Werbung ist oft reisserisch und vielversprechend, was in ihrer Natur liegt. Bestimmt bist Du schon mal ernüchtert gewesen, als Du einer Werbung folgtest und hast vielleicht wie ich, eher ein skeptisches Verhältnis zur Werbung. Die beste Werbung ist die Mund zu Mund Propaganda, doch gerade in esoterischen oder spirituellen Kreisen funktioniert das kaum, weil die Leute ihren Glauben im Geheimen ausleben. Die wenigsten können ihren Freunden davon erzählen, dass sie ein tolles Medium kennen, also sind spirituelle Dienstleister auf Werbung angewiesen, um die passende Zielgruppe anzusprechen.
Als vorsitzender der Eisu TV GmbH musste ich mich intensiv um dieses Thema kümmern, denn allein die Betriebskosten sind gewaltig. Lieferanten und Mitarbeiter stecken Ihre Lebenszeit in ihre Dienste, so wie in jeder anderen Branche, werden sie dafür entlohnt. In unserer Zivilisation ist vorgesehen, dass die arbeitende Bevölkerung ein Anrecht auf eine Gegenleistung hat, in Form von Geld.
Du kannst jeden Dienstleister fragen, er wird Dir bestätigen, dass auch bei ihm, das Geld nicht an Bäumen wächst und dass er seine ganze Lebenskraft dafür aufwendet, weil er eben diese, seine Arbeit liebt.
Wie also soll die Zielgruppe angesprochen werden, damit der Dienstleister seinen Traum leben kann und seine Werbung ankommt?
Mit unseren "Spirit Projekten" nutzen wir die Möglichkeiten, die sich aus YouTube ergeben. Statt reisserische Werbeclips zu produzieren, nutzen einige Mitarbeiter unseren Kanal und stellen Kurzvorträge zur Verfügung. Auf diese Weise können Interessenten angesprochen werden und aus freien Stücken sich für eine Zusammenarbeit entscheiden. Gleiches gilt für die TV-Sendung auf dem schweizerischen Privatsender Schweiz 5. Die Klienten kennen unsere Dienste durch diese Präsentationen, daher wissen sie, was sie letztlich kaufen.
Wir nutzen die klassische (reisserische) Internetwerbung ebenfalls, ich schaue jedoch, dass wir bloss Versprechungen machen, die wir 100% einhalten.
Mit diesem Thema will ich mich mit spirituellen/esoterischen Dienstleistern austauschen, aber auch mit Dir, wenn Du kein Dienstleister bist, wie wirkt, welche Werbung auf Dich?
Warum ich Werbung für Spirit.Projekte befürworte:
Bei der Firmengründung hat alles mit Inseratenwerbung angefangen. Dies reichte kaum für ein Trinkgeld für die Mitarbeiter. 2010 buchten wir dann Sendezeit für die LiveBeratung am TV, die Umsätze stiegen. Allerdings waren die Sendekosten hoch, die Firma legte drauf. Wir mussten ein Gleichgewicht finden und haben zeitweise die Sendung ganz eingestellt. Nun erholte sich die Firma, doch die Lieferanten und Mitarbeiter waren unzufrieden. Zeitweise machten wir Spendenaufrufe - hat nicht funktioniert. Finde ich auch okay, da in unserer Gesellschaft feste Preise vorgesehen sind für Dienstleistungen. Wieder Sendezeit gebucht, die Situation verbesserte sich....Die Balance macht es aus und vor allen Dingen die Seriosität der Dienstleister und ihr Herzblut!
Wie stehst Du zur Werbung?
Freue mich über eine angeregte Runde!