Willst du Wahrheit erfahren, dann werde wieder zur Wahrheit

  • Unser Wissen ist keine Wahrheit, unser Wissen ist ein Glaube und jeder Glaube, ist nichts weiter als eine Vermutung, Vorstellung, als eine Theorie und somit eine Fiktion, Illusion, eine Utopie und so ist, der Grund nicht der Grund, der Beweis nicht der Beweis, die Ursache nicht die Ursache.... und Fakten sind Fakten, Tatsachen sind Tatsachen und Erklärungen sind Erklärungen, doch niemals Wahrheit.....


    Wahrheit braucht keinen Glauben, in der Wahrheit löst sich jeder Glaube auf und somit jede Theorie, also alle Vorstellungen, Vermutungen, Ahnungen... und somit zerplatzt jede Fiktion, jede Utopie, jede Illusion – Wahrheit ist Wahrheit und somit frei von jeglichen Erklärungen, also frei von allen Begrifflickeiten, Interpretationen, Definitionen, oder anders gesagt, wo Wahrheit ist, existiert keine Ideologie, keine Religion, also keine Identifikation und somit keine Rechthaberei, Besserwisserei, Aroganz und Ignoranz also auch keine Missverständnisse und wo keine Missverständnisse da auch keine Gewalt, Zerstörung, Streit, Krieg...., also kein Leid und Elend....


    Wahrheit ist Ganzheit und somit ist Dualität, also Trennung keine Wahrheit, sondern schlichtweg eine Illusion, eine Lüge und somit gibt es keine Gegensätze, kein Gegeneinander, kein Kampf und kein Müssen, kein Leid und kein Elend,,,, jedes Problem, alle Gewalt, jede Zerstörung, jeder Konflikt, jeder Krieg... entspringt aus einer Lüge und niemals aus der Wahrheit....


    Wahrheit ist Ganzheit, Einheit und somit nur ein anderes Wort für Bewusstheit, Bedingungslosigkeit, für das Göttliche, also für Frieden, Liebe, Harmonie, Freiheit...., oder anders gesagt, für Leben, Natur, Wildnis, grosses Ganzes, Sein....


    Wir sind Wahrheit, so wie Alles Wahrheit ist und das wissen wir Alle, das ist sozusagen unser, oder besser gesagt, das Urwissen und wir brauchen nur die Bereitschaft uns zu erinnern und es wird geschehen, die Wahrheit wird sich uns in Allem offenbaren und wir sind wieder das, was Alles ist, wahre, vollkommene Lebewsen im glückseligen miteinander Sein des grossen Ganzen....


    Also wieso soll ich an etwas glauben, mich mit, was auch immer, identifizieren, wenn sich die Wahrheit in Allem offenbart, mehr noch, wenn Alles Wahrheit ist und somit ich Selbst, wir Alle Wahrheit sind.... in diesem Sinne, Alles Liebe euch Allen.

  • ?? Guten Morgen in die Runde !

    Wunderbar geschrieben lieber Otto .

    ⚓ Wahrheit IST ⚓ JETZT ⚓

    Ich lüfte den Schleier... auch er ist Illusion.. ?

    Ich beobachte als Beobachter diesen Moment ... er IST ...

    Ich ruhe in der heiteren Gelassenheit.

    Bin Grenzenloser im LICHT.

    ⚓ Oh die Sonne scheint ⚓


    Die Sonne

  • Was für ein frohes Erwachen heute Morgen, danke Otto für Deine Zeilen! Ich glaube die Worte nicht, sondern weiss, dass sie wahr sind. Selbst der Verstand kommt mit und versteht, Zwietracht, Trennung kann unmöglich Friede bringen:

    "Bin ich in mir gespalten, wie könnte ich die Wahrheit sehen? Bin ich nicht ganz da, wie könnte ich die Ganzheit sehen?"


    So viele Menschen glauben, sie würden die Wahrheit kennen und sind innerlich zerrissen. Sie sehen eine gespaltene Welt: "Die bösen/dummen/unbewussten/kranken Anderen und das einzige Wesen, das die Welt retten würde - sie selbst." Macht das glücklich? Mein altes Leben sagt nein, Zwietracht und Besserwisserei führt zu täglichen (inneren) Kriegen.


    Die Wahrheit ist inwendig in uns: "Sind wir zerrissen, unglücklich, panisch oder gekleidet in allumfassende Liebe? Kennt die Liebe einen Gegenspieler?"


    Wunderbar, wenn wir die Wahrheit in Deinen Worten entdecken, sie befreien aus dem Traum des tausendjährigen (inneren) Krieges <3


    Alles Liebe in die Runde!

  • Unser Wissen ist keine Wahrheit, unser Wissen ist ein Glaube und jeder Glaube, ist nichts weiter als eine Vermutung,

    Ich glaube die Worte nicht, sondern weiss, dass sie wahr sind.

    Wenn du weißt, dann ist dir dazu Wissen zu eigen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wenn du weißt, dann ist dir dazu Wissen zu eigen?

    Es ist eher Erfahrung, würde ich sagen .. Mama und Papa oder auch Lehrer, wollten viel Wissen vermitteln, erst die Erfahrung öffnete (mir) die Augen.

  • Und ich dachte beim "wissen" geht es um "Wissen". ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wissen aus Erfahrung, schon mal davon gehört?

    Glauben, meinen, angelesenes Wissen und sich irren, schon Erfahrungen damit gemacht?


    Wir lernten in der Schule, dass die Schweiz von Krieg verschont blieb, wegen den Bergen, die sie schützten und so wussten wir, wie sich das zutrug damals..später jedoch kamen völlig andere Wahrheiten ans Licht und das vermeintliche Wissen stellte sich als Illusion heraus. Ähnlich mit den Geschichten über den Weihnachtsmann....*Ich weiss, dass ich nicht weiss* ein kluger Spruch, wie ich finde. :)

  • später jedoch kamen völlig andere Wahrheiten ans Licht und das vermeintliche Wissen stellte sich als Illusion heraus

    Mutig in dem Bereich von "Wahrheiten" zu sprechen. Die spannende Frage wäre dann: Sind diese "anderen Wahrheiten" wahrer? Oder macht sich jeder Zeitgeist seine "Geschichtsschreibung" jeweils passend? :)


    Bei Otto lese ich etwas von "unserem Wissen" und "Urwissen". Wäre etwas (Ur)"Wissen", nur weil vorher altes vermeintliches Wissen, "Glaube", abgelegt worden war, jemand darauf meint klüger geworden zu sein?

    Wir sind Wahrheit, so wie Alles Wahrheit ist und das wissen wir Alle, das ist sozusagen unser, oder besser gesagt, das Urwissen und wir brauchen nur die Bereitschaft uns zu erinnern und es wird geschehen, die Wahrheit wird sich uns in Allem offenbaren und wir sind wieder das, was Alles ist, wahre, vollkommene Lebewsen im glückseligen miteinander Sein des grossen Ganzen....

    Da geht es also um ein "Erinnern", vermutlich generell nicht um einen Bereich wie menschlicher Geschichtsschreibung aus menschengemachten historischen Quellen?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich denke, dass die Geschichtsschreibung, sich mit den digitalen Möglichkeiten anders gestaltet, verbunden mit der Wissenschaft, zu völlig anderen Erkenntnissen führt, als noch vor paar Jahrzehnten. Dazu kommt das Internet, welches (im Idealfall) Nationen verbindet..daher denke ich schon, dass übermitteltes Wissen von einer neuen Qualität ist. Meines Erachtens jedoch hat Wissen selten etwas mit Wahrheit zu tun; deshalb mag ich ja den Jünger Thomas so sehr, der will sehen. :)

  • Ich denke, dass die Geschichtsschreibung, sich mit den digitalen Möglichkeiten anders gestaltet, verbunden mit der Wissenschaft, zu völlig anderen Erkenntnissen führt, als noch vor paar Jahrzehnten.

    Ja, teils existiert dadurch in manchen Bereichen eine umfassende Quellensituation, die theoretisch jeder selbst anschauen und ausdeuten kann. Aber teils auch nach wie vor nicht, z.B. was Abläufe innerhalb von Machtzirkeln betrifft, in diesen wirklich treibende Motivationen.

    Meines Erachtens jedoch hat Wissen selten etwas mit Wahrheit zu tun

    Aha.

    deshalb mag ich ja den Jünger Thomas so sehr, der will sehen

    Du bleibst sehr tapfer bei Deutungen zu biblischen Motiven, die du dir vermutlich über viele Jahren hinweg zurechtlegtest. ;)


    Aus Geist zu erkennen war unter den Jüngern Jesu Nonplusultra. Wenn einer das nicht tut, nicht schafft, dem vielleicht auch einfach nicht so wirklich über den Weg traut, dann war das so zumindest wohl nicht im Sinne von Jesus.


    Stell dir vor, du hast Menschen um dich, denen du etwas vermitteln willst und einer traut sich nicht seiner Erinnerung zu trauen, was die Bedeutung mancher Begriffe angeht, die du verwendest und schlägt daher immer wieder in einem Wörterbuch nach. Ob das so lobenswert sein wird?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Aus Geist zu erkennen war unter den Jüngern Jesu Nonplusultra. Wenn einer das nicht tut, nicht schafft, dem vielleicht auch einfach nicht so wirklich über den Weg traut, dann war das so zumindest wohl nicht im Sinne von Jesus.

    Du traust jedem über den Weg?

    Du bleibst sehr tapfer bei Deutungen zu biblischen Motiven

    Es sind nur Deutungen, nur das. Stimmen diese Deutungen froh oder trennen sie und sind beängstigend? Diese Wahrheit spürt jeder inwendig und kann kaum (vor sich selbst) geleugnet werden :)

  • Du traust jedem über den Weg?

    Es wäre nicht schlecht seiner eigenen Auffassungsgabe mit gutem Grund zu trauen. :)

    Stimmen diese Deutungen froh oder trennen sie?

    Bei mir erwecken si eden Eindruck, daß da jemand hartnäckig an Deutungen festhält, welche ihn davon abhalten zu verstehen, was an diversen Bibelstellen wohl "tatsächlich" gemeint war, beziehungsweise in welchem inhaltlichen Kontext sie da "tatsächlich" stehen.


    Aber das kann ja jeder behaupten. ;)


    (Mancher hat damit vielleicht auch Recht.)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Bei mir erwecken si eden Eindruck, daß da jemand hartnäckig an Deutungen festhält, welche ihn davon abhalten zu verstehen, was an diversen Bibelstellen wohl "tatsächlich" gemeint war, beziehungsweise in welchem inhaltlichen Kontext sie da "tatsächlich" stehen.

    Wenn es mich irgendwann anfängt zu interessieren, was die Leute damals "geritten" hat, dann weiss ich, wohin ich mich wende :)

  • Von Eisu,


    .. Mama und Papa oder auch Lehrer, wollten viel Wissen vermitteln, erst die Erfahrung öffnete (mir) die Augen.


    Dazu hatte ich letzt im Internet einen Spruch gefunden:

    "Erfahrung ist nicht was uns widerfährt, wir erfahren, sondern das, was wir daraus lernten."


    Danke an alle für eure schönen Beiträge und eine schöne Zeit im frohen Schaffen. ???????