Die Wege des Glücklichseins

  • Ich dachte mir es wäre vielleicht ein hilfreicher Beitrag, wenn wir hier mal festhalten, was es alles für Möglichkeiten gibt, um sich gut und glücklich zu fühlen.

    Mich interessiert, was ihr da für euch ganz persönlich macht, damit wir hier immer stets was zum Nachlesen haben, wenn mir mal in einem Tief stecken sollten und man mal Starthilfe benötigt ?❤️
    Außerdem ist es eine schöne Gelegenheit sich bewusst zu machen wie und wann man Glück empfindet, darüber nachzudenken macht, finde ich zumindest, auch glücklich ??


    Also damit ich mich wieder gut und glücklich fühlen kann, wenn ich mal aus meiner Mitte bin, dann finde ich es sehr schön z.B. Ein langen Bad zu nehmen. Dabei einfach die Augen zu schließen und bewusst wahrzunehmen, wie leise alles doch sein und wie schön sich das doch eigentlich anhört, wenn man die Lautstärke aus dem Alltag nur hört.


    Richtig glücklich bin ich auch, wenn ich mir bewusst Zeit für mich nehmen kann, keinem Druck oder Stress ausgesetzt bin, dass ich gleich wieder dieses oder jenes erledigen muss.

    Sei es ob ich dann ein Buch lese, dass mein Interesse weckt oder ob ich Musik höre, die mein Herz berührt oder ob ich mich dehne und bewusst meinen Körper wahrnehme und spüre, wie alles beginnt sich zu lockern und zu entspannen.


    Glücklich bin ich, wenn ich meinen zwei Babies (Katze und Kater ❤️) in die Augen schaue und sie wohlwollend schnurren und ich dankbar bin, dass hier jetzt gerade hier sind und wir so geboren worden sind, dass unsere Lebenszeit gemeinsam fällt.


    Glücklich bin ich, wenn ich meine beste Freundin oder meine Mama sehe und mit ihnen einfach nur quatschen kann, selbst wenn es „banale“ Themen sind und ich bin glücklich, wenn ich hier mit euch sein kann ❤️.

  • Mich interessiert, was ihr da für euch ganz persönlich macht

    Von wenig abhängen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ⚓ AHA ⚓

    Du willst von wenigem abhängig sein !

    JA , da bin ich dabei !

    Freiheit in LIEBE , so empfinde ich es als

    Glück im So Sein ?

    Seit 10 Jahren spüre ich dieses Glück im Annehmen, dass es ist wie es ist.

    Ich lasse es fliessen im Fluss des Lebens .

    Du hast die Abhängigkeit gekannt, sonst würdest Du es nicht so kurz und bündig beschreiben , lieber Jakob .

    JA, Liebe kennt nur Freiheit.

    ? Glück IST ?

  • Du hast die Abhängigkeit gekannt

    Hm, eigentlich nie so wirklich. Es ist mehr eine Positionierung zu verbreiteten Glücksvorstellungen die von allem möglichen abzuhängen scheinen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ? JA, dies fällt mir auch auf , danke .

    Glück IST

    von Nichts abhängig .

    Glück verbindet sich mit unserm

    Schöpfer . ER will , dass wir glücklich sind im SO SEIN .

    ?

    Oh hab zum ersten Mal eine Frage an Dich, lieber Jakob ..ohne zu fragen ?

    Kann die Seele leiden ?

    Ich denke nur wir als menschliche Wesen in der Form können es.

    Auch verletzt werden .

    Du siehst die Seele als Wesen , wie ich

    verstanden habe .

    Bin glücklich im Austausch, also passt es auch zu diesem Thema .

    ?

  • Oh hab zum ersten Mal eine Frage an Dich, lieber Jakob ..ohne zu fragen ?

    Kann die Seele leiden ?

    Ich denke nur wir als menschliche Wesen in der Form können es.

    Auch verletzt werden .

    Soweit ich es verstehe kann eine nicht verkörperte Seele leiden, ja. Auch für soeine Seele gilt "Gleiches zu Gleichem". Nach meinem Verständnis behält die Seele zunächst einiges von dem Zustand, in welchem sie ihre Verkörperung beendete. Und dieser Zustand kann sehr finster sein und auch Leiden bedingen oder Tod.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Kann die Seele leiden ?

    Auch wenn die Frage nicht direkt an mich gerichtet war, finde ich die Frage sehr interessant und würde da auch gerne Meinung zu sagen:)


    Also meiner Definition nach ist "Seele" für mich auch ein Wesen, bzw. eine Art individuelle Energiequelle aus der Ur-Energiequelle, die "abgespalten" wurde, um als Mensch, auf materieller Ebene ihre Erfahrungen zu sammeln, um später wieder zurück zu ihrem Ursprung zu gelangen und ihre ganz individuellen Erfahrungen mit dem großen Ganzen teilt und wieder zu einem wird. :-/


    Aus dieser Annahme heraus würde ich vermuten, dass die Seele selbst nicht leiden kann, da die Seele selbst auch nicht wertet oder Dinge in ihre Dualitäten unterteilt. Ich denke, dass das Leid, dass empfunden werden kann, ein Hilfsmittel ist, um Erfahrungen für die Seele eben erfahrbar zu machen.


    Ich glaube das "Leid" zum Seinsprozess auf dieser Welt gehört und durch aus in verschiedenen Schichten in der Aura "mitgetragen" werden kann z.B. in zukünftige Leben, aber dass es in dem Sinne nicht zum "Empfinden" der Seele gehört. Für mich ist die Seele das Göttliche in uns, das nach dem wir alle irgendwie streben, in diesem Kern in uns gibt es meiner Meinung nach keine Gefühle, Gedanken, Unterscheidung oder Abgespaltenheit.

  • ❤ Danke von Herzen !

    Das ist faszinierend . Werde es morgen anschauen und verinnerlichen , grossartig .

    Jetzt bin ich eingeladen und freue mich auf den Austausch .

    ? Schönen Abend im glücklich

    So Sein .


    EINSICHT

  • Also meiner Definition nach ist "Seele" für mich auch ein Wesen, bzw. eine Art individuelle Energiequelle aus der Ur-Energiequelle, die "abgespalten" wurde, um als Mensch, auf materieller Ebene ihre Erfahrungen zu sammeln, um später wieder zurück zu ihrem Ursprung zu gelangen und ihre ganz individuellen Erfahrungen mit dem großen Ganzen teilt und wieder zu einem wird.

    Da frage ich jetzt mal: Wo kommt in deinem Fall diese Ansicht her?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • So eine Art Definition las ich vor einiger Zeit in einem Buch und als ich darüber nachdachte, fühlte sich das einfach richtig an und gut.

    Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich so ist, deine Annahme könnte genau so richtig sein, aber diese Vorstellung von Seele löst in mir ein Gefühl von Wahrheit aus. Ich kann mir damit vorstellen, dass das der "Sinn" des Lebens sein könnte und wenn dem so wäre, so lebe ich gerne.

    Zum einen ist diese Reise dann nämlich für mich und ich bin mit meinen Erfahrungen genauso wertvoll wie vielleicht jemand, der sein Leben lang reich ist, oder mächtig, oder arm oder krank usw. dabei sind alle auf ihre Art wertvoll, aber dennoch ist niemand "besser oder schlechter" und wir machen es letztendlich auch für uns alle, wenn wir wieder alle vereint sind :) Mir gefällt dieser Gedanke:)


    Vielleicht bin ich aber auch nur träumerisch und hoffnungsvoll 0:-)

  • diese Vorstellung von Seele löst in mir ein Gefühl von Wahrheit aus. Ich kann mir damit vorstellen, dass das der "Sinn" des Lebens sein könnte und wenn dem so wäre, so lebe ich gerne.

    Spannend, diese Art der Antwort würde ich mir auch in anderen Diskussionen wünschen. :)


    Da frage ich mich dann wieder, wieso Menschen da unterschiedlich empfinden? Wo kommt das her?


    dabei sind alle auf ihre Art wertvoll, aber dennoch ist niemand "besser oder schlechter"

    Das scheint also etwas zu sein, das dir gefällt? Es ist eine Vorstellung, nach der sich alles, was in diesem Dasein unschön wirkend erscheinen könnte dann einfach so ohne Weiteres im Wohlgefallen auflösen würde?


    Solche Ansichten sind hier im Forum wie mir scheint ja recht verbreitet. Gehst du dann auch davon aus, daß Gott kein eigenes Bewußtsein hat?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Spannend, diese Art der Antwort würde ich mir auch in anderen Diskussionen wünschen. :)


    Da frage ich mich dann wieder, wieso Menschen da unterschiedlich empfinden? Wo kommt das her?

    Das ist eine gute Frage. Ich weiß natürlich nicht, wie sich die "Wahrheit" für andere entwickelt hat, wenn ich das mal so nennen kann:)

    Ich kann mir vorstellen, dass das wiederrum u.a. davon abhängig, welche Erfahrungen wir im Leben gemacht haben und auch wie wir erzogen wurden/ aufgewachsen sind, sprich dass was uns bis jetzt einfach geprägt hat.


    Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, wieso gerade "das" für mich der Wahrheit entspricht, weil es eben ein Gefühl ist und ein Gefühl rational zu erklären fällt mir ehrlich gesagt schwer :-/

    Meine Eltern andererseits haben komplett andere Ansichten was das angeht, die haben mich was das angeht also so gar nicht geprägt/ beeinflusst. Ich war aber schon immer ein "eigener" Geist, der seine eigene Meinung bildet, unabhängig davon was andere für gut oder richtig halten :)



    Das scheint also etwas zu sein, das dir gefällt? Es ist eine Vorstellung, nach der sich alles, was in diesem Dasein unschön wirkend erscheinen könnte dann einfach so ohne Weiteres im Wohlgefallen auflösen würde?


    Solche Ansichten sind hier im Forum wie mir scheint ja recht verbreitet. Gehst du dann auch davon aus, daß Gott kein eigenes Bewußtsein hat?

    Also ich würde es vielleicht anders ausdrücken als "Wohlgefallen", mehr sowas wie dass es einen Sinn und Zweck erfüllt, auch wenn man z.B. "schlecht" ist in den Augen der Menschen bzw. dass man denkt dem Menschen geht es "schlecht", wenn ich nun bei dem Beispiel arm bleibe.


    Es ist eine Erfahrung der Seele "arm" zu sein, vielleicht sogar hungern zu müssen und was man da alles so erleben mag. Natürlich empfinde ich da als Mensch auch mit und es stimmt mich traurig, dass jemand "so" lebt. Aber ich versuche es aus einer Perspektive zu betrachten, dass diese Seele das eben als Erfahrung durchlebt aber eben auch, um die Erfahrung im Großen Ganzen zu teilen. Dann wäre diese Erfahrung nicht etwas Schlechtes sondern sehr wertvolles.

    Versteht man damit einigermaßen was ich damit meine? :-/:)


    Also "Gott" ist für mich die obengenannte "Ur-Energiequelle". Diese besteht für mich ja aus allen Seelen und jede Seele hat ihr eigenes Bewusstsein, also hätte "Gott" für mich sehr sehr viele Bewusstseins oder eben ein riesiges, wie man so möchte :) (faszinierend, dass es kein Plural von Bewusstsein gibt :-/)

  • ? Danke Euch allen für den gestrigen Tag, ich nehme ihn ins JETZT.


    BIN AUF DEM WEG DER LIEBE


    DIE URENERGIEQUELLE


    Das gefällr mir sehr liebe göttliche Seele. Wau, so jung und so weise, kann es fast nicht glauben .

    In Deinem Alter suchte ich das GLÜCK

    in der Familien- Gründung .

    Lange suchte ich es im Aussen , bis ich merkte es ist in mir.

    Meine Lebensaufgabe und das Glück sind EINS.

    Es ist von ihm / ihr , ein Riesengeschenk, das ich in Freude

    annehme.

    ? gesegneten Sonntag in Liebe ?


    Schöne Sunntig


    Oh , mein Lieblings video will da noch rein, es macht mich glücklich.

    ? Lasst uns SCHEINEN ?


    2 Mal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Ich kann das gar nicht so genau beschreiben, wieso gerade "das" für mich der Wahrheit entspricht, weil es eben ein Gefühl ist und ein Gefühl rational zu erklären fällt mir ehrlich gesagt schwer

    Das macht diese Frage wahrscheinlich auch so spannend. Warum sind wir so wie wir sind? Wieviel daran ist Prägung? Wenn Prägung eine größere Rolle einnehmen würde, würde uns diese Ausrichtung dann überhaupt zum Erkennen von Wahrheiten leiten können? :)


    dass es einen Sinn und Zweck erfüllt

    Es gibt vielleicht einen Bezug zu der Frage: Wieso gibt es etwas, das als "schlecht" betrachtet wird, erlebt wird von mir oder anderen?


    Also "Gott" ist für mich die obengenannte "Ur-Energiequelle". Diese besteht für mich ja aus allen Seelen

    Die Existenz von Seelen hätte dann zur Existenz Gottes geführt? Der Begriff "Ur-Energiequelle" legt eigentlich etwas anderes nahe? Seelen wären dann Energiequellen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Das macht diese Frage wahrscheinlich auch so spannend. Warum sind wir so wie wir sind? Wieviel daran ist Prägung? Wenn Prägung eine größere Rolle einnehmen würde, würde uns diese Ausrichtung dann überhaupt zum Erkennen von Wahrheiten leiten können? :)


    Es gibt vielleicht einen Bezug zu der Frage: Wieso gibt es etwas, das als "schlecht" betrachtet wird, erlebt wird von mir oder anderen?


    Die Existenz von Seelen hätte dann zur Existenz Gottes geführt? Der Begriff "Ur-Energiequelle" legt eigentlich etwas anderes nahe? Seelen wären dann Energiequellen?

    Also ich glaube, dass Prägung schon viel ausmacht, allerdings glaube ich auch, dass man sich von dieser Prägung lösen kann, je nach dem zu welchem Thema man beispielsweise geprägt wurde und in der Zukunft dann einfach andere oder neue Erfahrungen sammelt. Ich denke, würde man für immer in seiner Prägung bleiben, damit wäre man auch nur in der Lage aus eben einer dazu passenden Perspektive "Wahrheiten" zu erkennen. Da wir ja aber in der Lage sind zu reflektieren und zu hinterfragen, haben wir auch die Möglichkeit uns davon zu lösen und damit auch die Möglichkeit "andere" Wahrheiten zu erkennen.

    Zumindest kann ich mir das so vorstellen :-/

    Dementsprechend auch die Betrachtung von "schlecht". Wenn mir meine Eltern "beigebracht" haben dies oder jenes sei schlecht gehe ich zunächst davon aus, dass das wirklich so ist, also als Kind. Der Verstand sammelt ja alle möglichen Eindrücke, Wertungen, Worte, Gefühle usw., wenn da dann etwas bei ist, dass gegen den Vorstellungen meiner Eltern spricht, wägt man denke ich unbewusst ab und reflektiert neu zu dem Thema, das anfänglich "schlecht" war :-/

    Das erinnert mich ein wenig an die Frage: War das Huhn zu erst da, oder das Ei? Also wenn wir bei dem Begriff "Gott" bleiben, dann würde ich sagen, dass die Seelen das göttliche sind, oder eben Gott. Oder man könnte sagen, dass Gott sich aufgeteilt hat in unzählige Seelen. Weißt du wie ich das meine? :)

    Ich finde das schwierig dazu ein klares Ja oder Nein zu geben, weil das eine für mich auch das andere ist :-/


    Genau, für mich sind Seelen reine Energie. Alles, das existiert ist für mich eigentlich Energie, nur eben in seiner ganz eigenen Schwingungsebene :)

  • Gestern war ich sehr glücklich, als wir eine langjährige Spannung, zwischenmenschlich, auflösen konnten, ein Kollege und ich.

    Ich hatte einfach meiner Wahrnehmung freien Lauf gelassen, wobei ich bei mir blieb und sagte: "Ich habe das Gefühl dass Du mich nicht ernst nimmst". Nach einer kurzen Aussprache reichten wir uns die Hand...sehr befreiend solche Erlebnisse, zum Nachahmen empfohlen. :)

  • Ich denke, würde man für immer in seiner Prägung bleiben, damit wäre man auch nur in der Lage aus eben einer dazu passenden Perspektive "Wahrheiten" zu erkennen. Da wir ja aber in der Lage sind zu reflektieren und zu hinterfragen, haben wir auch die Möglichkeit uns davon zu lösen und damit auch die Möglichkeit "andere" Wahrheiten zu erkennen.

    Ja.


    Wenn mir meine Eltern "beigebracht" haben dies oder jenes sei schlecht gehe ich zunächst davon aus, dass das wirklich so ist, also als Kind. Der Verstand sammelt ja alle möglichen Eindrücke, Wertungen, Worte, Gefühle usw., wenn da dann etwas bei ist, dass gegen den Vorstellungen meiner Eltern spricht, wägt man denke ich unbewusst ab und reflektiert neu zu dem Thema, das anfänglich "schlecht" war

    Ja, das wäre ein Empfinden, das darauf beruht etwas von anderen so dargestellt bekommen zu haben. Mir ging es eher darum, daß Menschen offenbar verschieden werten können, auch wenn sie dazu keine "Anweisungen" von außen erhielten.

    Oder man könnte sagen, dass Gott sich aufgeteilt hat in unzählige Seelen. Weißt du wie ich das meine?

    Ja, diese Ansicht ist gar nicht so selten. Ich teile sie nicht in dem Sinne.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Gestern war ich sehr glücklich, als wir eine langjährige Spannung, zwischenmenschlich, auflösen konnten, ein Kollege und ich.

    Ich hatte einfach meiner Wahrnehmung freien Lauf gelassen, wobei ich bei mir blieb und sagte: "Ich habe das Gefühl dass Du mich nicht ernst nimmst". Nach einer kurzen Aussprache reichten wir uns die Hand...sehr befreiend solche Erlebnisse, zum Nachahmen empfohlen. :)

    Was für ein schönes Erlebnis! Ja auch reden und sich aussprechen kann glücklich machen:S<3

    Ja, das wäre ein Empfinden, das darauf beruht etwas von anderen so dargestellt bekommen zu haben. Mir ging es eher darum, daß Menschen offenbar verschieden werten können, auch wenn sie dazu keine "Anweisungen" von außen erhielten.

    Also woher sie quasi differenziert werten können, von Innen heraus :-/. Glaubst du denn es gibt solche Situationen bzw. Menschen, die keine „Anweisung“ von außen bekommen wie du sagst und von innen heraus trotzdem unterschiedlich werten können? Also mir fällt da jetzt spontan nichts bzw. Niemand ein, nur stets wo auch „Anweisung“ von Außen Einfluss nimmt :-/ Falls ja, hast du da ein Beispiel zu? Würde mich interessieren :)

    Ja, diese Ansicht ist gar nicht so selten. Ich teile sie nicht in dem Sinne.

    Wie ist deine Ansicht dazu? :)

  • Glaubst du denn es gibt solche Situationen bzw. Menschen, die keine „Anweisung“ von außen bekommen wie du sagst und von innen heraus trotzdem unterschiedlich werten können?

    Wenn ich "von außen" einmal von deiner Schilderung ableite, dann würde es bedeuten, daß verkörperte Menschen dazu etwas direkt verbal ansprechend vermittelten?

    Also mir fällt da jetzt spontan nichts bzw. Niemand ein, nur stets wo auch „Anweisung“ von Außen Einfluss nimmt

    Tatsächlich?


    Wie ist deine Ansicht dazu?

    Gott machte geistig-formhafte Wesen, damit sie prinzipiell endlos leben?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.