Propaganda der Plattformen | YouTube, Facebook und Co.

  • Tut mir Leid, aber ich habe beschlossen mich aus Youtube zurückzuziehen, nachdem sie nun ihre Identität als Propagandaplattform offenbart haben.

    Clint.Cumaranatunge Du sollst wissen, dass ich Deine Entscheidung bedaure, obwohl ich ein gewisses Verständnis aufbringe. Einen Schritt zurück machen, Perspektive wechseln und von anderen Seiten betrachten, wäre vielleicht gut und so starte ich den Versuch, den Teufel YouTube, den Schrecken zu nehmen. 0:-)


    @Leser

    Die Spirit.Jetzt Community ist zwar kein Gigant, wie andere Unternehmen, doch war auch sie bereits konfrontiert mit Themen wie Urheberrechte, Hetze und Verschwörungstheorien und musste entscheiden; selten, doch es ist schon vorgekommen in den 13 Jahren Spirit.Community. Wohl deshalb kann ich Verständnis aufbringen, wenn die grossen Social Media-Konzerne reagieren, wie sie reagieren.


    YouTube ist weltweit aktiv und muss sich in alle länderspezifischen Mentalitäten integrieren. Zudem sollen die Videos, als Werbeplattform genutzt werden können. Welcher zahlende Werber will seine Werbung, beispielsweise bei einem Extremisten deponieren? Also müssen die Betreiber, einen gewissen "Reinheitsgrad" der Plattform sicherstellen. Auch Jugendschutz spielt eine Rolle und und und...


    Gut recherchierte, kritische Videos sind durchaus erlaubt bei YouTube. Ich würde das ähnlich sehen wie @Satoshi, es geht weniger darum WAS gesagt wird, sondern WIE es gesagt wird, in welcher Gesinnung. Und ob es eine dahergesagte Meinung ist oder fundiert recherchiert. Ein YouTube-Kanal, der meiner Meinung nach die Balance gefunden hat und die Dinge kritisch beleuchtet ist QS24.tv - YouTube kann durchaus für sinnvolles Gedankengut eingesetzt werden, ohne dass man Zensur fürchten muss ⇨ der Ton macht die Musik.


    Was sonst so läuft auf den Plattformen, Verwendung von Daten, Kommerz etc. das sind andere gesellschaftliche "Probleme", welche vielleicht gesondert besprochen werden kann, sachlich, realitätsnah und lösungsorientiert ... :)


    Nachfolgendes Video (wird vom Urheber vermutlich bald gelöscht, also bald gucken) zeigt die Müllproblematik unserer Gesellschaft, ohne ein Wort der Anklage auf, und lösungsorientierte Wege aus dem Dilemma heraus. Das ist Spirit, der mein Herz berührt.


    PS. Auch ich würde gerne in der Community auf Gedankenmüll (GET) möglichst verzichten und lösungsorientiert voranschreiten. <3

  • https://www.newsweek.com/assan…-not-what-it-seems-279447


    Laut Assange ist Google vermutlich Teil der Sphäre von CIA, NSA und Co.

    YouTube gehört Google. Seit Jahren nimmt die Ungleichbehandlung auf den großen US-Plattformen nach weltanschaulichen Merkmalen zu. In Deutschland wird das auch vom Gesetzgeber forciert, der durch geschaffene Rechtsunsicherheiten diese Plattformen zusätzlich noch in Interessenskonflikte bringt.


    Die Plattformen an sich und ihre vermutlich tiefgehende Vernetzung mit der US-Geheimdienstsphäre haben von daher soweit ich es anehme zuerst aber ersteinmal die Funktion riesiger Honeypots. Es wird daran experimentiert wie man die gesamtgesellschaftliche Meinung möglichst unterschwellig in gewünschte Richtungen lenken kann. Das kann massive Auswirkungen auf "freie Gesellschaften" haben, welche noch anderer Qualität als weltanschaulich mehr oder weniger gleich aufgestellte Massenmedien. Der Mensch begibt sich privat in einen vermeintlich neutralen Bereich, unterhält Kontakte darüber und im Hintergrund wird manipuliert und gelenkt, so daß es den Menschen möglichst nicht direkt bewußt wird.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Hallo Eisu,

    dass die Werber mitbestimmen, was gezeigt wird, bei youtube, das stimmt wohl. Es tut mir leid, aber das ist nicht so, wie du denkst : Es wurden und werden auch genug Menschen entfernt ( deren Videos ), welche in einer ganz höflichen Form, lösungsorientierten Form, Informationen verbreiten-

    in einer nicht hetzerischen Form.

    Es ist Youtube egal wie man es sagt, es interessiert sie schon viel mehr, was man sagt.

    Hast du Bedenken, dass es Ärger geben könnte für Dich , wenn hier einige, Dinge in Frage stellen ? Das wäre schade. Die Wenigsten werden oder wurden hier konkreter.

    Sie verstehen das wohl, dass es sonst Ärger geben könnte für Dich.

    Aber nichts desto trotz, bist du was Deinen Glauben angeht, wirklich auf einem ganz anderen Weg. Was Deinen Glauben angeht über dieses Wort mit C. und V. Was meinst Du mit Gedankenmüll ? Aufgeklärte Menschen , welche andere aufklären wollen, das sind keine welche Gedankenmüll verbreiten. Aber wir kommen da nicht auf einen Nenner, leider. Ich nenne andere nicht mehr so einfach Verschwörungsspinner oder Aluhutträger oder Ähnliches. Dass wir so belogen werden, das hätte ich bis vor ein paar Monaten auch nicht gedacht. Vorher habe ich nie irgend etwas in Frage gestellt, was in den Tv- Nachrichten lief ( gesagt wurde ).


    Einmal hast Du so eine Frau verlinkt in einem Thread den ich begonnen hatte ( Parasiten und Würmer ). Ich muss Dir hier jetzt mal ehrlich sagen, dass ich die Frau kannte ( weiß ihren Namen nicht mehr ) und von der nichts halte. Sie ist so etwas von das Gegenteil von einer Person, welcher ich zuhören mag.


    Sie ist in meinen Augen sehr gefühlskalt ( arrogant, besserwisserisch ), humorlos, feindselig, refflektiert sich niemals selbst in ihren Videos, sie hat meiner Meinung nach starke Komplexe. Wie sie alle als dumm darstellt, welche abweichende Meinungen haben, als die welche in den TV- Nachrichten verbreitet werden. Das ist schade fand ich. In anderen Bereichen mag sie auch mal Recht zu haben, da verbreiten Menschen wirklich Schwachsinn.


    Nur, egal ob sie es tun, ihre Art wie sie das auseinander nimmt, ist eben so arrogant. So nach dem Motto : "Das muss man doch wissen " So als dürfen Menschen sich nie Fehler erlauben. Als sei es ein Verbrechen. Also so voll der Ego- Mensch, welcher sehr sehr viel Unfrieden verbreitet.

    Und ausgerechnet die musstest Du mir verlinken. ^^ Na ja dennoch Friede sei mit ihr.


    Also ich glaube auch Clint und Du werdet euch in diesem Thema Youtube, nicht annähern können oder es wird etwas schwer. Wobei ich meine Videos da nicht gelöscht hätte, es waren doch nur Videos über Spiritualität von ihm. Es ging ihm wohl um das Prinzip um seine Prinzipien. Dennoch Friede zwischen uns , Für Dich und mich Eisu und alle anderen Menschen

    <3

  • Es ist an sich auch allgemein bekannt, daß von solchen Geheimdiensten wohl auch gezielte Zersetzungsmaßnahmen gegen ungenehme Menschen ausgehen, das im Zitat dürfte eher die Spitze des Eisbergs sein.

    Die FAZ berichtete Anfang 2014, der GCHQ plane die Vernichtung oder Beschädigung von Personen und Unternehmen durch Fehlinformationen, Sexfallen und gezielte Rufschädigung. Zu den Methoden gehöre es Snowden-Dokumenten zufolge, Personen mit Sexangeboten in kompromittierende Situationen zu locken (Honigfalle), Falschinformationen unter ihrem Namen im Netz zu publizieren oder Mails an Freunde und Kollegen unter ihrer Identität zu verschicken. Eine weitere Taktik besteht darin, sich auf Foren als Opfer einer Person auszugeben, deren Ruf man schädigen möchte.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wir können alles verteufeln, wenn wir wollen, wir können aber auch den Spirit dafür einsetzen, der Welt ein bewusstes und freundliches "Gesicht" zu geben :)


    Angst und Groll macht die Seele(n) krank, deswegen vertraue ich lieber auf den universellen Spirit, mehr als auf Köpfe und Herzen allein *yy*

  • YouTube gehört Google. Seit Jahren nimmt die Ungleichbehandlung auf den großen US-Plattformen nach weltanschaulichen Merkmalen zu. In Deutschland wird das auch vom Gesetzgeber forciert, der durch geschaffene Rechtsunsicherheiten diese Plattformen zusätzlich noch in Interessenskonflikte bringt.


    Die Plattformen an sich und ihre vermutlich tiefgehende Vernetzung mit der US-Geheimdienstsphäre haben von daher soweit ich es anehme zuerst aber ersteinmal die Funktion riesiger Honeypots. Es wird daran experimentiert wie man die gesamtgesellschaftliche Meinung möglichst unterschwellig in gewünschte Richtungen lenken kann. Das kann massive Auswirkungen auf "freie Gesellschaften" haben, welche noch anderer Qualität als weltanschaulich mehr oder weniger gleich aufgestellte Massenmedien. Der Mensch begibt sich privat in einen vermeintlich neutralen Bereich, unterhält Kontakte darüber und im Hintergrund wird manipuliert und gelenkt, so daß es den Menschen möglichst nicht direkt bewußt wird.

    Womit Du Dich alles so beschäftigst, ich staune. :huh: Dabei hielt ich Dich mehr für so jemanden, der sich nur für Spiritualität interessiert und sich mit Nachrichten nicht beschäftigt, noch weniger auch noch kritisch beschäftigt oder allgemein mit Politik und Gesellschaft. :) Aber eines kann ich mal aus dem Text sagen, dass das auf mich nicht zutrifft, ich lasse mich nicht manipulieren von Googel oder sonst wen. :) Auch wenn Manche sagen mögen : " du merkst es nicht "

    Doch, ich würde es merken. Ich wollte damit sagen : Sie sind nicht soooo mächtig, dass sie jeden manipulieren können. Was Zensur angeht, da sind sind sie schon mächtig. Wobei ich immer mal wieder einigermaßen informative Kanäle finde, aber wirklich schwer zu finden. Leider. Aber ich bin dankbar, dass es noch nicht komplett verboten ist, überhaupt irgendetwas anderes zu sagen, als was bestimmte Personen vermutlich hören wollen. ?( Also es ist noch vieles möglich und daher bin ich sehr dankbar.

  • Wir können alles verteufeln, wenn wir wollen, wir können aber auch den Spirit dafür einsetzen, der Welt ein bewusstes und freundliches "Gesicht" zu geben

    Also ich sehe nicht, daß ich hier etwas verteufelt hätte.


    Frage ich mal so: Würdest du einen Stand in einem Einkaufszentrum betreiben, in dem Minderheiten rausgemobbt werden? (Einkaufszentren sind sowas wie ein privatisierter öffentlicher Raum in den Städten.)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wir können alles verteufeln, wenn wir wollen, wir können aber auch den Spirit dafür einsetzen, der Welt ein bewusstes und freundliches "Gesicht" zu geben :)


    Angst und Groll macht die Seele(n) krank, deswegen vertraue ich lieber auf den universellen Spirit, mehr als auf Köpfe und Herzen allein *yy*

    Okay, ich finde die Worte auch schön. Nur, warum verlinkst Du dann Menschen ( diese Frau Ninguen oder wie sie heißt ) , die ja nun wirklich über andere Menschen so redet, dass das sehr viel Unfrieden stiftet. Das ist so eine, welche wirklich Meinungsmache betreibt und manipuliert, würde ich sagen. Die dafür eingesetzt wird ( oder sich selbst dafür einsetzt ), allen die gleiche Meinung einzuflüstern, einzukloppen. In dem sie eben alle verurteilt und lächerlich da stehen lässt, die eine andere Ansicht haben, als sie. Und die jungen Menschen (Teens ) denken dann wohl : "Die ist besonders schlau"

    Und sehen sie als Vorbild, weil sie so austeilt. Bei unsicheren Teens oder jungen Erwachsenen wäre das denkbar. Es muss einen Grund haben, dass sie sogar schon mehrmals im Ersten oder Zweiten oder allgemein im TV jetzt so oft gezeigt wird / eingeladen wurde. Sicher nicht , weil sie so schlau ist und die Allwissende ist - wie es wohl Manche glauben oder sie selbst auch glaubt .

    Also eine sehr manipulierende Person ( und das nicht auf eine nette Art und Weise oder in eine gute Richtung ). Dass Du das nicht gesehen hast, das ist wirklich verwunderlich. Oder du hast sie dir nicht wirklich angehört.

  • Es tut mir leid, aber das ist nicht so, wie du denkst

    Danke für Deine Zeilen liebe Raupe :)


    Ich spreche aus Erfahrung, unsere Videos wurden niemals gelöscht bei YouTube; anfangs gab es ein paar Mahnungen wegen Urheberrechtsverletzung was die Hintergrundmusik angeht, doch sonst gab es nie Konflikte.

    Ich bin allerdings auch kein Referent, der einen Teil der Menschheit als "unwürdiges Leben" sieht. Dass es Fehler im System gibt und wir derzeit den Planeten zugrunde richten, das ist auch mir nicht entgangen, allerdings erachte ich es als wenig hilfreich, wenn wir uns beispielsweise überlegen, warum es Autos gibt und wer sie erfunden hat, wo wir heute wissen, dass Autos die Luft verschmutzen. Viel lieber würde ich Lösungen finden im JETZT, welche das Problem beseitigt.


    Das ist der Spirit, der mich antreibt - Zufriedenheit aller Wesen mein Motor. Wer will geht mit, die anderen bekämpfen (noch) was immer sie wollen. :sieg:

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu ()

  • Clint.Cumaranatunge


    Könntest du sonst nicht „für dich“ ein Video aufnehmen und es dann einfach nur hier online stellen? Also zumindest diese deutsche Version, die von vielen angefragt wurde, ohne es auf Youtube sondern nur hier hineinzustellen?


    Oder habe ich da was überlesen oder nicht mitbekommen, das diese Option nicht in Frage käme? :-/


    Hätte vielleicht nicht so viele Zuschauer wie Youtube, aber wenigstens einige wenige mit wirklichem Interesse :)

  • Ich bin noch viel weniger jemand der alles , was es Schlechtes gibt, bekämpfen will, in dem ich dies immer thematisiere. Erstens wäre das viel zu viel und zweitens

    bringt das nicht eine Veränderung.

    Es gibt Dinge, die können wir selbst ändern, es fängt halt immer bei einem selbst an mit der Veränderung. Mit dem Finger auf andere zeigen, das mache ich nicht. Es würde mich nur runter ziehen. Die meisten hier gehen da genau so ran , habe ich das Gefühl. Und wenn mal jemand , das alles zu sehr an sich ran lässt, dabei verzweifelt, ist das auch menschlich. Und wenn mir die Art es zu Kommunizieren, was einen stört nicht gefällt, dann lasse ich ihn dennoch so. So jemanden zu helfen oder einfach sich das anzuhören , hilft demjenigen / derjenigen manchmal schon. Aber mich zieht so etwas in der Regel nicht runter. Aber ich beschäftige mich auch nicht immer mit jedem und seinem Weltblick oder seinen Konflikten. Nur, wenn es mir nicht schadet. Wem es zu viel ist, der kann es auch einfach ignorieren. Es sind nur Worte ( beziehe mich jetzt auf das Lesen hier ).

  • Frage ich mal so: Würdest du einen Stand in einem Einkaufszentrum betreiben, in dem Minderheiten rausgemobbt werden?

    Mit Minderheiten haben ich kein Problem, denn ich bin selber Minderheit: "Es gibt kein zweiter wie mich" XD


    Spass bei Seite:

    Wenn ich einen Einkaufsstand betreiben würde und da beispielsweise mein Buch verkaufen wollte und jemand lieber eine Bibel haben möchte, würde ich ihn an einen anderen Stand verweisen. Dies könnte durchaus als Mobbing empfunden werden, Tatsache jedoch ist: "ich verkaufe keine Bibeln".

    Nur, warum verlinkst Du dann Menschen ( diese Frau Ninguen oder wie sie heißt ) , die ja nun wirklich über andere Menschen so redet, dass das sehr viel Unfrieden stiftet.

    Ich weiss leider nicht, wen Du meinst; vermutlich war es thematisch passend?

  • Mit Minderheiten haben ich kein Problem, denn ich bin selber Minderheit: "Es gibt kein zweiter wie mich" XD


    Spass bei Seite:

    Wenn ich einen Einkaufsstand betreiben würde und da beispielsweise mein Buch verkaufen wollte und jemand lieber eine Bibel haben möchte, würde ich ihn an einen anderen Stand verweisen. Dies könnte durchaus als Mobbing empfunden werden, Tatsache jedoch ist: "ich verkaufe keine Bibeln".

    Ich weiss leider nicht, wen Du meinst; vermutlich war es thematisch passend?

    Ich finde Deinen Vergleich als Antwort auf Jacobs Frage, nicht so passend. Und zu dieser Frau : Sie ist für mich so unbedeutend, dass ich es sogar gut finde, wenn Du nicht weißt, um wen es geht. :) Oder sagen wir mal so : Ich finde sie so spalterisch und Ego-getrieben, dass es keine Rolle spielt wer sie ist / wen ich meinte. ;)

  • Das hat bei mir noch andere Gründe, warum ich mich vom Videos machen zurückziehen werde. Ich stand vor drei Monaten kurz davor, ein Yoga- und Meditationszentrum zu eröffnen. Dann kam diese Fake Corona Krise. Ich habe darin geistig viel erlebt, und das hat mir einiges zu denken gegeben. Es zieht mich momentan wieder sehr stark zurück ins Kloster und zum Mönchsleben. Ich muss mal schauen, wie sich das entwickelt.