Saubere Werbung für spirituelle Dienstleister

  • Werbung ist oft reisserisch und vielversprechend, was in ihrer Natur liegt. Bestimmt bist Du schon mal ernüchtert gewesen, als Du einer Werbung folgtest und hast vielleicht wie ich, eher ein skeptisches Verhältnis zur Werbung. Die beste Werbung ist die Mund zu Mund Propaganda, doch gerade in esoterischen oder spirituellen Kreisen funktioniert das kaum, weil die Leute ihren Glauben im Geheimen ausleben. Die wenigsten können ihren Freunden davon erzählen, dass sie ein tolles Medium kennen, also sind spirituelle Dienstleister auf Werbung angewiesen, um die passende Zielgruppe anzusprechen.


    Als vorsitzender der Eisu TV GmbH musste ich mich intensiv um dieses Thema kümmern, denn allein die Betriebskosten sind gewaltig. Lieferanten und Mitarbeiter stecken Ihre Lebenszeit in ihre Dienste, so wie in jeder anderen Branche, werden sie dafür entlohnt. In unserer Zivilisation ist vorgesehen, dass die arbeitende Bevölkerung ein Anrecht auf eine Gegenleistung hat, in Form von Geld.

    Du kannst jeden Dienstleister fragen, er wird Dir bestätigen, dass auch bei ihm, das Geld nicht an Bäumen wächst und dass er seine ganze Lebenskraft dafür aufwendet, weil er eben diese, seine Arbeit liebt.


    Wie also soll die Zielgruppe angesprochen werden, damit der Dienstleister seinen Traum leben kann und seine Werbung ankommt?


    Mit unseren "Spirit Projekten" nutzen wir die Möglichkeiten, die sich aus YouTube ergeben. Statt reisserische Werbeclips zu produzieren, nutzen einige Mitarbeiter unseren Kanal und stellen Kurzvorträge zur Verfügung. Auf diese Weise können Interessenten angesprochen werden und aus freien Stücken sich für eine Zusammenarbeit entscheiden. Gleiches gilt für die TV-Sendung auf dem schweizerischen Privatsender Schweiz 5. Die Klienten kennen unsere Dienste durch diese Präsentationen, daher wissen sie, was sie letztlich kaufen.


    Wir nutzen die klassische (reisserische) Internetwerbung ebenfalls, ich schaue jedoch, dass wir bloss Versprechungen machen, die wir 100% einhalten.


    Mit diesem Thema will ich mich mit spirituellen/esoterischen Dienstleistern austauschen, aber auch mit Dir, wenn Du kein Dienstleister bist, wie wirkt, welche Werbung auf Dich?


    Warum ich Werbung für Spirit.Projekte befürworte:


    Bei der Firmengründung hat alles mit Inseratenwerbung angefangen. Dies reichte kaum für ein Trinkgeld für die Mitarbeiter. 2010 buchten wir dann Sendezeit für die LiveBeratung am TV, die Umsätze stiegen. Allerdings waren die Sendekosten hoch, die Firma legte drauf. Wir mussten ein Gleichgewicht finden und haben zeitweise die Sendung ganz eingestellt. Nun erholte sich die Firma, doch die Lieferanten und Mitarbeiter waren unzufrieden. Zeitweise machten wir Spendenaufrufe - hat nicht funktioniert. Finde ich auch okay, da in unserer Gesellschaft feste Preise vorgesehen sind für Dienstleistungen. Wieder Sendezeit gebucht, die Situation verbesserte sich....Die Balance macht es aus und vor allen Dingen die Seriosität der Dienstleister und ihr Herzblut! *b*


    Wie stehst Du zur Werbung?


    Freue mich über eine angeregte Runde! B)

  • Wie sollte es anders sein....

    Ich sehe mir keine Werbung an.

    Ich finde es gruselig bis beängstigend.

    Iboprofen Kau Sticks für Jugendliche werden beworben mit:

    Damit Mutter immer weiß daß es dem Kind gut geht.


    Nur mit Toffifee ist man einfach zusammener.

    Ich soll Toffifee also benötigen um mich verbundener zu fühlen?


    Leibnitz Kekse: schafft Geborgenheit....


    Aber ich habe so einen Tick.


    Ich lese mir immer alles auf Verpackungen durch.

    Mein Ex kam mit dem fertig Kuchen.

    'sieht lecker aus oder?'


    Ich drehe die Verpackung um, belese mir die Zutaten und sage, naja ...geht so ?


    Aber nun habe ich was gelesen, ich habe mich schlapp gelacht.

    In meiner neuen Wohnung gibt es keine Emma.

    Old school muss ich mit der hand abwaschen.

    Dies Arbeit hat weder was sinnliches oder Entspannendes. Ich tue was getan werden muss.

    Nun habe ich ein Spüli gekauft, aus dem Angebot.

    Riecht echt gut.

    Aber man braucht extrem viel davon.


    Und jetzt steht hinten auf der Packung folgendes:

    Beginnen sie einen erholsamen Tag mit XXX. Wie immer sorgt XXX für strahlend sauberes Geschirr und ist dabei sanft zu den Händen. Der Frische und natürlich intensive Duft bietet ihnen ein angenehmes Sinneserlebnis.

    Pflegt die Hände schon beim Spülen. Hohe Ergiebigkeit.

    Save Walter.

  • Warum sollte ich die Regie und Strategie der Werbung verabscheuen, dann könnte ich ja nicht in den Spiegel der Gesellschaft schauen.

    Werbung ist ein gutes Studium für die Träume und Wünsche einer Gesellschaft. Daraus kann ich lesen wie sowohl Macher und Konsumenten

    sich gegenseitig in die Hände spielen. Ob das nun Dumm, Taktisch, schädlich oder sonst was ist, ist daraus zu lesen.

  • Kommt halt drauf an, was man in Menschen ansprechen will?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.