Esoterik versus Spiritualität

  • Interessanterweise bin ich relativ klar in der Lage diese Frage zu beantworten, da sie mir kürlich schon mal gestellt wurde. Und wie ich schon angedeutet habe, teils ist es meiner Meinung nach das gleiche, teils bedingt es einander, teils ist es unterschiedlich.


    Spiritualität beinhaltet das lateinische Wort "spiritus" was Geist oder Hauch bedeutet. Spiritualität ist der Glaube bzw das Interesse an nicht-weltlichen Dingen wie das Transzendente, das Jenseitige, das Göttliche, gewissermaßen das nicht Greifbare, wenn man so will. Es gibt religiöse und "freie" Spiritualität. Die religiöse Spiritualität ist zum Beispiel geprägt von einer Überzeugung und beinhaltet das innere Annehmen und umsetzen der Inahlte eben jener Religion. Im Kontrast dazu steht eine Person, die zwar einer Religion angehört und vielleicht auch regelmäßig ein Gotteshaus aufsucht, aber nicht danach lebt und auch nicht überzeugt ist. Freie Spiritualität ist simpel ausgedrückt der Glaube, dass da mehr Dinge zwischen HImmel und Erde sind, als wir erklären können. Freie Spiritualität ist oft geprägt von einer Suche nach Antworten oder Weiterentwicklung, wofür ein breites Spektrum spiritueller Ideen abgedeckt wird, also mehr als zum Beispiel "nur" eine Religion.


    Esoterik ist für mein Empfinden der eher "praktische" Aspekt der beiden Begriffe. Während Spiritualität in erster Linie Überzeugungen, Gedanken und innere Haltung beinhaltet, ist Esoterik für mich eher durch die Anwendung verschiedener Praktiken geprägt. Zudem gilt hier für mich auch das Finger-Daumen-Prinzip. Für die, die es nicht kennen: "Alle Daumen sind Finger, aber nicht alle Finger sind Daumen." So sage ich auch hier: Alle Esoteriker sind spirituell. Aber nicht alle Spirituellen Menschen sind Esoteriker. Für mich ist Esoterik unter anderem eine breite Auswahl von überlieferten Traditionen, Elementen aus Naturreligionen und überliefertem alten Wissen um Naturheilkunde, Edelsteine und ähnliches. So gehört für mich in den esoterischen Bereich das Kartenlegen, sowie andere Orakel-Techniken, das Channeling, die energetische Heilung, die Seelenreisen (bzw schamanische Reisen), die Arbeit mit Edelsteinen, die Ritualarbeit etc.


    Leider hat Esoterik gerne auch einen bitteren Beigeschmack durch von Klischees und kommerziellen Machenschaften geprägte Vorstellungen. Spiritualität ist hiervon nicht so betroffen. Zudem ist für mich auch klar, dass Spiritualität etwas inneres ist, wogegen Esoterik sich innen und außen stark entfalten kann.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Danke Sandra - das sehe ich genau so und habe nichts hinzuzufügen, da alles schon gesagt ist.


    Mein Weg führte über die Esoterik zur Spiritualität - es gehört beides zu mir, wobei das erstere eher zur Vergangenheit gehört (ich erspüre auch ein aktives Anwenden in früheren Leben und ein Wissen, das ich schon mitgebracht habe).


    Nun zieht es mich eher in die Richtung der Spiritualität, ich praktiziere weniger im Aussen und wende mich immer mehr nach innen.

    Ich brauche keine Beweise, dass Praktiken, seriös ausgeführt, funktionieren, was es auch immer sei.


    Einiges ist mir noch übrig geblieben - ich liebe meinen Pendel und die Energie-Essenzen. Des Weiteren auch die Heilsteine, mit denen ich sehr verbunden bin.

  • Satoshi, was mich am meisten erstaunt, ich kann jetzt Deiner Sicht folgen. Was Du schreibst ist Deine Sicht. So siehst du die Welt.

    ich hatte in den letzten Wochen die Einsicht, dass ich kein Helfer sein muss. ich muss nur meine Sicht in die Welt bringen, mehr nicht.

  • Wieso erstaunt dich das?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Es gibt zwei Seiten Spiritualität zu beschreiben. aus der Perspektive der Vorstellung und aus der Essenz.

    Die Essen ist das Wesen der Spiritualität. Die Vorstellung ist die Meinung über Spiritualität.

    Wenn ich über Spiritualität spreche, spreche ich aus der Essenz. ich praktiziere nicht, sondern ich bin Spirituell.

    Spirituell sein ist für die Vorstellung, für das Denken, ein erstrebenswertes Ziel. Das kommt daher, dass der Verlust

    von Spiritualität Schmerz bedeutet und Schmerz ist die beste Motivation zurück zu finden.

    Wenn ich Zurückfinden sage, meine ich damit, so wie es natürlich ist. Spiritualität ist ein Natürlicher Zustand, der durch

    Konditionierung ,von Außen und Innen, diese Natürlichkeit verdeckt. Sie ist immer da, nur eben verdeckt.

    Deshalb spreche ich vom Verstand, der das Jetzt unglücklicherweise verdeckt. Ich spreche davon, dass diese Natürlichkeit

    weder in der Zukunft noch in der Vergangenheit zu finden ist. Sie ist immer Jetzt. Darum sollte die ganze Aufmerksamkeit

    auf den Moment gerichtet sein.


    "Wenn der Hausherr wüsste wann der Dieb kommt würde er wachen, damit er nicht in sein Haus einbrechen kann" (Jesus Christus)

    Der Hausherr bist Du, Der Dieb ist der konditionierte Verstand, Wach sein bedeutet Aufmerksam sein. die ganze Energie auf den

    Moment richten.


    Wieso erstaunt dich das?

    Ich staune immer wenn sich etwas neues für mich auftut. Ich erkenne es an einer bestimmten Art der Erleichterung.

  • Und es ist etwas neues für dich, dass du meiner Sicht folgen kannst?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich will damit sagen, dass ich dich und Andere nicht mehr belehren muss, weil ich nicht helfen brauche.

    Ich hatte ein Helfersyndrom und jetzt weiß ich, ich brauche nur meine Sicht auf die Dinge mitteilen.

    Es ist wie eine Saat, sie fällt auf den Boden und wächst, oder auch nicht. Das was ich säe, kannst du ernten

    oder auch nicht. Ich überlasse es Dir.

  • Das .... hmm .... ich gebe zu ich bin überrascht von dieser Erkenntnis. Und noch überraschter bin ich davon dass es auf einem "Helfersyndrom" basierte.... Und davon, dass du diese Erkenntnis jetzt erst hattest..... und irgendwie ..... überrascht mich gerade alles daran.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Siehst du Satoshi! jetzt sind wir beide überrascht.


    Ich habe mein ganzes Leben damit verbracht mich selbst zu befreien. Dann kam irgendwann der Gedanke dazu meine Erkenntnisse

    mitzuteilen. Ich dachte wenn Andere nach Freiheit suchen sag ihnen wie es geht. Aber es ist nur ein Gedanke eine Meinung.

    Die Erkenntnis selbst braucht keine Meinung, sie muss einfach nur Mitgeteilt werden. Ihre ganze Kraft entfaltet sich von selbst.

    Ich die Person muss nur Sprachrohr sein. Das zu erkennen ist eben der Prozess und das ist meine neueste Erfahrung.


    Aus meiner Sicht bist du eine Entdeckerin weil du mit aller Kraft deiner Freiheit entgegen gehst. ich kenne den Weg aus meiner Sicht

    und du kennst den Weg aus deiner Sicht. Solltest du dich zwischenzeitlich verirren, hast du Möglichkeit bei mir zu spicken, oder bei

    jemand dem du vertraust.


    Vielen Dank für Deinen Mut und Deine Geduld <3

  • Meinen Mut und meine Geduld? Wieso?


    Was den Rest betrifft, danke ...... es sind schöne und wahre Worte und ich schätze es, dass du es genau so formuliert hast.


    Wenn du mir noch eine Frage gestattest: War das "Loslassen" des Helfersyndroms der Grund warum du kürzlich im geschützten Forenbereich nicht auf meine ausdrückliche Einladung eingegangen bist? Oder gab es einen anderen Grund? Wenn ja, magst du ihn mir verraten?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Eine Entdeckerin ist mutig und geduldig, zumindest sehe ich das so, Oder weiß sie es nicht? Das könnte auch sein!

    Welche ausdrückliche Einladung? Habe ich nicht reingeschaut, oder habe ich was übersehen? Hilf mir!

  • Meine Frage war eher weshalb du mir dafür dankst.


    Und zur Einladung zitiere ich mal kurz:

    Zudem ....... (wow das fällt mir gerade schwer) ....... lade ich dich, Robert , hiermit ausdrücklich zu diesem Thema ein. (...) und ich glaube, dass ich mit deiner Hilfe hier voran kommen kann. Aber bitte ..... lass den Schleifstein stecken oder nimm wenigstens den mit der 6000er Körnung okay? Denn eine so weiche Klinge, wie ich sie dir gerade präsentiere, kann mit einem zu groben Schleifstein schnell mal bösen Schaden nehmen, den man nur schwer wieder weg bekommt. Ich denke du verstehst, was ich damit sagen möchte......

    Hatte dich im Original mit einem @ markiert. Das Original und die zugehörige Thematik findest du hier.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Meine Frage war eher weshalb du mir dafür dankst.

    Weil ich durch Dich lernen konnte, Du hast ja auch 10 Minuten auf den Antwortknopf gestarrt und abgedrückt, das ist mutig!

    Der ganze Weg hier braucht Mut und Geduld und du bist immer noch da. Also.

    Ich werde mich Morgen mit deinem markierten Beitrag beschäftigen. Mein Schlafanzug möchte gerne in die Horizontale:)

  • Weil ich durch Dich lernen konnte

    Das erste Mal, dass du das so offen sagst. Und es berührt mich ...

    Und ja, ich verstehe jetzt was du meinst.


    Und mach dir wegen dem anderen Beitrag mal keinen Stress. Mein Tag endet jetzt auch und morgen werde ich trotz genügend Zeit vermutlich nicht viel den Kopf frei haben für das Forum............................................

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!