Was meint ihr mit Aufwachen ?

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe es schon oft hier gelesen aber auch woanders gelesen und gehört. Was bitte meint ihr mit dem "aufwachen " ?

    Es könnte ja sein, dass es da verschiedene Erfahrungen gibt und gar nicht alle dasselbe meinen.


    Ich verstehe auch nicht was ein " erwecktes Kundalini" sein soll.


    Ist mit beidem nicht dasselbe gemeint ? Die Artikel , welche ich zu geweckten Kundalini gelesen habe fand ich verwirrend oder auch einfach wenig

    aufklärend. Manche sollen bevor es geschieht im Körper Schmerzen bekommen. Und ich frage mich ob mit dem erweckten Kundalini

    nicht auch das geöffnete dritte Auge gemeint ist.


    Wach sein oder aufgewacht sein, meint es einfach zu wissen, dass es mehr gibt als dieses Leben in der Zivilisation,

    also eine Erfahrung/ Eingebung, wo man den Ursprung von allem wahr nahm ?


    Oder meint es ein richtiges Erleuchtungserlebnis- in einer hohen Schwingung gewesen sein- in Licht gewesen sein ?

    Das meint es aber nicht. Meiner Meinung nach ist das noch eine höhere Erfahrung oder einfach eine höhere

    Schwingung.

  • Hmmm, ja, da gibt es sicher einen Haufen verschiedener Erfahrungen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich folgendes dazu sagen:


    1.) Das Erwachen der Kundalini ist ein energetisches Phänomen, von dem ich auch erst einige Jahre später las, nachdem es passiert war. Es ist so eine Art Energieschub der durch den Körper läuft und der die Chakren öffnet, sodaß diese Energie ungehindert durch den gesamten Körper fliessen kann. Ich würde das nicht unbedingt als "Aufwachen" bezeichnen, zumindest nicht in mentaler Hinsicht, weil damit erstmal keine neuen Einsichten oder so verbunden sind. Aber das Phänomen ist selber so krass, dass man dadurch natürlich insofern aufgeweckt wird, als dass man auf die Suche nach Erklärungen geht. Aber warum diese Energie überhaupt in einigen Menschen aktiviert wird und in anderen nicht, das ist mir nach wie vor ein Rätsel.


    2.) Das es mehr gibt als diese physikalische Welt wurde mir zum Beispiel sehr klar, nachdem die ersten außerkörperlichen Erfahrungen hatte. Dann wird auf einmal vollkommen klar, dass der Körper und der Geist oder die Seele nicht fest miteinander verbunden sind und der Tod des Körpers auch die eigene Existenz nicht beendet. Auch das würde ich nicht "Aufwachen" nennen.


    3.) Es gibt dann noch andere Ereignisse, die ich eher als "Aufwachen" bezeichnen würde. Zum Beispiel dass man auf einmal ohne jede Vorwarnung ganz plötzlich Dinge "weiß", die man eigentlich gar nicht wissen konnte, weil man sie niemals gelernt oder davon auch nur gehört hatte. Mir ist das vor Jahren sehr intensiv passiert und ich konnte dieses "direkte Wissen" dann später auch durch Recherche im Internet verifizieren. Aber bis dahin war es so unglaublich, dass ich es zuerst auch nicht glauben konnte. Ich rede hier von interdimensionalen Welten und allerlei mystischen Erfahrungen, die man nicht gut mit Worten erklären kann.


    Durch diese und ein paar andere Dinge ist mir klar geworden, dass es neben der physikalischen Welt noch eine ganz andere Ebene der Existenz gibt. Das hat natürlich vieles in mir angestoßen und mein ganzes Leben auf den Kopf gestellt. Ich war früher ein Wissenschaftler und absoluter Atheist, aber diese Erfahrungen haben mir einfach direkt die Augen in eine andere Welt eröffnet. Alles zusammen genommen spreche ich dann schon von einem "Aufwachen", weil ich über diese Erfahrungen eben wie aus einer Art Dornröschenschlaf plötzlich aufwachte und die Welt mit ganz anderen Augen sah, als ich das vorher auch nur hätte erahnen können. Vorher hatte ich jeden Gedanken an Spiritualität und mystische Erfahrungen abgelehnt. Es waren für mich nur unbelegbare Gerüchte, nur Gerede von Leuten die sich wichtig vorkamen. Ich hätte ihnen zwar Glauben können, aber es passte nicht in mein wissenschaftlich geprägtes Weltbild. Nach diesen Erfahrungen konnte ich mein wissenschaftliches Weltbild dann nicht mehr aufrecht halten und gab dann auch meinen Job an der Uni auf.


    Sicher hat hier jeder Mensch andere Erfahrungen über das, was er mit "aufgewacht sein" beschreiben würde. Manche meinen damit auch die Beschäftigung mit allerlei "Konspirationstheorien", die aber keine authentischen Selbst-Erfahrungen sind, sondern eben nur Theorien, wenn auch zum Teil mit durchaus erheblicher Fakten-Unterstützung.

    So, ob du, liebe @Raupe damit jetzt was mehr anfangen kannst, weiß ich leider auch nicht. Aber ich denke wenn dich die Fragen, die du oben gestellt hast irgendwie interessieren dann hat das sicher so seine Gründe :) Vielleicht mag nach noch jemand anders hier seine Erfahrungen mitteilen. Das wäre toll :)

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Was bitte meint ihr mit dem "aufwachen " ?

    Damit kann entweder aufwachen gemeint sein im Sinne von "aufmerksam/klar werden" oder ein "erwachen" im spirituellen Sinne.

    Es könnte ja sein, dass es da verschiedene Erfahrungen gibt und gar nicht alle dasselbe meinen.

    Davon gehe ich 100% aus

    Ich verstehe auch nicht was ein " erwecktes Kundalini" sein soll.

    Ich bin darin kein Spezialist aber als Kundalini kenne ich unsere ur-eigene Zentralenergie. Diese zu erwecken bzw zu aktivieren kann sehr erdend und stabilisierend wirken.

    Und ich frage mich ob mit dem erweckten Kundalini

    nicht auch das geöffnete dritte Auge gemeint ist.

    Das denke ich persönlich nicht, denn Kundalini wird meist eher mit dem Wurzelchakra in Verbindung gebracht. Es geht hier also um verschiedene Arten des erwachens, denke ich. Das eine ist ist das "in sich selbst" und das andere das "in Verbindung mit dem Universum". Oder anders, das eine richtet sich nach unten, das andere nach oben.

    Wach sein oder aufgewacht sein, meint es einfach zu wissen, dass es mehr gibt als dieses Leben in der Zivilisation

    Das kann sowohl im verstandesgemäßen als auch im spirituellen Sinne zutreffen.

    also eine Erfahrung/ Eingebung, wo man den Ursprung von allem wahr nahm

    Das sehe ich nicht unbedingt als "Kern" eines Erwachens. Ich persönlich glaube nicht an die eine allumfassende Erleuchtung, die plötzlich alles Sinn ergeben lässt. Ich denke es gibt in unserem Leben viele kleine Erleuchtungen und vielleicht einige wenige große. Aber den allumfassenden SInn von allem wird meiner Meinung nach nie jemand von uns verstehen.

    Oder meint es ein richtiges Erleuchtungserlebnis- in einer hohen Schwingung gewesen sein- in Licht gewesen sein

    Das ist eben genau das woran ich nicht glaube. Aber ich glaube, dass es viele Ebenen darunter gibt, bei denen sich Erkenntnisse sehr plötzlich und sehr intensiv äußern können.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Hallo Asatrui,


    mit den plötzlichen Eingebungen von Wissen, das habe ich mal gelesen. Das ist schon ein Phänomen. Das kann daran liegen,dass du ja viel geforscht hast, geistig sehr viel gearbeitet hast und du dich irgendwie mit den anderen Welten verbunden hast oder sie sich mit Dir. Davor musst du aber glaube ich, offen dafür gewesen sein. Aber es kann auch sein, dass das jedem passieren kann, der geistig viel arbeitet.


    Dann zum zweiten Abschnitt ( das was ich zitiert habe ) : Das ist ja witzig, dass Du dann einen gänzlich neuen Weg eingeschlagen hast. Du hast Dich dann wohl viel mit Themen beschäftigt, die sich esoterisch / spirituell nennen. Und dann irgendwann das Kundalini erweckt und außerkörperliche Erfahrungen

    gemacht. Spannend. Oder auch interessant sicher für Dich gewesen.


    Also ja, Du hast mir weiter geholfen. Auch wenn es nur Deine Erlebnisse waren, ich fand es interessant, wie Menschen plötzlich so einen Impuls kriegen, ihr Leben komplett zu ändern.

    Danke, danke, danke. Nur, das mit dem Kundalini verstehe ich weiter hin nicht.

    Es ist aber nicht sooo wichtig, dass ich mich jetzt weiter damit beschäftigen mag.

  • Was bitte meint ihr mit dem "aufwachen " ?

    Ich für meinen Teil wohl gar nichts. Aber der Begriff bezieht sich offenbar auf die Erfahrung aus einem Traum zu erwachen. Vorher träumte man als in irgendeiner Weise, danach erlebt man sich ganz anders. Das würde ich einfach mal so offen stehenlassen. "Erwachen" wäre demnach ein Wechsel im Erleben, den irgendjemand als "hin zum Wirklicheren" einordnet.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.


  • Hallo,


    also ich bedanke mich sehr für Deine Ausführung oder Meinung. Ich kann mir Kundalini und das dritte Auge nun besser vorstellen.

    Ich glaube auch, das Aufwachen, einmal das "aufmerksam werden" vom Verstand heraus meinen könnte

    und auch ein spirituelles erwachen.

    Von diesem reden aber die Meisten ja hier. :)

    Was die Meisten damit meinen ist dennoch nicht klar.

    Aber wie du mir im ersten Satz bestätigst : Es ist wohl für jeden etwas Anderes.


    Ich glaube aber schon, dass man auch auf einmal die Erfahrung machen kann, die einen für einen Moment, den Sinn hinter allem

    verstehen lässt. Auch wenn man sich vorher nie mit Spiritualität beschäftigt hat.


    Aber das geht auch in kleinen Schritten, so wie du schreibst. Ich glaube das wolltest Du sagen im letzten Satz ( habe ich jetzt nicht mit zitiert ).

  • Ja du hast mich im großen und ganzen schon richtig verstanden :)

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ein tolles Thema, danke dafür!


    Mir ist so in den spirituellen Szenen aufgefallen, dass manche Leute mit aufwachen meinen, dem bösen Feind(bild), was immer das auch ist, Widerstand zu leisten. Was dies bedeutet liegt auf der Hand: "Sie sind unglücklich, finden einen Schuldigen für ihren Zustand und fangen an das Feindbild zu bekämpfen - tja, dieser Kampf kann ewig dauern, da gegen das eigene Bild angegangen wird, das man einem Ding oder Menschen überstülpt."


    Der Erwachte hat erkannt, dass er den Frieden in sich findet, unabhängig von äusseren Umständen. Erleuchtung oder Erwachen ist ein Geisteszustand, ändert unter Umständen nichts an der Lebenssituation: Vor der Erleuchtung, ist nach der Erleuchtung - Wenn ich vor der Erleuchtung mein Brot in der Wirtschaft verdiente, werde ich es nach der Erleuchtung ebenfalls in der Wirtschaft verdienen. Allerdings mit einer freieren, fröhlicheren Geisteshaltung und einer neuen Sicht auf die Dinge. So würde ich das Erwachen beschreiben..


    Ich finde, das nachfolgendes eBook beschreibt es wundervoll:[file='66'][/file]


    Frohes Erwachen *ht*

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Das Leute mit "Erwachen " meinen es bedeutet einem Feind Widerstand leisten, das habe ich bisher noch nie gehört.^^

    Aber dass "Aufwachen " bei einigen Wenigen meint, etwas politisch durch schaut zu haben.

    Dein erster Satz ist richtig und danke, das hast Du gut erklärt. Der Rest ist auch richtig.:)

    Ich interessiere mich nicht so sehr für das Buch, aber das kann sich ändern. Als normales Buch gibt es das anscheinend nicht ( ich hatte mal danach gesucht ). Oder nur auf niederländisch.

    Schönen Tag liebe Leute oder Gemeinde. ( Weißt du was noch für ein Smiley fehlt .... eine Sonne ). :)

  • Der Erwachte hat erkannt, dass er den Frieden in sich findet, unabhängig von äusseren Umständen. Erleuchtung oder Erwachen ist ein Geisteszustand, ändert unter Umständen nichts an der Lebenssituation

    Erwachen

    Der Krieg zwischen dem Hier und Jetzt und der Vergangenheit ist zu Ende .

    Das ändert die Lebenssituation sehr .

    Ich war danach nicht mehr so pflegeleicht wie vorher , ich musste mich wieder neu finden .

  • ?? Danke Euch allen !

    Ich verstehe Euch , es ist doch wunderbar .

    Wir beschreiben es aus unsrer Sicht und sind uns einig .

    Wir wählen den Weg ins Innere.

    Wir erkennen und verinnerlichen im So Sein .

    Bewusst SEIN ist ein Erwachen in die Einheit .

    Plötzlich können wir ANNEHMEN so wie es IST.

    Wir lassen das Urteilen sein .

    Es ist eine neue Schau in Freude .

    ❤?❤


    Das Tor zum Bewusstsein

  • Na da gebe ich doch auch
    mal meine Meinung ab dazu, ...



    Erwachen ist für mich ein Gedanklicher Prozess, in
    dem es verschiedene Stadien gibt, klingt erst mal nach einer hohlen
    Phrase, also hohle ich mal etwas aus, die erste Phase hat jeder
    Erwachsene Mensch durchlebt, man nennt diese auch Pubertät, man
    befindet sich zum Zeitpunkt der Pubertät in einer Phase wo das eigene Ich sich stärker aktiv wird, das eigene ich Spaltet sich vom
    Ich der Eltern stärker ab, man will eigene Wege gehen, seinem Platz
    im Leben haben und auch finden, dazu Zweifelt man Grundsätzlich
    alles an, dieser Zweifel läuft aber primär auf in der Familiäreren
    -strukturen ab und endet dann dort zumeist auch. Dann tun sich durch
    den Zweifel weitere fragen weitere philosophische fragen auf, z.B.
    Wer bin Ich, Was will ich, dieser Prozess endet dann aber zum
    Zeitpunkt als Erwachsener.



    Phase zwei beginnt damit, bei vielen leider auch nie,
    oder aber erst im hohen Alter, wo das Ich zum zweiten mal sehr stark
    erwacht und sich zu Wort meldet, man stellt sich, andere und so gut
    wie bislang alles gelernte in frage, durch diese Fragen tun sich
    weitere Fragen und ebenen auf, man betrachtet immer mehr Fragen und
    Informationen universaler, aus verschiedenen Blickrichtungen, man
    Reflektiert, diese Blickweisen reisen einem dann immer mehr aus
    festgefahrenen Dogmen und Glaubensvorstellungen, aber auch aus
    Automatismen, Handlungen und Gewohnheiten immer weiter heraus, die
    man bisher vollzogen hat, ohne sich bewusst darüber zu sein weshalb.
    Dann beginnt bei vielen erst ihr wahres Leben bzw.-es ändert sich
    nach und nach alles, teils schlagartig.



    In vergangen Zeiten, wurden die einzelne Phasen mit
    einem symbolischen Initiationsritus gekennzeichnet, dieser
    symbolischen Initiationsritus erfolgte dann wenn eine Phase
    durchwandert ist und man davor steht in die nächste Phase zu treten,
    um sich auch stärker bewusst aber aber auch für andere das eine
    Neue Phase ein Neuer Lebensabschnitt beginnt.

    Diese Symbolischen Initiationsriten wurden in teil
    veränderter Form in der Westlichen Welt seitens der Kirche
    übernommen, siehe Taufe, Firmung usw, aber auch in Politischen
    System z.B Jugendfeier und Co, jedoch ohne zuvor eine höhere
    Geistige Spirituelle Reife erlangt zu haben, bzw. eine Phase
    durchschritten zu haben.

  • Liebe Gemeinde,


    ich habe es schon oft hier gelesen aber auch woanders gelesen und gehört. Was bitte meint ihr mit dem "aufwachen " ?

    Es könnte ja sein, dass es da verschiedene Erfahrungen gibt und gar nicht alle dasselbe meinen.

    (...)

    Die Fragen bleiben. Auch wenn ich einen Menschen kenne, der mir immer viele Antworten gibt, ist mein Wissensdurst dahingehend nicht gelöscht.

    Oder doch dahingehend schon. Es ist alles klar, was Erwachen meint, aber nicht was Erleuchtung meint.

    Ich frage mich jetzt aber ( oder tat es schon mal , ich weiß es nicht mehr ) ob es einen Unterschied gibt, zwischen Erwachen und Erleuchtung.

    Das ist verwirrend. Der eine nennt das was ich als Erwachen bezeichnen würde, Erleuchtung. Ein anderer meint es umgekehrt.

    Verwendet die Begriffe umgekehrt. ^^


    Das was ich heute so auf die Schnelle gefunden habe, war nicht so oder nicht das, was ich lesen wollte oder was ich gedacht habe.

    Die Menschen haben Erleuchtung ( für mich meint das , in einem sehr hohen Bewusstsein gewesen zu sein ) es komplett anders erlebt.

    Manche meinen, das Erwachen, geschehe nach einem Schema.

    Und nur auf einer einzigen Seite, wurde geschrieben, dass die beiden Begriffe dasselbe meinen.

    Alle anderen meinen es sei etwas Unterschiedliches. Auch wird bei allen etwas anderes behauptet, was die beiden Erfahrungen jeweils

    danach mit einem selbst machen. :)

    Ich bin anscheinend kein bewusster Mensch oder sehr in den Babyschuhen darin. Andererseits hatte ich kurze Einblicke in sehr hohes bewusst- sein.

    Aber es hat mich nicht dauerhaft erwacht oder erwachen lassen, es hat mich nicht so viel bewusster werden lassen, sondern eben nur in diesen Momenten.

    Das wurde mir jetzt vor Kurzem erst klar. Das war dann wieder rum eher ein Aufwachen, mit anschließendem wieder einschlafen. Aber ich kann mich an den Traum erinnern. Das war jetzt verwirrend geschrieben , ich weiß. Aber ich hoffe irgendwer steigt da dennoch durch, wie ich das alles meine.


    Ein Artikel den ich gefunden habe, zu diesen beiden Erfahrungen- sie meint auch, das sei etwas Unterschiedliches.



    Liebe Grüße :-x

  • Okay danke. (Ich habe das erst jetzt, gesehen oder richtig durch gelesen). Diese zweite Phase würde ich als "Suche" bezeichnen.

    Das sich schlagartig das Leben ändert, man sich schlagartig ändert, könnte als Erwachen gesehen werden. Es könnte aber auch die Suche, das Erwachen sein und das schlagartig ändern, die Erleuchtung. Aber im Grunde ist es unwichtig, nur dennoch hat es mich interessiert. Wenigstens weiß ich seit Kurzem, dass das was ich als Erleuchtung sehe, nicht das ist, was Andere darunter verstehen. Und ich weiß, dass das wahre erleuchtet sein oder erwacht sein- denn es meint wohl dasselbe nur bei einigen ist diese dauerhaft und bei anderen war sie nur kurz. Sie kann aber sehr intensiv gewesen sein. ( Muss man ehe man dauerhaft erleuchtet sein kann, so eine richtig starke Erleuchtung erlebt haben, welche man länger halten konnte ??? ). Verwirrend.

    Liebe Grüße :-x

  • Es ist alles klar, was Erwachen meint, aber nicht was Erleuchtung meint.

    Ich frage mich jetzt aber ( oder tat es schon mal , ich weiß es nicht mehr ) ob es einen Unterschied gibt, zwischen Erwachen und Erleuchtung.

    Das ist verwirrend. Der eine nennt das was ich als Erwachen bezeichnen würde, Erleuchtung. Ein anderer meint es umgekehrt.

    Ja, so ist das offenbar bei etlichen Begriffen der Art. Diese Version hattest du z.B. mitgelesen?

    Gedanken sind der Weg zum Erwachen, danach erscheinen sie nur noch wie unnütze Lachnumnmmer, da sie nie im Hier und Jetzt sind. Aktuell sind meiner Erfahrung aber auch die Gedankenparts anzunehmen und nicht als Illusion abzukommandieren, gerade damit der Anker bei der Stille bleibt und man nicht sich auf den nächsten Tag verschiebt.


    Desweiteren ist die Stille als lebender Mensch zwarvherrlich unspektakulär und doch der Motor der Inkarnation,alles dreht sich nur um die Menschwerdung. Die farbigen Gefühle blühen in den Lebensimpulsen auf und wenn wir körperlich sterben, findet da wohl eine vollkommene Vereinigung statt.

    es gibt Zustände der Depersonalisierung oder einem ozeanischen Verschmelzen welche nichts direkt mit dem Erwachen (Erfahrung) oder einer Erleuchtung (Menschwerdung) am Hut haben. Es sind "Vorstufen", da ist noch eine abgetrennte Person (Ego) im Hintergrund und doch bricht der eigene Himmel langsam auf.

    "Menschwerdung" ist für ihn anscheinend ein Begriff, der "Erleuchtung" entspricht, nicht dem wohl vorangehenden "Erwachen".

    Zitat

    Wenn wir erwachen, geht das einher mit einem Shift im Bewusstsein, wo wir ganz klar erkennen, dass wir die Gedanken und Gefühle beobachten können und wir sind nicht mehr identifiziert mit dem, was wir erfahren. Es ist eine Abkoppelung von dem, was wir vorher als „Ich“ erfahren haben. Wir bekommen eine gewisse Distanz dazu und sind so den Gedanken und Gefühlen nicht mehr ausgeliefert. Wir können all das, was auftaucht, neutraler sehen.

    Ob z.B. glasengel das auch so sieht? :)


    Er nimmt offenbar an, daß es einen Weg zum Erwachen gibt, der vermutlich in dahin bezogenen Gedanken bestehen kann, nicht in irgendwelchen Gedanken. Das könnte gedankliche Beschäftigung mit bestimmten spirituellen Lehren sein, denke ich. In deinem Zitat geht es wohl eher um allgemeine menschliche Denkerei, die diese Menschen als "Ich" begreifen, obwohl das so nicht richtig ist.

    Zitat

    So wird im Erleuchtungsgeist gesehen was Schöpfung ist, was Geist ist, was sterben ist, was die individuelle Seele und die Allseele (Gott) ist,

    Interessant, das bedeutet dann, daß nach dieser Version niemand erleuchtet wäre, der die Existenz individueller Seelen abstreitet?

    Zitat

    Gleichzeitig erfährt man ab dem Moment der Erleuchtung kein Gefühl von getrennt sein mehr, es ist ein Leben im Einheitsbewusstsein. Es gibt dann keinerlei Identifikation mehr mit dem Mensch-Sein

    Scheint beim glasengel auch anders zu sein. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Der Weg der Erleuchtung ist nicht so einfach wie einige glauben, gilt es doch, die eigenen Egoismen zuerst in Frage zu stellen und dann abzubauen. Gilt es doch, tatsächliche, innere Toleranz und wirkliche Liebe dem auch extrem Andersdenkenden entgegenzubringen und zu erkennen, dass jedem Menschen die persönliche Freiheit zu gewähren ist, denn dies ist das göttliche Gesetz.


    Unsere Seele, die das Göttliche in sich trägt, sie hat verstanden was Erleuchtung ist und erwacht dadurch immer mehr zu neuem Leben. Die erwachte Seele lehrt sodann den Geist, der Geist wird es dann ins Herz legen, das Herz wird den Verstand erreichen, und der Mensch wird erkennen das Wunder in sich.


    Eine ganz neue Verantwortung ist es, die den neuen Menschen in den heutigen Tagen herausfordert. Das schlafende Prinzlichen muss aufwachen. Und das ist nicht gerade angenehm. Wacht es aber nicht auf, so schläft es wieder 2000 Jahre, und das ist ein Negieren der Göttlichkeit in sich.


    Nun haben wir Menschen lange genug geschlafen, es ist an der Zeit aufzuwachen, um die göttliche Schöpferkraft in uns zu erkennen, und alle jene, die Euch noch zusätzlich Augenbinden als Weisheit reichen, jagt sie fort aus Eurem Geist. Mögen jene weiterschlafen und irgendwann einmal aufwachen. – Zu spät ist ja nie!


    In deine Seele, in Dein Herz jedoch lasse das Licht der Liebe ein und du wirst erkennen das Licht der Erleuchtung in dir.

    <3

    Und wenn Du dieses Licht erkennen willst, so musst du Schlafender aufwachen, damit Du deine Augen öffnen kannst, um das Licht auch zu sehen.

  • Also ich würde die Begriffe grunsätzlich erstmal so unterscheiden, dass Erwachen für mich einen Prozess darstellt. Eine kontinuierliche Entwicklung, in dem der Mensch sein Bewusstsein verändert bzw. Erweitert und sich damit eben auseinandersetzt, z.B. Dass er dann eben spirituellen Lehren nachgeht, sich mit der feinstofflichen Wahrnehmung auseinandersetzt, seine Ich-Behaftung erkennt und daran beginnt zu arbeiten usw.


    Erleuchtug ist für mich dann eher ein Zustand, der eben „plötzlich“ da ist und aber dann auch eben bleibt. Ich verstehe den Begriff aber auch so, dass man dann er-leuchtet ist, sprich keine negativen Anteile mehr, oder Schattenanteile oder meinetwegen auch keinen finsteren Geist mehr ergreift, sondern da komplett lichtvoll geworden ist. Man ist sozusagen „fertig“ bzw. Wieder Gott am nächsten oder eben göttlich. Das wäre für mich dann aber auch der Punkt, wo die Seele nicht mehr inkarniert sondern zurück zu ihrem Ursprung kehrt. Dementsprechend würde ich sagen ist diesen Zustand zu erklären recht schwierig, da es da keine subjektiven Erfahrungen zu gibt, da jener, der soweit ist, ja nicht mehr zur Erde kehrt um zu berichten :).


    Aber das ist nur meine Theorie, wie ich mir das vorstelle :)0:-)

  • Erleuchtete leben mitten unter uns Menschen, sie sind aus dem höchsten Licht freiwillig zurückgekommen um uns Menschen zu dienen. Wir können sie jedoch nur dann erkennen, wenn wir selbst das Licht sind.


    <3

  • Es sind dies die Menschen der Höhe, die sich in dem Prozess der Metamorphose vergöttlicht haben um die Menschheit zu begleiten und sie zur Vollendung führen werden.

    <3

  • Gilt es doch, tatsächliche, innere Toleranz und wirkliche Liebe dem auch extrem Andersdenkenden entgegenzubringen

    und alle jene, die Euch noch zusätzlich Augenbinden als Weisheit reichen, jagt sie fort aus Eurem Geist

    Hm.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.