Korrupte Mönche - Verrückte Heilige

  • Hallo liebe Spirits,


    ich bin zu einem Thema gefragt worden, dass vielleicht auch euch interessieren könnte. Es geht um etwas, dass es vor allem in den indischen Religionen immer wieder gibt: Lehrer, die dem Anschein nach hoch realisiert sind, begehen unmoralische Taten. Wieso? Hierzu habe ich ein Video erstellt:


    YouTube Video


    Eure Erfahrungen mit solchen Lehrern würden mich SEHR interessieren :)

  • Bis etwas nach Minute 6 fragte ich mich ob mir das jetzt weitgehend nichts sagt, danach konnte ich etwas mehr mit dem Inhalt des Videos anfangen. Um darüber etwas reden zu können, mußten wohl erstmal Begriffe wie "selbst" oder "erleuchtet" genauer geklärt werden, wozu du wohl keine Lust hast. Also passe ich diesesmal wohl einfach. Als eine Aussage nehme ich aus dem Video mit, daß du meinst Verhalten, das gewissen Regelvorstellungen zuwiderlaufe sei kein Zeichen dafür nicht erleuchtet zu sein, könne aber aus einem "Ego" eines solchen Mönches kommen und was bei wem der Fall ist könne im Grunde nicht wirklich erklärt werden. Manche Buddhas würden solche für manche anstößigen Vorgehensweisen benutzen um Wege von anderen Menschen zur Wahrheit abzukürzen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich weiss gar nicht, was ihr alle gegen mein Ego habt XD

    Spass bei Seite...


    Danke für das Teilen des Videos!

    Die vier Gründe, warum jemand ein Mönch werden will, sind nachvollziehbar. Die Gründe, warum jemand andere spirituelle Wege sucht, wie Esoterik oder Religion, werden wohl dieselben sein. Die Frage, warum Spirits korrupt und verrückt werden, ergibt auch hier Sinn.


    Stellt sich die Frage, welche Wahrheit suchen die Menschen im Kloster oder auf anderen spirituellen Pfaden? Ist es nicht so, dass das Selbst auf die Suche und ins Kloster geh? Wenn ich richtig verstanden habe Clint.Cumaranatunge , ist Ego und Selbst das gleiche? Wenn das Selbst also ins Kloster geht, hört es dann auf den Meister? Es wäre interessant zu erfahren, wie hoch der Prozentsatz der Mönche ist, die erleuchtet werden, in so einem Kloster. Die Übrigen wären dann vermutlich die Korrupten, da sie für sich selbst handeln?


    Ich hoffe, dass ich hier keine offenen Türen einrenne, doch das Thema finde ich interessant und würde es gerne besprechen mit Euch.

  • Welche Vorstellung man von der Wahrheit hat, die man noch nicht erfahren hat, kann ganz unterschiedlich sein. Man kann nur hoffen, dass diese (zwangsläufig falschen) Vorstellung durch die direkte Erfahrung der Wahrheit ersetzt werden.


    Selbst und Ego (nicht nach der psychoanalytischen Definition), sind bei mir praktikablerweise das Gleiche. Die Motivation, in ein Kloster zu gehen und Mönch zu werden, ist bei den Mönchen, die nach der Wahrheit suchen, nicht direkt im Ego zu finden. Sie entsteht stattdessen durch das allumfassende Göttliche, dass hinter dem Ego steht, und bei solchen Menschen mehr hervorscheint, als bei Anderen.

  • Sie entsteht stattdessen durch das allumfassende Göttliche, dass hinter dem Ego steht, und bei solchen Menschen mehr hervorscheint, als bei Anderen.

    Ahja, so ein innerer "Drang", den man sich kaum erklären kann und der vorantreibt..


    Vor gefühlten 100 Jahren sprach ich mal über "Bewusstsein". Im folgenden Abschnitt schimmert die Seele hervor, das Ego (Säule/Fassade) ist nicht ganz dicht -> Klick< :)

  • Lehrer, die dem Anschein nach hoch realisiert sind, begehen unmoralische Taten. Wieso?

    Ich habe mir das video nicht angeschaut und möchte fragen, was du denn unter "unmoralischen Taten" verstehst? Wer definiert, was moralisch ist und was nicht? Gibt es eine allgemein gültige Moral für alle Menschen? Wenn ja welche? Oder hat ein selbstrealisierter Mensch (egal ob Mönch oder nicht) nicht auch das Recht, sich "unmoralisch" (aber authentisch) zu verhalten? Vielleicht ist gerade das ein Zeichen und ein Weckruf, mal die Moralvorstellungen (und gewisse andere "Forderungen" oder "Erwartungen" an eine "erleuchtete" Person) zu überdenken.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Mir kam schon beim Schauen der Gedanke, ob so strikte Kataloge auf der Ebene sichtbarer Taten nicht in diversen Lehrzusammenhängen verflachte Betrachtungsweise darstellen, etwas wo irgendwelche Leute mal versuchten die Lehre auf eine weltlich kontrollierbarere Ebene zu bringen ohne sie selbst so recht erfasst zu haben.


    "Selig ist der Mann, dem der Herr die Sünde nicht zurechnet." Röm 4,6

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • ⚓ Ich danke Euch !

    Habe mich ins Video vertieft.

    Spüre Verbundenheit .

    Ich habe viele Lehrer im Aussen .

    Der wahre Meister ist in mir.

    Ich höre auf seine Stimme und freue mich im Heiligen Augenblick, die Wahrheit zu fühlen .


    Ein Asket sass meditierend in einer Höhle. Da huschte eine Maus herein und knabberte an seiner Sandale.

    Der Asket öffnete verärgert die Augen :

    " Warum störst du mich in meiner Andacht!"

    " Ich habe Hunger" piepste die Maus.

    " Geh weg törichte Maus!" predigte der Asket, " ich suche die Einheit mit Gott, wie kannst du mich dabei stören!"

    " Wie willst du dich mit Gott vereinigen," fragte da die Maus, " wenn du nicht

    einmal mit mir einig wirst?"


    Mit dieser Geschichte machte ich mich auf den Weg ins Innere und merkte bald ... ich bin da, wo ich schon immer war .

    ❤ Alles Liebe Euch ❤

  • Eine sehr berührende Geschichte von OSHO über einen Engel und die Menschen:


    "Eines Tages kam ein Engel zur Erde um die Menschheit kennen zu lernen. Er hatte soviel über die Menschen gehört und er konnte seine Neugier nicht mehr bändigen.Die Schönheit der Erde überwältigte ihn. Die sonnenbeschienenen Berge, die dunklen Wälder, die tosenden Winde, die bunten Täler, die vom Tau geküsste Erde, die wunderbar duftet, die Tiere, so kräftig und sanft. Überall solche Schönheit. Als der Engel die Menschheit sah, und die Musik ihrer Herzen hörte und das Lied ihrer Seele vernahm, wurde er sehr ehrfürchtig.


    Er verliebte sich sehr in das menschliche Mysterium. Der Abend nahte, aber er verweilte noch. Die Erde und die Menschen hatten ihn so bewegt dass er zögerte wieder zu gehen. Doch seine Zeit ging dem Ende zu und er ging mit Tränen in den Augen. Er war enorm bereichert worden durch diese Erfahrung auf der Erde. Bevor er zurück ging in seine Welt, wollte er jemandem auf der Erde auf seinem Weg helfen, aus reiner Freude. Er schaute sich um und entdeckte vier Leute, die ihres Weges gingen. Er ging zu ihnen und sagte "Ich bin hier, um jedem von euch einen Wunsch zu erfüllen". Wie es der Zufall wollte, waren alle vier Spirituelle Sucher.


    Der erste sagte "Ich habe unaufhörlich nach göttlicher Wahrheit gestrebt - das war nichts als Mühe und Ringen. Erfülle mir Spirituellen Frieden". "Aber Mühe und Ringen sind eine der Freuden im Leben" sagte der Engel. Er verstand den Wunsch des Suchers nicht. "Ich möchte Frieden haben" beharrte der Mann.Das sollte sein Wunsch sein. Der Engel wandelte den Jungen in eine Kuh, die sehr zufrieden Gras auf einer Weide kaute. Etwas konsterniert wandte sich der Engel dem zweiten Sucher zu. "Gott ist rein, ich aber bin es nicht" sagte er. "Bitte befreie mich von allen Unreinheiten, Leidenschaften, Gefühlen und Wünschen". "Sind diese denn nicht die Quellen des Lebens?" erkundigte sich der Engel. "Aber ich will nicht das Leben, ich will Reinheit!" beharrte der zweite Mann. Er schloss seine Augen und wartete auf seine Verwandlung. In weniger als einer Sekunde verschwand er und tauchte in einem fernen Tempel als Marmorstatue wieder auf. Dann sagte der dritte "Mache mich perfekt; nichts weniger als das." Er verschwand, tauchte jedoch nirgends mehr auf, nichts auf der Erde ist perfekt oder kann perfekt sein. Der Engel wandte sich dem vierten Sucher zu und fragte "Und was ist dein Wunsch?". "Ich habe keinen Wunsch" sagte der glückliche Mann. "Keinen einzigen Wunsch?". "Keinen - außer menschlich zu sein, vollkommen menschlich und lebendig." Eine ihn schier erstickende Freude rührte den Engel. Er schaute den Sucher lange an, um ihn dann in tiefer Liebe zu umarmen.


    Der vierte Mann setze seinen Weg singend fort, er tanzte und freute sich über das Leben.


    Dieser vierte Mann ist der Baul (Anmerkung der Übersetzerin: Religiöse Gruppe in Indien. Sie sagen von sich selbst, dass sie verrückt nach Gott sind. Sie singen und tanzen und verdienen ihren Unterhalt mit Betteln). Es gibt kaum eine bessere Beschreibung für einen Baul. Der Baul hat enorme Liebe für das Leben in sich, enorme Liebe für diese Erde, enorme Liebe für alles was ist. Der Baul ist kein Idealist, er ist ein Realist - auf dem Boden der Tatsachen. Der Baul sucht nicht das Paradies, er ist bereits im Paradies, hier und jetzt. Der Baul ist keine Suchender, er ist einer, der gefunden hat. Der Baul ist ein SIDDHA: einer, der das Leben angeschaut hat und gesehen hat, dass alles vorhanden ist, keine Notwendigkeit zur Suche. Man muss nur an diesem Mysterium teilnehmen, das sich Leben nennt. Er tanzte, er sang, er genoß, er ist glückselig aus keinem bestimmten Grund. Das ist die halbe Geschichte; die andere Hälfte ist noch dort. Der Engel kehrte in den Himmel zurück. Gott lies nach ihm rufen und fragte ihn, "Was hast du auf der Erde getan? An meinen Kreationen herumgebastelt?" Der Engel sagte, "Ich bin traurig, diese Leute sind voller Wünsche, ich hab ihnen nur geholfen, diese zu erfüllen." Gott sagte, "Das ist richtig. Ich bin nicht ärgerlich, ich wollte mich nur erkundigen. Hast du Wünsche?" Der Engel sagte, "Mach mich zum vierten Mann und schicke mich zur Erde zurück."


    Lass das dein Wunsch ebenso sein. Du musst dir diesen Wunsch nicht erfüllen lassen, weil er bereits erfüllt ist. Du bist ein Mensch auf der Erde; genieße dieses Geschenk Gottes! Sei dankbar, singe Lieder, tanze den Tanz, der tief in dir wartet ausgedrückt zu werden. Sei kreativ. Blühe ... sei, und die Erfahrung der Existenz kann dich erleuchten, so einfach ist es."

    Vielleicht lenkt uns die Suche nach was-auch-immer einfach nur vom erfüllten Da-Sein im Hier-und-Jetzt ab. Was meint ihr?
    Asa

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Ja, mit Dir lieber Eisu habe ich so viel gelernt .

    Du verbindest Dich mit Deinen wilden Bienen auf dem Heiligen Balkon.

    So sind wir verbunden mit allem , was es gibt .

    Ein wunderbares Gefühl in Liebe und Freiheit...

    ? Das allumfassende Göttliche IST.

    Danke auch Dir lieber Clint für Dein So Sein .

    ❤?❤

  • Lass das dein Wunsch ebenso sein. Du musst dir diesen Wunsch nicht erfüllen lassen, weil er bereits erfüllt ist. Du bist ein Mensch auf der Erde; genieße dieses Geschenk Gottes! Sei dankbar, singe Lieder, tanze den Tanz, der tief in dir wartet ausgedrückt zu werden. Sei kreativ. Blühe ... sei, und die Erfahrung der Existenz kann dich erleuchten, so einfach ist es."

    Vielleicht lenkt uns die Suche nach was-auch-immer einfach nur vom erfüllten Da-Sein im Hier-und-Jetzt ab. Was meint ihr?
    Asa

    Danke Asa

    ich liebe dieGeschichten von OSHO sie holen uns zurück in die Wirklichkeit , wenn wir im Aussen am Rudern sind .

    Im Hier und Jetzt ist alles da , und das Suchen wonach auch immer , lenkt uns ab von unserem wahren SEIN .

  • Habe das Video nicht gehört der Titel sagt genug , teile gerne die Meinung die ich dazu habe .

    Mönch sein ist eine Berufung .

    Die einen entscheiden sich aus Freude dem Ruf zurHeimkehr zu folgen und sind erfüllt .

    Die andern flüchten aus der Wirklichkeit und sind mit der Zeit unzufrieden und unglücklich mit ihrer Entscheidung .

  • ? Danke auch Dir lieber Asa !

    Ich liebe diese Geschichten, da steckt soviel Weisheit drin .

    Habe keine Wünsche mehr , bin glücklich im So Sein .

    Merci auch Dir liebe Priska , bin einig mit Dir .

    Wir sind alle Boten der Liebe, ein freudiges Gefühl. Keiner ist besser als der andere ..

    Ist das nicht lustig , ja eigenartig, wir legen unsre Masken ab , wollen uns zeigen wie wir sind...und JETZT....

    laufen plötzlich soviele damit herum .

    ?

    Schönen Abend

    ?

  • Ein Beispiel dazu, ... ich finde jetzt nur keine Quelle dazu, ich kann es nur Sinngemäß wieder geben, ...


    Osho vormals Bhagwan, soll zu einem (Kritischen) Schornalisten hin gesagt haben, der ihm fragte wie den das alles mit seine Lehre, mit dem 93 Rolls Royce zusammenpasse, Osho soll in etwa gesagt haben ... Ich mag Rolls Royce und Rolex und was magst Du?

  • ich möchte zu meinen Vorherigen Beitrag etwas genauer Analysieren, ... damit kann ich noch mehr so denke ich die Weißheit die darin steckt wiedergeben, ...


    Analysieren wir mal dem Satz, Ich mag Rolls Royce und Rolex und was magst Du?


    Zum einen zeigt dieser eine schwäche auf das man auch der Materiellen Welt durchaus zugetan ist, ja das tut es, er zeugt aber zugleich von stärke und zwar wie folgt, ja ich weiß es, ich habe diese schwäche ich mag es nun mal, ich stehe dazu, zeugt das nicht schon wieder von stärke.


    Nun möchte ich es noch differeziert betrachten


    Also jeder Mensch, egal wer hat Strategien, Kompetenzen und Mechanismen Entwickelt, ein verhalten, wie man selber auf kritik reagiert oder mit Problemen umgeht.


    Ich stelle jetzt mal die These auf, wenn man dieses in ähnlicher Form jemand anderen gefragt hätte sehe die Anwort in etwa wie folgt aus, ... Ja aber der oder die machen das auch oder sind noch schlimmer.


    Ich finde die reaktion von Osho faszinierend und sehr kreativ, er gestand die eigne schwäche ein, aber anstatt in den Modus zu gehen ja aber die anderen, sagte er Und was magst du? Welch Rhetorischer Spiegel

  • ich möchte zu meinen Vorherigen Beitrag etwas genauer Analysieren, ... damit kann ich noch mehr so denke ich die Weißheit die darin steckt wiedergeben, ...


    Analysieren wir mal dem Satz, Ich mag Rolls Royce und Rolex und was magst D


    Nun möchte ich es noch differeziert betrachten

    Osho ist faszinierend , er bleibt bei sich und regt den andern zum eigenen Nachdenken an .;)

  • Ich finde die reaktion von Osho faszinierend und sehr krativ, er gestand die eigne schwäche ein

    Ich finde OSHO auch faszinierend, aber ich verstehe ihn hier etwas anders. Aus meinem Verständnis urteilt er nicht. Er würde die Zuwendung zum Materiellen wohl kaum als Schwäche bezeichnen. Und das ist es auch wohl, was er mit solchen Aussagen wie "Ich mag Rollce Royce und Rolex" erreichen möchte: nämlich das wir uns klar werden, dass WIR IHN wegen dieser angeblichen Schwäche ver-urteilen. Er selber nimmt es einfach hin, dass er Rollce Royce und Rolex mag. Was ist denn auch verkehrt daran?

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Ich finde OSHO auch faszinierend, aber ich verstehe ihn hier etwas anders. Aus meinem Verständnis urteilt er nicht.

    Ja indirekt deckt er auf wie wir reagieren auf seine Aussagen , mit Nachdenken komme ich drauf was er meint .