In jedem Märchen steckt die Wahrheit! ?

  • Als ich Anfing mich mit Märchenbüchern auseinanderzusetzten ,ist mir so vieles Bewusst geworden .

    Das doch hinter den vielen Märchen die heute auf dem Markt sind ,sich die Wahrheit versteckt ,verpackt in Bildern und Geschichten.

    Das machte mir schon als Kind sehr große Angst ,ich fing also dahinter zu schauen ,von welchem Punkt aus die Märchenerzähler ausgingen .

    Und ich wachte auf,wenn man ein Kind ist sieht man die dinge noch viel klarer ,als im Erwachsenem alter ,was uns triggert sind Gesellschaftlichen Dinge.

    Ich nehme das Märchen vom Schneewittchen her mit der bösen Stiefmutter ,weil mich das als ich Kind gewesen bin am meisten getriggert hat.

    Ich denke die meisten kennen das Märchen ,und wenn man es tatsächlich durchleuchtet ,wird einem schnell Bewusst das auch in diesem Märchen

    ein Schicksal dahinter steht ,von einem kleinen Mädchen das von ihrer Stiefmutter gehasst wird ,und auf übelste Weise fertig gemacht wird ,was es ja tatsächlich gibt in unserer Gesellschaft

    ich denke die Gebrüder Grimm wussten das und verpackten es in dem Märchen Schneewittchen .

    Ein Junges Mädchen das auf sich selbst gestellt ist und die Welt alleine erforschen muss ,und liebe Menschen findet ,die ihr wohlgesonnen sind und ihr dabei Helfen ,verpackt in die guten (Zwerge ).

    das Leben als Zimmermädchen eventuell zu meistern :)

    Und wo von ihrer Stiefmutter immer wieder nur schlechtes kommt ,damit sie sich endlich von ihrem Leben verabschiedet ,ich denke nicht einmal unreal gesehen von meiner Seite aus .

    Wo Neid und Gier eine große Rolle spielen im Märchen vom Schneewittchen ,was tatsächlich Wahrheit und Realität ist ,was ein Mädchen gerade in der Welt durchmacht .

    Das die Stiefmutter einfach alles für sich raffen möchte ,am Schluss findet sie doch ihre große Liebe und wird Glücklich .

    Natürlich gibt es auch die Märchen die nicht gut verlaufen ,wo ein Kind weil es alleine gelassen wird einsam stirbt ,wo keine Hilfe da ist .

    was ich interessant finde das es mir als Kind schon Angst machte ,die vielen Geschichten und Märchen die erzählt wurde ,wie Rübezahl oder Rotkäppchen .

    Ich kann mir vorstellen das diese Märchen ,nichts gutes bei den Kindern bewirkt ,laut meiner Erfahrung ,habe ich diese Märchen nie meinen Kindern vorgelesen einfach aus Erfahrung .

    Weil ich weis das genau diese Wesensanteile später zum Vorschein kommen und einem von außen gespiegelt werden.


    Deswegen ist mein Spruch


    Vergifte deinen Geist nicht mit falschen Büchern ,wähle genau aus und hinterfrage ,ob es wirklich gut tut es zu lesen .

    Denn hinter jeder Geschichte oder Märchen steckt das Leben .

  • Ich persönlich gehöre noch zu denen, die im Grundschulalter mit den original Grimm Märchen aufgewachsen sind. Dort wo sich die Schwestern von Aschenputtel noch die Füße verstümmeln, Hänsel und Gretel die Hexe in den Ofen schubsen und Brüderchen und Schwesterchen im Wald halb verdurstet um ihr Leben bangen. Auch kenne ich noch Geschichten wie Tausendschön, König Drosselbart oder die originale kleine Seejungfrau.


    Hat es mir geschadet? Definitiv nein. Ich hatte eine solide Familie und war ein Kind mit gut gefestigter Psyche. Ich habe verstanden, dass es nur Geschichten sind, dass das alles nicht echt passiert ist. Und bei vielem hat mich auch mein kindliches Denken geschützt, weil mir die Qualen des Verbrennens nicht bewusst waren und weil es für mich klar war, dass es OK ist wenn die Bbösen bestraft werden, weil die Guten ja sonst nie glücklich werden können. Und ganz ehrlich? Ich fand die Geschichten der ??? später oft um einiges gruseliger, denn sie waren viel "echter". Um mal ein sinngemäßes Zitat einer meiner fiktiven Lieblingsfiguren einzuwerfen: "Monsters I get. People are crazy!" (Monster verstehe ich. Aber Menschen sind irre.)


    Als Erwachsener sieht man das alles anders. Man lernt zwischen den Zeilen zu lesen (oder zu hören), Symboliken zu erkennen und Dinge nicht mehr so schwarz weiß zu betrachten. Daher mag ich Japanische Märchen sehr gerne, da diese meist weniger "blutig" sind, dafür aber eine viel offensichtlichere Moral enthalten. Und sie geben viel Raum zum philosophieren und spekulieren. Für jemanden wie mich, der stark mit der (alt)japanischen Kultur verbunden ist, sind hier viele Denkanstöße enthalten.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich persönlich gehöre noch zu denen, die im Grundschulalter mit den original Grimm Märchen aufgewachsen sind. Dort wo sich die Schwestern von Aschenputtel noch die Füße verstümmeln, Hänsel und Gretel die Hexe in den Ofen schubsen und Brüderchen und Schwesterchen im Wald halb verdurstet um ihr Leben bangen. Auch kenne ich noch Geschichten wie Tausendschön, König Drosselbart oder die originale kleine Seejungfrau.


    Hat es mir geschadet? Definitiv nein. Ich hatte eine solide Familie und war ein Kind mit gut gefestigter Psyche. Ich habe verstanden, dass es nur Geschichten sind, dass das alles nicht echt passiert ist. Und bei vielem hat mich auch mein kindliches Denken geschützt, weil mir die Qualen des Verbrennens nicht bewusst waren und weil es für mich klar war, dass es OK ist wenn die Bbösen bestraft werden, weil die Guten ja sonst nie glücklich werden können. Und ganz ehrlich? Ich fand die Geschichten der ??? später oft um einiges gruseliger, denn sie waren viel "echter". Um mal ein sinngemäßes Zitat einer meiner fiktiven Lieblingsfiguren einzuwerfen: "Monsters I get. People are crazy!" (Monster verstehe ich. Aber Menschen sind irre.)


    Als Erwachsener sieht man das alles anders. Man lernt zwischen den Zeilen zu lesen (oder zu hören), Symboliken zu erkennen und Dinge nicht mehr so schwarz weiß zu betrachten. Daher mag ich Japanische Märchen sehr gerne, da diese meist weniger "blutig" sind, dafür aber eine viel offensichtlichere Moral enthalten. Und sie geben viel Raum zum philosophieren und spekulieren. Für jemanden wie mich, der stark mit der (alt)japanischen Kultur verbunden ist, sind hier viele Denkanstöße enthalten.

    so hat jeder seine Geschichte seines Lebens mit der Erfahrung :)