Schuldgefühle und schlechtes Gewissen - Agiere ich frei oder bin ich abhängig?

  • Agieren wir frei oder aus Schuldgefühlen und einem schlechten Gewissen heraus?


    Worin liegt die Motivation für unser Handeln …?


    Schuldgefühle …

    ein schlechtes Gewissen haben …


    … wer kennt diese Gefühle nicht? Schauen wir uns einmal bewusst unser Leben an, so können wir überprüfen, wann wir aus freien Stücken handeln und wann wir aus einem schlechten Gewissen oder aus Schuldgefühlen heraus handeln. Hierbei sind Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen Energien, die eine Abhängigkeit von anderen Menschen erschaffen. Zugleich halten diese anderen Menschen mit dem Suggerieren von Schuldgefühlen und einem schlechten Gewissen „den Hebel der Macht“ in ihren Händen.


    Unser Alltag ist (ohne dass wir uns dessen bewusst wären) voll von Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen …


    - Wir müssen täglich Zähne putzen …

    - Wir müssen zu den Vorsorgeuntersuchungen …

    - Wir müssen das tun, was der Arzt/Fachmann uns sagt …

    - Wir brauchen Versicherungen …

    - Wir müssen zur Arbeit gehen …

    - Wir müssen immer alle Regeln schön einhalten …

    - Wir dürfen nicht aus der Reihe tanzen …

    - Wir müssen auf die anderen Rücksicht nehmen …

    - Wir dürfen niemanden verletzen …


    All dies spiegelt die Art und Weise wider, wie unser Ego die Liebe lebt. Unser Ego lebt und erfährt die Liebe über Abhängigkeitsbeziehungen, Schulgefühle, schlechtes Gewissen und Schmerzen. Wir fühlen uns schlecht und leiden innerlich, wenn wir Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen haben, weil wir vermeintlich falsch handeln. Dem „falschen“ oder „richtigen“ Handeln liegen dabei Vorstellungen zugrunde - also Gedankenkonstruktionen unseres Verstandes.


    Drei große Schuldgefühle-Macher sind Vater Staat, die Kirche und die Wirtschaft. Wir sollen uns schuldig fühlen vor Gott, wir sollen die Gebote und Gesetze einhalten, wir sollen beten und uns artig impfen lassen, wir sollen diese und jene Produkte kaufen, damit es uns gut geht, wir sollen … wir sollen … wir sollen … Und wenn wir nicht spuren, dann sollen wir Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen haben.


    Nur Menschen/Egos, die sich Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen machen lassen, sind führbar, können manipuliert, gelenkt und geleitet werden. Man muss den Menschen nur genügend Angst und Schuldgefühle machen, dann tanzen sie wie die Marionetten. Und mit diesen Menschen kann man außerdem viel Geld verdienen, denn die Menschen fühlen sich schuldig und haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie nicht den größten Flachbildschirm, das neueste Handy, die neueste Mode, die schönen Kosmetikartikel und gewisse Statussymbole haben.


    Und noch ein Punkt kommt hinzu: Die meisten Menschen/Egos kommen einfach so von sich aus nicht aus dem Quark. Sie müssen Verträge abschließen und Verbindlichkeiten eingehen, damit sie sich bewegen. Ganz gleich ob im Beruf, die Sportgruppe oder wenn wir uns etwas vorgenommen haben - immer wieder versuchen wir uns über den Hebel „Schuld und schlechtes Gewissen“ selbst zu motivieren. Doch dies sind dann eben NICHT wir als unser Herzensfeld, sondern unser Ego folgt Vorstellungen.


    Schuld und schlechtes Gewissen sind darüber hinaus natürlich sehr „wichtig“ in der Erziehung unserer Kinder. Jeden Tag sagen wir unzählige Male: „Wenn … dann …“ oder „wenn Du nicht … dann …“. Dies prägt unsere Kinder natürlich. Wenn wir jeden Tag mehrmals von unseren Eltern mit der Energie von Schuldgefühlen und einem schlechten Gewissen vollgetankt werden, dann schwingen irgendwann all unsere Körperzellen in eben dieser Energie.


    Und Schulgefühle und ein schlechtes Gewissen sind wunderbar schwere Energien. Sie sind nahezu gleichwertig mit den extrem schweren Energien von Hadern und Angst, denn wenn wir Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen haben, dann hadern wir ja mit unserem Verhalten und haben zugleich Angst vor möglichen unangenehmen Konsequenzen.


    Dies ist Schmerz pur - und dies ist pure Wonne für unseren Ego-Schmerzkörper, der gerade mal wieder eine Festmahlzeit einnimmt. Unser Ego liebt die Energien von Schuld, schlechtem Gewissen, Hadern und Angst über alle Maßen. Dann sind wir als Mensch so richtig schön schwer und bleiben noch möglichst lange mit der Welt der Erfahrungen identifiziert. Wir nehmen alles so herrlich persönlich und ärgern uns Tag für Tag.


    Und schließlich gibt es da doch tatsächlich auch noch diejenigen Menschen, die scheinen wir nicht verletzen zu können. Wir können ihnen sagen, was wir wollen, sie regen sich gar nicht auf - sie ziehen allenfalls ihre Konsequenzen. Diese Menschen nehmen nichts sonderlich persönlich, stehen über den Dingen und lassen sich eben nicht so leicht Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen einreden. Aus Ego-Sicht wirken diese Menschen häufig arrogant - doch in Wirklichkeit sind sie einfach nur authentisch, echt und wahrhaftig - und damit zuhause in ihrem Herzensfeld.


    Immer, wenn wir Ereignisse, Worte oder das Verhalten anderer Menschen persönlich nehmen, sind wir selbst manipulierbar, abhängig und mit unserem Ego unterwegs. Wenn wir bei uns selbst Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen beobachten können, so können wir erkennen, dass wir in einer Abhängigkeitsbeziehung leben – wir sind dann eben NICHT autonom, sondern mit dem anderen emotional verstrickt. Und wenn wir dem anderen Schuldgefühle und ein schlechtes Gewissen machen, so üben wir hierdurch MACHT aus. Zugleich erfahren wir Liebe auf der Ebene unseres Ego in Form von gegenseitiger Abhängigkeit. Vertrickungen, Verklebungen, Verwicklungen. Da hilft über kurz oder lang nur eines: ENT-Wicklung …


    Wahre Liebe lässt FREI.


    LIEBE IST FREIHEIT.


    Wir können nun einmal ganz in Ruhe unser Leben und unseren Alltag anschauen, wann und wo wir überall der Energie von Schuldgefühlen und einem schlechten Gewissen begegnen. Wir müssen hieran nichts verändern - allein, dass wir uns dessen bewusst werden, genügt schon. Wandel und Veränderungen stellen sich dann ganz von alleine ein …




    . . .



    Meine Buch- und DVD-Empfehlungen sind ...


    [product='101'][/product]

    [product='102'][/product]

    [product='103'][/product]

    [product='104'][/product]

    [product='100'][/product]

    [product='105'][/product]

    [product='106'][/product]

    [product='107'][/product]

    [product='108'][/product]

    [product='109'][/product]

  • Danke dafür!

    Hast eben mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!!!

    Aber nicht das ich ein schlechtes Gewissen habe, oder schuld Gefühle.

    Sondern weil mein Ego denkt, ein anderer sollte sie haben.


    Seit zwei Abenden ist mein Ex Partner für seine Tochter zum gute Nacht sagen nicht zu erreichen.


    Sein Drama ist voll am laufen.

    Da findet er auch keine Angriffsfläche.

    Nehme es nicht persönlich und gebe alles gedanklich hinauf.

    Schön verpackt in Mülltüten und Sondermüll Behälter.


    Aber meine kleine Tochter....

    Das macht mich traurig.

    Dabei muss es das gar nicht.

    Denn sie hadert nicht.

    Als er nicht ans Telefon ging, habe ich ihr gesagt, Papa macht schon Heia.

    Habe ihr vorgelesen und sie fragte mich wieder: Papa ? Rufen? An?

    Also noch ein Versuch.

    Wieder nichts.

    Da war das Thema für die abgehackt.

    Paps macht Heia.


    Aber in mir tobt mein Ego .

    Würde am liebsten Nachrichten schreiben und ihm so richtig ein schlechtes Gewissen verpassen.


    Hätte er am Wochenende nicht gefeiert, wäre er jetzt nicht völlig fertig.


    Aber es ist seine Entscheidung.

    Und die hatte es für sich ja getroffen gehabt. Es ist also Vergangenheit.

    Nicht mehr änderbar.

    Weder meine Verantwortung noch sonst was.

    Selbst vor meiner kleinen konnte ich ruhig bleiben und ihr das so mitteilen, das sie es versteht, ohne ihn in irgendeiner Weise schlecht zu reden.

    Sie damit zu Instrumentalisieren und in mein hadern hineinziehen.

    Was die Folge hätte ich würde sie gegen ihn aufhetzen.

    Alles Gefühle die sie nicht versteht.

    Die sie nicht greifen könnte.

    Heia machen. Müde sein. Bett. Schlafen.

    Das versteht sie, weiß was das bedeutet.


    Seine Kriese kann ich im Herzensfeld verstehen.

    Getrennt habe ich mich auch.

    Habe mein eigenes Zuhause.

    Weil seine Art das Leben zu leben, nicht das ist was mich glücklich macht.


    Eigentlich ist alles gut geregelt.


    Und dennoch....


    Ist da mein tobendes Ego, was es unglaublich ätzend findet das er Feiern seiner Verantwortung seinen Kindern vorzieht.

    Was ihm jetzt ein schlechtes Gewissen machen möchte.

    Dabei wird er das in seinem Herzensfeld schon haben.

    Wenn man so mit sich selbst umgeht, dann ist es ja schon die logische Konsequenz, das es einem schlecht gehen muss.


    Nun ging es ihm anscheinend so schlecht, das er nicht mal mit uns telefonieren kann.


    Dann sollte ich eigentlich auch da einfach nur Mitgefühl haben und hoffen daß es ihm bald besser geht.

  • Seit zwei Abenden ist mein Ex Partner für seine Tochter zum gute Nacht sagen nicht zu erreichen.

    Es ist gut so, wie es ist ...

    Manchmal müssen/dürfen sich Dinge/Gewohnheiten verändern ...

    ERLAUBEN lautet die Zauberformel ...

    Vorstellungen LOSLASSEN ...

    Gefühle DURCHlassen ...

    WAHRE LIEBE LÄSST FREI ...

    Die da oben werden sich schon was dabei gedacht haben, dass es SO SEIN SOLL ...

    PS: Ich persönlich finde es ehrlich gesagt auch besser so, da bin ich mit den Engeln ganz einer Meinung. JEDEN Abend telefonieren - das ist einfach viel ZU ENG gewesen (sorry, das ich mich da so einmische - ist nur meine ganz eigene Sicht der Dinge) ...

  • Mir ist es ehrlich gesagt auch ZU VIEL.


    Aber wenn die kleine JEDEN Abend danach fragt, was soll ich sagen.

    Nein heute nicht?


    Es ist ihr ganz persönliches Ritual geworden....

  • Mir ist es ehrlich gesagt auch ZU VIEL.

    Ist es nicht erstaunlich wie wir Menschen ticken ...


    Es ist Dir eigentlich zu viel ...

    Die Engel erhören Dich und reagieren, sodass es weniger wird ...

    Und Du reagiert stinke sauer, ärgerlich und voller Schuldvorwürfe, dass Dein Wunsch erhört wurde ...


    Menschen sind schon echt paradox ...

    Wenn man dies wiederum erkennt, ist das leben wieder lustig ...

  • Hm,

    Jetzt wo ich das hier seit ner Stunde für mich reflektiere, und mit deiner Antwort von eben....

    Merke ich das es gar nicht mein freier Wille war.

    Nachdem Umzug wollte ich überhaupt nicht telefonieren.

    Ich hätte meiner kleinen aber den Vater entzogen, wenn ich es nicht übernommen hätte.

    Wie ich es drehte und wendete...

    Meine kleine fragt abends danach, also hadere ich nicht damit und bin ihr Sprachrohr, weil sie es noch nicht alleine kann. Punkt.


    Aber aus meiner Perspektive hast du recht.

    Mir war es zu viel zu und mir wurde mein Wunsch erfüllt.

    Ich merke es nachträglich ganz deutlich.

    Heute wollte ich nicht.

    Ich hätte erleichtert sein sollen .


    Daran erkenne.ich wie ich mein eigenes Ego Konditioneniert habe.

    Was diese Situation betrifft.


    Welchen Einfluss ich selbst auf mich nehme , wenn dann was nicht nach Plan läuft....

    Besonders in Situation wo ich als Mutter was für mein Kind tue.

    Wo es eben nicht um mich geht.

    Mit 2 Jahren sind die kleinen ja noch echt abhängig. Es müssen soviele Dinge täglich gemacht werden, für sie.

    Da hadere ich ja auch nicht.

    Aber heute hätte ich dankbar sein können. Statt dessen habe ich mir den Abend selbst vermiest...

    Wie dämlich.

    Aber auch irgendwie lustig.

    Denn nun durfte ich das erkennen und kann über mich selbst lachen.

    Und würde am liebsten alles hier löschen.....

  • Und würde am liebsten alles hier löschen.....

    ... ganz und gar nicht, denn wir durften dabei sein und mit und von Dir lernen ... DANKE dafür!!!

    Ich hätte meiner kleinen aber den Vater entzogen, wenn ich es nicht übernommen hätte.

    Vorstellungen ... immer wieder sind es unsere VORSTELLUNGEN von falsch und richtig, die uns Schmerzen bereiten ...


    IN der Situation sind wir unbewusst, können nur fühlen und allenfalls tief atmen. Die Erkenntnis kommt dann hinterher. Auf diese Weise erleben und erfahren wir BEIDES: Gefühle UND Erkennen. Dies ist gut so.


    Deine Tochter ist Dir bereits eine Nasenlänge voraus: Sie artikuliert klar und deutlich ihren Wunsch und dann nimmt sie ebenso klar und deutlich die Realität (das Jetzt) an. Genial.


    Das Problem in der Kommunikation zwischen Dir und Deiner Tochter war, dass Du selbst ein schlechtes Gewissen gehabt hättest, wenn Du Deiner Tochter gegenüber authentisch gewesen wärst und von Dir aus gesagt hättest, Du magst die Anrufe nicht so gerne. Deine Tochter hätte es aber verstanden, wenn es ECHT rüberkommt.


    Nun können wir gespannt und offen sein, wie die Engel die Karten für Dich mischen und wie sie alles weitere gestalten ...


    Vorstellungen loslassen ...

    Annehmen, was nun kommt ...

    Fühlen und bereitwillig JA sagen ...


    Denn DU WILLST JETZT NICHTS MEHR ...

    Und ALLES DARF GESCHEHEN ...

  • Okey....


    Heute morgen, nach intensiver innerer Diskussion, kann ich es ganz deutlich erkennen.


    Ich lasse alle Wenn's und dann's, alle hätte, sollte und ABER's fallen.

    Schiebe alles beiseite...

    Jede Rausrede, Jedes Finger gezeige,

    Jede 'schuldzuweisung' und von mir geschiebe.


    Dann sehe ich mein Hadern mit der Abend Situation, von Anfang an.

    In den schlechten Phasen, wie auch in den guten Phasen.


    Dann Frage ich mich, warum ich keine klare Lösung finden konnte?


    Wühle mich wieder durch alle

    Wenn's und dann's, alle hätte, sollte und ABER's und

    Schiebe alles beiseite...

    Jede Rausrede, Jedes Fingergezeige,

    Jede 'Schuldzuweisung' und von mir geschiebe.


    Und erkenne es :


    Das Urhadern.


    Der Teil der von der Beziehung nicht loslässt. Da ist er. Ich habe ihn gefunden.

    Und ich erkenne aber ganz deutlich, das dieser Teil, Teil meines Egos ist der meiner früheren Bedürftigkeit entspringt.

    Wenn ich da hinhöre, höre ich mir das alles an, und all die Gründe die mein teil hervorbringt, haben überhaupt nichts mit LIEBE zu tun.


    Eisu hatte neulich einen guten Spruch:


    Während die Liebe aus dem ersten Traum sehr zerbrechlich und bröckelnd ist, ist die LIEBE die wir benötigen äusserst fest und stabil. Wirf zur Kontrolle den Baustein LIEBE zu Boden und prüfe, ob es Dellen gibt. LIEBE wird unversehrt sein, Liebe in tausend Stücke zerschmettern.


    Das habe ich getan.

    Es ist zerbrochen.


    Es ist der Teil der diese Beziehung aus Bedürftigkeit eingegangen ist.

    Damals hatte ich keine Ahnung von LIEBE. War absolut in der Matrix gefangen.

    In mir gefangen.


    Alles wäre besser gewesen als weiter bei meinen Eltern zu leben.

    Es ist der Teil der immer noch in der

    Illusion lebt: Alle Anderen.

    Der Teil den ich spüre, wenn Eltern schlecht mit.ihren Kindern umgehen.

    Und der selbe Teil der in der Illusion lebt: Er müsste nur aufhören mit diesem und jenem, dann , könnten wir....


    Uiuiui, ich zerlege:

    Er müsste, dann könnte.


    Alleine bei so einem Satzaufbau, sträuben sich mir die Nackenhaare.


    Diese Art so zudenken liegt lange zurück.


    Puh, meine Themen hier im Forum haben einen roten Faden gezogen ??


    Was für eine Selbsterkenntnis ??


    Ich LIEBE ihn.

    Doch wir leben in unterschiedlichen Welten.

    Und da hatte Jakob den perfekten Spruch:


    Ich entscheide mich aus der Konsequenz des Herzens heraus!


    Eigentlich schon echt krass, wie manche Dinge miteinander verstrickt sind.


    Jetzt ist mir ALLES klar!


    Dieser Teil ist echt Mini Mi.

    Winzig.

    Aber ihn gibt es.


    Jetzt werde ich ihn mit zur Transformationsfabrik nehmen....

  • ❤ Eine innige Umarmung Euch Beiden

    ❤ Danke , dass ich daran teilhaben kann.

    ❤ Hab grad ganz viel dabei gelernt

    ❤ Es berührt mich aufs Tiefste

    ❤ Ich sehe mich in dieser Geschichte


    Was für eine Freude liebe Dominique

    JETZT hälst Du nicht mehr fest

    Du lässt geschehen, was geschehen soll.

    Der Papa kann tun was er will .

    Da ist LIEBE in Freiheit , das kann schön weh tun .

    Und plötzlich tut es nicht mehr weh.

    ❤?❤


    Mein Wandbild

  • Dominique


    Wow, sehr spannend deine Selbsterkenntnis zu verfolgen, danke dir und danke dir Björn, dass du so wunderbar dabei geholfen hast :)

    Das nenne ich LIEBEvoller Umgang :)<3


    Mir ging es letztens ähnlich in einer Situation. Ich stand vor der Entscheidung den JGA meiner besten Freundin evtl. „Sausen“ zu lassen, aufgrund eines OP-Termins in der Woche, oder den Termin zu verschieben und noch länger zu warten, wobei ich Schmerzen habe (die Weisheitszähne ärgern mich :S).

    Im ersten Moment stand ganz klar, ich verschiebe alles, damit sie ihren perfekten Tag hat. Im gleichen Momente ärgerte ich mich aber, da ich mich zurückgenommen habe bei etwas, was mir selbst wichtig ist. Ich überlegte das ganze Wochenende und entschied mich mutig dafür den Termin so zu lassen und darauf zu vertrauen, dass ich in wenigen Tagen so gesund sein werde, um trotzdem den perfekten Tag mit ihr zu haben :). Es fiel eine Last von mir, dass war die richtige Entscheidung :) Einen Tag später habe ich durch eine Freundin erfahren, dass sie selbst genau die gleiche OP vor sich hat und ihren Termin absagen wollte. Nun habe ich ihren Termin bekommen, muss nicht mehr so lange mit den Weisheitszähnen rumlaufen und bin unendlich dankbar dafür, dass ich mich für mich entschieden hatte und Vertrauen in die Situation gelegt habe, prompt wurde ich mit einem (für mich zumindest) Wunder belohnt :)<3

  • und all die Gründe die mein teil hervorbringt, haben überhaupt nichts mit LIEBE zu tun.

    Ich LIEBE ihn.

    Doch wir leben in unterschiedlichen Welten.

    Grandios ... - Du hast des Pudels Kern tatsächlich zu fassen gekriegt ...

    Ich bin zutiefst beeindruckt, wie es Dir gelungen ist, diesen Kern sogar in Worte zu fassen.


    Ja - solange wir Ego sind oder uns mit unserem Ego identifizieren, lieben/leben wir NICHT die LIEBE, sondern unsere Vorstellungen. Und Vorstellungen sind allein dazu da, um sie zerbrechen zu lassen. Das Sterbenlassen unserer Vorstellungen fühlt sich schrecklich an (Otto hatte das Erwachen als sehr schmerzhaft geschildert), weil wir uns mit unseren Vorstellungen seit unserer Kindheit identifizierten. WIR SIND/WAREN unsere Vorstellungen. Sind unsere Vorstellungen einmal gestorben, so können wir anschließend wie ein Phönix aus der Asche aufsteigen und FREI LIEBEN/LEBEN.


    Und JA - Du LIEBST ihn, auch wenn Du ihn nicht mehr irdisch lieben kannst. Und ebenso LIEBEN wir unsere Eltern, auch wenn wir ihr irdisches Verhalten/Gebaren nicht lieben können. Auf diese Weise LIEBEN wir unser YIN und auch unser YAN, unser Innen und Außen, unser Ego und unser Herz. BEIDES DARF SEIN.


    Und Du durftest diesen Weg/Prozess dorthin nun hier ganz bewusst erfahren - und kann jetzt andere Menschen auf eben diesem weg führen und liebevoll begleiten. Denn es ist für uns alle derselbe Weg - nur dass die äußerlichen Wegstationen unterschiedlich aussehen.


    So lebst Du nun gleichzeitig in zwei Welten - wie auch ich: im Himmel und auf der Erde, im Herzen und mit einem Ego. Ich spreche hierbei von der doppelten Wahrnehmung. Wir sehen und fühlen immer alles doppelt. Aus dem Ego heraus sieht ein uns dasselbe ganz anders aus als aus dem Herzen und beides ist wahr, jeweils aus seiner Sicht.


    Dadurch, dass Du Deinen Prozess hier in der Community öffentlich gemacht hast, können Dir nun weitere SPIRITS folgen - und tun es ja bereits. Dies ist ein wundervoll-herrliches Geschenk an alle Menschen. Ich danke Dir dafür. Wir werden alle sehr hiervon profitieren.


    Und nun viel Spaß in Deiner neuen Welt, mit Deiner neuen Wahrnehmung. Denn alles bleibt wie es ist, und zugleich ist/wird alles anders, allein weil Du eine zweite, neue, zusätzlich Wahrnehmung hinzugenommen hast. Wir können nun WÄHLEN, ob wir etwas persönlich nehmen möchten oder nicht. Und wir können JEDE Situation sogar gleichzeitig persönlich nehmen und von oben drauf schauen.


    Es ist schon sehr faszinierend, zu was der menschliche Geist in der Lage ist ...

  • ⚓ Ich freue mich mit Euch ⚓ Was für ein herrlich/ fraulicher Tag in love.

    Auch mir wird so vieles bewusst.

    Ich schaue hin , nehmes es an und lasse es SEIN .

    Es ist wie es ist .

    In der Vergebung , im nicht mehr Urteilen ist die Erlösung .

    ? Bewusst Sein heilt ?

    Wau, wie oft sagte dies unser lieber Eisu...

    Bin happy in tiefer Dankbarkeit


    Der Himmel IST

  • Puh...

    Ganz schön anstrengend.

    Euer Feed stärkt mich,

    Doch gerade habe ich körperliche Erscheinungen.

    Unglaubliche Krämpfe im Unterleib .

    Doch die Zuordnung ist mir klar, und begrüße ich .


    Liebe Sandra , @Satoshi ,

    An dieser Stelle möchte ich dir noch einmal wirklich von Herzen danken.

    Für deine Unterstützung und Ausarbeitung, für das Ritual an Samhain.

    Das war richtig wichtig...

    Und wie es gerade alles so zusammen läuft, hast auch du einen Wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass ich das hier so gut erkennen durfte ❣️

  • Dominique Ich bin froh, wenn ich helfen konnte. Allerdings glaube ich nicht, dass deine Entwicklung der letzten Wochen von mir oder meiner Arbeit ausgelöst wurde. Denn es deckt sich so gar nicht mit der Energie die ich dir mit gegeben habe. Ich denke das geht in erster Linie von dir aus, selbst wenn ich dir vielleicht eine Tür geöffnet habe.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Liebe @Satoshi ,


    Gute Arbeit schätze ich immer Wert.


    Ich habe mir gerade noch einmal alles durchgelesen, was wir damals über das Ritual geschrieben haben.

    Es war so, das du mir an einem extrem wichtigen Punkt, mit dem Ritual unglaublich geholfen hast.

    Du hast glaube ich kaum eine Vorstellung davon, wie unglaublich wertvoll deine Arbeit an diesem Punkt für mich war.


    Du hast recht, du hast das alles nicht ausgelöst.

    Und dennoch hast du mir mit dem Ritual so nachhaltig geholfen.


    Und meine Krämpfe sind die selben wie im Oktober und beim reinfühlen habe ich mich erinnert.


    Du hast gute Arbeit geleistet.

  • Gern geschehen. Und danke für die Rückmeldung.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Und Schulgefühle und ein schlechtes Gewissen sind wunderbar schwere Energien.

    Wo würdest du sowas wie "Intuition" einreihen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wo würdest du sowas wie "Intuition" einreihen?

    Danke - mal wieder eine Deiner Lieblings-Kniffel-Fragen ...

    Ich freue mich drüber ...


    Es gibt - wie ALLES im Leben - auch unsere INTUITION zweimal.


    Natürlich NICHT wirklich, denn die wahre Intuition ist rein göttlicher Natur.

    Intuition ist die Stimme unseres Herzens, die Stimme Gottes in uns, pures Licht und hellste, strahlenste Liebe.


    Doch nicht überall, wo Intuition drauf steht, ist auch tatsächlich/wahrhaftig Intuition drin ...


    Denn auch unser konditionierte Ego hat eine Intuition.

    Unser konditioniertes Ego hat auch ein Bauchgefühl, eine innere Stimme in uns, ein "schlechtes oder gutes Gefühl", ein Gespür und übt auf uns so etwas wie eine innere Führung aus. Hierbei orientiert sich die Intuition unseres konditionierten Ego aber natürlich nicht an der Liebe, sondern an all unseren erlernten Vorstellungen, Prägungen, Glaubenssätzen, Werten und Normen - sprich an unseren Eltern, an der Gesellschaft und am Außen. Und dann haben wir "so ein mulmiges Gefühl im Bauch", wenn wir unser Ego und damit die Werte unserer Eltern/der Gesellschaft verraten. Diese Art von Intuition ist also in unserem System pure FREMDENERGIE und somit SCHATTEN = Dunkelheit.


    Doch da wir all dies nicht in der Schule oder von unseren Eltern lernen, kennen wir nur pauschal UNSER BAUCHGEFÜHL und wissen dabei gar nicht, ob unser Bauch gerade unserem konditionierten Ego oder der universalen Liebe dient.

  • Intuition ist die Stimme unseres Herzens, die Stimme Gottes in uns, pures Licht und hellste, strahlenste Liebe.

    Das würde ich vergleichbar auch auf Gewissen beziehen. Gewissen kann ja auch für etwas sein, so wie Intuition situativ vehement warnend auftreten kann, insofern frage ich mich, ob das so nicht zu pauschal abgefasst ist:

    dann haben wir "so ein mulmiges Gefühl im Bauch", wenn wir unser Ego und damit die Werte unserer Eltern/der Gesellschaft verraten. Diese Art von Intuition ist also in unserem System pure FREMDENERGIE und somit SCHATTEN = Dunkelheit.


    Unser konditioniertes Ego hat auch ein Bauchgefühl, eine innere Stimme in uns, ein "schlechtes oder gutes Gefühl", ein Gespür und übt auf uns so etwas wie eine innere Führung aus.

    Dem stimme ich grundsätzlich zu und das stimmt an sich auch mit biblischen Aussagen überein. Aber ist soetwas aus einer erlernten Norm, aus einer fragwürdigen Vorstellung heraus nicht eher etwas, das sich "heikel" anfühlt, vielleicht ähnlich wie Furcht vor Bestrafung? Manchem "mulmigen Gefühl" (Spüren einer bedenklichen Energie, die so auch tatsächlich vorliegen kann?) würde ich da im Guten noch mehr zutrauen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.