Wenn uns die Dualität zu anstrengend wird ...

  • Was können wir tun, wenn uns das Erleben in der Welt der Polarität/Dualität zu schwer wird?
    Was können wir dann tun?


    Wir brauchen nicht zu warten auf ein Erwachen in weiter Ferne, denn die "nächste Dimension" ist schon jetzt da. Sie ist bereits jetzt in uns. Doch noch scheint sie uns verborgen zu sein, denn wir nehmen sie nicht bewusst wahr.


    Doch sie ist DA!


    Parallel zu unserem Alltagsbewusstsein haben wir ein "Bewusstsein der Liebe" oder ein "Herzensfeld-Bewusstsein" in uns. Wir brauchen NICHT auf ein SPÄTER zu warten. ALLES existiert parallel und gleichzeitig und ALLES ist schon jetzt da.


    Es macht Spaß, parallel zu der "anstrengenden Dualität" ab und zu mal in die nächste Dimension zu hopsen und das Jetzt "von oben" anzuschauen und einfach zu lieben. Wir können uns vorstellen, wie die Engel selbst ebenfalls ein Engel zu sein und uns von oben "das Spiel des Lebens" anzuschauen. Wir sitzen auf unserem Platz auf dem Rang im Theater und schauen zu, wie die Menschen auf der Bühne des Lebens ihre Tragödie oder ihre Komödie spielen, erleben, erleiden und erfahren.


    Mit unserem Körper sind wir selbst einer der vielen Schauspieler auf der Bühne, wo die Egos ihr Theaterstück aufführen und nicht wissen, dass die Engel belustigt und amüsiert von oben zuschauen. Und obgleich wir das Stück als Schauspieler spielen/aufführen, sind wir zugleich auch Engel und unser eigener Zuschauer.


    Dann brauchen wir das Leben nicht mehr so ernst zu nehmen.

    Dann verliert alles seine Verbissenheit.

    Dann brauchen wir alles nicht mehr so persönlich zu nehmen.

    Dann erhält alles eine gewisse Lockerheit.


    Dies ist unsere Gabe als Mensch, die Perspektive wechseln zu können. Hierzu benutzen wir unseren GEIST, denn unser Ego KANN dies NICHT. Unser Ego ist verhaftet und identifiziert mit seiner eigenen körperlichen Existenz. Doch unser Geist ist frei. Er gehört niemandem und haftet an nichts an ...

  • einfach zu lieben

    Was verstehst du darunter? Soetwas?

    Wir sitzen auf unserem Platz auf dem Rang im Theater und schauen zu, wie die Menschen auf der Bühne des Lebens ihre Tragödie oder ihre Komödie spielen, erleben, erleiden und erfahren.

    Ist "Lieben" nicht immer auch an sich eine Positionierung? Kann Liebe unparteiisch sein, kein Ziel verfolgen? :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ist "Lieben" nicht immer auch an sich eine Positionierung? Kann Liebe unparteiisch sein, kein Ziel verfolgen?

    LIEBE IST unparteiisch.


    Wenn WIR ETWAS lieben, dann liebt unser Ego etwas.

    Also wir als Menschen lieben etwas (ein Ding, eine Tätigkeit, eine Beschäftigung, einen anderen Menschen, ein Hobby), was uns entspricht.


    Jeder Mensch ist ja EIN Aspekt des großen Ganzen. Als Körper sind wir mit bestimmten Gaben, Fähigkeiten, Talenten und Qualitäten gesegnet. Andere Menschen haben andere Neigungen, Gaben und Fähigkeiten. Entsprechend lieben wir diejenigen Tätigkeiten, die uns leicht fallen. Oder wir lieben das, wie wir als Kind konditioniert wurden. Dieses "etwas lieben" ist eine Ausdrucksform der universalen LIEBE. Entsprechend ist diese Liebe NICHT uneigennützig und NICHT bedingungslos, sondern bewertend und an bedingungen geknüpft.


    In dieser Art DIE LIEBE zu erfahren, macht schon Spaß. Wir müssen ja nicht alles können oder alles sein. Unser ALLES SEIN sind wir ja auf einer feinstofflicheren Ebene. Im Irdischen sind wir parallel zu unserem himmlischen ALLES SEIN einfach ETWAS.

  • Meine Sichtweise ist, daß Gott "uneigennützige Liebe" ist. Dieser Geist steht für bestimmte Eigenschaften, sie sind ihm eigen, er bewirkt sie. Insofern ist diese Liebe parteiisch.


    Wie wirkt sich nach deiner Vorstellungen die Liebe aus, die unparteiisch ist? Ihr ist z.B. gleich, ob Menschen einander fertigmachen oder erbauen? Sie kennt diesbezüglich kein Ziel, hat keine Vorlieben?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wie wirkt sich nach deiner Vorstellungen die Liebe aus, die unparteiisch ist? Ihr ist z.B. gleich, ob Menschen einander fertigmachen oder erbauen? Sie kennt diesbezüglich kein Ziel, hat keine Vorlieben?

    Ja - nach meiner derzeitigen Vorstellung erlaubt die "EINE LIEBE" (Gottes Liebe) ALLES.


    Ich finde Deine Herangehensweise aber auch sehr interessant und sogar sympathisch. Dann würde die Liebe Gottes (die "uneigennützige Liebe") für bestimmte Eigenschaften, die ihr eigen sind. Das Problem ist nur: WER will entscheiden, WELCHE Eigenschaften dies sind?


    Ist WUT zum Beispiel LIEBE?

    Ist ANGST zum Beispiel LIEBE?

    Ist TRAUER zum Beispiel LIEBE?


    Wut, Trauer und Angst sind grundlegende Gefühle des Menschseins. Alle drei Gefühle führen den Menschen aus seinem Vergessen ins Licht. In sofern wirken sie kooperativ zur LIEBE und begleiten jeden Menschen HEIM in den Himmel.


    JEDES Gefühl KANN negativ oder positiv wirken.

    JEDE Erfindung KANN negativ oder positiv diese Welt bereichern.


    Hier sind wir wieder bei der Sichtweise, ob das Glas halb leer oder halb voll ist.


    Ich maße mir NICHT an, darüber URTEILEN zu können, WAS LIEBE IST.


    KANN eine Vergewaltigung LIEBE SEIN?

    Wer eine Missbrauchserfahrung erleiden musste, KANN, wenn ihm/ihr das Vergeben gelingt, schier über sich selbst hinaus wachsen und ungeahnte energetische Höhen erklimmen. Hierzu war der "Ritt durch die Hölle" offensichtlich ein Möglicher Weg.


    Auch schwere Schicksalsschläge, Unfälle und Krankheiten KÖNNEN mitunter zu einer Läuterung führen, zu einem neuen Bewusstsein oder sogar ein plötzliches Erwachen induzieren. OHNE diesen Schrecken und diesen Schmerz wäre die persönliche Entwicklung NICHT voran gekommen. Wer will hier also sagen, WAS LIEBE IST?


    Als die Fische ans Land gingen mussten sie leiden, weil ihnen das Wasser knapp wurde.

    Aua macht schlauer.

    Not macht erfinderisch.

    Ist NOT also gleich LIEBE?

    Weil NOT Entwicklung ermöglicht?


    Die Menschen haben ein BILD von der LIEBE.


    Mein Bild ist, dass LIEBE ALLES IST.


    Doch ich lerne gerne dazu und verändere meine Meinung/Auffassung.

    Dafür ist ja diese Community da ...


    Und diesen Austausch finde ich gerade sehr hilfreich, um mir über mich selbst klar zu werden.


    In diesem Sinne danke ich Dir.


    DANKE!

  • WER will entscheiden, WELCHE Eigenschaften dies sind?

    Ein Ansatz diese Charakteristik zu verstehen, wäre anzunehmen, daß Gott diese Wesensart für gut erachtet um eine gute Schöpfung herzustellen. Im Neuen Testament werden solche Eigenschaften auch konkret umrissen als "Frucht des Geistes", das sind die Auswirkungen des Lebens aus Gottes Geist, und "Werke des Fleisches", das sind Eigenschaften, die darauf hinweisen, daß Gottes Geist in der Hinsicht nicht das Leben eines Menschen begründet, daß hier also etwas mit der Verbindung zu Gott nicht stimmen dürfte.

    JEDES Gefühl KANN negativ oder positiv wirken.

    Alles dient letztendlich dem Guten. Direkt oder in gewisser Weise auf Umwegen. Ich denke diese Unterschiede kann man erkennen, wenn man verschiedene Situationen differenziert betrachtet und auf geeignete Weise systematisiert.

    Auch schwere Schicksalsschläge, Unfälle und Krankheiten KÖNNEN mitunter zu einer Läuterung führen, zu einem neuen Bewusstsein oder sogar ein plötzliches Erwachen induzieren. OHNE diesen Schrecken und diesen Schmerz wäre die persönliche Entwicklung NICHT voran gekommen.

    Ja, aber nur, weil da dann vorher etwas stockte. :)


    Mein Bild ist, dass LIEBE ALLES IST.

    Wenn etwas alles ist, dann ist es nichts?

    DANKE!

    :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Im Neuen Testament werden solche Eigenschaften auch konkret umrissen als "Frucht des Geistes", das sind die Auswirkungen des Lebens aus Gottes Geist, und "Werke des Fleisches", das sind Eigenschaften, die darauf hinweisen, daß Gottes Geist in der Hinsicht nicht das Leben eines Menschen begründet, daß hier also etwas mit der Verbindung zu Gott nicht stimmen dürfte.

    FRUCHT DES GEISTES und FRUCHT DES FLEISCHES ... - das erinnert mich an "führe uns NICHT in Versuchung ..."


    Ich hab da eine andere Haltung. Ich sage: FÜHRE UNS GERNE IN VERSUCHUNG! Denn nur wenn ich der Versuchung widerstehen kann, bin ich Geist.


    Mein Ego hat die Neigung, den Versuchungen des Lebens nachzugeben und nachzugehen. Unser Ego hat auch keine andere Wahl, denn es kennt nichts anderes als das Außen. Da es selbst sein eigenes LIEBE-SEIN vergessen hat, lebt unser Ego im Mangel und hofft, dass DIE DINGE es erfüllen könnten (Geld, Materielles, alles im Außen).


    Die FRUCHT DES GEISTES verstehe ich daher als unser INNEN, als die Fromlose ebene unseres Seins in uns.

    Und die FRUCHT DES FLEISCHES verstehe ich als das Außen, als die Form-Ebene unseres Daseins.


    Diese Ebene von FORM ist entstanden durch unser Denken. Als Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, erlangten sie Erkenntnis uns Bewusstsein. Sie erkannten sich selbst als FORM. Und diese Selbsterkenntnis als Form ist der schmerzhafte und zugleich NOTWENDIGE Weg der Selbsterkenntnis im Sinne von BEWUSSTHEIT erlangen. BewusstHEIT verstehe ist als ein Bewusstseins-Bewusstsein, also dass wir uns darüber bewusst sind, dass wir bewusst sind bzw. dass wir ein Bewusstsein/Geist haben/sind.


    Tiere und Pflanzen haben diese Bewusstheit nicht. Durch die Tiere und Pflanzen kann sich das universale Bewusstsein NICHT seiner selbst bewusst werden. UM sich als universales Bewusstsein seiner selbst bewusst werden zu KÖNNEN, braucht es den Menschen mit einem Geist und es braucht den Weg DURCH den Schmerz. Wir müssen mit unserem Ego die "Reise des Vergessens" durchleiden, sonst ist Erkenntnis NICHT möglich.


    Ein Beispiel: Die Organe in unserem Körper spüren wir NICHT. Wir werden uns ihrer erst bewusst, wenn sie schmerzen und weh tun. Uns so werden wir uns unserer selbst erst bewusst, wenn wir Schmerzen haben. Adam und Eva hatten im Paradies keine Schmerzen. Dafür wussten sie auch nicht, dass es sie gibt.



    Wenn etwas alles ist, dann ist es nichts?


    Das Leben ist so wunderbar paradox ...


    LIEBE ist alles. Ja. Zugleich ist LIEBE nichts. Wir können sie nicht kaufen, nicht abwiegen, nicht messen, nicht anfassen, nicht trinken, nicht essen, nicht verkleinern oder vergrößern, nicht portionieren.


    LIEBE hat keine Form. Zugleich ist LIEBE alle Formen. Doch jede Form ist lediglich ein singulärer Aspekt von Liebe, der "etwas" von ihr zum Ausdruck bringt. Also ist mit jeder Form doch eine "Portion Liebe" entstanden. Doch NICHT WIR Menschen haben diese "Portion Liebe" erschaffen, sondern das Leben selbst hat sie aus sich selbst hervortreten lassen.


    NICHTS und ALLES ist letztendlich dasselbe. Dies ist für unseren Verstand nicht fassbar und es ist so wunderbar paradox.


    Ein Beispiel: Ein Glas ist randvoll mit Wasser. Zugleich ist es leer mit Luft. Beides ist wahr. Ist das Glas nun voll oder leer?

    Und wenn wir das Wasser ausschütten, dann ist das Wasser raus und das Glas ist voll mit Luft. Ist das Glas nun voll oder leer?


    Es kommt IMMER IM LEBEN auf unseren FOKUS an. WAS WOLLEN WIR SEHEN?


    Und dies gilt als für die Anwesenheit oder Anwesenheit von LIEBE. Wobei LIEBE niemals abwesend sein KANN.


    Wenn sich Kinder zum Halloween Fasching verkleiden zum Beispiel als Gruselmonster, schrecklicher Räuber oder blutiger Henker, dann bleibt unter dem Kostüm das Kind ein Kind. Es hat sich lediglich eine Verkleidung angezogen. Ist die Liebe unter der äußeren Form anwesend? Ja, natürlich. Das Kind hat sich ja aus SPASS dieses Kostüm angezogen, weil es ihm FREUDE macht. Jedes Kostüm hat eine andere Ausstrahlung und macht eine unterschiedliche Wirkung. Mit Pipi Langstrumpf kann man niemanden erschrecken. Also probieren die Kinder etwas aus, wie sie "jemanden erschrecken" erfahren können und wie sie eine bestimmte Wirkung erzielen können. Dies macht Spaß ... (Mir persönlich nicht, aber vielen Menschen schon ...)


    Und so können wir alle GEFÜHLE und alle TATEN, die jemals begangen wurden, als "die LIEBE in einer Verkleidung" verstehen. Die Liebe hat sich nur ein Kostüm angezogen, weil sie spielen, Spaß haben und eine Erfahrung machen möchte.


    . . .


    Jetzt könnte man natürlich an dem Punkt ansetzen, wieso es einigen Menschen Spaß macht, andere zu erschrecken und mir nicht. Hat die LIEBE womöglich KEINE Lust, andere zu erschrecken? Meine Frau würde sich niemals als Gruselrächer verkleiden und andere erschrecken.


    Da kommen wir zurück auf unser Ego, dass unser Schatten ist und sich als getrennt von der Liebe wahrnimmt. Nur wer sich als getrennt von der Liebe wahrnimmt, KANN Spaß daran haben, gruselig auszusehen und andere Leute zu erschrecken.


    Der Witz ist jedoch, dass das Ego NICHT tatsächlich von der LIEBE getrennt ist, sondern dies ist lediglich seine subjektive Wahrnehmung. In Wahrheit ist auch das Ego ebenso angebunden an die LIEBE wie alle anderen Menschen, Tiere und Pflanzen auch. Nur das Ego spürt/fühlt dies eben nicht. Und dieses "das eigene Angebundensein vergessen haben" ist der Grund für Schmerz und zugleich ist es NOTWENDIG für unsere Bewusstwerdung. OHNE dieses Vergessen KÖNNTE sich das universalen Bewusstsein sich NICHT seiner selbst bewusst werden. es wäre unmöglich.


    Wie wollen wir in einer Welt, in der ALLES BLAU ist, blau erkennen?

    Wenn ALLES einheitlich blau ist und nirgendwo eine andere Farbe existiert, dann gibt es nur blau und sonst nichts.

    Blau wäre aber als Blau NICHT zu erkennen, weil es keine Alternative gibt.


    Und weil eben ALLES LIEBE IST, KANN die LIEBE sich selbst nur erkennen, wenn sie vergisst, dass sie LIEBE ist.

    Und dies ist mit dem Ego und mit dem vergessen gelungen.


    Laternelaufen mit Kerzen in der Mittagssonne am Südseestrand macht nichts her. Es kommt keine Stimmung auf.

    Wir BRAUCHEN die Dunkelheit, um unser eigenes LICHT sehen und bewusst erkennen zu können.


    Und unser Ego und alle Versuchungen und Fleisches-Gelüste bieten uns eben genau DIESE Dunkelheit.

    Nur dann, können wir unser LICHT-SEIN = LIEBE-SEIN bewusst erkennen, wertschätzen und würdigen.


    . . .


    Ich danke Dir für Deine Fragen und diesen Austausch.

    Es ist mir eine Freude, mir selbst beim Schreiben nochmal über all dies bewusst zu werden.


    DANKE!

  • ? Bin schon wieder hin und weg !

    Danke Björn, und an dieser Stelle mal einen dicken Knuddel an Deinen Schatz.

    Sie unterstützt Dich sicher in allem was Du da so in tiefer Liebe und Begeisterung tust. Ohne sie wär dies nicht möglich . Bin immer noch am Staunen wie viele Künstler nicht DA

    wären , wo sie sind , wenn nicht im

    Hintergrund ein lieber Schatz so mitwirken würde.


    Nochmals DANKE für ALLES .

    ❤?❤


    Sagen was man denkt ...

  • Ich, meine Kinder und Eifersucht...


    Mein Sohn damals 10 Jahre alt und meine Tochter damals 5 Jahre alt, hatten beide das Gefühl das ich den einen mehr liebe als den anderen.

    Beide sind so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Mein Sohn durch und durch indigo, wahrscheinlich das erste Mal als Mensch inkarniert, meine Tochter Entwickler Seele, mit einer lang bestehenden Vergangenheit zu mir. Es ist völlig klar, das meine Verbindung und das was mich mit den beiden verbindet komplett unterschiedlich ist.

    Meine Liebe ist zu beiden genau gleich und genau gleich intensiv, sie zeigt sich nur auf unterschiedliche Weise. Die Ausdrucksform ist unterschiedlich, nicht aber der Inhalt.

    Inzwischen ist mein Sohn 15, meine Tochter 10 und ich habe vor zwei Jahren noch eine kleine Tochter dazu bekommen. Und auch sie ist wieder ganz anders. Doch inzwischen haben meine großen es verstanden. Jeder ist ein ganz besonderer Schatz, den ich auf seine ganz individuelle Art liebe, verstehe und respektiere.

    Es ist sinnfrei sich darüber zu streiten, eifersüchtig zu sein, oder in Konkurrenz zu gehen. Jeder darf sein wie er ist.

    Klar, fühle ich mich häufig zwischen den Stühlen hin und her gerissen. Muss immer wieder und Verständnis für den anderen werben. Es wäre aber fatal, wenn ich Dinge erwarten würde die der andere nicht leisten kann.

    Ich und meine Kinder können so hervorragend aneinander wachsen.

    Es besser machen.

    Uns respektieren, auch in unserem anderes sein. Unserer Unterschiedlichkeit. Jeder hat Stärken und Schwächen und die können wir nur erkennen, wenn wir uns selbst erkennen und den anderen dadurch erkennen und wahrnehmen.

    Glaubensfreiheit, Wertvermittlung, Respekt und Gehört werden.


    Ich habe die Herausforderung angenommen und bin gespannt was meine kleine noch alles im Petto hat?

  • Ich sage: FÜHRE UNS GERNE IN VERSUCHUNG! Denn nur wenn ich der Versuchung widerstehen kann, bin ich Geist.

    Das kann ich auf eine gewisse Weise voll und ganz nachvollziehen. :)


    Hier liegt meiner Einschätzung nach ein begriffliches Mißverständnis vor.


    "Niemand sage, wenn er versucht wird, daß er von Gott versucht werde; denn Gott wird nicht versucht vom Bösen, und versucht auch Selber niemand. Sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgerissen und verlockt wird." Jak 1,13+14

    Die FRUCHT DES GEISTES verstehe ich daher als unser INNEN, als die Fromlose ebene unseres Seins in uns.

    Und die FRUCHT DES FLEISCHES verstehe ich als das Außen, als die Form-Ebene unseres Daseins.

    So wie ich diese Vorstellung verstehe, gibt es kein "unser Innen", abgesehen von einer Grundnatur, die allen Geschöpfen prinzipiell angelegt ist, aber so nur erscheint, wenn das Geschöpf auch bei der Lebensquelle ist, sich geistig gewissermaßen "gesund ernährt".


    Vielleicht ist es sinnvoll, wenn ich aus einer zentralen Stelle zu diesem Thema zitiere, damit klarer wird, um was für Eigenschaften es da geht.


    "Die Frucht des Geistes aber ist uneigennützige Liebe (Agape), Freude, Friede, Langmut, Güte, Wohlwollen, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit." Gal 5,22

    "Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst, Pharmazie ("pharmakeia" - an dieser Stelle oft mit "Zauberei" übersetzt, was ich für eine falsche Übersetzung halte), Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Schwärmgelage und dergleichen" Gal 5,19-21


    Die Übersetzungen der Eigenschaftsbegriffe variiert je nach Übersetzer, teils kann man sich mit Recht die Frage stellen, was da wirklich gemeint wurde. Ich denke diese Stellen vermitteln ersteinmal einen ganz groben Blick auf die Art dieser Eigenschaftsbeschreibungen.

    Als Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen haben, erlangten sie Erkenntnis uns Bewusstsein.

    Das verstehe ich so nicht, sondern so, daß sie sich schon bewußt waren, jedoch noch nicht auch "einen anderen Herrn" geistig ergriffen hatten. Danach fanden sie sich in diesem selbstverschuldeten Spannungsfeld wieder. Daß diese Entscheidunh für ihre geistige Entwicklung irgendwie nötig oder förderlich gewesen wäre, ist nicht meine Sichtweise.


    Was das Konzept "Ego" angeht werde ich schauen, ob sich dazu ein anderer Thread finden wird, wo konzentriert darüber Austausch stattfinden könnte. :)


    Und ich überlege meine Antworten auf deine langen Beiträge aus "praktischen Gründen" etwas kürzer zu portionieren. :)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? Was ist EGO

    Egoistisches Denken, wo ich mich

    sehr wichtig, ja an erster Stelle nehme..

    Alle andern hinter mir ?

    Demut hat da keinen Platz .

    Ich passe mich nicht an, gehe keine Kompromisse ein , bin nicht tolerant.

    Hingabe kenne ich nicht.


    Was sagt mein Verstand ?

    Ich will wissen , abwägen, vergleichen.

    Erkennen , verhandeln , suche die

    Weisheit in der Wissenschaft.


    Was will mein Herz ?

    Lieben in Freiheit

    Mich austauschen im gleichwertigen

    Annehmen des Gegenübers.

    Mich Freuen am Leben und diese allumfassende LIEBE teilen.

    Mein Herz will Freundschaft mit allem was es gibt.

    ? Knuddelgrüsse von Bea


    Herz und Verstand

  • hatten beide das Gefühl das ich den einen mehr liebe als den anderen.

    Die Situation von Eifersucht ist ganz normal in der Welt der Egos. KEIN Ego fühlt sich vollständnig. Alle Egos fühlen sich im Mangel. Dies ist einfach ihre Struktur. Und alle Egos vergleichen sich, UM Schmerz für ihren Schmerzkörper zu generieren. Auch dies ist normal uns ganz natürlich. OHNE neue Schmerzen würden die Egos an Schwere verlieren und aufsteigen in den Himmel, dies bedeutet, unser Ego und damit wir als Menschen würden die Erde verlassen und sterben. Schade eigentlich. Schmerzen sind ein wichtiger Anker für uns, um hier auf Erden verankert/verwurzelt zu sein.


    Darüber hinaus spiegeln uns unsere Kinder uns selbst. In uns gibt es verschiedene Ego-Aspekte die miteinander konkurrieren. Wir haben das die Ego-Energie unserer Eltern in uns, die Ego-Energie der Gesellschaft sowie die Energie unseres eigenen Ego, das so gerne einfach unser Herz zum Ausdruck bringen würde. Oder anders ausgedrückt: Die Ego-Energie, die wir von unseren Eltern aufgenommen haben, konkurriert mit unserem Inneren Kind, dass sich gerne frei leben und unsere Herzensfeld-Wünsche und Bedürfnisse gerne zum Ausdruck bringen würde.


    Der Streit und die Konkurrenz unserer Kinder bringen unseren inneren Streit zum Ausdruck.

    IN UNS KÖNNEN wir unsere eigene Gespaltenheit unmöglich wahrnehmen, deshalb projizieren wir diese Energien unbewusst nach außen.

    Dort im Außen können wir dann uns selbst erkennen, betrachten, anerkennen und lieben (wenn wir dies dann KÖNNEN).


    ALLES ist SPIEGEL ...


    ALLES um uns herum spiegelt unseren inneren, seelischen/energetischen Zustand ...


    Verstehen wir das Außen, so verstehen wir uns in unserem Innen ...


    Geniale Schöpfung ...

  • Und ich überlege meine Antworten auf deine langen Beiträge aus "praktischen Gründen" etwas kürzer zu portionieren. :)

    Ja, versuche ich auch mal ...


    Die Werke des Fleisches, die da sind: Ehebruch, Hurerei, Unzucht, Schwelgerei, Götzendienst, Pharmazie, Feindschaft, Hader, Eifersucht, Leidenschaft, Streitsucht, Zwietracht, Parteisucht, Mißgunst, Mordsucht, Zechen, Schwärmgelage und dergleichen"


    WER HAT DIESE ENERGIEN ERSCHAFFEN?

    Gibt es neben Gott noch einen anderen Schöpfer?

    Wenn Gott der einzige Schöpfer ist, wie kann dann etwas erschaffen worden sein, was NICHT ihm entspringt?

    Bzw. wenn diese Energien nicht Gott direkt entspringen, so hat Gott doch etwas/jemanden erschaffen, das/der/die dann seinerseits diese Energien erschaffen konnte.


    Oder anders gefragt: WER hat den Schatten erschaffen?

    WER trägt die Verantwortung, das schatten und Negativität existieren?

    Und welchen SINN machen Schatten und Negativität im Zusammenhang mit LIEBE?

  • Diese "Energien" entstehen, wenn ein Geschöpf sich von der Quelle geistigen Lebens abtrennt. Es sind insofern Mangelerscheinungen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Tiere und Pflanzen haben diese Bewusstheit nicht. Durch die Tiere und Pflanzen kann sich das universale Bewusstsein NICHT seiner selbst bewusst werden.

    Da traue ich ihnen mehr zu


    Die Organe in unserem Körper spüren wir NICHT. Wir werden uns ihrer erst bewusst, wenn sie schmerzen und weh tun.

    Für mich geht das Beispiel so nicht auf. Wenn etwas schmerzt, dann schmerzt etwas. Erst mit anatomischem Hintergrundwissen erfolgt eine Zuordnung.

    Es kommt IMMER IM LEBEN auf unseren FOKUS an. WAS WOLLEN WIR SEHEN?


    Und dies gilt als für die Anwesenheit oder Anwesenheit von LIEBE.

    Was mit "Liebe" benannt wird, ist mir noch nicht klar genug geworden. "Liebe" ist ein Begriff, den viele Menschen mit manchem Schönen verbinden, der im Deutschen aber auch ziemlich unscharf ist. Es stellt sich für mich also die Frage, ob diese Liebes-Formulierungen konkretere Substanz haben.

    Und so können wir alle GEFÜHLE und alle TATEN, die jemals begangen wurden, als "die LIEBE in einer Verkleidung" verstehen.

    Das Streben einer Seele nach irgendetwas bezeichne ich auch als Liebe. Diese "Liebe" ist ein Greifen der Seele nach etwas und das Ziel kann so gut wie alles sein. Eines dieser Ziele kann dann Gott / göttliche Liebe sein. Diese "Liebe" (Agape) ist eine Partei, sie hat bestimmte eigene Wesensmerkmale.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Diese "Energien" entstehen, wenn ein Geschöpf sich von der Quelle geistigen Lebens abtrennt. Es sind insofern Mangelerscheinungen.

    Offensichtlich hat GOTT diesen Mechanismus erschaffen, DASS negative Energien sich von der Quelle abtrennen KÖNNEN und Mangelerscheinungen entstehen KÖNNEN. GOTT hätte diese "Funktion/Möglichkeit" weglassen können. Niemand hat ihn gezwungen, diese Option zu erschaffen. GOTT erschuf diese Möglichkeit, weil es SEIN PLAN WAR.


    Wenn ein Geschöpf sich von der Quelle geistigen Lebens abtrennt, dann ist dies so wie "den falschen Radiosender einstellen". Den falschen Radiosender hören wird über kurz oder lang mit Schmerz "honoriert". Es ist also UNSERE Entscheidung, ob wir uns von der Quelle abtrennen und Schmerz "einkaufen" möchten oder nicht.


    NUR ein STARKER, KRAFTVOLLER GEIST KANN souverän handeln, kann selbstbestimmt den Sender einstellen.

    Und das ÜBEN EINES STARKEN GEISTES wird eben durch SCHMERZ forciert.

    Nur wenn wir Schmerzen leiden, sind wir motiviert, ETWAS zu verändern.


    Die Werbung und grundsätzlich ALLES IM AUSSEN lenkt uns von uns selbst ab.

    Die Kunst der Selbstverbundenheit ist, JEDEN ATEMZUG BEWUSST WAHRZUNEHMEN.


    Auch jetzt beim Schreiben/Lesen können wir die Worte im Außen wahrnehmen und zugleich unseren Atem und unser Verbundensein mit unserem Innen. Dies ist gelebte und praktizierte Selbstliebe. Dies ist bereits der Himmel auf Erden. Wir erleben gleichzeitig eine höhere, göttliche, himmlische Ebene in uns UND das Irdische im Außen.


    BEIDES zu erlauben und BEIDES bewusst wahrzunehmen IST EIN ERFÜLLTES LEBEN ...

  • Es stellt sich für mich also die Frage, ob diese Liebes-Formulierungen konkretere Substanz haben.

    LIEBE zu fühlen, zu spüren oder zu zeigen ist eigentlich nur ein inneres JA.


    Wir brauchen nichts zu tun.


    JA sagen zu dem, was ist oder woran wir denken, genügt.


    LIEBE und JA ist dasselbe.


    NEIN sagen ist die Abspaltung von der Quelle und von der Liebe.


    JA sagen ist LIEBE, Frieden, Freude, Harmonie, Annahme, Hingabe, göttlich sein.

  • Ich gebe zurück was ich von dir habe:

    Sich darüber zu erheben und es nicht aus der Perspektive des Egos zu betrachten, sondern aus der Perspektive des höheren Selbst ❣️

  • Offensichtlich hat GOTT diesen Mechanismus erschaffen, DASS negative Energien sich von der Quelle abtrennen KÖNNEN und Mangelerscheinungen entstehen KÖNNEN. GOTT hätte diese "Funktion/Möglichkeit" weglassen können.

    Schwieriges Thema, was wäre passiert, hätte er diese grundsätzliche Möglichkeit weggelassen? Nehmen wir an, Gott ist als Wesen das einzige echte Leben, das es gibt, die einzige Energie, Kraft. Gott will sich unter diesen Voraussetzungen fortpflanzen, Kinder bekommen. Kinder sind keine Maschinen, die alles tun, was man selbst möchte. Sie macht ein Eigenleben aus. Dieses Eigenleben schöpft aber nie aus eigener Quelle, sondern benötigt die einzige existente Lebenskraft aus Gottes Geist. Zugunsten dieses möglichen Eigenleben.Es wird auch die Möglichkeit geschaffen sich von Gott zu trennen. Normalerweise würde eine Seele dann sofort zu existieren aufhören, also schafft er eine "Pufferzone", die Leid beinhaltet, gegenseitige Feindschaft und Konkurrenz im Angesicht des Mangels unter denen, die sich von Gott trennten. Diese "Zone" ermöglicht die Rückkehr, verdeutlicht durch ihre Beschaffenheit, daß es nicht gut ist in ihr zu sein. Überzeugt das eine solche Seele trotzdem nicht, wird sie irgendwann dann tatsächlich aufhören zu existieren.


    Es ist wie in der Natur dieses Planeten, wo Mangelerscheinungen ebenfalls als Signale verstanden werden können, daß da etwas geändert werden sollte. Sie schützen sozusagen vor Schaden, indem sie Unwohlsein bedeuten.

    JA sagen zu dem, was ist oder woran wir denken, genügt.

    "Ja, lauf nur in den Abgrund"?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.