Warum in Senegal ein Dankeschön unhöflich ist

  • Hat einem ein Freund einen Dienst erwiesen und man bedankt sich, entgegnet der Freund: «Aber wir sind doch zusammen!» Will heissen: Das ist doch selbstverständlich. Ein Dank stellt die Freundschaft infrage, errichtet Distanz. Zudem wird mit einem Dankeschön die Schuld beglichen, man ist dann quitt. Das ist für Schweizer wichtig, man steht nicht gerne in der Schuld von jemandem. In Senegal ist es umgekehrt. Es ist gut, wenn einem Leute etwas schulden; man weiss dann, dass sie einem in der Stunde der Not die Hilfe nicht verwehren können. Das Ideal ist nicht Autonomie, sondern, in ein Netz von Verbindlichkeiten, Schulden, offenen Rechnungen und gegenseitigen Verpflichtungen eingebunden zu sein. So fühlt man sich sicher. Zudem kann man sich durch Hilfe gegenüber Armen Punkte im Himmel holen. Durch einen Dank macht der Empfänger das Geschenk zum Tausch: Almosen gegen Dankbarkeit. Bettler segnen deshalb den Geber, aber bedanken sich nicht. Sie würden sonst dem Lohn Gottes zuvorkommen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ist ja eine interessante Ansicht, ein Dankeschön so zu interpretieren :-/


    Also ich bedanke mich ständig, einfach weil ich es gerne tue und dem anderen damit gerne zeigen möchte, dass ich eben dankbar bin, für sein da sein, seine Hilfe o.ä.. Ich finde es (leider) heutzutage nicht selbstverständlich, dass man sich bedankt oder dankbar ist. Auch wenn ich ein Danke ausgesprochen habe, setzt das für mich nicht vorraus, dass dann alles „beglichen“ ist. Gerade mit diesem Dankeschön von mir möchte ich damit eigentlich auch aussagen, dass ich für diese tiefe Dankbarkeit, die ich dann empfinde, gerne bei Gelegenheit auch etwas zurückgeben möchte :)


    Aber spannend, dass das Danke in anderen Regionen so unterschiedlich interpretiert wird :)