Lasst uns über die Downloads sprechen

  • Siehst Du Potenzial in den Downloads? 8

    1. Ja (7) 88%
    2. Nein (1) 13%
    3. Downloads? Nie gehört.. (0) 0%

    Liebe Community,


    diesmal will ich mich mit Euch, den Downloads hingeben und nachfragen, ob für Anbieter und Downloader ein Interesse für diese Rubrik besteht.


    Verwendungszweck:


    Die Downloads ermöglichen den Benutzern, Dateien hochzuladen und zum Download anzubieten. Club-Mitglieder haben die Möglichkeit, ihre Downloads zum käuflichen Erwerb anzubieten, zahlbar in harter Währung oder Spirit.Coins.


    Downloads können sein:

    • eBooks (Texte, Ratgeber, Anleitungen, Schulungen)
    • MP3 Musikdateinen (Alben)
    • Selbstgeschriebene Anwendungen / Programme
    • Bilder und Lizenzen dazu

    ...alles was als Datei oder Dateisammlung angeboten werden kann. Wichtig ist es alle Copyrights im Blick zu haben, wir wollen legale Dateien anbieten. Vielleicht habt Ihr Ideen für die Anwendung, von denen ich noch nicht mal geträumt habe :)


    Anbieter können Ihre Downloads in Beiträge einbinden oder in der Signatur, so sind die Angebote stets präsent. So sieht eine angebundene Datei im Beitrag aus:[file='26']

    [/file]




    Glaubt Ihr, dass dieses App einem Bedürfnis entspricht? Ich freue mich über jede Stimme zu dieser kurzfristigen Umfrage, sie endet bereits am Mittwoch.


    Ziel der Umfrage ist zu entscheiden, ob wir die Downloads weiterpflegen.


    Danke für Eure Geduld mit mir <3


    Alles Liebe,

    Eisu




  • Ich denke das wäre grundsätzlich eine gute Idee. Viele Materialien sind ja heutzutage copyright-befreit.


    Problem ist aber dennoch oft das copyright (was ich ja eh für ein schwachsinnige Idee halte). Könnte man im privaten Bereich des Forums, also im Mitgliederbereich (nicht öffentlich) vielleicht solche Matieralien besser tauschen? Auch trotz copyright? Kenne mich da nicht so aus.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Könnte man im privaten Bereich des Forums, also im Mitgliederbereich (nicht öffentlich) vielleicht solche Matieralien besser tauschen? Auch trotz copyright? Kenne mich da nicht so aus.

    Ich bin ebenfalls nicht sehr gesetzes gläubig, will verstehen und nachvollziehen. Dieses Thema verstehe ich gut: "Nehmen wir @Robert als Vorbild, er lebt von seiner Musik. Für ihn wäre es den Zusammenbruch seiner Arbeit, wenn seine Werke frei im Netz verteilt würden. Wie soll er sich und Familie ernähren und gleichzeitig seine Arbeit tun, wenn nichts dabei rum kommt? Gleiches gilt für Fotografie oder Entwickler von Programmen (Apps), wenn diese Werke frei kursieren, wie sollen diese Künstler sich finanzieren?


    Robert, Deine Sicht auf das Copyright-Thema, würde mich interessieren, da es genau Menschen wie Dich betrifft.


    PS. Rein technisch ist es möglich, einzelne Kategorien in den Mitglieder-Bereich zu verschieben.

  • Ich bin ebenfalls nicht sehr gesetzes gläubig, will verstehen und nachvollziehen. Dieses Thema verstehe ich gut: "Nehmen wir @Robert als Vorbild, er lebt von seiner Musik. Für ihn wäre es den Zusammenbruch seiner Arbeit, wenn seine Werke frei im Netz verteilt würden. Wie soll er sich und Familie ernähren und gleichzeitig seine Arbeit tun, wenn nichts dabei rum kommt? Gleiches gilt für Fotografie oder Entwickler von Programmen (Apps), wenn diese Werke frei kursieren, wie sollen diese Künstler sich finanzieren?


    Robert, Deine Sicht auf das Copyright-Thema, würde mich interessieren, da es genau Menschen wie Dich betreffen.


    PS. Rein technisch ist es möglich, einzelne Kategorien in den Mitglieder-Bereich zu verschieben.

    Ja, das ist ein Thema und gerade in dieser Zeit des Umbruchs auf allen Ebenen.

    Wir schützen unsere Werke so gut es geht. Wir sind inzwischen bei zwei Gesellschaften die das durchführen.

    Der ganze Markt wirbelt zur Zeit umher und wir lesen fast jeden Tag im Netz über Meinungen und Erfahrungen dazu.

    Die Modelle der einzelnen Plattformen wechseln fast monatlich und man kann fast nur noch seiner Intuition folgen.

    Die Situation ist ungefähr wie bei Windstärke 10 auf einem Segelboot.


    Das hab ich jetzt so aus dem Handgelenk geschrieben. ich mach mir mal noch nähere Gedanken dazu.

  • Das Copyright - Thema.


    Grundsätzlich ist Copyright, Copyright. Urheberrecht ist Urheberrecht, das ist eigentlich ganz einfach

    Jetzt kommt der unschöne Teil der Geschichte. Instagram oder Facebook z.B. haben in ihren AGBs

    die Klausel, dass alles was du hochlädst, von ihnen vermarktet werden darf, ohne dass du einen Pfennig siehst.

    Wir haben ein www. das heißt Weltweit und Weltweit bedeutet es gibt derzeit keine Kontrollmechanismen.


    Eine andere Perspektive.


    Alle Kunstverwertenden Plattformen arbeiten Weltweit. Das Prinzip des Vermarktens von Kunst sieht so aus:

    Eine Überproportion von Kunstschaffenden drängen in den Markt. Die Motivation mit Kunst Geld zu verdienen

    ist ungebrochen. Die Plattformen machen es sich so zu nutze, dass die Auszahlung an den Künstler bei ungefähr

    15% des Erlöses liegt. Die Plattformen bedienen sich der Unkontrollierbarkeit des Netzes und verschieben nach belieben

    die Inhalte (Daten/ Werke) an andere Anbieter ins Ausland oder sonst wo hin. Der neueste Fall Fotocase, hat alle Nutzer

    über Nacht vor die Tatsache gestellt, nur noch die Hälfte ihres Guthabens auszubezahlen. Wer den ganzen Betrag fordert

    muss die Plattform verlassen. Eine andere Agentur hat den Laden über Nacht geschlossen und ist mit dem Geld abgehauen.


    Es gibt inzwischen Plattformen wie pixabay die gänzlich free downloads anbieten. Eine Reihe von Kunstschaffenden wollen

    es den renommierten Plattformen wahrscheinlich heimzahlen und stellen ihre Werke kostenlos zur Verfügung.

    Jetzt muss man zusehen, wo das Ganze hinführt.

  • Lasst uns über Geld sprechen


    Ich bin mir nicht sicher ob einige hier im Forum sich der Tatsache bewusst sind in welchen Dimensionen Geld die Welt regiert.

    Also ich meine in welcher Dimension. Nicht ein bisschen, oder das wird schon, sondern Knallhart auf den Tisch gelegt.

    Zu was Menschen fähig sind um es sich zu nehmen. ich will Euch Lieben nicht erschrecken.

  • Lasst uns über Geld sprechen

    Für viele ist Geld, und Reichtum, ein wichtiges Thema. Für mich nicht mehr. Zumindest trachte ich weder nach Geld noch nach Reichtum. Aber ich kann den Wunsch nach Geld natürlich nachvollziehen.


    Henning Papendorf, und viele andere, erklären wie durch Geld lebendiges (unsere Schöpferkraft) in tote Vermögenswerte umgewandelt werden. Das Resultat sehen wir in einer sterbenden Welt. Mehr brauche ich dazu wohl nicht zu sagen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Ich könnte einen thread für die Anastasia-Reihe aufmachen und dort sämtliche von Dieter Strobel gesprochenen Bände hochladen (das sind bisher die ersten 6 Bände, ca. 160 Dateien und 4 GB Daten). Ich weiß nicht, ob das gewünscht ist und deswegen habe ich erstmal 2 Bände hochgeladen. Auch sind nur wenige Dateien unter 10 MB groß, einige bis 60 MB. Daher wäre es schön wenn sich die Admins mal dazu äußern könnten, ob es gewünscht ist dass ich hier weiter mache, entweder im Rahmen der existierenden Begrenzugen oder möglicherweise auch darüber hinaus.


    Dieter Strobel hat die Hörbücher kostenfrei zur Verfügung gestellt, bittet allerdings diejenigen die daraus Nutzen ziehen, um eine freiwillige Spende. Die Info dazu habe ich mit jeder Datei hochgeladen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Material das ohne Genehmigung verbreitet wurde, weiter verbreitet? Ich habe gerade folgendes in der Anastasia-Gruppe gelesen und möchte jetzt nicht gegen das copyright verstoßen, wenn ich die Hörbücher weitergebe (ebenfalls ohne gewinnerzielungsabsicht, also rein informativ). Kann da jemand was zu sagen?


    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Die Rechte liegen meines Wissens beim Verlag, nicht zwingend beim Künstler oder Autoren.

    Mir ist es ein Anliegen, ausschliesslich legale Dateien anzubieten, gemessen an der Rechtslage... @Asatrui das riecht nach Ärger - oder habe ich da irgendwo einen Knoten in der Leitung? :-/

  • Ok. Hab die Dateien wieder gelöscht.


    Schade drum. Denn auf diese Weise wird die Entwicklung der Menschheit durch den Kommerz gebremst. Aber dafür kannst du als Betreiber dieses Forums ja nichts :)


    Ich selber habe alle Bücher legal gekauft und denke da habe ich mir nichts vorzuwerfen, wenn ich mir auch die audios anhöre.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Eine Frage:


    Ich habe eine recht große Sammlung englischsprachiger Literatur über Esoterik, Religion und Spiritualität. Vieles sind alte Schriften, die heute gar nicht mehr erhältlich sind. Vielleicht könnte man dafür eine Rubrik unter downloads aufmachen. Oder soll ich das einfach zusammen zu den anderen Downloads hochladen?

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Vielleicht könnte man dafür eine Rubrik unter downloads aufmachen. Oder soll ich das einfach zusammen zu den anderen Downloads hochladen?

    Ich habe eine Umfrage erstellt, um zu klären, ob es ein Bedürfnis gibt für englischsprachige Inhalte. (Willst Du englischsprachige Inhalte in der Spirit.Community?)

    Falls das Ergebnis positiv ist, werde ich eine Kategorie erstellen.


    Ich hoffe, dass ist in Eurem Sinne :)

  • Ist es unbedingt so in Ordnung das hier rein zu stellen? Ich sehe darin einerseits einen dicken Copyright Verstoß, andererseits gibt es für den Kurs hier extra einen großen Forenbereich mit Lektionen und so weiter.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich habe natürlich vorher nachgeschaut. Im der Kopie die ich eingestellt habe ist kein Copyright-Vermerk vorhanden.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Okay aber ein Werk hat doch nicht manchmal Copyright und manchmal nicht oder? Es kommt ja nicht darauf an was drin steht sondern was grundsätzlich für dieses Werk gilt oder irre ich da? Und bei einem Buch, dass gegen Geld zu kaufen ist, ist es für mich irgendwie logisch, dass die Verteilung kostenfreier Duplikate vermutlich nicht gerade einwandfrei ist. Aber ich will mich hier auch nicht als Oberpolizistin aufspielen. Mir ist bei so etwas einfach sehr unwohl und daher wollte ich fragen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Dazu kann ich leider auch nichts weiter sagen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Heute will ich nochmals zum Thema "Copyright", Stellung nehmen:


    Seit 12 Jahren existiert diese Community und wir wollen mindestens weitere 12 Jahre online bleiben.

    Daher werde ich die geltenden Gesetze, was die Copyrights angeht, stets anwenden. Unser Rechtsempfinden in ehren, Künstler gehören gefördert, dafür brenne ich und dafür soll diese Plattform stehen. :sieg:


    Ich bitte dies in allen Bereichen zu respektieren, im Forum, Blog, Downloads usw.


    Ich bitte um Nachsicht!


    Alles Liebe,

    Eisu

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Okay aber ein Werk hat doch nicht manchmal Copyright und manchmal nicht oder? Es kommt ja nicht darauf an was drin steht sondern was grundsätzlich für dieses Werk gilt oder irre ich da? Und bei einem Buch, dass gegen Geld zu kaufen ist, ist es für mich irgendwie logisch, dass die Verteilung kostenfreier Duplikate vermutlich nicht gerade einwandfrei ist. Aber ich will mich hier auch nicht als Oberpolizistin aufspielen. Mir ist bei so etwas einfach sehr unwohl und daher wollte ich frage

    Satoshi hat Recht, die Verlage haben das Copyright.


    Im Zweifelsfalle lieber auf einen Upload verzichten. Danke!