Erdnuss Kommunikation

  • Ich habe eine Frage:


    Was ist Erdnuss Kommunikation?


    Ich habe das gegoogelt, jedoch nichts gefunden.


    Ich habe echt großes Interesse, das zu erfahren.

  • Ich habe das gegoogelt, jedoch nichts gefunden.

    Vielleicht ist noch ein Hinweis erlaubt:


    https://www.newsweek.com/assan…-not-what-it-seems-279447


    Laut Assange ist Google vermutlich Teil der Sphäre von CIA, NSA und Co.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Hm, das würde mich nicht wundern.


    Jakob,

    Was für ein Szenario würde entstehen, wenn zwei Menschen kommunizieren.

    Der eine in Form der Erdnuss Kommunikation und der andere gesteuert von seinem Ego , gefangen in seinem Konsum?

  • und der andere gesteuert von seinem Ego

    Das mit dem "Ego" als Begriff ist für mich ja so eine Sache. ;)

    gefangen in seinem Konsum?

    Zum einen ist es wohl so, daß geistigere Menschen in gewisser Weise zum Wort neigen, wobei "Wort" hier nicht im Ursprung Menschensprache meinen würde. Zum anderen ist es so, daß sich auch total materialistische Menschen mit Freude schriftlich austauschen können. Aber es ist wohl schon so, daß für diejenigen, die eine Neigung dahingehend verspüren sich mit Irdischem zu befassen, sich Solchem nahezufühlen auch gerne andere körperlich erleben. Ein Faktor dabei der in Näheempfinden oft eine Rolle spielt ist dabei das Empfinden von Nähe im Erleben körüerlicher Nähe. Der Mensch neigt dazu Menschen als Körper zu sehen. Hin zu Innerem geht der Blick dann öfters auch weniger, mehr auf Kleidung, Mode und dergleichen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Okey anders formuliert:


    Das Küchen Beispiel von der Website.


    Was wäre, wenn die Erdnuss und der Dschungel zusammen leben würden und keiner von beiden sich dessen bewusst wäre. Die erduss versteht den Dschungel nicht, weil sie sich als Erdnuss als sehr logisch empfindet und der Dschungel versteht die Erdnuss nicht, weil es zu Laut ist.

    Was aber beide nicht checken.

  • Aber du sprichst auch gerade körperliche Nähe an.


    Es ist schon so, das ich das auch so erlebt habe.

    Mich Austausch auf geistiger Ebene deutlich mehr....

    Ich sage dazu kognitive/geistige/Spirituelle Stimulierung...

    Wenn mein 'partner' nicht in der Lage ist mich kognitiv zu erreichen , dann wird er es erst Recht nicht auf der körperlichen Ebene schaffen.

    Dazu zählt Austausch.

    Ich habe in immer gerne geschrieben und es war frustrierend zu hören, wenn mein Ex Mann zu Hause war, er habe meine endlos Nachrichten nicht gelesen. Es würde ihn einfach nur nerven. Warum ich immer so viel schreiben muss.

    Es war ihm egal wie wichtig es für mich war. Ich konnte damit irgendwann leben, habe es sein gelassen.

    Doch gleichzeitig, ging halt auch das körperliche verloren.

    Ich hatte einfach kein Interesse mehr....

  • Ich habe in immer gerne geschrieben und es war frustrierend zu hören, wenn mein Ex Mann zu Hause war, er habe meine endlos Nachrichten nicht gelesen. Es würde ihn einfach nur nerven. Warum ich immer so viel schreiben muss.

    Es war ihm egal wie wichtig es für mich war. Ich konnte damit irgendwann leben, habe es sein gelassen.

    Ja.


    Das Küchen Beispiel von der Website.

    "Wenn es trotzdem einmal in Richtung Unsachlichkeit rutscht neigen wir dazu punktuell zusätzlich "Gewaltfreie Kommunikation" einzusetzen."


    Das ist die Erwähnung einer modernen Methode, zu der wir in manchen Situationen zusätzlich zur Erdnußkommunikation auch greifen. "Gewaltfreie Kommunikation" müßte der CIA-Datenstaubsauger eigentlich kennen. Es geht bei ihr darum "Gewalt" in der Kommunikation zu unterbinden. Im Rahmen dieser Methode wird es z.B. als Gewalt betrachtet, wenn Eigenverantwortlichkeiten durch Formulierungen betritten werden.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Bei der Erdnuss-Kommunikation ist die Gefahr, sich zu verzetteln und vom Thema abzuschweifen nicht gegeben. Zumindest ich mache diese Erfahrung. Da gibt es kein Entrinnen, wenn du dich wirklich darauf einlässt, bis das Thema in der Tiefe angeschaut ist. Und aus einem einzelnen Thema können sich mit der Zeit immer weitere Themen entwickeln, jedoch ist stets eine Kohärenz erkennbar und kein sprunghaftes Hin- und Herhüpfen, bei dem am Ende das Ursprungsthema nicht mehr zu erkennen ist.

    Ein disziplinierter Umgang mit Worten ist dabei zu erlernen und wird mit der Zeit zur Selbstverständlichkeit.