Dingens liest "Erleuchtung für faule Menschen"

  • Hier geht es laut Untertitel auch um "Talk über Bücher", warum also nicht auch einmal so. ;)

    Zitat von Vorwort von Patrick Kicken

    Im Herbst des Jahres 2009 kreuzte ein gewisser Paul Smit meinen Weg, um mir zu

    erzählen, dass es sich bei allem, worin ich bis dahin glaubte, schlichtweg um eine

    Filmgeschichte handelt.

    Eine Filmgeschichte, ahja.

    Zitat

    Dass die Erde nicht flach, sondern rund ist, das wusste ich

    bereits.

    Diese Lüge der historischen "Aufklärer" wieder mal. Ob sie jemals mal verschwinden wird? Vielleicht gehören solche inhaltliche Bezüge hier ja zum "Film", naja.

    Zitat

    Aber, dass kein Unterschied bestand zwischen dem, was ich bis dahin für mich

    selbst und den Rest der Welt gehalten hatte, das war neu für mich.

    Also handelt es sich bei diesem Mann um jemanden, der diesen Kram mit in die Welt multipliziert. Na, mal sehen, wie es später noch erläutert werden wird.

    Zitat

    Ab diesem Moment begannen Paul und ich uns in einem Radiostudio darüber zu

    unterhalten, dass „die Person“ nur eine Vorstellung ist und du deine Angst, deine

    Schuldgefühle und die ewigen Zweifel getrost fallen lassen kannst. Ein gewagtes Thema,

    das ziemlichen Widerstand aufkommen ließ, letztlich jedoch in einem gemeinsamen

    Buch endete.

    Aha, es geht in dem Zusammenhang für diesen Multiplikator also um Angst, Schuldgefühle, Zweifel. Also generell erstmal um etwas, das ich durchaus auch als "Person" in Anführungszeichen setzen würde. Aber ich würde sagen, wenn man dies wirklich weitgehend abgelegt hat, dann wird einem klar, daß es doch eine Person gibt, die nicht in solchen Dingen besteht, eine "echte Person", die eine spezielle Identität in bestimmter Hinsicht aufweist.

    Zitat

    Denn Erleuchtung ist etwas absolut Natürliches. So wie

    Paul es erzählen wird, braucht man dafür eigentlich nichts zu tun. Mehr noch: Alles, was

    du probierst dafür zu tun, hält dich gerade in der Gefangenschaft der Vorstellung, dass es

    so etwas wie den Macher wirklich gibt.

    So wie ich es sehe, gibt es Macher, jedoch nicht da wo viele Menschen "Macher" vermuten würden. Dabei Abstand davon zu nehmen in "menschlicher Weise" zu versuchen etwas zu tun, "gerecht zu sein". So wie viele Menschen es tun, tun sie es nicht auf der Ebene des echten "Machens". Daher funktioniert es auch nicht wirklich, erzeug tatsächlich oft eher zusätzliche Verwerfungen, mehr Ferne von eigenen (!) Inneren.

    Zitat

    Faul sein kann ich wie kein anderer. Deswegen höre ich jetzt auf zu schreiben.

    Was so dabei rauskommen kann, wenn jemand versucht etwas Witz in ein Vorwort zu bringen ...

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zitat von Kapitel 1

    Wenn du Menschen aus dem Jahr 1800 einen Einblick in die Art unseres heutigen

    Lebens gewähren würdest, gelängen diese wahrscheinlich zu dem Schluss, dass wir

    unglaublich glücklich sind.

    Wenn du dumme Menschen im Jahr 1800 fragen würdest, wäre die Chance wohl groß. Aber auch einige von denen dürften wohl anders antworten.

    Zitat

    Wir wohnen in Häusern aus Stein

    So wie 1800 teils (Fachwerk gibt es auch heute noch, z.B im Jakobgut)?

    Zitat

    Aber so viel wir auch

    besitzen, es scheint, als ob dies nie genügen würde.

    Wie überraschend.

    Zitat

    Auf diese Art suchen wir immer wieder das Glück außerhalb von uns.

    Ob @Otto sein häufiges "wir" da herhat? Naja, auf den Autor des Buchs mag es zutreffen, wenn er sich so erlebt. Auf mich derzeit wohl eher nicht.

    Zitat

    Sicherlich ist es auch so, dass externe Reize uns ein kurzzeitiges Glücksgefühl

    verschaffen können. Nur entsteht dieses gute Gefühl nicht durch den Kauf eines neuen

    Autos oder Fernsehers, sondern dadurch, dass du genau in diesen Momenten frei von

    Verlangen bist. In jenen Momenten verspüren wir eine innere Ruhe.

    Herr Autor, ich rate dazu hierzu nochmal genauere Beobachtungen anzustellen. ;)

    Zitat

    Auch den reichsten Menschen der Welt drängt sich immer wieder die Stimme auf, die

    sagt: „Es ist noch nicht gut genug.“

    Quatsch, aber passend zu verbreiteten Klischees über Reiche. Klar gibt es unter Reichen solche Leute, es sind aber nicht alle so.

    Zitat

    schon besuchst du die Schule.


    Ab diesem Moment lehrt man dich, Zielen nachzujagen und Resultate zu erlangen.

    Ich stimme generell zu, Konsumsektengesellschaftszwangsschulen neigen zu soetwas.

    Zitat

    Wenn du eine „Vier“ bekommst, fühlst du dich

    sofort schlecht.

    Tatsächlich?

    Zitat

    „Es muss doch mehr geben“, denkst du dir. „Es muss doch mehr geben, als nur das

    irdische Sein. All die materiellen Dinge sind schön, aber glücklich machen sie mich nicht.


    Weißt du was, ich werde spirituell! Ich werde mich selbst entwickeln und mich in die

    geistigen Aspekte des Lebens vertiefen.“

    Das wäre dann ja schonmal was von der vom Autor geschilderten Ausgangslage aus betrachtet.

    Zitat

    Auf diese Weise feilst du an dir selbst. Doch obwohl du diverse Momente von

    Glückseligkeit erfährst, ist da noch immer die Stimme, die raunt: „Es ist noch nicht gut

    genug.“

    Möglich, wohl auch erstmal oft der Fall, genau betrachtet abhängig von der individuellen (!) Herangehensweise des Einzelnen (!).

    Zitat

    Und doch

    wird auf diese Weise die Illusion aufrechterhalten, dass du etwas tun musst, um dich in

    der Zukunft gut fühlen zu können. Jedoch wirst du dich, durch das ständige Bestreben,

    dich gut fühlen zu müssen, schlecht fühlen.

    Möglich, jedoch nicht immer bei jedem in der Art.

    Zitat

    Dann erfährst du etwas über „Erleuchtung“! Sofort geht ein Lämpchen an: „Wenn ich den

    Zustand der Erleuchtung erlange, werde ich mich immer gut fühlen.“

    Mit "du" bin ich offenbar auch nicht gemeint, naja.

    Zitat

    Wenn du ein guter Fußballer werden willst, musst du viel trainieren. Wenn du ein guter

    Gitarrist werden willst, musst du Unterricht nehmen, viel üben und oft auftreten.

    Und das Ergebnis hängt stark ab von der Motivation, die im Herzen des Einzelnen aus dessen individuellem Wollen, Mögen, so wie ich oft biblisch angelehnt formuliere "freien Geistergreifen" vorhanden ist.

    Zitat

    Was die „Erleuchtung“ jedoch betrifft, funktioniert dies anders.

    Du musst nämlich überhaupt nichts tun, um erleuchtet zu werden!

    Mal sehen ob auch noch mehr umrissen wird. wie "Erleuchtung" laut diesem Autor erlebt wird.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zitat von Kapitel 2

    Die Einsicht in Non‐Dualität ist gleichzusetzen mit der „Erleuchtung für faule Menschen“.

    Die Chancen steigen ein wenig, daß es noch interessanter wird?

    Zitat

    Das Einzige, das bisher das Erlangen von Erleuchtung verhindert, ist, dass in deinen

    Denkmustern ein paar „falsche“ Überzeugungen vorherrschen.

    Huiui!

    Zitat

    In diesem Buch werden, aus einer non‐dualistischen Sichtweise, eine Anzahl von

    Vorstellungen beleuchtet.

    Dann mal los!

    Zitat

    Jahrhundertelang hatten die Menschen an

    eine Erde, in ihrer Form vergleichbar mit einer flachen Scheibe, geglaubt.

    Eigentlich ist es ja so, daß heute viele Menschen diesen Lügen gerne glauben, es sei früher so gewesen.

    Zitat

    Non‐Dualität bedeutet, ebenso wie Advaita, „Einheit“.

    Und was meint "Einheit"?

    Zitat

    Diese steht in Zusammenhang mit

    der Vorstellung, dass alles Eins und miteinander verbunden ist.

    Äh, kann etwas eins und zugleich "miteinander verbunden" sein? Was wäre da denn "miteinander verbunden"? ;)

    Zitat

    Non‐Dualität ist keine Religion. Sie fällt kein Urteil über gut und falsch. Sie kennt keine

    Regeln, keine Methoden und keine Rituale. Sie verweist allein auf die Wahrheit,

    allerdings auf die Wahrheit.

    Und in etwas "die Wahrheit" zu postulieren stellt keine Beurteilung von etwas in irgendeiner Hinsicht dar?

    Zitat

    Veranschaulichen wir uns das Prinzip der Non‐Dualität an einem einfachen Beispiel. Stell

    dir vor, dass du im Kino sitzt. Der Film wird auf der Leinwand abgespielt und herrlich

    entspannt schaust du, wie die Szenen einander folgen.

    Aha, gut.

    Zitat

    Manchmal ist es spannend, manchmal musst du lachen, manchmal spürst du Romantik

    und manchmal spürst du Trauer. Die Emotionen durchfluten deinen Körper.

    Ja.

    Zitat

    Aber weil

    dies ohne Widerstand geschieht, fühlt es sich wunderbar an. Dieser Film bringt dir

    innere Ruhe. Du fühlst dich während des Filmschauens „erleuchtet“.

    Interessant, "Widerstand" meint hier wohl, daß der Filmseher nur schaut, nichts auf ihn zukommt, Reaktionen einfordert, in Dinge seines scheinbar echten Weltalltags einwirkt.


    So distanziert zu schauen versteht der Autor als "erleuchtet sein"? Mal sehen, was er noch so von sich gibt.

    Zitat

    Das Besondere dabei ist, dass das

    Schauen eines Films sich hervorragend dazu eignet, Emotionen zu erleben, wie zum

    Beispiel Angst beim Schauen eines Horrorfilms.

    Ich würde ja sagen, daß dieser Reiz für viele darin besteht dabei eigenen Weltalltag in gewisser Weise zu rekapitulieren. Insofern ginge es in den "Traumfabriken" tatsächlich in einer Art um ein Bedürfnis das nächtlichen Träumen ähnelt, die auf ähnlichem inneren Bewegtsein beruhen, soweit ich es verstehe. Ohne das dafür grundlegende Weltalltagserleben gäbe es dieses Bedürfnis soweit ich sehe nicht in dieser Weise.

    Zitat

    Auch unser Leben ist ein Film. Das ist die simple Botschaft des Prinzips der Non‐

    Dualität.

    Hm und was soll diese "simple Botschaft" nun ausdrücken?

    Zitat

    Diese Muppets in unserem Kopf kommentieren alles. Als Folge davon laufen wir mit

    allerlei Sorgen, Frustrationen, Schuldgefühlen, Grübeleien und allerhand

    Verdammungsszenarien in unserem Kopf herum.

    Wenn der Autor es bei sich so erlebt ...


    (Mir ist klar, daß man diesen Thread von mir ganz ähnlich deuten könnte. ;) Aber würde diese Deutung wirklich treffen?)

    Zitat

    Sobald wir aber zu der Einsicht gelangen, dass das Leben ein Film ist, in dem alles läuft

    wie es laufen muss

    Ist dem denn so, wie kommt der Autor darauf?

    Zitat

    Schuldgefühle und Frustrationen aufgrund von

    Ereignissen des Lebens, wie auch allerlei zukunftsorientierte Ängste verflüchtigen sich.

    Hm.

    Zitat

    Wenn du einen Film schaust, begreifst du, dass alles in dem Film läuft, wie es laufen soll.

    Zuschauer können einen Film schlecht finden, meinen er wäre anders umgesetzt besser geworden. Ob das gegen ihr Empfinden spricht? Würde ich eigentlich nicht sagen.

    Zitat

    Sicht des Prinzips der Non‐Dualität ist auch unser Leben ein Film, in dem die Szenen

    aufeinander folgen und Dinge nicht anders sein können, als sie jetzt sind.

    Dann ist "Nondualität" möglicherweise ziemlicher Quatsch?

    Zitat

    Und ich weiß, wenn du dies zum ersten Mal hörst, ist es womöglich ein seltsamer

    Gedanke.

    Wie hat der Autor das nur erraten? Ist er Hellseher? ;)

    Zitat

    Wir nehmen uns selbst immer als Individuen wahr, die in der Lage sind selbst

    zu entscheiden, was wir tun und was wir nicht tun.

    Sind wir das nicht?

    Zitat

    Außerdem leben wir mit der

    Vorstellung unser Lebenslauf sei abhängig von den Entscheidungen, die wir in der

    Vergangenheit getroffen haben. Zumindest scheint es uns so.

    Ich würde sagen, es scheint nicht nur so. ;)

    Zitat

    Aber stell dir doch einmal vor, dass alles einfach geschieht und du dir um nichts Sorgen

    machen brauchst.

    Mache ich mir denn Sorgen? Das oben hat ja nicht direkt etwas mit der Frage zu tun, ob gewisse Gesetzmäßigkeiten des Weltgeschehens vermutet werden. Und deren Wirken könnte man auch gerade festgemacht an individuellen Entscheidungen bestimmter Art der einzelnen Menschen vermuten.

    Zitat

    Alles, was du tust, auch die Entscheidungen, die du triffst, finden von

    selbst statt.

    Manche sehen es so, manche nicht. Es scheint in vielen spirituellen Lehrtraditionen solche und solche Haltungen zu dieser Frage zu geben. Ich teile die des Autors hier nicht.

    Zitat

    Dann hättest du niemals etwas falsch gemacht und könntest fortan alle

    Schuldgefühle, Ängste, Stress und Frustrationen als das belassen, was sie sind –

    energetische Erscheinungen im Moment. Klingt das nicht wunderbar?

    Für manchen mag es sehr verlockend wirken. Aber stimmt es auch? Und ist z.B. der Autor sich wirklich klar über andere weltanschauliche Konsequenzen aus dieser Annahme, die er hier offenbar verbreitet? Und was soll dieser Zustand der "Erleuchtung" denn nun sein?

    Zitat

    Du hast bestimmt schon mal von dem Ausdruck „im JETZT leben“ gehört.

    Erwischt.

    Puh.

    Zitat

    Das, was auf der Leinwand passiert, ist Akzeptanz.

    Oder es ist Imagination? Sicher das Erleben während des Filmsehens mag eine Direktheit des Moments haben. Aber würde das dann nicht genauso für irgendwelche Grübeleien zu vergangenen Erlebnissen gelten, in denen jemand aufgeht? Auch wenn jemand einen Film schaut, kann er sich je nachdem ziemlich "verspannen", er kann "Widerstand" empfinden, z.B. gegen den "Bösewicht" den viele nicht ganz so anspruchsvolle Filme ja aufbieten.

    Zitat

    Du begreifst jedenfalls, dass es ein

    Film ist und alles in diesem Film läuft wie es dem Szenarium folgend laufen soll.

    Keine Ahnung wo der Autor diese Idee herhat, die er immer wiederholt. Mit tatsächlichen Erfahrungen der meisten Filmseher scheint es mir wenig zu tun zu haben. Es passt ihm vielleicht in seine weltanschaulichen Dogmen, die er in seinem Buch auf "lockere Weise" verbreiten möchte?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich fänd ja interessant, wenn Du die Bibel-Autoren auseinander nimmst. :) ;) :)


    [file='66'][/file]

  • Zitat von Kapitel 2

    Auf diese Weise entstehen unzählige Grübeleien: „Wäre es doch...“ „Hätte ich doch...“

    „Warum hab ich damals...“ „Stell dir vor, dass...“ „Was ist, wenn zukünftig...“

    Gut, das wäre dann oft kurzatmiger als ein Film.

    Zitat

    Viele Menschen genießen den jetzigen Moment nicht völlig. Ihre Energie geht an

    vergangenheitsgebundenen Frustrationen und Schuldgefühlen, sowie an

    zukunftsorientierten Ängsten zur Neige.

    Ja, soetwas gibt es und ich fände es auch fragwürdig, wenn es eher ein Kreisen ist, nicht ein Entäußern, das z.B. bereit für Austausch ist, auch dafür die eigenen Ansichten zu hinterfragen.


    Wer einen Film schaut ist passiv, man könnte es so deuten, daß er in einer Weise geschehen läßt, mehr als Beobachter teilnimmt, nicht so an Geschehen anhaftet. Aber wie wäre es, wenn ein "Machen" des eigenen Lebens in gewisser Weise etwas wie ein Schritt hin zu luzidem Träumen wäre? Aber das ist vermutlich ein Vergleich, den viele wieder sehr mißverstehen würden, wenn es um "Leben aus Geist" ginge.

    Zitat

    Doch eines darf man nicht verleugnen: Es ist immer „JETZT“. Selbst wenn du an die

    Vergangenheit oder an die Zukunft denkst, tust du das noch stets im „JETZT“.

    Ja, zeitlich betrachtet.

    Zitat

    Selbst das „JETZT“ findet nur in unserem Erleben statt... als ein

    Gedankenkonzept.

    Tatsächlich? Als "Gedankenkonzept"? ;)

    Zitat

    Erleuchtung ist etwas Alltägliches. Es sind die Momente innerlicher Ruhe, die entstehen,

    wenn die Muppets in unseren Köpfen ruhig sind.

    Aha, also praktisch immer?

    Zitat

    Diese Momente, in denen wir „in etwas

    aufgehen“.

    Hm.

    Zitat

    Die Muppets in unserem Kopf

    oder aber der Grübelzustand sind ausgeschaltet und wir befinden uns „im Flow“. Wir

    befinden uns „im Jetzt“.

    Aha.

    Zitat

    Man hört Sportler nach

    Beendigung eines Wettstreits oft sagen: „ Ich war voll beim Spiel“. Solch ein Spieler hat

    dann intuitiv gespielt, völlig befreit von quälenden Grübeleien.

    Interessant.

    Zitat

    Während das Kind also einen wunderschönen Mittag verlebt, ist uns die Freude durch

    allerlei Gedanken, Ängste, Verurteilungen, Irritationen, Schuldgefühle und durch unsere

    Kontrollsucht vergangen.

    Aha, ja wäre gut, wenn diese "Erwachsenen" soetwas mehr ablegen würden, vor allem von solchen Impulsen getrieben zu sein.


    Und das wäre dann laut diesem Autor "Nondualität"? Na, mal sehen, ob da noch mehr kommt.

    Zitat

    Wie kann es sein, dass wir Erwachsenen die Muppets in unserem Kopf haben?

    Die Grübeleien entstehen, weil wir annehmen, dass wir die Kontrolle über unser Leben

    besitzen. Als ob wir selbst entscheiden, was wir tun, was wir wollen und wie wir unser

    Leben einrichten.

    Ja, da gehe ich ein gutes Stück mit. Wobei es da um Kontrolle in menschlicher Vorstellungsweise ginge, eher getrennt auch von "spirituellen" Gesetzmäßigkeiten der Ordnung dieser Welt (die oft von Menschen auch wieder verkürzt dargestellt werden, nicht wahr Eisu?).

    Zitat

    Die Theorie über den Besitz eines freien Willens führt dazu, dass wir leicht panisch und

    ängstlich im Leben stehen.

    Nein, das Erhoffen von "Sicherheit" und dergleichen durch Bemühen auf menschlicher Ebene führt wohl eher zu soetwas.

    Interessantes Strohmannkonstrukt.

    Gut auf dieser noch sehr am irdischen Dasein verhafteten Verständnisebene wie sie der Autor in seinem Buch ausbreitet, macht so ein pauschales "Loslassen" und "Nichtbewerten" durchaus Sinn. Das ändert sich dann aber wieder, wenn das Erkennen wächst und mehr und mehr nicht mehr auf solcher Verständnisebene erlebt wird.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zitat von Kapitel 3

    So wie der Film im Kino verläuft auch der Film den wir „unser Leben“ nennen. Und zwar

    genau so wie er verlaufen soll. Jede Szene und jedes Ereignis hätte niemals anders

    ablaufen können. Dies klingt womöglich unglaubwürdig

    Stimmt, wäre vielleicht interessant ob da noch irgendwo mehr kommt als reine Behauptungen des Autors dem sei so. :)

    Zitat

    Es scheint, als ob wir selbst entscheiden könnten,

    was wir tun und denken. Du kannst immerhin in diesem Moment entscheiden, dieses

    Buch weiterzulesen oder es beiseite zu legen. Obwohl es also wirklich den Anschein hat,

    du könntest die Entscheidung treffen, wird die Entscheidung jedoch eben nicht durch

    „dich“ getroffen. Die Entscheidung entsteht schlichtweg in dir.

    Hm.

    Zitat

    Untersuchungen der Neurowissenschaften weisen darauf hin, dass wir keine Gedanken

    erschaffen. Wohl aber, dass Gedanken in uns entstehen. Wir entscheiden nicht, was wir

    denken!

    Ernsthaft? Jetzt kommen diese gehirnbasierten Neurothesen, die um 2009 tatsächlich besonders grassierten?

    Und?

    Zitat

    Aus jüngsten

    Untersuchungen lässt sich schließen, dass Forscher bereits sechs bis zehn Sekunden

    vorher wissen, ob ein Proband den Knopf drücken wird. Ebenfalls können sie in den

    meisten Fällen ausmachen, ob der Proband den linken oder rechten Knopf betätigen

    wird. Gedanken entstehen also ganz automatisch.

    Daraus zu folgern Gedanken entstünden automatisch - wow.

    Zitat

    Nach dieser Gehirnaktivität wird ein anderer Teil des Gehirns aktiviert und kreiert,

    bezüglich der zuvor ausgeführten Aktion, eine Geschichte – die Geschichte, dass wir uns

    für die Handlung bewusst und frei entschieden haben. Unser Verstand registriert diese

    Geschichte jedoch erst, wenn schon alle Entscheidungen getroffen wurden und ist darum

    nicht mehr als ein Kommentator auf der Tribüne.

    Wer behauptet denn, Willensspielräume des Menschen lägen auf der Ebene menschlichen Verstandes?

    Zitat

    Seltsam, nicht? ...Anzunehmen, über keinen freien Willen zu verfügen.

    Weit weniger seltsam als dieser abstruse gehirnbasierte Argumentationsversuch.

    Zitat

    Denn entscheidest du dich bewusst dazu, Luft zu holen?

    Entscheidest du dich dafür, Blut durch deine Adern strömen und deine Verdauung

    arbeiten zu lassen?

    In der Tat, die Blödheit nahezu jeder Argumentation läßt sich stets noch steigern.

    Zitat

    Wir könnten auch entscheiden niemals mehr schlechte

    Laune zu haben, nie mehr faul zu sein, gesünder zu essen, mehr Sport zu treiben,

    weniger Alkohol zu trinken, mehr zu schlafen und nie mehr zu verurteilen.

    Kann der Mensch tatsächlich in gewissem Sinne, wenn er an den geistigen Ursachen ansetzt. Ich verzichte mal diese Beispiele noch genauer zu kommentieren und belasse es an der Stelle bei dieser grundsätzlichen Anmerkung.

    Zitat

    Hast du entschieden, wie deine Gene zusammengesetzt sind?

    Jetzt also auch noch körpergenetischer Determinismus ...

    Zitat

    Hast du entschieden, in diesem Land geboren zu werden, in dieser Kultur, bei diesen

    Eltern, bei dieser Familie und in dieser Nachbarschaft?


    All diese Faktoren haben großem Einfluss darauf, wie du in diesem Moment denkst,

    handelst und die Welt betrachtest.

    Es ist bezogen auf die Umstände einer Verkörperung eine Einflußgröße von mehreren, ja.

    Zitat

    Unser Gehirn hält uns zum Narren!

    Oder doch eher "Neurowissenschaftler"?

    Zitat

    Im tiefsten Schlaf bist „du“ stundenlang nicht da

    und doch nimmt alles in deinem Körper wie gewohnt seinen Gang.

    Aua aua aua.

    Zitat

    Du bist dreißig, vierzig, fünfzig, vielleicht sechzig Jahre lang auf die Vorstellung eines

    freien Willens konditioniert worden

    Ob das so sehr Folge von Konditionierungen ist? Ich zweifle.

    Häh, inwiefern soll das eine Antwort auf seine eigene Gegenfrage sein? Da kann einem ja schwindelig werden. ;)


    Ich beginne mehr zu verstehen, wieso Eisu teils so platt materialistisch argumentiert.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich bekanntlich ja nun nicht. ;)

    Zitat

    Worauf es ankommt ist, dass im Gehirn der ICH‐Gedanke entsteht. Diese ICH‐Gedanken

    sorgen dafür, dass du dich selber als Individuum wahrnimmst. Im tiefsten Schlaf

    kommen diese Gedanken nicht auf und die Vorstellung, dass „DU“ da bist oder, dass „DU“

    etwas tun musst, existiert nicht.

    Ausgenommen man hört mal ein paar Leuten zu, was sie wirklich träumen. Oder was wird hier als "tiefster Schlaf" definiert?

    Zitat

    Dein „ICH“, oder aber die Vorstellung, dass du deinen Körper steuerst, ist ein Gedanke.

    Oder eine verbreitete "spirituelle Wahrnehmung" die oft nicht so stark beachtet und auch nicht so eingeordnet wird.

    Zitat

    Es scheint, als ob du „du“ wärst und ich „ich“. Wir nehmen uns selbst als Individuen wahr.

    Aber unsere Individualität oder aber die Vorstellung unseres Abgesondertseins ist einzig

    und allein ein Gedanke.

    Oder auch nicht.

    Zitat

    Der ICH‐Gedanke entsteht, weil wir Menschen über ein Ego verfügen. Dies ist der Name

    für den Ich‐Anhangs‐Mechanismus im Gehirn. In Sanskrit (alt‐indische Sprache) nennt

    man das Ego „Ahamkara“, wörtlich übersetzt „der Ich‐Macher“. Das Ego ist der ICH‐

    Macher. Es setzt vor alles das ICH.

    Ahja.

    Zitat

    Das Ego des Babys ist noch nicht entwickelt. Dadurch nimmt sich das Baby als Einheit

    mit der Mutter wahr.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. ;)

    Der Autor wird doch nicht "Selbst" mit einer bestimmten Art von Konditionierung verwechseln? ;)

    Zitat

    Denn wenn jemand etwas Gemeines

    über dich sagt oder dich kritisiert, gerät es unmittelbar ins Wanken.

    Ahja.

    Zitat

    Du schaust in den Spiegel, siehst eine Erscheinung und denkst: „Das bin ich“.

    Nein.

    Zitat

    Viele Menschen leben mit der Vorstellung „Ich bin nicht gut genug“.

    Das beobachte ich auch.

    Zitat

    Diese Menschen verhalten sich unterwürfig und gehen

    gefällig durch das Leben mit dem Ziel, es dem anderen recht zu machen. Verbunden mit

    der Hoffnung auf diese Weise Bestätigung zu erlangen.

    Verkehrt ist daran überhaupt nichts. Es rührt allerdings aus der Vorstellung, dass du ein

    Individuum mit einem freien Willen bist, das „gut genug sein muss“.

    Eine weitere auf mich seltsam wirkende Folgerung. Etliches wiederholt sich tendenziell meist ohne sonderlichen Erkenntnisgewinn auf meiner Seite.

    Zitat

    Wir alle sind eine Energie.

    Und was wäre das für eine "Energie"?

    Zitat

    Doch in diesem Universum versuchen wir so zu tun, als ob wir

    viele wären. Wir tun so, als ob so etwas wie Abgesondertsein bestünde.

    Das meint der Autor offenbar, wieso bleibt für mich im Grunde weiter unklar, abgesehen von diesen körperbasiert materialistisch-weltlichen Argumentationsversuchen.

    Ob das nicht eher die Illusion von Einheit mit anderen beschreibt? Nehmen wir z.B. unerwiderte "Verliebtheit"?

    Zitat

    Dank des Egos nehmen wir uns selbst als Individuum wahr, das über den freien Willen

    verfügt, selbst zu entscheiden. Das ist prima. Aber begreife, dass du ein Ego HAST,

    anstelle dass du das Ego BIST. Das ist der große Unterschied.

    Hm.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich beginne mehr zu verstehen, wieso Eisu teils so platt materialistisch argumentiert.

    Dir ist entgangen, dass wir hier und jetzt in einer Welt der (festen) Formen leben?


    Die Hoffart des Menschen wird ihn stürzen; aber der Demütige wird Ehre empfangen.

    das musste ich erst einmal Googeln: Hoffart

    Zitat

    Substantiv, feminin [die] gehoben abwertend

    Dünkel; verletzend überhebliches Betragen; anmaßender Stolz

    Good Vibes Only Liebe Grüsse ins Feld

    Eisu


    Für Dich channel ich gerne eine kurze Inspiration aus der geistigen Welt: Botschaft »Eisu Maranius« ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Eisu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eisu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dir ist entgangen, dass wir hier und jetzt in einer Welt der (festen) Formen leben?

    Das hängt nicht zwangsläufig mit solchen materialistischen Folgerungen zusammen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zufriedene Menschen sind materialistisch und jene, welche mit ihrer irdischen Existenz in Einklang sind, sind finster?

  • Zitat von Kapitel 5

    Non‐Dualität weist darauf hin, dass alles Bewusstsein ist.

    In gewisser Weise würde ich darin zustimmen, daß alles Bewußtsein ist. Aber es ist Bewußtsein in verschiedenen Zuständen.

    Zitat

    Non‐Dualität bedeutet Nicht‐Zweiheit. Oder aber: es gibt ein

    Bewusstsein, alles ist dieses Bewusstsein und das Bewusstsein macht alles. Dieses

    Bewusstsein kreiert das Universum als Spielplatz, um sich selbst in allen Facetten

    wahrnehmen zu können.

    Diese Annahmen halte ich für verfehlt. Mein Verständnis:


    - Kein Bewußtsein macht alles. Der Schöpfergott läßt Seelen von ihm getrennt sein, so sie dies wollten. Dann tun diese finster gewordenen Seelen Dinge, die dem Schöpfergott nicht entsprechen. Dieser hält solche Effekte lediglich in gewissen Rahmen, z.B. durch geschaffene Gesetzmäßigkeiten.

    - Der Schöpfergott benötigt kein "physikalisches Universum" um sich wahrnehmen zu können.

    Zitat

    Ein Stein ist Energie, ebenso wie eine Pflanze.

    Ja.

    Zitat

    Nein, ein Löwe denkt so überhaupt nicht und handelt rein instinktiv.

    Was der Autor so alles zu wissen glaubt, anscheinend meist klebend am materialistisch ausgerichteten "wissenschaftlichem Erkennen" (pharmazieartiges Verständnis von Leben) dieser Zeit ...

    Zitat

    Und dann denken wir, dass 99,9999999999999% des Universums von Energie gesteuert

    wird, außer...dem Menschen?!

    Ich nicht, aber ich stellte ja schon fest, daß ich offenbar nicht im "wir" auch dieses Autors eingeschlossen bin.

    Zitat

    Auch wir Menschen sind Energie und werden durch Energie gesteuert. Allein der ICH‐

    Gedanke erweckt den Anschein, dass wir uns selbst steuern.

    Bleibt weiterhin die Frage bestehen, wie der Autor denn nun darauf kommt dem sei so (abgesehen von den Argumentationsversuchen mit "Gehirn" und "Körpergenen").

    Zitat

    Das Leben ist ein Tu‐als‐ob‐Spiel. In Wirklichkeit ist alles Eins und das Bewusstsein

    gaukelt dir vor, dass es in diesem Universum Milliarden abgesonderter Lebensformen

    gibt.

    Noch soeine Wiederholung. Wer springt eigentlich auf soein Werk an? Menschen, die sich durch die Rhetorik des Autors recht grundlos in ihrer Eitelkeit geschmeichelt fühlen sich als wissend betrachten zu können, wenn sie ihm folgen?

    Zitat

    Bewusstsein ist Eins und spielt im Universum mit seinen Milliarden Planeten und

    Lebensformen ein Spiel.

    Möglicherweise hat die Schallplatte einen Sprung?

    Zitat

    Und Licht wird erst als solches erkennbar,

    wenn es auch Dunkelheit gibt.

    Noch immer nicht, nein. (Hatten wir in anderen Threads wohl schon einige Male, auch physikalisch beschriebene Lichtteilchen weisen z.B. verschiedene Wellenlängen ("Farben") auf).

    Zitat

    Alles im Universum ist in Bewegung und die einzige Konstante ist Veränderung.

    Aber das "physikalisch beschriebene Universum" ist letztlich ja an sich eine Art einem bestimmten Zweck dienende Illusion (lebendigkeitsferne Existenz) außerhalb der "echten geistigen Schöpfung".

    Zitat

    In den Upanishaden stand 800 v. Chr. bereits geschrieben, dass das Leben ein Traum sei.

    Inzwischen ist wissenschaftlich bewiesen, dass es sich beim Universum um ein großes

    Hologramm handelt und die von uns wahrgenommene Wirklichkeit der Kreation

    unseres Geistes entspringt.

    Ähja.

    Schmerz laß nach ...

    Zitat

    Wäre der Kern so groß wie eine Murmel, besäße das Atom die Größe einer Sporthalle!

    Was wir als Küchenschrank bezeichnen, ist somit luftleer.

    Komisch, wer hat denn die Luft zwischen den Atomen rausgezogen?

    Zitat

    Selbst den Atomkern im Atom kann man nicht als Materie bezeichnen.

    Äh, doch. Genau das tut die heutige menschliche Physik.

    Zitat

    Die

    Quantenphysik entdeckte, dass sich die Bausteine eines solchen Atomkerns auf

    sonderbare Weise verhalten.

    Und, was hat das mit der Frage zu tun, ob etwas als Materie bezeichnet wird?

    Zitat

    Diese subatomaren Teilchen sind also keine soliden

    Objekte, sondern vibrierende Energiepäckchen, die als losgelöste Elemente verstanden

    werden können.

    Wenn man so will, ja.

    Zitat

    Die Quantenphysik hat nämlich herausgefunden, dass die Quantenteilchen innerhalb

    eines Atoms ihre feste Form annehmen, wenn es einen Zuschauer gibt. Die

    Aufmerksamkeit eines Menschen bewirkt also, dass so ein Teilchen gleichsam gefriert.

    Also gab es das "physikalische" Universum gar nicht, "bevor es Menschen gab"?

    Zitat

    Die Theorie besagt:

    Wenn du deinen Blick nicht auf etwas richtest, existiert dieses auch nicht wirklich.

    Vergleichbar ist dies mit einem Computerspiel. Die Welt, in der du dich als digitales

    Püppchen bewegst, existiert nicht wirklich, sondern erscheint erst auf dem Bildschirm,

    wenn du das entsprechende Level erreicht hast.

    Aha, wofür hält der Autor dann wohl "andere Menschen"?

    Zitat

    Nicht nur Materie ist eine Vorstellung, auch Zeit und Raum existieren allein in unserer

    Fantasie. Einstein behauptete, dass Raum und Zeit keine Gegebenheiten seien, in denen

    wir leben, sondern Arten unseres Denkens. Auch Zeit und Raum finden, genau wie

    unsere Individualität, in unseren Gedanken statt.

    Laut heutiger menschlicher Physik ist Licht etwas, das keinen Raum beansprucht. Aus Sicht eines Lichtteilchens vergeht auch keine "Zeit" der Art des "physikalischen Universums" (Licht bewegt sich im Vakuum bekanntlich konstant mit "Lichtgeschwindigkeit"), bis es zu Materie wird und dann beansprucht diese so entstandene Materie auch "Raum" der Art des Raums des physikalischen Universums. Dieser "Raum" dürfte sich demnach auch wieder reduzieren, wenn Materie sich "im physikalischen Universum" reduziert.


    Aber erscheint das erst, wenn "Irgendwas" "irgendwie irgendwas anderes betrachtet"? Das nehme ich nicht an.

    Würde für mich wieder die Frage zur Folge haben, wie dieses "Einssein" sich denn für den Autor genauer anfühlt, wie es auf ihn wirkt.

    Zitat

    Wir sind wie Wellen auf dem Ozean, die entstehen und sich

    wieder auflösen. Aber das Wasser, aus denen sie gemacht sind, wird niemals vergehen.

    Energie kann nicht verschwinden, sie kann einzig ihre Form verändern.

    Und was wäre "das Wasser" genauer?

    Zitat

    So wie das Kind eine Sandburg baut, erschafft das Bewusstsein die momentane

    Erscheinung des Universums, welche kurze Zeit später wieder weggefegt wird. Dank

    seiner Kreativität kann sich das Bewusstsein wie das Kind äußern und wahrnehmen.

    Tatsächlich hat der Schöpfergott jedoch längst "feste geistige Formen" mit eigenem echten Entscheidungsspielraum erschaffen, bereits vor der "Entstehung des physikalischen Universums".

    Zitat

    Sobald du erkennst, dass alles ein Bewusstsein ist und alles durch dieses eine

    Bewusstsein gesteuert wird, kann das Leben einfacher werden. Denn dann siehst du,

    dass das Leben eine komplett ausgestattete Reise ist.

    Sich aus der vorher vom Autor umrissenen unspirituellen irdischen Perspektive zu lösen kann wohl erstmal einen so ähnlichen Effekt haben. Das zu tun ist auch gut. Und dann wird das jeweilige prinzipiell in seiner speziellen Form unsterbliche individuelle Seelenwesen vermutlich irgendwann erkennen, daß es sich auch mit der Wandlung seiner seelischen Substanz auseinandersetzen sollte.

    Zitat

    Noch immer können dir in diesem Film Rückschläge widerfahren und noch immer

    kannst du Dinge als unangenehm erfahren. Aber wenn du einsiehst, dass alles läuft so

    wie es laufen soll und nicht anders kann, gibt es keine wirklichen Probleme mehr.

    Was in gewisser Weise ja eine ganz elementare Grundlage spirituellen Denkens ist (ohne z.B. die spezielle Willenslehre, die der Autor hier verbreitet als zwangsläufig damit verbunden zu betrachten).

    Zitat

    Einige Menschen können wunderbar weinen, während sie sich einen Film anschauen. In

    diesem Moment werden deine Emotionen ohne Widerstand geäußert und ohne dass du

    versuchst, diese zu unterdrücken.

    Das läuft dann wieder im übertragenen Sinne auf "Nichtanhaften" hinaus, wie in manchen Meditationslehren empfohlen und in gewisser Weise auch nützlich um ersteinmal "Freiraum" im Bewußtsein des Menschen zu schaffen. Nur was geschieht mit diesem "Freiraum", wenn er ein gewisses Maß erreicht hat? Bleibt es bei einer Art von Passivität? Oder geschieht das Gegenteil?


    Zufriedene Menschen sind materialistisch

    Nein, wie kommst du zu dieser Folgerung, die wohl irgendwie auf meine Aussagen bezogen sein soll?

    jene, welche mit ihrer irdischen Existenz in Einklang sind, sind finster?

    Was würde da denn bedeuten "mit ihr im Einklang zu sein"?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dingens vom Jakobgut () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dingens vom Jakobgut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat von Kapitel 6

    Jeder Mensch möchte sich am liebsten zu jeder Zeit gut fühlen.

    Und das kann auch jeder Mensch beständig auf einer tiefen Ebene, wenn er den Gottgeist in sich ergreift, welcher nur Licht ist, nicht Finsternis.

    Zitat

    Kaum jemand wartet auf den nächsten Rückschlag

    Da gibt es wohl schon einige Menschen, die das sinngemäß tatsächlich tun.

    Zitat

    Aufgrund dessen, dass der Egomechanismus in uns die Vorstellung erzeugt, die

    Steuerzentrale des Lebens zu sein, sind wir den ganzen Tag damit beschäftigt, Schmerz

    zu vermeiden und Freude zu suchen.

    Und das ist nach meinem Verständnis ein noch relativ wirkungsvoller Weg "der göttlichen Ordnung" eher finstere, recht materiell-irdisch orientierte Individuen "etwas nachzuhelfen", damit sie das mehr im Blick behalten, worauf es in diesem Dasein eigentlich ankäme. Hier kann "mehr Passivität" dann auch nach hinten losgehen, dem Menschen unterm Strich schaden. Aber es ist allgemein gut, wenn ein Mensch sich inneren "Freiraum" schafft, den Blick weitet.

    Zitat

    Die Befreiung besteht aber nicht im Weglaufen vor Rückschlägen und dem Streben nach

    Glück, sondern in der Umarmung von beiden. Das eine kann nämlich nicht ohne das

    andere existieren.


    Alles besteht aus Yin und Yang.

    Naja.

    Zitat

    Alle diese Elemente sind unlösbar miteinander verbunden.

    Nein.

    Zitat

    Unser Leben ist spannend dank aller Ereignisse, die aufeinander folgen.

    Das bezieht sich jedoch nicht auf "geistige Finsternis" und deren Auswirkungen auch im Verhalten von Menschen.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Danke für Deine Gedankengänge zu dem Buch Erleuchtung für faule Menschen .

    ich anerkenne dass es Deine Gedanken sind , ich erlaube mir sie ziehen zu lassen ,

    und vertraue mir sellber es so zu sehen wie es für mich stimmig ist ;)

  • Zitat von Kapitel 7

    Viele Menschen leben „eingezoomt“. Sie nehmen sich selbst als Individuum wahr,

    welches das Leben unter Kontrolle zu halten und die richtigen Entscheidungen zu treffen hat.

    Wie aus dem folgenden Zitat hervorgeht meint der Autor wohl an dieser Stelle in gewisser Weise wieder menschlich-irdisches Handeln in eher körperbasierter Weise. Nicht in einer Weise, wie etliche spirituell orientierte Menschen an das von ihnen erlebte Weltgeschehen mittels vermuteter spiritueller Gesetzmäßigkeiten herangehen und aus dieser Ebene Wirkungen anders, teils z.B. weniger unmittelbar auffassen.

    Zitat

    Sobald wir uns im Zustand des „Eingezoomtseins“ befinden, hängt unser Glück von

    äußeren Reizen ab. Erst wenn unser Verlangen befriedigt wird oder unser Selbstbild

    Bestätigung erfährt, erleben wir ein Glücksgefühl.

    Nun würde ich sagen, man kann sich als Individuum wahrnehmen, im irdischen Dasein agieren und doch nicht so empfinden, sondern in gewisser Weise selig sein?

    Zitat

    Allerdings wollen wir im Grunde genommen einzig frei von Verlangen sein, denn in den

    Momenten, wo das eintritt, spüren wir für kurze Zeit innere Ruhe.

    Aha, und wann ist das laut dem Autor weswegen so?

    Zitat

    Auch Verlangen ist eine Angst, nämlich die Angst etwas nicht zu bekommen.

    Oder es ist eher aus dem Empfinden, es würde einem etwas fehlen?

    So wie ich es verstehe, ordnet der Autor einen möglichen Autoschaden nicht unter der Art Angst ein, die man vor dem Tiger hätte. Klar, das Tigerbeispiel ist ergebnisoffen, beim Autobeispiel geht es aber wohl schon darum hier eventuell konkret aus Schaden zu lernen, damit er sich möglichst nicht auf solcher Weise wiederholt? Einen großen Unterschied sehe ich daher zwischen diesen Situationen eigentlich auch nicht. Die Autosicherheitsüberlegungen sind recht überschaubar und es ist gut möglich sie für sich schnell abzuschließen.

    Ähja, was sollte ich dazu noch schreiben?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zitat von Kapitel 8

    Sobald sich die Identifikation von dir als abgesondertes Individuum hin zu dir als

    Bewusstsein verschiebt, findet ein „Switch“ statt.

    "Zu dir als Bewußtsein", soweit sogut.

    Zitat

    Anstatt dass du dir als Akteur im Film Sorgen um die vorherigen und die folgenden

    Szenen machst, wirst du immer mehr zu einem Zuschauer des Films.

    In gewisser Weise, in gewisser Weise nach meinem Verständnis auch gerade nicht, wenn jemand innerlich "lebendiger" würde.

    Zitat

    Dadurch, dass die Identifikation mit dem Akteur vermindert wird, schwindet auch das

    Bedürfnis ein perfektes Selbstbild aufrechtzuerhalten und allem nachzujagen, um sich

    gut zu fühlen.

    Hm, ist das so?

    Zitat

    Eine Marionette ist nicht für die Bewegungen verantwortlich, die sie macht. Auch ob du

    für etwas Verantwortung fühlst oder nicht, wird durch das Bewusstsein gesteuert.

    Ein Dieb kann nichts dafür, dass er ein Auto stiehlt.

    Nun ist die eigentliche seelische Individualität nach meinem Verständnis ja keine reine Marionette.

    Zitat

    Einige Menschen denken, dass du dann nicht mehr zur Arbeit gehen oder deine Kinder

    nicht mehr erziehen würdest, sondern den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen wirst.

    Kurzum, würdest du dann doch entsetzlich faul und fatalistisch werden!

    Auf manche Menschen würde das vermutlich auch zutreffen.

    Zitat

    Sobald wir also eingezoomt sind, fühlen wir uns gut bei einem Sieg und schlecht bei

    einer Niederlage. Sobald wir aber weggezoomt sind, genießen wir den Wettstreit.

    Aha, ist ja sowieso eine seltsame Sitte auf der von der Konsumsekte dominierten Erdenkultur, daß es so viele Spiele gibt, die "Gewinner" und "Verlierer" erzeugen.

    Zitat

    Ob du dich nun aber im Zustand des Ein‐ oder Weggezoomtseins befindest, macht

    eigentlich keinen Unterschied. Es handelt sich immer um Bewusstsein in Aktion.

    Meinethalben.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zitat von Kapitel 9

    Die Phase des Erwachens tritt ein, sobald du einsiehst, dass das Leben dich steuert und

    nicht du das Leben.

    Oder je nachdem, sobald du einsiehst, dass du dein Leben steuerst und das Leben nicht dich, beziehungsweise auf welcher Ebene dem so ist. Und vielleicht gleich noch, daß nicht sämtlich alles was einem Menschen geschieht "Spiegelung" ist (wobei Resonanz nach mir als üblich bekanntem Verständnis ja eh darauf beruht, daß Einzelnes (!) einander (!) ähnelt oder miteinander "harmoniert"). ;)

    Zitat

    Notwendig ist eine Einsicht, nämlich die Einsicht, dass du überhaupt

    nichts tust, sondern dass du getan wirst.

    Wo ich wieder bei der Frage wäre, wie sich solches "Erkennen"/Erwachen oder Einschlafen im Einzelnen, in seinem Erfahren denn darstellt.

    Zitat

    Das Erkennen ist die Hingabe,

    wobei automatisch weggezoomt wird und innere Ruhe und Entspannung entsteht.

    Wie erwähnt, auf einer gewissen elementaren Ebene für mich durchaus nachvollziehbar, aber über deren Bereich nicht mehr, in welchem dann tieferes Erkennen eintritt.

    Zitat

    Aber: Erleuchtung kannst du nicht erlangen, denn du bist schon erleuchtet! Du bist

    schon Bewusstsein!

    Meint also in einer Weise wohl etwas wie ich wenn ich sage: Es ist leicht einfach zu leben, aber für viele schwierig diese Einfachheit zu verstehen, umzusetzen, zu erfassen.

    Zitat

    In dem Moment, in dem die Non‐Dualität auf rationalem Niveau begriffen wird, fasst das

    Ego es als Spiel auf, sich selbst als etwas Besonderes darzustellen.

    Kann in gewisser Weise so sein, dennoch sieht das tiefere "lebendige" Verstehen soweit ich es verstehe dann anders aus, als es der Autor in oben bereits einschlägigen Punkten zeichnet.

    Käme halt darauf an, wo dieses "Wissen" herkommen würde, je nachdem könnte so ein individuelles Bewußtsein aus meiner Perspektive damit auch völlig richtig liegen bezogen auf Leute, die an totalen Determinismus glauben. ;)

    Tja.

    Zitat

    Du siehst gehetzte Menschen um dich herum, wie sie von einer Sache zur nächsten

    rennen und sich enorm unter Druck setzen. Aber du siehst den Nutzen des

    Hamsterrades nicht mehr.

    Tja.

    Zitat

    Was in diesem Moment stattfindet, ist der Übergang von der Jagd auf allerlei Dinge – die

    Jagd danach dich gut zu fühlen – zu dem schlichten Genießen deiner Reise.

    Wenn, dann dauert das bei mir gewissermaßen aber schon ganz schön lange, praktisch die ganze Dauer dieser Verkörperung. ;)

    Zitat

    Die meisten Menschen denken, dass sie ihre Muppets sind. Sobald ein Angstgedanke

    entsteht, wird an diesen geglaubt. Sie verkrampfen sich und es entsteht Leiden. Sobald

    du aber begreifst, dass du nicht die Muppets bist, beginnst du sie öfters wahrzunehmen.

    „Ah, da sind sie wieder“, denkst du dann.

    Aha.

    Zitat

    Der Unterschied ist darin zu finden, dass den Muppets nicht länger geglaubt wird und

    diese so an Kraft verlieren.

    Wie genau geht das vonstatten?

    Zitat

    Sobald du aber erwachst, erhalten all diese Blockaden, Traumata und unverarbeiteten

    Ereignisse endlich einen Raum, um geäußert zu werden.

    Dann erst? Spräche für recht "banale" Einordnung auch dieses Verständnisses von "Erwachen".

    Zitat

    Dort, wo du die Emotionen früher verstecktest, bekommen sie nun die Möglichkeit ohne

    Widerstand völlig wahrgenommen zu werden.

    Ahja.

    Ja.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.