Ego überwinden, Ego transformieren - Gibt es es nur einen Weg? Oder gibt es viele Wege?

  • Der Begriff Ego ist für jeden Menschen anders behaftet.

    Und wenn wir davon sprechen, unser Ego überwinden oder es transformieren zu wollen, so haben viele Menschen Angst, sich selbst zu verlieren.

    Hierbei geht es vor allem um den Punkt, dass wir uns mit unserem Ego identifizieren und wir wissen es zu verhindern, unsere Identifikation loszulassen ...


    HIERIN liegen viele - wenn nicht ALLE - unserer Blockaden begründet ...


    In meinem neuen Blog habe ich geschrieben: WIR HABEN ZWEI EGOS.


    Es sei einmal dahin gestellt, ob dies nun tatsächlich "richtig" ist, doch es eröffnet uns "eine neue Sicht auf die Dinge", einen Perspektivwechsel, eine neue Möglichkeit.

    Und diese neue Sicht schenkt uns neue Impulse und erlaubt neue Inspirationen, Geistesblitze und Erkenntnisse.

    Die natürlich jeder für sich persönlich hat und nutzen kann ...


    In diesem Sinne würde ich mich sehr freuen, wenn wir uns darüber austauschen, wie wir "das Abschreiben des alten Ego" für uns persönlich empfinden ...


    Mit welchen Gefühlen geht dies für uns einher ...?

    Welche Ängste sind hiermit verbunden ...?

    Und wo dürfen sich mit dem Loslassen des Alten Freude, Erleichterung und eine neue Leichtigkeit in unser Leben einstellen?


    Ich freue mich auf einen regen Austausch ...


    Liebe Grüße von Herzensfeld zu Herzensfeld ...



    . . . . . . . . . . . .


    https://www.spirit.jetzt/shop/…-community-shop/?sca=s333

  • ⚓ Gratuliere lieber Björn !

    So gefällt es mir .

    Danke Dir für alles .

    Herzensfeld zu Herzensfeld

    ❤?❤

    Liebe schliesst alles ein, Liebe lässt alles sein .


    Frieden finden können wir am besten in uns selbst ...


    Freue mich auf Sonntag Abend.

  • ? Etwas zum Schmunzeln .

    Mein Ego , mein Verstand hat mit dem Herz Hochzeit gefeiert.

    Und zwar in LIEBE und FREIHEIT ohne Versprechen .

    Was für eine Freude..

    Wenn Gegensätze verschmelzen

    sagt man CHYMISCHE HOCHZEIT.

    Unsre Beiden streben dies an .

    Sie tanzen und geniessen das LEBEN hier auf unsrer lieben Erde.

    Jeder darf sein in seinem SO SEIN.

    Ist das die Transformation ?

    Mein Weg

    Gibt doch nur einen ?


    Herz und Verstand

  • Ich habe da noch eine Ergänzung zu diesem Thema sowie zu meinem Blog Wir haben ZWEI Egos ...


    Der Witz dieser Schöpfung - sowie sie konstruiert ist und dass wir ZWEI Egos sind/haben - ist nun, dass immer das eine Ego mit dem anderen Ego hadert. Unser Herzensfeld-Ego (das unserem Herzen/der Liebe dient) hadert mit den Vorstellungen unseres konditionierten Ego (das unseren erlernten Vorstellungen sowie den Werten der Gesellschaft dient). Und unser konditioniertes Ego hadert mit dem, was unser Herzensfeld-Ego will.


    Indem nun IMMER EINES der beiden Egos mit dem anderen Ego hadert, BLEIBEN WIR wirkungsvoll und dauerhaft auf der Erde (im Weltlichen, in der Welt der Formen, auf der Ebene der Dinge, in unseren Erfahrungen) verhaftet.


    Der Streit zwischen unseren beiden Egos ist also IN UNS ein immer währender und ständig schwelender Konflikt. Und häufig nimmt bei Begegnungen (insbesondere in Partnerschaften/Beziehungen) unser Gegenüber automatisch die Position des anderen Ego ein. Dies kann beliebig hin und her wechseln.


    Aus dieser Nummer kommen wir also niemals raus …


    … es sei denn …


    … es sei denn, wir erheben uns als Herzensfeld ÜBER BEIDE EGOS und schauen uns das Spiel und das Gezanke dieser beiden Kontrahenten gelassen und ganz in Ruhe von oben an. Da oben im Himmel sind wir dann allerdings tatsächlich Ego-frei und wollen nichts mehr. Was durchaus zu einer gewissen Langeweile führen könnte, die wir dann aber gar nicht mehr als solche wahrnehmen würden, weil wir unser Ego (nur unser Ego könnte Langeweile fühlen) hinter uns gelassen haben.


    Wir können jetzt also als wacher Geist lustig und fröhlich bewusst zwischen diesen Bewusstseinszuständen …


    - konditioniertes Ego

    - ureigenes Ego

    - Herzensfeld


    hin und her switchen und auf diese Weise ganz bewusst vollkommen unterschiedliche Erfahrungen machen - sogar in ein und derselben Situation. JEDE Situation birgt somit DREI Erfahrungsebenen/Perspektiven in sich: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Und schwupp haben wir diese Dreiheit zu fassen. Plötzlich wird das, was wir „täglich beten“, spirituelle Realität. Und hieran merken wir, dass auch die beiden Ego-Aspekte heilig sind. Ist ja auch logisch, denn sie sind natürlich existenzielle Bestandteile dieser Schöpfung.


    Jede Situation hat DREI Sichtweisen, DREI Perspektiven und hält somit DREI Erfahrungsmöglichkeiten, DREI unterschiedliche Wahrnehmungen, DREI vollkommen unterschiedliche und in sich gegensätzliche Gefühle, DREI Geschenke für uns bereit. Wir werden also mit jeder Situation wahrhaftig REICH und überreich beschenkt - nämlich DREIFACH …


    … und jetzt können wir dies sogar bewusst erkennen …