Zivilisation ist Dualität - ein trauriger Witz

  • Glaube bedeutet praktisch

    ich nehme es an , dass .......

    ich vermute , dass .......

    es könnte so sein ......

    Aber eigentlich weiss ich es nicht .

    Hin --- spüren und

    hin ---- horchen

    und es ist gewiss

  • So, jetzt wurde wieder das Ich, der Mensch, der wer auch immer in den Vordergrund gerückt.

    Ich erwähnte die Tiere. Sie leben nun mal auch mit "uns". Was sind sie denn? Sind sie seelenlos? Und wenn nicht, sind sie dann nicht eigentlich auch Teil von "uns"? Warum gehen "wir" dann so mit ihnen bzw. eigentlich auch "uns" um, indem "wir" sie quälen, zerstückeln, ihnen Leid zufügen. Wozu dient das dann? Sind sie quasi unsere Voodoopuppen, weil die Moral der heutigen Gesellschaft eben keinen Kannibalismus erlaubt? Aber wäre das denn nicht eigentlich egal? Wer blutrünstig Seinesgleichen zerstückeln möchte, kann es doch tun. Er kann doch dann gar nicht anders also so sein in dem Moment. Und es ist dann perfekt, so wie es ist? :)

    :)

  • Das kann ich auch nicht vollziehen , Tiere sind Wesen und haben auch eine Seele , sie leiden genauso wie wir .

    Menschen die mit Tieren keinen liebevollen Umgang hegen , wie sollten sie es mit Tieren können .

    Bin trotzdem gemässigte Fleischesserin , kaufe das Fleisch direkt vom Bauern .

    Die Tiere werden da liebevoll behandelt und bis in den Tod begleitet .

  • So, jetzt wurde wieder das Ich, der Mensch, der wer auch immer in den Vordergrund gerückt.

    Ich erwähnte die Tiere. Sie leben nun mal auch mit "uns". Was sind sie denn? Sind sie seelenlos? Und wenn nicht, sind sie dann nicht eigentlich auch Teil von "uns"? Warum gehen "wir" dann so mit ihnen bzw. eigentlich auch "uns" um, indem "wir" sie quälen, zerstückeln, ihnen Leid zufügen. Wozu dient das dann? Sind sie quasi unsere Voodoopuppen, weil die Moral der heutigen Gesellschaft eben keinen Kannibalismus erlaubt? Aber wäre das denn nicht eigentlich egal? Wer blutrünstig Seinesgleichen zerstückeln möchte, kann es doch tun. Er kann doch dann gar nicht anders also so sein in dem Moment. Und es ist dann perfekt, so wie es ist? :)

    Beim Lesen deines Beitrags machen sich in mir Schmerz – Schuld – Scham usw. Gefühle bemerkbar. Ich fühle mich angeklagt. Ich trage die Mitverantwortung, dass Menschen mit Tieren so umgehen, wie sie es tun und ich lasse es zu und tue nichts. Ich kann mir keine entsprechenden Filme die es dazu in den Medien gibt ansehen und ich fühle mich auch schuldig, weil ich selbst Produkte esse die von Tieren stammen.


    Ich hatte es schon einmal geschrieben, wenn ich selbst die Tiere schlachten müsste oder selbst die Kuh melken müsste, dass ich sehr schnell Veganer würde. Ich könnte mir eher vorstellen in einen Garten all das zu säen und anzupflanzen was zum Leben nötig ist. Doch aus einer Gewohnheit heraus kann ich mich im Moment nicht dazu durchringen auf all das zu verzichten.


    In mir ist es nicht angelegt mich in der Richtung zu engagieren, wenn es so wäre dann würde ich es wahrscheinlich tun.


    Aus der spirituellen Sicht, so wie ich sie verstehe, und der ich mich immer weiter annähern möchte, ist allerdinge alles perfekt, so wie es ist, und es wird nichts verletzt.


    „ Nichts Wirkliches kann verletzt werden.......Nichts Unwirkliches existiert“ an dem orientiere ich mich<3.LG

  • Tiere sind unwirklich?

    Ist diese Antwort Dein Ernst?

    Alle Materie ist unwirklich, alles ist reine Energie, das in Formen erscheint.... Mit Sicherheit kann das von anderen Teilnehmern noch genauer erklärt werden.<3LG

  • Das kann ich auch nicht vollziehen , Tiere sind Wesen und haben auch eine Seele , sie leiden genauso wie wir .

    Menschen die mit Tieren keinen liebevollen Umgang hegen , wie sollten sie es mit Tieren können .

    Bin trotzdem gemässigte Fleischesserin , kaufe das Fleisch direkt vom Bauern .

    Die Tiere werden da liebevoll behandelt und bis in den Tod begleitet .

    Der Akt des Tötens ist aber kein Liebevoller.

    Sie fühlen sich verraten. Das kann man ihnen ansehen. Sie weinen in dem Moment, wenn sie es erkennen. Ja, Kühe können weinen. Große, dicke Tränen kullern. Sie wollen nicht sterben. Sie wehren sich. Sie werden in die Tötungsstraße getreten, mit Eisenstangen, die sie schlagen, mit Elektroschockern versehen, mit Knüppelschlägen. Das ist das Ende des "liebevollen" Lebens. Der Bauer, der die Hofschlachtung vornimmt ist derjenige, dem sie vorher vertraut haben. In dem Moment wo er sie irgendwo einpfercht, um ihnen die Kehle durchzuschneiden, erkennen sie es. Und sie schauen ihn fragend und hilfesuchend an. Schweine sind da nicht anders. Schweine haben eine ausgeprägte Mimik. Ihre Augen sprechen Bände. Sie sind im Übrigen so intelligent wie ein drei- bis vierjähriges Kind. Damit sind sie intelligenter als Hunde. In Asien ist es ja normal Hunde zu essen. Was regen sich die westlich zivilisierten Menschen auf, wenn das Yulfest wieder losgeht. Vornehmlich gerne beim Fernsehen. Wenn sie grade ihre Bratwurst vom glücklichen Schwein oder ihr Steak vom glücklichen Rind essen.


    Was sind Tiere? Und ich meine nicht "nur" Haustiere oder "nur" Nutztiere. Warum überhaupt diese Trennung? Ja... welche Art von Trennung meine ich jetzt eigentlich? Die der Tiere unteinander, in Haus- und Nutztiere? Oder sogar die Trennung von MenschTier und TierTier? Haben sie nun Seelen oder nicht? Woher rührt dann er Wille nicht sterben zu möchten?

    :)

  • Der Akt des Tötens ist aber kein Liebevoller.

    Sie fühlen sich verraten. Das kann man ihnen ansehen. Sie weinen in dem Moment, wenn sie es erkennen. Ja, Kühe können weinen. Große, dicke Tränen kullern. Sie wollen nicht sterben. Sie wehren sich. Sie werden in die Tötungsstraße getreten, mit Eisenstangen, die sie schlagen, mit Elektroschockern versehen, mit Knüppelschlägen. Das ist das Ende des "liebevollen" Lebens. Der Bauer, der die Hofschlachtung vornimmt ist derjenige, dem sie vorher vertraut haben. In dem Moment wo er sie irgendwo einpfercht, um ihnen die Kehle durchzuschneiden, erkennen sie es. Und sie schauen ihn fragend und hilfesuchend an. Schweine sind da nicht anders. Schweine haben eine ausgeprägte Mimik. Ihre Augen sprechen Bände. Sie sind im Übrigen so intelligent wie ein drei- bis vierjähriges Kind. Damit sind sie intelligenter als Hunde. In Asien ist es ja normal Hunde zu essen. Was regen sich die westlich zivilisierten Menschen auf, wenn das Yulfest wieder losgeht. Vornehmlich gerne beim Fernsehen. Wenn sie grade ihre Bratwurst vom glücklichen Schwein oder ihr Steak vom glücklichen Rind essen.


    Was sind Tiere? Und ich meine nicht "nur" Haustiere oder "nur" Nutztiere. Warum überhaupt diese Trennung? Ja... welche Art von Trennung meine ich jetzt eigentlich? Die der Tiere unteinander, in Haus- und Nutztiere? Oder sogar die Trennung von MenschTier und TierTier? Haben sie nun Seelen oder nicht? Woher rührt dann er Wille nicht sterben zu möchten?

    Deine Beschreibung ist sehr gut nachzuvollziehen. Ich habe das jetzt wie in einem Film vor mir gesehen, was mit den Tieren geschieht und es löst in meinem Inneren keine guten Gefühle aus. Ich denke, dass das auch so von dir beabsichtigt war, mit dieser Beschreibung darauf hinzuweisen, dass es doch liebevoller ist, kein Fleisch und keine Tierprodukte mehr zu essen. Ob ich das in meinem Leben noch einmal so umsetzen werde, das kann ich heute noch nicht wissen..<3 LG

  • Deine Beschreibung ist sehr gut nachzuvollziehen. Ich habe das jetzt wie in einem Film vor mir gesehen, was mit den Tieren geschieht und es löst in meinem Inneren keine guten Gefühle aus. Ich denke, dass das auch so von dir beabsichtigt war, mit dieser Beschreibung darauf hinzuweisen, dass es doch liebevoller ist, kein Fleisch und keine Tierprodukte mehr zu essen. Ob ich das in meinem Leben noch einmal so umsetzen werde, das kann ich heute noch nicht wissen..<3 LG

    Ja, das ist es.

    Es sind fühlende Wesen mit einem eigenen Willen, mit einem Ego. Ihnen steht genauso Liebe und Respekt zu wie jedem anderen Lebewesen auch. Und wir demütigen und entpersonalisieren sie nur, weil wir nur über uns selbst reden wollen, unsere eigene Vollkommenwerdung. Wenn alles eins ist oder werden soll, dann gehören sie mit dazu. Die Heilung muss auch dort stattfinden.

    Das kann meinem Verständnis nach nicht geschehen, solange diese Wesen derart missbraucht werden.

    :)

  • Hallo Shaloemchen, ich gebe dir recht wenn du meinst das Tiere nicht abgestumpft sind. Was offensichtlich ist und das ist auch durch Beobachtungen leicht zu beweisen, dass Tiere ebenfalls ein individuelles Wesen haben.

    Ich habe das in Bezug zur Fähigkeit zur Spiritualität gemeint. Also über denn Sinn des Lebens nach zu denken, diese Fähigkeit ist der menschlichen Lebensform vorbehalten.

    In den Upanishaden gibt es dazu das Beispiel mit der Ziege. Obwohl die Ziege sieht, dass die Ziege vor ihr gerade geschlachtet wird reagiert sie nicht weil ihr ein Büschel frisches Gras angeboten wird. Die Ziege ist so sehr auf das frische Gras fixiert, das sie das was vor ihren Augen gerade passier vollkommen ausblendet.

    Die Schlussfolgerung in den Upanischaden ist, dass ein Mensch, obwohl er realisiert das der Tod kommen wird und sich nicht darauf vorbereitet, nicht besser als ein zweibeiniges Tier ist, in sanskrit "dvisha pade pashu" (zweibeiniges Tier).


    herzliche Grüsse _/|\_:)

  • Wenn ich mir wünschen könnte, wie ich einmal sterbe, dann so wie früher unsere Hühner, Schweine und Hasen. So lange sie lebten wurden sie gehegt und gepflegt. Wenn es ans schlachten ging, war das eine schnelle, schmerzlose Angelegenheit. Sie mussten nicht leiden.

    Ich bin absolut für das Tierwohl, aber auch für das Menschenwohl. Ist es nicht genauso schlimm Menschen leiden zu lassen, wegen unheilbarer Krankheiten sie vollzustopfen mit Medikamenten, sie alleine zu lassen mit ihren Ängsten und Sorgen, sie in Pflegeheime abzuschieben, weil uns das bequemer ist? Ist das nicht genau das Gleiche, wie Tiere unwürdig zu behandeln?

    Alle Lebewesen sollten gleich behandelt werden, ob Tier oder Mensch. Manchmal kommt es mir so vor, als ob der Mensch vergessen wird.

  • Ja, das ist es.

    Es sind fühlende Wesen mit einem eigenen Willen, mit einem Ego. Ihnen steht genauso Liebe und Respekt zu wie jedem anderen Lebewesen auch. Und wir demütigen und entpersonalisieren sie nur, weil wir nur über uns selbst reden wollen, unsere eigene Vollkommenwerdung. Wenn alles eins ist oder werden soll, dann gehören sie mit dazu. Die Heilung muss auch dort stattfinden.

    Das kann meinem Verständnis nach nicht geschehen, solange diese Wesen derart missbraucht werden.

    Wer hat Schuld, dass die Menschen die Tiere töten, um sie dann zu essen oder die Tiere ausbeuten um sich zu ernähren? Ich denke, dass ist einzig der unbewussten Verfassung oder Haltung der Menschen zuzuschreiben. Fakt ist, dass es erst mal so ist, dass die Menschen irgendwann einmal in ihrer Entwicklung entdeckt haben, dass das Fleisch von Tieren ihrem überleben dient. Sicher wissen wir heute, dass wir die Produkte der Tiere nicht unbedingt brauchen um am Leben zu bleiben, dass es genug andere Nahrungsmittel gibt, die uns die Natur liefert und dass wir auch ohne Fleisch und Milchprodukte ein gesundes Leben führen können, und die Produktionen könnten verlagert werden um alle satt zu machen.


    Natürlich ist das nicht in allen Teilen der Welt so, 700 Millionen Menschen leiden weltweit an Hunger, sie haben nicht genug zu essen und werden frühzeitig an Unterernährung sterben.


    Es gibt generell so viele Themen auf der Welt unter denen die Menschen und die Tiere leiden, es ist ein Fass ohne Boden, und es hilft niemandem, wenn ich dem Ganzen mit einer anklagenden Haltung begegne.


    Wer hat Schuld, dass es so ist wie es ist? Gibt es für diese ganzen Themen die sich hier auf der Erde zeigen eine Generallösung?


    Ich denke einzig aus einer friedlichen Haltung heraus und mit Verständnis sollte den unbewussten Menschen begegnet werden und sie dann liebevoll aufklären, von daher ist Aufklärung eine gute Sache.


    Auf der spirituellen Ebene, weswegen ich z. B. hier in diesem spirituellen Forum schreibe, sieht es für mich so aus, dass es keine Schuld und keine Schuldigen gibt, dass es so ist, wie es ist, dass alles von dieser einen Energie so geformt ist und der ständigen Veränderung unterworfen ist. Spätestens dann, wenn der Körper verlassen wird, wird erkannt werden, worum es geht, denke ich, doch es ist schon zu Lebzeiten möglich, davon berichten die einzelnen Lehren und Ideen.<3LG

  • Alle Lebewesen sollten gleich behandelt werden, ob Tier oder Mensch. Manchmal kommt es mir so vor, als ob der Mensch vergessen wird.

    Hallo Arlette, also da stimme ich dir zu. Aus diesem Grund bin ich schon seit fast 40 Jahren Vegetarier. (<3)


    Aber noch zum Thema Tod, der doch ein ungemein wichtiges Thema ist.

    Shri Krishna erklärt in der Bhagavad Gita 8.6:


    "Den Seinszustand, an den man sich beim Verlassen
    seines Körpers erinnert, wird man ohne Zweifel
    erreichen."


    Der Moment des Todes ist also eine Art "Abschlussprüfung des Lebens".


    liebe Grüsse ( )

  • Wer hat Schuld, dass die Menschen die Tiere töten, um sie dann zu essen oder die Tiere ausbeuten um sich zu ernähren? Ich denke, dass ist einzig der unbewussten Verfassung oder Haltung der Menschen zuzuschreiben. ........................................................<3LG

    ja, bin ich auch der Meinung, es ist die Unwissenheit.


    wüsste der Mensch das es für all sein Handeln eine karmische Reaktion gibt, sähe die Welt anders aus.

    Aber wir befinden uns seit mehr als 5100 Jahren im kali-yuga, dem Zeitalter des Streits und der Heuchelei. Und in diesem Zeitalter sind diese Zustände "normal".


    Aber zurück zur Frage der Dualität.


    Shri Krishna erklärt in der BG 7.27:

    " O Nachkomme Bharatas (zu seinem Schüler und Freund Arjuna),

    o Bezwinger der Feinde, alle Lebewesen sind in Täuschung geboren,

    verwirrt von den Dualitäten, die aus Verlangen und Haß entstehen."


    Dualität ensteht also aus Verlangen und Hass.

    Wir denken nur das wir in dieser Welt etwas besitzen, aber tatsächlich ist alles Gottes Eigentum.

    mein haus, meine Frau, meine Familie, mein Vermögen selbst unser Körper gehört Mutter Erde und Sie widerum untersteht dem Höchsten Herrn.


    Erst wenn wir erkennen das uns nichts gehört, sondern der Höchsten Persönlichkeit Gottes, der reines Wissen ist, und das wir dem Höchsten Herrn untergeordnet sind, sehen wir die Dinge wie sie wirklich sind, frei von Dualität.

    Wenn man sich in Täuschung von diesem reinen Wissen trennen lässt vom Höchsten Herrn, gerät man unter die Kontrolle der täuschenden Energie (sanskrit; maya) und kann die Höchste Persönlichkeit Gottes nicht verstehen.


    liebe Grüsse _/|\_:)

  • Wir denken nur das wir in dieser Welt etwas besitzen, aber tatsächlich ist alles Gottes Eigentum.

    mein haus, meine Frau, meine Familie, mein Vermögen selbst unser Körper gehört Mutter Erde und Sie widerum untersteht dem Höchsten Herrn


    Alles ist Gottes Eigentum und Gott hat alles unter seiner Kontrolle, und alles was geschieht, geschieht mit der einhundertprozentigen Zustimmung des gesamten Universums. Nichts kann anders sein, als so wie es ist, und auch wie im einzelnen Menschen gedacht, gesprochen und gehandelt wird, ist ebenso unter der Kontrolle des Höchsten, und kann nicht anders gedacht, gesprochen und getan werden als so wie es geschieht.


    Wir haben keinen freien Willen, das Ego denkt allerdings es hätte einen, doch in diesem Punkt gibt es auch unterschiedliche Meinungen und auch das ist in der Göttlichen Ordnung ansonsten wäre es anders.


    Wir werden erst dann anders sein können, wenn es die Höchste Instanz in uns genehmigt, schreibe ich jetzt mal ganz salopp, wir denken, dass wir die Wahl hätten, doch in uns wird gewählt<3 LG


  • Wir werden erst dann anders sein können, wenn es die Höchste Instanz in uns genehmigt, schreibe ich jetzt mal ganz salopp, wir denken, dass wir die Wahl hätten, doch in uns wird gewählt<3 LG

    Hallo Anna Maria,

    also ich würde sagen Ja und Nein. Prädestination ja, aber wir können sie auch jederzeit ändern. Die Veden erklären, dass bei unserer Geburt feststeht wie viele Atemzüge wir in dieser Inkarnation machen werden. Der Höchste Herr weilt im Herzen eines jeden und "spricht" zu uns in Form unseres Gewissens. So ist Er darum bemüht das Lebewesen zu erheben, als sein bester Freund. Also im kleinen haben wir immer eine freie Entscheidung, sowohl unser Bewusstsein zu erheben als auch es zu erniedrigen.


    Ein einfaches Beispiel:

    Durch die Medien wissen wir alle um das Leid der Tiere. 2 Millionen werden jeden TAG in den Schlachthäusern Deutschlands getötet. Wenn wir auf unser Gewissen hören können wir ent-scheiden kein Fleisch mehr zu essen, auf das wir uns nicht mehr am Tiermord beteiligen. Tun wir es trotzdem, wirkt die illusionierende Energie Gottes auf unser Bewusstsein und lässt uns in immer stärkerem Masse denken ich bin der Körper, das gehört mir und ich möchte mehr. So sinken wir immer tiefer in den materiellen Sumpf.

    Wir verkürzen unsere ursprüngliche Lebenszeit durch sündhafte Handlungen. Und im nächsten Leben werden wir für den Tod und das Leid der Tiere an denen wir mitbeteiligt waren (durch Fleischkonsum) verantwortlich gemacht. Wir können Gott nicht die Schuld daran geben und sagen, "ja es war halt Prädestination".


    Shri Krishna erklärt in der Bhagava-Gita 5.15:

    "Ebenso nimmt der Höchste Herr niemandes sündhafte oder fromme Handlungen auf sich.

    Die verkörperten Wesen jedoch sind verwirrt, da Unwissenheit ihr wahres Wissen bedeckt."


    Das heisst, durch sündhafte Handlungen gleiten wir immer tiefer in Unwissenheit und können nicht mehr unterscheiden zwischen dem was wir tun sollten und dem was wir nicht tun sollten.


    Wie ich bereits einaml erwähnt habe erklärt Shri Krishna, das wir in einem multidimensionalen Kosmos leben. 14 Dimensionen und 7 davon sind für Lebewesen die gegen Gottes Gebote rebellieren. Man nennt es das "patala loka system". Die Welten der Dämonen, diese verteilen sich über das ganze Universum. Diese Welten kennen kein natürliches Licht wie das der Sonne. Es sind Welten der Hochtechnologie wo man alles daran setzt die natürlichen Ressoursen der jeweiligen Planeten auszuplündern.

    Eine dieser Spezies wird "Rakshasas" genannt. Sie lieben es Menschenfleisch zu essen. Sie sind den Menschen sowohl technologisch, intellektuell als auch körperlich weit überlegen. Sie besitzen mystische Kräfte, die es ihnen ermöglicht ihre Körperform kurzfristig zu ändern. In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Menschen die diese Wesen wie Götter" verehrten (durch Menschenopfer).


    Wieso ich das alles erzähle...?

    Nun, wenn die Menschen an ihrer jetzigen kollektiven Haltung nichts änder, werden diese Wesen das karmische Recht erhalten die Erde zu erobern und die Menschheit zu versklaven. Dann wird der Mensch sehen was es heisst als seelenlose Ware behandelt zu werden.


    Das was wir ins Universum aussenden ziehen wir auch wieder an und wir können Gott nicht dafür verantwotlich machen.


    liebe Grüsse _/|\_

  • Das was wir ins Universum aussenden ziehen wir auch wieder an und wir können Gott nicht dafür verantwotlich machen.

    Lieber Nityananda, du schreibst,


    „Das was wir ins Universum aussenden ziehen wir auch wieder an und wir können Gott nicht dafür verantwortlich machen.“


    Ich habe mich im Moment so festgelegt, dass alles was ist in Gott ist und alles wird von der einen göttlichen Energie so geformt und kann nicht anders sein, als so wie es ist. Und es gibt keine Schuld und es gibt keine Schuldigen das es so ist wie es ist, und das sende ich so aus, und dass kommt evtl. in mein Leben, wenn es denn so ist, dass jeder seine eigene Saat auch erntet.


    Wie ich erkennen kann orientierst du dich am genauen Wortlaut, so wie es Shri Krishna erklärte und in der Bhagava-Gita geschrieben steht, auch das ist absolut perfekt - und alles was du aussendest kommt in dein Leben zurück, wenn es denn so ist.


    Ich glaube, dass ich dich von meinem Weg nicht überzeugen kann und dass du mich auch von deinem Weg, ausgenommen die Teile, die die Nondualtiät vertreten, nicht überzeugen kannst. Beide Wege sind in der Göttlichen Ordnung und von daher ist es perfekt so wie sie sind.


    Mir tut es gut, meine Gedanken zum Thema zu äußern und ich lese auch gerne deine Gedanken und die Gedanken anderer und anderer Richtungen und alles kann nebeneinander sein, weil es ja so ist<3LG

  • Ich denke, dass Du in einem hohen Bewusstsein warst oder bist und du darum diese Sicht hattest / hast. Da du mit allem nichts mehr zu tun hast, befreit bist, erleuchtet warst oder bist, kannst Du es so sehen, da in Dir tiefster Frieden war, Alles- Eins- Sein- Erleben und Licht sein. In dieser Sicht, diesem Licht ist es aber auch schwer etwas zu machen, was anderen Leid zufügt. So kannst du dir ein Stück Schinken in den Einkaufswagen legen, merkst oder spürst die Negativität die da drin ist und das wird Dich dann wahrscheinlich abhalten es zu greifen oder du legst es schnell wieder raus...... :) Ich fand euren ( Nityanandas und Dein ) Austausch bereichernd. 0:-)



    Wenn wir auf unser Gewissen hören können wir ent-scheiden kein Fleisch mehr zu essen, auf das wir uns nicht mehr am Tiermord beteiligen. Tun wir es trotzdem, wirkt die illusionierende Energie Gottes auf unser Bewusstsein und lässt uns in immer stärkerem Masse denken ich bin der Körper, das gehört mir und ich möchte mehr. So sinken wir immer tiefer in den materiellen Sumpf.

    Wir verkürzen unsere ursprüngliche Lebenszeit durch sündhafte Handlungen. Und im nächsten Leben werden wir für den Tod und das Leid der Tiere an denen wir mitbeteiligt waren (durch Fleischkonsum) verantwortlich gemacht. Wir können Gott nicht die Schuld daran geben und sagen, "ja es war halt Prädestination".

    Ich finde das hast Du Anna Maria, sehr gut beantwortet, so dass es jeder verstehen kann.

    Shri Krishna erklärt in der Bhagava-Gita 5.15:

    "Ebenso nimmt der Höchste Herr niemandes sündhafte oder fromme Handlungen auf sich.

    Die verkörperten Wesen jedoch sind verwirrt, da Unwissenheit ihr wahres Wissen bedeckt."

    Lieber Nityananda, wieso nimmt der höchste Herr auch die frommen Handlungen von uns nicht auf sich ? Es meint, wir handeln aus unserer eigenen Seele heraus, nicht aus seiner ?

    Das heisst, durch sündhafte Handlungen gleiten wir immer tiefer in Unwissenheit und können nicht mehr unterscheiden zwischen dem was wir tun sollten und dem was wir nicht tun sollten.

    Danke. Es beißt sich nicht mit meiner Vermutung, was Anna Maria wieder fahren ist oder ? In Erleuchtung ( in Christus oder Krishna - Bewusstsein ) kann man nur schwer etwas unheilvolles, unheiliges tun. Und wenn Du es machst hast du richtige Schmerzen sofort. Oder wenn Du einen negativen Gedanken strickst, wird er sofort manifestiert oder innerhalb weniger Sekunden. Und du kannst auch Angst erfahren, fühlen, wenn Du mehr da raus kommst aus diesem Licht, bist aber noch ein wenig darin. Wenn Du tief darin bist, im Licht, dann hast Du keine Ängste mehr. Ich hätte gerne gewusst, was ich sonst so erleben konnte oder wir darin erleben können, aber ich bin bewusst wieder heraus getreten. Es war mein Verstand, der alles begreifen wollte und hinterfragt hat und darum bin ich raus gefallen. :)^^ Dennoch beabsichtigt bzw bewusst miterlebend, dass ich mich gerade raus begebe aus dem Licht.

    Wie ich bereits einaml erwähnt habe erklärt Shri Krishna, das wir in einem multidimensionalen Kosmos leben. 14 Dimensionen und 7 davon sind für Lebewesen die gegen Gottes Gebote rebellieren. Man nennt es das "patala loka system". Die Welten der Dämonen, diese verteilen sich über das ganze Universum. Diese Welten kennen kein natürliches Licht wie das der Sonne. Es sind Welten der Hochtechnologie wo man alles daran setzt die natürlichen Ressoursen der jeweiligen Planeten auszuplündern.

    Eine dieser Spezies wird "Rakshasas" genannt. Sie lieben es Menschenfleisch zu essen. Sie sind den Menschen sowohl technologisch, intellektuell als auch körperlich weit überlegen. Sie besitzen mystische Kräfte, die es ihnen ermöglicht ihre Körperform kurzfristig zu ändern. In der Vergangenheit gab es auch immer wieder Menschen die diese Wesen wie Götter" verehrten (durch Menschenopfer).


    Wieso ich das alles erzähle...?

    Nun, wenn die Menschen an ihrer jetzigen kollektiven Haltung nichts änder, werden diese Wesen das karmische Recht erhalten die Erde zu erobern und die Menschheit zu versklaven. Dann wird der Mensch sehen was es heisst als seelenlose Ware behandelt zu werden.

    Nityananda das ist aber echt gruselig oder schockierend. Steht das auch in der Bhagavad - Gita ? Da können wir also nur gegen halten oder das verhindern, wenn wir die Handlungen und Gedanken ändern, wenn wir uns dem Licht zuwenden. Wenn wir dem Licht anfangen zu dienen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Hallo liebe Raupe, gute Frage!


    wir unterscheiden grundsätzlich drei Arten von Karma:


    Karma = fromme fruchtbringende Handlung - sie bescheren uns angenehme Reaktionen, Gesundheit, Wohlstand, Wiedergeburt in Höheren Welten etc.


    Vikarma = sündhafte Handlungen - sie bescheren uns die ganze Palette von leidvolle Reaktionen wie Unwissenheit, Krankheiten, Elend oder Wiedergeburt in höllischen Welten


    Bezüglich Karma und Vikarma - Gott in der Form der Überseele ist der Beobachter und Erlaubnisgeber unserer Handlungen. Aber nur weil Gott die Erlaubnis gibt das wir eine bestimmte Handlung vollziehen, mag sie fromm oder sündhaft sein, übernimmt Gott keine Verantwortung dafür.


    Shri Krishna in der BG 3.28:

    "Die vom Einfluss des falschen Ego verwirrte Seele hält sich selbst für den Ausführenden von Tätigkeiten,

    die in Wirklichkeit von den drei Erscheinungsweisen der materiellen Natur ausgeführt werden."


    Wir sind Teile Gottes, also auch von göttlicher Natur. Die Seele selbst vollzieht keine Handlungen, sie erfüllt lediglich den materiellen Körper mit Bewusstsein.

    Es ist die materielle Natur die durch die drei Erscheinungsweisen handelt.


    Ähnlich wie bei uns wenn wir träumen. Wir träumen wir würden handeln und allerlei Dinge erleben, aber in Wirklichkeit finden diese Tätigkeiten nur im Geiste statt. Sie werden nicht von unserem Körper vollzogen.

    Und in ähnlicher Weise denkt die Seele sie würde in der materiellen, zeitweiligen Natur handeln, aber in Wirklichkeit werden diese durch die verschiedenen Energien der materiellen Natur vollzogen.

    Die Seele befindet sich auf einer Maschine die aus materieller Energie besteht. Der Körper ist das Fahrzeug in dem wir unterwegs sind in dieser Welt. Dieses Fahrzeug hat getönte Scheiben (je nach unserem Bewusstsein) sind sie verschiedenfarbig und wir nehmen die Aussenwelt entsprechend war.


    Akarma = Handlungen die keine Reaktionen erzeugen da sie auf der transzendentalen Ebene sind.

    Diese Handlungen beginnen mit dem Chanten der Heiligen Namen Gottes


    Bei Akarma Handlungen führt die Seele Handlungen aus, die dem höchsten Wunsch und Willen Gottes entsprechen und Gott nimmt die Reaktionen all unserer Handlungen auf sich.


    Shri Krishna in der BG 18.62:

    "Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach Mir.

    Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen befreien.

    Fürchte dich nicht."


    Wenn die Seele anfängt in der materiellen Natur transzendentale Tätigkeiten auszuführen, erwacht sie aus dem "Schlaf des materiellen Genusses" und kann plötzlich die Dinge erkennen wie sie wirklich sind. Dieser Prozess des Erwachens ist keine spontane Sache sondern ein langsamer Prozess und wird durch das Chanten der Heiligen Namen Gottes bewirkt.


    Ich bringe nochmals das Beispiel (Upanishaden) des Funkens der aus dem Feuer fällt. Wir sind wie Funken die aus dem Feuer gefallen sind.

    Wenn der Funke nicht mehr in Berührung mit dem Feuer ist, verliert er seine ursprüngliche Wesensart - Hitze und Licht. Wenn der Funke jedoch wieder mit dem Feuer verbunden ist erlangt er sein ursprüngliches Wesen und erlangt die gleiche Qualität wie das Feuer. Wir werden "eins mit dem Feuer", jedoch der Funke bleibt ein Funke und das Feuer das Feuer.


    Der Heilige Name ist nicht verschieden vom Höchsten Herrn, er ist die Klangrepräsentation Gottes und wenn wir mit dieser Klangschwingung wieder verbunden sind, erwachen wir und erlangen unser ursprüngliches Gottes- (Krishna)-Bewusstsein.


    Die Seele befindet sich immer in der Energie Gottes. Entweder in der äusseren, illusionierenden, das heisst bedeckenden Energie, oder in der inneren göttlichen Energie durch die wir die Dinge sehen können wie sie wirklich sind.


    In der äusseren, illusionierenden Energie irren wir in dieser zeitweiligen Welt herum und sind nur am spekulieren - sowohl wissenschaftlich als auch philosophisch. Sind wir wieder mit der inneren Energie Gottes verbunden erlangen wir langsam wieder unsere ursprüngliche Liebe zur Höchsten Persönlichkeit Gottes.

  • Hallo Nityananda,

    ich danke Dir für die Antworten hier. :)

    Wir sind Teile Gottes, also auch von göttlicher Natur. Die Seele selbst vollzieht keine Handlungen, sie erfüllt lediglich den materiellen Körper mit Bewusstsein.

    Es ist die materielle Natur die durch die drei Erscheinungsweisen handelt.


    Ähnlich wie bei uns wenn wir träumen. Wir träumen wir würden handeln und allerlei Dinge erleben, aber in Wirklichkeit finden diese Tätigkeiten nur im Geiste statt. Sie werden nicht von unserem Körper vollzogen.

    Und in ähnlicher Weise denkt die Seele sie würde in der materiellen, zeitweiligen Natur handeln, aber in Wirklichkeit werden diese durch die verschiedenen Energien der materiellen Natur vollzogen.

    Die Seele befindet sich auf einer Maschine die aus materieller Energie besteht. Der Körper ist das Fahrzeug in dem wir unterwegs sind in dieser Welt. Dieses Fahrzeug hat getönte Scheiben (je nach unserem Bewusstsein) sind sie verschiedenfarbig und wir nehmen die Aussenwelt entsprechend war.

    Seele ist gleich Bewusstsein. Schön oder sehr leicht zu verstehen erklärt - auch der Rest.

    Akarma = Handlungen die keine Reaktionen erzeugen da sie auf der transzendentalen Ebene sind.

    Diese Handlungen beginnen mit dem Chanten der Heiligen Namen Gottes


    Bei Akarma Handlungen führt die Seele Handlungen aus, die dem höchsten Wunsch und Willen Gottes entsprechen und Gott nimmt die Reaktionen all unserer Handlungen auf sich.

    Karma = fromme fruchtbringende Handlung - sie bescheren uns angenehme Reaktionen, Gesundheit, Wohlstand, Wiedergeburt in Höheren Welten etc.

    Wiedergeburt in höhere Welten, Glück oder Freude, Wohlstand. Wieso sollte man es aufgeben ? Ist doch auch schön. Weil es vergänglich ist oder auch immer dann wieder zu dem Gegenteil führen kann und es nicht befreit aus Leben und Tod ?

    Die Seele befindet sich immer in der Energie Gottes. Entweder in der äusseren, illusionierenden, das heisst bedeckenden Energie, oder in der inneren göttlichen Energie durch die wir die Dinge sehen können wie sie wirklich sind.


    In der äusseren, illusionierenden Energie irren wir in dieser zeitweiligen Welt herum und sind nur am spekulieren - sowohl wissenschaftlich als auch philosophisch. Sind wir wieder mit der inneren Energie Gottes verbunden erlangen wir langsam wieder unsere ursprüngliche Liebe zur Höchsten Persönlichkeit Gottes.

    Wie hießen diese beiden Energien nochmal ? Du hast es mal geschrieben im anderen Thema, aber ich konnte es heute nicht finden.

    Wenn die Seele anfängt in der materiellen Natur transzendentale Tätigkeiten auszuführen, erwacht sie aus dem "Schlaf des materiellen Genusses" und kann plötzlich die Dinge erkennen wie sie wirklich sind.

    Meint die BG mit transzendenten Tätigkeiten das Chanten alleine ? Für dieses Zeitalter wohl ja. Aber es gab und gibt doch auch andere ?

    Hatha- Yoga, Meditation. Und meint dies auch Tätigkeiten wie Menschen zu helfen oder anderen Lebewesen die in Not sind ? Karma- Yoga ist auch eine transzendentale Tätigkeit ? Oder ist es so gemeint, dass alles andere nur Vorstufen sind zur Transzendenz, die richtige Verbindung zum höchsten Herrn kriegen wir erst nach diesen Vorarbeiten und dem Chanten. Aber nicht ohne das Chanten ( in diesem Zeitalter ). Ich wage es zu bezweifeln, dass es nur mit dem Chanten klappt, ich denke es passiert auch durch diese Vorarbeiten, sehe sie auf derselben Stufe, da man auch in diesen dem höchsten Herrn dienen kann - dass diese auch in diesem Zeitalter ausreichen.

    Zitat "

    Karma Yoga (Sanskrit: कर्मयोग karmayoga m.) ist einer der sechs Wege des Yoga und wird auch als "Yoga der Tat" oder "Yoga des selbstlosen Dienens" bezeichnet.

    250px-Hanuman4.jpg
    Hanuman ist der geborene Karma Yogi

    Durch Dienen wird das Herz gereinigt. Egoismus, Hass, Eifersucht und Überheblichkeit verschwinden. Demut, reine Liebe, Sympathie, Toleranz und Barmherzigkeit entwickeln sich. Die Vorstellung des Getrenntseins verschwindet. Selbstsucht wird beseitigt. Die Sicht des Lebens weitet sich.

    (..)Karma Yoga soll gleichmütig gegen Erfolg und Misserfolg und als bewusste Darbringung an Gott ausgeübt werden. Der Yogaweg des Karma-Yoga stellt unser Handeln in den Mittelpunkt. Wir können alle unsere Taten Gott widmen und so unserem wirken im Alltag eine spirituelle Dimension geben. Darüber hinaus können wir uns bewußt machen, dass hinter allem, was geschieht, ein höher Sinn liegt. Manchmal sind vermeintlich unangenehme Ereignisse nötig, um uns zu neuen Wegen oder Erkenntnissen zu führen.

    (..)

    Eine der vielen Polaritäten in der Bhagavad Gita, die für die alten Inder von großer Bedeutung waren und vielleicht auch für moderne Aspiranten, ist der Zwiespalt zwischen Entsagung und Leben in der Welt. Sollte man ein Leben führen mit Beruf und Partnerschaft, Familie, gemeinnützigem Engagement usw.? Oder wäre es klüger sich zurück zu ziehen, einfach zu leben, nur zu meditieren? Im alten Indien hieß das, man zog sich ganz zurück und lebte von Bettelgaben. Es galt als etwas Verdienstvolles, so einem Menschen etwas zu essen oder Kleidung zu geben. Daher konnten Menschen so leben, dies war tatsächlich eine Option. Auch heute könnte man sich überlegen, ein meditatives kontemplatives Leben zu führen. Als Westler könnte man vielleicht vergleichbar sagen, man lebt von Stütze, sehr einfach, wo Wohnraum günstig ist und ernährt sich von einfachem Essen. Auch im Rentenalter wäre es möglich, ein Leben in Zurückgezogenheit zu führen. Oder man macht eine Erbschaft, oder man lässt sich für ein Sabbatical ein Jahr freistellen usw.

    Oder sollte man sich engagieren im Alltag? Als Krankenschwester, Psychotherapeut, oder sich in einem gewinnzielorientierten Unternehmen für die gute Sache einsetzen? Als YogalehrerIn tätig werden? Sollte man sich dabei um Buchhaltung kümmern, um Facebook-Seiten, Internet usw.? Soll ich etwas tun oder soll ich mich zurückziehen vom Leben?

    Krishna sagt es gibt beide Möglichkeiten. Du kannst zur Verwirklichung kommen durch Rückzug und kontemplatives Leben und du kannst auch zur Verwirklichung kommen durch Karma Yoga.

    Wie gelingt die Befreiung vom Karma?

    Vers 4:

    „Weder durch das Nichtausführen von Handlungen erreicht der Mensch Handlungslosigkeit, noch gelangt er durch bloßes Entsagen zur Vollkommenheit.“

    Krishna benutzt hier ein Wortspiel. Es geht letztlich darum, sich vom Karma zu befreien. Aber wir befreien uns nicht dadurch, dass wir Handlungen nicht ausführen. Denn man kann bestimmte Aufgaben zu erledigen haben, und wenn man diese Aufgaben nicht erledigt, schafft man sich dadurch neues Karma. Angenommen man sieht zum Beispiel, dass ein Mensch in Not ist und könnte daran etwas ändern, tut aber nichts. Man denkt stattdessen `ich will lieber meditieren´, dann schafft man sich dadurch neues Karma. Oder man hat versprochen etwas zu tun und tut es nicht, dann schafft man sich genau durch das Nichttun Karma.

    Genauso wenig erreichen wir durch das bloße Entsagen Vollkommenheit. Du könntest sagen `ich gebe meine große schöne Wohnung auf in einem guten Wohnviertel, ich gebe meine tolle Kleidung auf, mein tolles neues Iphone, ich gehe stattdessen irgendwo hin, wo die Miete sehr günstig ist, nehme nur ein Zimmer, lebe nur noch von Reis und Linsen und Kräutern, die ich im Wald finde´… aber nur allein durch das Entsagen erreicht man keine Vollkommenheit."

    https://wiki.yoga-vidya.de/Karma_Yoga


    Um das aktuelle Weltgeschehen besser zu verstehen, da halfen mir die folgenden Zitate von Dir sehr bei :

    Shri Krishna beschreibt dort, dass wir entsprechend unserem Bewusstsein die Welt durch verschieden farbige "Brillen" betrachten. (tamma-guna = die Brille der Unwissenheit, raja-guna = die Brille der Leidenschaft, sattva-guna = die Brille der Tugend (individuell hat jeder Mensch eine Mischung aus diesen) - und die transzendentale Sicht wo es uns erlaubt ist die Brille abzulegen) Und entsprechend der Färbung unserer Brillen nehmen wir die Welt und was darin passiert war und halten das für eine "Realität". So betrachtet jeder die Welt durch "seine Brille".

    Diese drei Tage werden, um es mit den Begriffen in der Esoterik zu beschreiben der Übergang von der 3D-Welt in die 4D-Welt sein. Mutter Erde geht aber schlussendlich in die 5-D-Welt. Es wird also eine Zwischenstation sein.

    Das was ursprünglich gemeint ist, wenn von "wir sind die Schöpfer unser Realität" gemeint ist, ist das wir die Brille wechseln können (in Richtung Tugend) oder gar ablegen. Aber wir können das was kommen wird nicht ändern, dafür ist es bei weitem zu spät.

    Es ist heute sehr viel die Rede von "positive Energie in das Feld eingeben" die Rede. Und so denkt man in der Esoterik das man die Zukunft durch positive Gedanken verändern kann. Aber diese Sicht ist lauf Aussage Krishnas in der BG eine falsch verstandene!

    Wir sind nicht die kontrollierenden der Welt, die Welt wird bereits auf perfekte weise kontrolliert vom allmächtigen Höchsten Herrn, respektive von seinen Ihm ergebenen Dienern den Göttern (Devas) die die Naturgewalten kontrollieren. Also wer wann wo und wie seinen Körper aufgeben muss wird von der Überseele bestimmt.

    Ok. Du schriebst aber in dem selben Beitrag noch, dass es gut wäre zusammen an einem Ort zu Chanten, in diesen Tagen ( den drei Tagen der Dunkelheit ) da dies viel positive Energie aufbauen würde. Es las sich so für mich, dass es dann denjenigen Schutz geben kann. Also du gehst davon aus, dass man positive Energie raus schicken kann. Nur nicht, dass sie die Zukunft verändert ??? Widerspricht sich oder, da Du es als Schutz siehst. Edit : Ich brauche manchmal eeeeeetwas länger, jetzt habe ich es : Wir können dennoch nicht verändern was sonst so passieren soll in der nächsten Zeit. Das Große und Ganze wird damit nicht verändert. ( Durch das Chanten ).


    Ich frage mich, ob die hohen Politiker oder andere Menschen Eingeweihte sind- sie sozusagen mit dieser Politik bezwecken die Leute zum Erwachen zu kriegen. Also ihre Brille zu wechseln hin zu Tugend oder noch besser sie abzulegen. Auf mich scheint es so. Dennoch ist es nicht von einer tugendhaften Art wie sie das machen oder sie haben auch keine Brille auf und machen das was sie für richtig halten ( die Weltenlenker hier auf der Erde ) und wir können auf der Ebene wo wir Brillen tragen das nur nicht sehen, dass es von Gott so gewollt ist. Damit wage ich mich jetzt weit heraus, ich weiß. Es kann auch sein, dass es nicht so gewollt ist vom höchsten Herrn, diese das aber glauben.

    Menschen die noch immer in ihrem 3-D Bewusstsein stecken, wissen nicht wie ihnen geschieht. Ihre Angst, Verzweiflung, Panik wird sie doppelt treffen, das was sie aussenden wird wie ein Schatten an ihnen haften und sich sogar noch mehr aufbauen. Für Menschen die kein spirituelles Wissen und keine Verwirklichung haben wird die Situation unerträglich werden!

    Sind wir nicht schon in 4-D bzw unsere Erde ??? Kann man sagen, dass wir wenn wir die Brillen abnehmen, dass wir dann nicht mehr in 3- D sind auch wenn Mutter Erde es noch nicht ist ? Na gut, das hast Du mir ja bereits woanders beantwortet, dass dies nicht geht, sondern nur wenn die Erde dann in 4 D ist. Verstehe es aber dennoch nicht, wieso ein Mensch, es nicht auch jetzt schon sein kann.


    Mir ist aufgefallen, dass ich wenn ich die drei Brillen trage, nichts verstehe, ich suche aber finde keine Antworten. Das das, was gerade geschieht, wohl das übersteigt was wir durch diese drei Brillen sehen und verstehen können. Und da die meisten diese Brillen tragen, können sie es ebenso nicht verstehen und irren im Dunkeln herum. Verwirrende Behauptungen schwirren herum im Netz, Angst entsteht und Wut, aber es passt halt alles nicht zusammen und wirkt auf mich wie inszeniert von den Weltenlenkern.

    Sei dir gewiss dein Schutzengel ist immer bei dir du brauchst dich zu keiner Zeit zu fürchten!

    Das wird er bei allen sein, die jetzt die Brille abnehmen und eine transzentale Sicht erhalten. Die Erde ist schon in 4 D ?

    Danke, dass du alles so gut erklärt hast ( für jeden verständlich ). Möge es uns allen weiter helfen und dahin bringen - zur absoluten Wahrheit zu kommen und uns damit zu retten. ER, der höchste Herr. <3

    6 Mal editiert, zuletzt von Caterpillar ()