Vertreibung aus dem Paradies

  • ich sehe es so, dass sich hier Menschen mit einer gewissen Grundhaltung zusammentun, um sich auszutauschen.

    Ja.

    Uns interessiert hier z. B. alle das Thema "Spiritualität. Ein jeder hat damit unterschiedliche Erfahrungen gemacht

    Da würde ich sagen, vor allem interessiert mich die Begegnung mit Menschen, die zumindest ein bischen Wertschätzung für "die eigentliche Realität" in sich verspüren und dieser auch so nachgehen. Und mich interessiert, was spirituelle Erfahrungen in Menschen sind, zu vergleichen, auch wenn jemand vielleicht selbst im Moment so fühlt als habe er die Supererkenntnis in sich und würde alles durchschauen und daher keine Kommunikation auf solcher Ebene mehr brauchen. ;)

    Wo jemand einerseits noch in Babyschuhen zu laufen scheint, kann er den anderen auf einem anderen Gebiet weit voraus sein.

    Ja.

    Bei mir lösen sich Fragen auf diese Weise auch oft von ganz allein, bevor ich sie überhaupt gestellt habe.

    Birgt natürlich auch die "Gefahr" nur noch um sich, den eigenen aktuellen Horizont zu kreisen.

    Ganz generell finde ich es schade, dass wir in der Erwachsenenwelt oft nur noch das Gespräch als Austauschform benutzen. Da ist ja eigentlich kein anderer Einsatz als der des Verstandes möglich. Der Rest des Körpers wird überhaupt nicht beansprucht. Wenn ich die Kinder in ihrem Spiel beobachte, wird mir bewusst, wie verarmt doch unsere Kommunikation ist.

    Das hat möglicherweise mit meiner irdischen Lebenswelt wenig zu tun. Wir als Gemeinschaft schätzen Schriftkommunikation ja besonders.

    Osho hatte ein Riesenangebot, was eigentlich als Therapie gedacht war für völlig "verkopfte" Menschen, um wieder einen Zugang zu den eigenen Gefühlen und zur Seele zu bekommen. Es wurde viel und wild getanzt, Musik gemacht, geschrien, gehüpft, geschüttelt, gestampft, meditiert. massiert, meist noch unbekleidet, und so auch gemalt auf riesigen Flächen..... man konnte sich so richtig "einsauen". Wir haben es zelebriert, ohne Besteck zu essen.....auch da wieder die direkte Berührung mit unserer Nahrung.....so richtig "extraordinaire".

    :)

    Ob es nun dieses Forum ist oder erwachsene Menschen sich sonst begegnen......es wird nur gesprochen,

    Hm, das könnte ein Grund dafür sein, daß "Büromenschen", die bei uns anfragen wenig von der bei uns praktizierten Erdnußmethode angetan sind? Aber ich meine, es gibt da noch etliche ebenfalls bedeutende Hintergründe.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Da würde ich sagen, vor allem interessiert mich die Begegnung mit Menschen, die zumindest ein bischen Wertschätzung für "die eigentliche Realität" in sich verspüren und dieser auch so nachgehen. Und mich interessiert, was spirituelle Erfahrungen in Menschen sind, zu vergleichen, auch wenn jemand vielleicht selbst im Moment so fühlt als habe er die Supererkenntnis in sich und würde alles durchschauen und daher keine Kommunikation auf solcher Ebene mehr brauchen. ;)

    Ja! :)

  • bei Kommunikation auf Augenhöhe sind wir deswegen von dir her nach meiner Betrachtung noch nicht angekommen

    Ich finde es sehr schade, dass du oft Zitate aus dem Zusammenhang herausziehst, so wie ich dies gerade jetzt auch tue um sie dann getrennt zu bewerten oder sie zu hinterfragen. Wie ist es möglich, dass du so unsicher bist? Wie ist es möglich, dass du Du bist und nicht das, was du wirklich bist? Göttlich! Da ich das göttliche Licht in dir erkenne, bin ich ganz auf Augenhöhe mit dir. Mag sein, dass du dies nicht so siehst, mag durchaus so sein. Was ist es aber, was dich so verletzbar macht und du dann nicht auf Augenhöhe mit mir kommunizieren willst. Vielleicht deswegen, weil ich deine Grundfeste erschüttert habe?


    Ach lieber Dingens vom Jakobgut, ich liebe Dich bedingungslos, ich kritisiere dich nicht, bin in vollkommener Harmonie mit dir, du darfst sein wie du sein willst.

  • Ich finde es sehr schade, dass du oft Zitate aus dem Zusammenhang herausziehst, so wie ich dies gerade jetzt auch tue um sie dann getrennt zu bewerten oder sie zu hinterfragen.

    Ich nehme so auf bestimmte Teilpunkte transparent Bezug. Da diese Textteile weiterhin im Ursprungsbeitrag stehen, "ziehe" ich auch nichts aus dem Zusammenhang, denn der ist weiterhin für jeden nachlesbar.

    Wie ist es möglich, dass du so unsicher bist?

    Bin ich das denn? Und selbst wenn?

    Wie ist es möglich, dass du Du bist und nicht das, was du wirklich bist? Göttlich!

    Was ist es aber, was dich so verletzbar macht und du dann nicht auf Augenhöhe mit mir kommunizieren willst.

    Hier habe ich zwei Sätze von dir zusammen zitiert. Ich empfinde deine Art Dinge mitzuteilen als von dir her nicht auf Augenhöhe, denn in deines Aussagen finden sich soweit ich bisher sah viele der Art des oberen zitierten Satzes: Du behauptest deine Ansichten seien wahr, wahrer als das was andere meinen. Das empfinde ich in der Begegnung als Distanz, als Erschwernis dabei ins Gespräch zu kommen. Ist es dir möglich deine aktuelle Meinung entspannt auf Augenhöhe mit anderen zu diskutieren? Wie ist es möglich, daß du so unsicher bist dich nicht in solcher Weise auf andere einzulassen, zu fühlen predigen zu müssen, verkündigen? :)

    Vielleicht deswegen, weil ich deine Grundfeste erschüttert habe?

    Bestimmt. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.


  • Du behauptest deine Ansichten seien wahr, wahrer als das was andere meinen. Das empfinde ich in der Begegnung als Distanz, als Erschwernis dabei ins Gespräch zu kommen. Ist es dir möglich deine aktuelle Meinung entspannt auf Augenhöhe mit anderen zu diskutieren? Wie ist es möglich, daß du so unsicher bist dich nicht in solcher Weise auf andere einzulassen, zu fühlen predigen zu müssen, verkündigen?


    Ich finde es hier in diesem Forum sehr schön, dass etwas herausgepickt werden kann, was Interesse weckt und dann dazu ohne Erwartung die eigene Meinung geschrieben werden kann.


    Wenn ein Herzchen kommt, dann ist es schön oder wenn darauf reagiert wird, dann ist es auch schön, und wenn nicht, dann ist es genauso schön.


    Wenn ich etwas schreibe, dann gebe ich etwas von mir und mehr kann ich nicht kontrollieren. Ich kann es nur so ausdrücken, wie es in meinem inneren System vorgesehen ist und wie es beim Leser ankommt darüber habe ich keine Kontrolle.


    Wenn es zwischen mir und einem anderen Menschen nicht passt, dann ist das eben so, es ist gleichwertig und gleichgültig wie alles andere auch....LG

  • So ist es liebe Anna,


    es ist gleich-gültig. Gegensetzte sind ebenfalls gleich-gültig.


    In der Liebe und in unserem Herzen ist alles in Harmonie miteinander, hier ist Einheit.


    Nur unser Ego welches vergleichbar mit einer Fata Mogana (Luft-Spiegelung) ist, erkennt einen Unterschied, der gar nie existiert hat.

    <3Alles ist Liebe<3


    Es ist die Freiheit des Menschen, seine eigene Freiheit zu töten, um in der Unfreiheit seinem eigenem Ego zu dienen. Die Frage ist nur, können wir zwei Herren dienen? Der Illusion und uns selbst, dem Göttlichen.


    Der Trick des Egos ist eigentlich ganz einfach zu durchschauen: Ein Problem ist im Mensch, und der Verstand verlagert es von seinem Inneren in das Äußere, wenn möglich auf einen anderen Menschen, der es ihm vor Augen hält. Und schon ist der Mensch selbst nicht mehr betroffen, dann braucht es sich um seine Ängste und seine Wut keine Gedanken mehr zu machen, dann macht er sich lieber Gedanken um das Leid der ganzen Welt und kann auf diese Art und Weise seine eigene Transformation hinausschieben.


    Und wenn der Mensch dies erkannt hat, lässt er sich vom Fluss der göttlichen Schöpferkraft tragen und fühlt Poesie und Liebe in allem Sein. Und mit dem Ego fällt die Ungewissheit , die Unwissenheit, das Unglück. Dann ist der Mensch getragen von der <3

  • Soooo schön, was du da schreibst, lieber Bernd,


    oft ist uns nicht bewusst, dass das Problem in uns liegt. Wie war das noch mit dem Balken im eigenen Auge? Ich glaube, alles Äußere dient nur nur unserer Selbsterkenntnis. "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis" (Goethe).


    Es war auch für mich ein langer Lernprozess. Ich habe diese Erkenntnis für mich selbst einmal so formuliert:


    Gerade in der gegenwärtigen Zeit scheint es so wichtig zu sein, dass immer mehr Menschen ihr wahres Selbst realisieren und aufwachen. Aufwachen aus der Illusion, nur ein Körper oder ein Ich (Ego) zu sein, das sich als klein, begrenzt und getrennt von allem anderen in einem mühseligen Daseinskampf befindet.


    Ein wichtiger Schritt zu diesem Erwachen besteht darin zu erkennen, dass es nichts außerhalb von uns gibt. Das jeweilige äußere Erscheinungsbild ist nichts anderes als das Abbild unserer momentanen Innenwelt......das, was wir in uns tragen, glauben....fühlen.....auf bewusster, jedoch noch mehr auf unbewusster Ebene.


    Bei allem, was mir in der Außenwelt begegnet, stellt sich die Frage: "Was hat das mit mir zu tun?" Denn ich kann nur wahrnehmen, wozu ich eine Resonanz, eine Affinität habe. Goethe hat dies bereits sehr schön mit seiner Aussage formuliert: Wär nicht das Auge sonnenhaft, die Sonne könnt es nie erblicken. Läg nicht in uns des Gottes eigne Kraft, wie könnt uns Göttliches entzücken?" Alles, was wir wahr-nehmen, ist unser eigener Spiegel. Wir begegnen uns in allem immer nur selbst.


    "Tat-twam-asi"! - "Das bist du"" Wir sind in unserem "Lebensfilm" jeweils Leinwand, Regisseur, Darsteller, Projektor.....Ja, das Projizieren haben wir gut drauf. Es begann schon mit Adam und Eva. Eva, der nach außen gestellte Teil von Adam bekam somit auch sogleich die Schuldzuweisung.....es erfolgte die Abspaltung und Trennung von sich selbst. Doch mit der Schuldzuweisung begeben wir uns freiwillig in die Opferrolle. ....geben unsere Macht an den Beschuldigten ab. Es ist unmöglich, sich als machtloses Opfer seiner eigenen Ganzheit und Göttlichkeit bewusst zu werden.


    Wenn wir erkennen, dass wir die Gesamtheit all unserer Erfahrungen im ""Guten" wie im "Schlechten" selbst sind, erübrigen sich unsere Projektionen. Alles, was wir in der Welt verdammen, wünschen und ersehnen, befindet sich ins uns. Wenn es nicht so wäre, hätten wir überhaupt keinen Zugang dazu.....könnten es in der Außenwelt überhaupt nicht wahr-nehmen....für wahr halten.


    Wenn wir nun all das nach außen Projizierte wieder zu uns zurücknehmen und als unsere eigenen Anteile erkennen.....damit meine ich auch Merkel, Trump & Co. .....oder was auch immer für Feindbilder wir in uns aufgebaut haben.....ich weiß.....es ist nicht ganz einfach, all das als das Eigene anzuerkennen und zu integrieren. Doch sobald wir in der Lage sind, all unsere eigenen "negativen" Anteile bei uns selbst anzuschauen und zu umarmen, erleben wir unser gesamtes Potenzial und damit unsere Ganzwerdung und Heilung.... Wholyness is Holiness."


    Wir benötigen dann keine weiteren Menschen, Politiker oder die Welt generell als Projektionsfläche. Wir verlassen das Trennungsbewusstsein und erkennen uns als das All-Eine. Alles existiert in uns.....nichts geschieht außerhalb von uns......oder wie es erwachte Menschen ausdrücken: "Wir sind der Raum, in dem alles geschieht."


    Wir dürfen uns mit allem aussöhnen und in uns den Frieden herstellen, nach dem wir uns in der Außenwelt so sehr sehnen. Mehr können wir für den Weltfrieden nicht tun. Diesen Zustand beschreibt der Erwachte Anssi Antila in diesem kurzen Video sehr schön: https://www.youtube.com/watch?v=SmuqhMlfWvA&feature=youtu.be


    In Liebe


    Angel

  • Ich glaube, alles Äußere dient nur nur unserer Selbsterkenntnis.

    Ich würde sagen, das spielt bei vielen Menschen oft eine große Rolle und es hat auch mit dem Thema "Vertreibung aus dem Paradies" zu tun. Aber "alles" (für jeden)? Nein.

    Aufwachen aus der Illusion, nur ein Körper oder ein Ich (Ego) zu sein

    "Ich" betrachtest du da als starke Identifikation mit einem verkörperten Dasein?

    das sich als klein, begrenzt und getrennt von allem anderen in einem mühseligen Daseinskampf befindet

    Ja.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Gewahr-sein such nicht, es ist sich seiner selbst gewahr.

    So wie das Gewahrsein selbstleuchtend sich seiner selbst gewahr ist, so ist dieses nur schauen schon die Erleuchtung.

    Dabei hörst du auf zu sein und dein nur Schauen lässt die Welt erhellen.


    <3

    Das nur Schauen, lässt die Welt erhellen ? Wie ? Was bedeutet " die Welt erhellen " ? Und woher weißt Du es ? :-/

  • Oh danke. Das hilft mir weiter, wenn ich das mal wieder vergessen sollte, lese ich mir diese Worte noch mal durch. Du hast viel erkannt. Danke für das Teilen ! Den Link klicke ich gleich mal an. Edit : Der Atila Anssi, der gefällt mir, wie er redet. Freue mich, ihn gefunden zu haben. Eine Frage : Wie findest Du Eckhart Tolle ? Spricht er Dich an, seine Art ? Ich möchte mir den auch noch anhören. Habe bisher nur drei kurze Videos angehört. Die haben mich aber in dem Moment nicht so angesprochen, das mag aber daran gelegen haben, dass ich zu sehr vom hohen oder wahren Bewusstsein entfernt war und mehr im Ego.

    Alles Liebe

  • Das nur Schauen, lässt die Welt erhellen ? Wie ? Was bedeutet " die Welt erhellen " ? Und woher weißt Du es ? :-/

    Eine Blume existiert um durch ihre Schönheit den Menschen zu erfreuen. Sie existiert der Liebe in sich wegen. Sie liebt ihre Schönheit, ihren Duft, ihr Leben, sie verwirklicht sich in ihrer Bestimmung als Blume; und sie ist ein Teil von allem. Sie weiß es, da sie ein Teil des Ganzen ist.<3

  • Eine Blume existiert um durch ihre Schönheit den Menschen zu erfreuen. Sie existiert der Liebe in sich wegen. Sie liebt ihre Schönheit, ihren Duft, ihr Leben, sie verwirklicht sich in ihrer Bestimmung als Blume; und sie ist ein Teil von allem. Sie weiß es, da sie ein Teil des Ganzen ist.<3

    Aha, die Blume existiert auch manchmal für Insekten als Nahrung, auch für andere Tiere und Menschen als Nahrung, Du wolltest mir oder uns aber damit sagen, dass wir in dem Moment wo wir "nur Schauen " in Erleuchtung sind und damit hell strahlen oder positive Energie ausstrahlen, dass wir wie Blumen dann schön sind für andere und wir selbst finden uns dann auch sehr schön.

    Was würdest du sagen ist der Unterschied zwischen nur Schauen und Gewahr sein ? Wie gelangt ein Mensch vom Letzteren ins Erstere (In das nur Schauen ). :) Edit : Ich habe eine Antwort gefunden auf der ersten Seite dieses Themas von Mokani.

    Das könnte schon mal ein wichtiger Schritt sein :

    Zitat

    (..) Das Ego begeht keinen Selbstmord. Es ist harte Arbeit, seine Schatten zu integrieren und sich voll und ganz anzunehmen, um das Paradies in sich zu erlangen und den Anschluss an all eins, Wahrheit, Weisheit wieder zu bekommen.

    Liebe Grüße

  • Wie gelangt ein Mensch vom Letzteren ins Erstere (In das nur Schauen

    Es ist das Schauen der eigenen Göttlichkeit, die Erkenntnis seiner selbst, ist das Licht was die Welt erhellt.

  • Eine Blume existiert um durch ihre Schönheit den Menschen zu erfreuen.

    Eine Blume lebt das Sein. Sie ist Selbst und Sein. Sie dient der Schöpfung. Sie hilft damit Gott.

    Sie hat kein Ego, das begehrt, fordert, nimmt zum Vorteil, scheinen muss.


    Ein Wanderer ging querfeldein. Er sah am Waldrand eine Blume: "Oh, du bist wunderschön. Weshalb stehst du hier so abseits? Hier sieht dich doch keiner. Weshalb stehst du nicht am Weg?"

    Die Blume antwortete: "Glaubst du, ich blühe, um gesehen zu werden?"


    Wenn du eine Rose schaust, sag ihr, ich lass sie grüßen. Heinrich Heine


    "Schönes Wochenende!" ???