Vertreibung aus dem Paradies

  • (..)

    Meine Frage war eher: Ist es Agape, wenn jemand nach irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten schauend etwas tut und eigentlich tut, damit es ihm selbst gut geht?


    Solche Erkenntnis wäre dann nach meinen Begriffen egoistisch in einem besseren Sinne.

    Zu ersten Frage dachte ich jetzt spontan : nein. Nur, wissen kann ich es nicht. (Agape heißt für mich aus einer guten geistigen Absicht oder mit guter Seele noch besser aus der Herz- Energie handeln ). Aber es ist auch mit ja zu beantworten, wenn eine Person etwas macht, weil er möchte dass es allen gut geht - also auch sich. Nicht an erster Stelle ihm gut geht, sondern immer gleichzeitig allen Anderen gut geht. Oder wenn das Glück des Anderen für einen genauso wichtig ist, wie das eigene Glück.



    Wie war der zweite Satz gemeint ? Dass es auch eine Ego- Handlung geben kann , welche rein ist oder gut ist ?

    Liebe Grüße

  • Wie war der zweite Satz gemeint ? Dass es auch eine Ego- Handlung geben kann , welche rein ist oder gut ist ?

    Egoismus werte ich nicht grundsätzlich als schlecht. Die eigentliche Frage ist eher, was geistig gesehen Ziel einer Seele ist. Himmlischer Egoismus jagt aus geistig treffender Art dem Himmlischen nach, wie es der Sammler kostbarer irdischer Perlen tut. Nur jagt der eine Himmlischem nach und der andere Irdischem.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • (..)

    Diese Trennung ist ja auch nicht wirklich überwindbar durch Wissen über irgendwelche Gesetze, mehr im Gegenteil. Agape will für sich selbst gefunden werden, nicht als Zweck. Und dieses Wiederfinden verstehe ich grundlegend als Zweck irdischen Daseins (es gibt aber Ausnahmen).

    Du kannst Dich aber manchmal echt schwer ausdrücken, also so kompliziert. ;)Wie war denn das gemeint ?

  • Egoismus werte ich nicht grundsätzlich als schlecht. Die eigentliche Frage ist eher, was geistig gesehen Ziel einer Seele ist. Himmlischer Egoismus jagt aus geistig treffender Art dem Himmlischen nach, wie es der Sammler kostbarer irdischer Perlen tut. Nur jagt der eine Himmlischem nach und der andere Irdischem.

    Das freut mich sehr, dass du das so siehst. Da gehe ich mit. Ich weiß auch gar nicht, warum ich spontan zu der einen Frage vorhin , "nein" fühlte und meinte , " nein ". Die Frage war :

    " Ist es Agape, wenn jemand nach irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten schauend etwas tut und eigentlich tut, damit es ihm selbst gut geht?"


    Oder siehst du es anders ? Da Agape ohne Selbst- Zweck geschieht bzw nur ohne Selbstzweck geschehen, gelebt werden kann, Deiner Meinung nach ???

    :-/

  • Öfters weiß ich nicht ganz, wie jemand den Begriff "Ego" meint. Meinst du damit Konditionierungen oder ein Streben, das tatsächlich aus der Seele herkommt, eventuell aus finsteren Anteilen ihrer seelischen Substanz?

    Ego der Urinstinkt, der uns noch anhängt. Das Ichdenken, Ratio, zum Entscheiden (als Diener) brauchbar. Durch raffinierte Konditionierung zum Herrn gemacht, Empathie nur zum eigenen Vorteil = Egozentrik.

    Selbst, Seele, Gott, was Agape ist, ist nur egoistisch, nicht egozentrisch. Nutzt Empathie für alle/alles zum besten Wohl, auch für sich. Bzw. sieht Agape/Gott keine Person an, sondern sieht Wahrheit in der Situation und gibt der Situation das Beste zum Gelingen. Womit es dann für jeden gerecht ist. Egoistisch ist Agape, weil sie gegenseitig sein muss. Agape opfert sich nicht auf für andere. Das wäre die

    Katholische Unterwürfigkeit. Devotees lieben aber Gott nicht. Sie haben nur Angst vor Strafe im Jenseits. Gott als Richter darstellen brachte aber Geld für Sündenfreikaufen.

    Die Seele ist Licht. Sie kann aber noch winzig sein, weil sie noch schläft, noch nicht höher erschaffen wurde, weil der Egomüll, Konditionierung, noch zu gross ist. Dickes Ego steht dem Selbst im Weg.

    Ist es Agape, wenn jemand nach irgendwelchen Gesetzmäßigkeiten schauend etwas tut und eigentlich tut, damit es ihm selbst gut geht?

    Agape liebt alle/alles. Da gehört man selber auch dazu.

    Es ist ja so, dass man zuerst sich lieben können muss, damit man dann davon abgeben kann.

    (Wie erklär ich am besten Agape?) Also: Agape ist Energie, die du ins Universum sendest, wenn du die Wahrheit, das Edelste, Gerechtigkeit, gibst. Egal wem oder wofür. Sie ist dann, wenn du in Ruhe, (Art meditativ), empathisch fühlst, denkst, redest, handelst, kreativ bist, weich, fließend. Agape schadet niemand. Wahrheit, worüber der andere beleidigt ist, ist Agape, denn der andere ist sein Problem selber, weil er Wahrheit nicht verträgt.

    Und Ego, Ratio, nur denken, ist hart und ist nicht auf den Frequenzen von Agape. Ego ist denken. Agape ist nicht im Gehirn. Nur der Geist/Selbst/Gottesfunken kann Agape. (Es ist ein Irrtum: Geist wäre im Gehirn das Denken.) Bewusstsein funktioniert über Aufmerksamkeit, nicht durch Denken. Noch ein Irrtum ist selbstlos. Ein Selbstloser ist bescheiden, hat kaum Ego, aber viiieeel Selbst/hohe Seele. Ein Selbstloser ist ein Selbstvoller. ?.

  • Agape liebt alle/alles.

    Da würde ich sagen: Alle, ja. Aber alles, nein. Geistig sehende Agape liebt nicht das Leiden, die geistige Finsternis. Denn Leiden hat zwar einen Zweck, jedoch nur in Reaktion auf geistige Finsternis, die letztlich keinen Nutzen hat.

    Da gehört man selber auch dazu.

    Ja.

    Es ist ja so, dass man zuerst sich lieben können muss, damit man dann davon abgeben kann.

    In gewisser Weise, ein Mensch muß Agape in sich kennen, auch bezogen auf sich selbst, um sie wollen zu können. Z.B. sich selbst bereit zu machen, zu halten, um andere so lieben zu können.

    (Wie erklär ich am besten Agape?) Also: Agape ist Energie, die du ins Universum sendest, wenn du die Wahrheit, das Edelste, Gerechtigkeit, gibst. Egal wem oder wofür. Sie ist dann, wenn du in Ruhe, (Art meditativ), empathisch fühlst, denkst, redest, handelst, kreativ bist, weich, fließend.

    Sozusagen, in gewisser Weise.

    Agape schadet niemand. Wahrheit, worüber der andere beleidigt ist, ist Agape, denn der andere ist sein Problem selber, weil er Wahrheit nicht verträgt.

    Also werden andere mitunter ihre Wirkungen ablehnen, vielleicht empfinden ihnen werde geschadet.

    Oder siehst du es anders ? Da Agape ohne Selbst- Zweck geschieht bzw nur ohne Selbstzweck geschehen, gelebt werden kann, Deiner Meinung nach ???

    Wie war denn das gemeint ?

    Manche Menschen wollen vor allem etwas für sich selbst und zwar auf eher noch irdische, fleischliche Weise. Sie nehmen an, gewisse spirituelle Gesetzmäßigkeiten exsitieren. Z.B. wenn sie irgendwelche bestimmten Dinge tun, dann würden sie in "die Hölle" kommen. Da sie das nicht möchten, versuchen sie diese Dinge nicht zu tun. Und dann tun sie vielleicht etwas aus gleichem Antrieb, das sie für Agape halten. Sie tun bestimmte Dinge, die sie als "Liebe" betrachten, sie tun sie auch nicht aus dem Geist Gottes. Aber sie tun es aus Überlegungen die von solchen Gesetzmäßigkeiten ausgehen. Sie wollen aus fleischlicher Motivation "in den Himmel", nicht in "die Hölle" und verstehen zugleich gar nicht, worum es dabei wirklich geht. Sie lieben sich selbst mehr als Gott, handeln daraus, statt Gott wirklich über alles zu lieben.


    Es gibt also Menschen, die aus vermuteten spirituellen Gesetzmäßigkeiten Eigennutz anstreben und, ganz was anderes, es gibt Menschen, die aus eigener, natürlicher, innerer Lust zum Himmlischen hin dieses aus Eigennutz anstreben. In der ersten Situation ist der Eigennutz letztlich eher fleischlich, wenn er auch das Fleischliche auf spirituelle Ebenen projiziert. In der zweiten Situation ist der Eigennutz gottgeistig.

    Und Ego, Ratio, nur denken, ist hart und ist nicht auf den Frequenzen von Agape. Ego ist denken. Agape ist nicht im Gehirn. Nur der Geist/Selbst/Gottesfunken kann Agape. (Es ist ein Irrtum: Geist wäre im Gehirn das Denken.)

    Gut, dies legt auch gleich nahe, daß "Ego" für dich recht gleichbedeutend ist z.B. mit "nur Denken" (recht geistloses Denken, fern innerer Lebendigkeit, Denken, das nur auf Denken, irdische Schlußfolgerungen formuliert in Menschensprache selbst aufbaut). Agape ist lebendig, aus sich lichtvoll, teils intuitiv, sehend.

    Bewusstsein funktioniert über Aufmerksamkeit, nicht durch Denken.

    Wobei Aufmerksamkeit, die mühsam z.B. durch "Meditation" errungen wird, schon etwas ist ( Clint.Cumaranatunge würde vielleicht sagen "das ist auch sehr schön" ;) ), aber es ist möglicherweise etwas, das eher dem gesetzlichen Tun ähnlich ist. Auf seelischer Ebene "innerlich aufzuräumen" kann große scheinbare Veränderungen mit sich bringen und doch ändert sich auf der eigentlichen seelischen Ebene kaum etwas, es wird nicht anderer Geist ergriffen, finsterer Geist losgelassen. Und darin liegt nebenbei bemerkt nach meinem Verständnis auch der Zweck dieses irdischen Daseins. Aber wirklich potente Achtsamkeit ist nur aus Geist möglich, auch wenn auf seelischer Ebene manches möglich ist, von dem die meisten Menschen nicht einmal träumen.

    Ein Selbstloser ist ein Selbstvoller.

    Ja, siehe auch weiter oben in diesem Beitrag.

    Selbst, Seele, Gott, was Agape ist, ist nur egoistisch, nicht egozentrisch.

    Kann so gesehen werden. Es ist derart in Fülle, daß es nicht Weniges im ständigen Darben in sich zusammenhalten "muß".

    Agape opfert sich nicht auf für andere. Das wäre die

    Katholische Unterwürfigkeit.

    Agape erkennt in höherer Ausprägung sich nicht als vorrangig existent auf irdischer Ebene? Daher kann es zu Situationen kommen, in denen aus Agape der irdische Tod in Kauf genommen wird?

    Devotees lieben aber Gott nicht. Sie haben nur Angst vor Strafe im Jenseits.

    Also ist dieser Begriff "Devotee" zumindest bei dir ein kritischer? Siehe auch oben bei mir (habe deine Passage jetzt erst gelesen, nach dem ich zu soetwas oben bereits etwas schrieb in Anlehnung an bereits vorher weiter oben von mir Geschriebenes).

    Gott als Richter darstellen brachte aber Geld für Sündenfreikaufen.

    Nun ist es ja auch bereits biblisch einschlägig. Soweit ich verstehe ist dieses "Richten" ein Verteilen von Leiden, damit gewisse Seelen möglichst doch noch zum Leben aus Gott, der einzig existierenden Quelle von Lebendigkeit, zurückfinden, aus der zu sein die Seelen ursprünglich gemacht wurden.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zitat von Dingens vom Jakobgut


    Diese Trennung ist ja auch nicht wirklich überwindbar durch Wissen über irgendwelche Gesetze, mehr im Gegenteil. Agape will für sich selbst gefunden werden, nicht als Zweck. Und dieses Wiederfinden verstehe ich grundlegend als Zweck irdischen Daseins (es gibt aber Ausnahmen).


    (Mal zeigt es im Smartphone: Zitat einfügen, mal nicht.) Es geht leider nicht immer schön. ?


    Von DVJ: Diese Trennung ist ja auch nicht wirklich überwindbar durch Wissen über irgendwelche Gesetze, mehr im Gegenteil.


    Kenntnis über weltliche und Universumsgesetze könnten einen Menschen zur Vernunft, zur Wahrheit bringen, sofern er erkennen will.

    Ein Egozentriker wird aber erst aus seiner Komfortzone kommen, wenn der Leidensdruck gross ist. Nicht sein Getrennt sein, sondern sein Säen/ernten soll er mit dem Kausalitätsgesetz erkennen, dass er selbst Ursachen setzt, die er letztendlich selbst ausbadet.

    Ein Rebell wird noch mehr rebellieren. Aber irgendwann hat der Rebell genug und kehrt in seine Mitte. Hoffentlich erkennt er früh genug und fällt nicht in seine selbst gegraben Grube.


    Von DVJ: Agape will für sich selbst gefunden werden, nicht als Zweck.


    Agape ist die höchste Energie im Universum: Wahrheit, das Edelste, Erhabendste, das Absolute, der Logos. Dieses nennt man Liebe. Diese Liebe ist kühl. (Alles was heiss ist, ist Begehren, nicht Liebe. Liebe, wie es die Gesellschaft versteht, gibt es nicht.)

    Das Universum IST Energie, Schwingung, Information. Das Universum ist Geist. Auch das, was wir hier sehen ist verdichteter Geist. Materie sind nur 0.000000009 microgramm Atome. Atome gibt es eigentlich nicht.

    Der Mensch muss Agape nicht suchen, nicht finden. Er muss es SEIN. Wer Agape nutzt, auch zum Selbstzweck, z. B. bei kreativem Hobby renovieren, hat Nutzen davon, spart Geld, hat Freude dabei. Er gibt dabei Agape Energie ins Universum = SEIN. Er sät und erntet noch Inspirationen zum Verbessern seiner Ideen, denn bei solchem meditativen Tun, in den GottFrequenzen, hat er den Anschluss an höhere Bewusstseinsfelder.


    Ein Materieller lebt: haben-tun-sein. Ist falschrum. (Habenwollen - tun zum Bekommen, hat dies dann, braucht bald das Nächste = begehren/Gier.)

    Spiritueller lebt: Sein-tun-haben. (Er ist das, was er kann, lernt beim Tun weiter, er ist es wirklich = Sein = Ich bin.)

    Agape kann man auch als Zweck ins Universum geben/senden. "Der Zweck heiligt die Mittel." Es geht bei allem immer um die Absicht. Wenn es Wahrheit, edel, gerecht und schön ist, ist es Agape fürs Universum, die höchste Energie aussenden. Das ist Selbst Sein, statt begehren/haben wollen.


    Bei Agape geht es nur darum gottmässig zu sein, in Wahrheit das Edelste geben, egal wem oder wofür. Das sät man und wird es ernten.

    Ein getrennter Egozentriker sät mit begehren nicht Wahrheit, gottmässige Gerechtigkeit. Er sät Gier, Eigennutz, ausnutzen und wird das auch ernten.


    Antwort von Raupe

    Du kannst Dich aber manchmal echt schwer ausdrücken, also so kompliziert. ;) Wie war denn das gemeint ?

    Sucher nutzen das Wissen, um zu beschreiben. Erst beim Finder wird das ganze Wissen immer weniger, bis es nur noch das Wesentliche ist.


    Das Wesentliche ist: Gib dem Universum so, wie du gerne vom Universum zurück erhalten möchtest und sei dankbar.


    Grüße an alle. Habt eine schöne Woche. ??️????️?.


    ??Blümchen ??brauchen mal ?️ Wasser. ??

  • Agape liebt alle/alles.

    Da würde ich sagen: Alle, ja. Aber alles, nein. Geistig sehende Agape liebt nicht das Leiden, die geistige Finsternis. Denn Leiden hat zwar einen Zweck, jedoch nur in Reaktion auf geistige Finsternis, die letztlich keinen Nutzen hat.

    Agape ist Wahrheit/Gott, für das was ist. Agape ist Sein. Aber nicht dies oder das. Nur DIE Wahrheit, ohne beurteilen, verurteilen. Wahrheit nimmt + und - an und gibt das Beste Können zum ⬆️ liften.

    Agape ist selbst Gott sein. Ist ne Energie, die wir bei allem, für alle/alles ins Universum geben. + gleich zum Freuen. -, draus lernen, können, wobei - zu + geworden ist (ohne in - beurteilt/verurteilt zu haben).

    Wer nicht beurteilt/verurteilt, der hat weder übermäßige Freuden noch Leiden.

    daß "Ego" für dich recht gleichbedeutend ist z.B. mit "nur Denken" (recht geistloses Denken, fern innerer Lebendigkeit,

    Ego als Diener, Egoismus, dient. Ego als Herr, Egozentrik, ist begehren, Gier, habenwollen, Vorurteile. Ego ist der eigene Wille. Der Charakter macht den Unterschied. Egozentriker ist innen hohl. Er hat kein Inneres Juwel gebildet. Er kann auch geben, was zwar wie Agape aussieht, aber er gibt berechnend.


    Nun muss ich zum Einkaufen.


    Gruss. ?️

  • Agape ist die höchste Energie im Universum: Wahrheit, das Edelste, Erhabendste, das Absolute, der Logos. Dieses nennt man Liebe.

    Ja.

    Diese Liebe ist kühl. (Alles was heiss ist, ist Begehren, nicht Liebe. Liebe, wie es die Gesellschaft versteht, gibt es nicht.)

    Gut. :)

    Das Universum IST Energie, Schwingung, Information. Das Universum ist Geist. Auch das, was wir hier sehen ist verdichteter Geist.

    Ja, nach dem was ich verstehe besteht es aus durch Trennung von der einzigen Lebensquelle leblos gewordenes ("gefallenes") Geistiges.

    Materie sind nur 0.000000009 microgramm Atome. Atome gibt es eigentlich nicht.

    Was du damit meinst, verstehe ich nicht.

    Wer nicht beurteilt/verurteilt, der hat weder übermäßige Freuden noch Leiden.

    Nur, wäre das aus einer Haltung, die wirklich Agape entspricht?

    Ego ist der eigene Wille.

    Was ist denn "eigener Wille", wo kommt er her? (Und damit meine ich jetzt nicht die beliebte Herleitung von allem aus Prägungen der aktuellen Verkörperung, die nach meinem Verständnis durchaus eine Rolle spielen, aber nicht so weitgehend wie es manche gerne darstellen.)

    Nun muss ich zum Einkaufen.

    Zählte das noch zum Thema "berechnen"? ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • An Dingens vom Jakobgut


    Alles ist Gott. Gott erfährt sich in seiner Schöpfung.

    Wir sind aber dennoch hier. Haben Körper und Egoich, sind Selbstich, Stückchen vom Allbewusstsein. Aber alles ist Gott.

    Wir dürfen mit dem freien Willen Gott helfen. Allein kann er das nicht alles schaffen ?.

    Gott ist gerecht und dankbar. Er gibt uns so zurück, wie wir ihm geben, + wie - . Agape ist Wahrheit.


    Supermarktkasse hat berechnet. ?. Sie ist damit aber bei meinem immer schnell fertig. Mich hat man nicht zum Konsumenten erziehen können, da ich andere Werte habe. Rente reicht dicke, Kinder ernähren sich selbst. ? Harte Zeit ist lang vorbei. Gott kann was. ?


    Schönen Abend allen. ⭐?⭐

  • Alles ist Gott.

    Nicht die Finsternis? Nicht das Ergebnis von "Verführung" zu anderem Geist, in dem keine Lebendigkeit ist, wie einzig in Gottes Geist?

    Gott erfährt sich in seiner Schöpfung.

    Immer mal wird die Ansicht vertreten, Seelen seien Teile von Gott und als solche würde Gott sich erfahren. Das sehe ich so nicht. Gott ging es bei der Erschaffung der prinzipiell unsterblichen Seelen darum "sich fortzupflanzen". Sicher, auch Menschen erleben etwas, indem sie menschliche Eltern sind, aber ihre Kinder sind nicht in dem Sinne Teil der Eltern. Sie sind den Eltern Gegenüber.

    Allein kann er das nicht alles schaffen ?.

    Doch. ;)

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Nicht die Finsternis? Nicht das Ergebnis von "Verführung" zu anderem Geist, in dem keine Lebendigkeit ist, wie einzig in Gottes Geist?

    Alles ist Gott. Aber Gott ist eins. Gott ist auch die Finsternis. Finsternis ist nur Abwesenheit von Licht. Bei Gott ist alles +. Gott beurteilt nichts. Beurteilen/verurteilen tun nur Menschen, das Ego. Aber auch das ist Gott, erdnah notwendig, damit wir die Illusion nicht durchschauen.

    Gott ist schlau. Er wartet bis man ihn will.

    Die vielen Geschichten, Erklärungen und Wege. ?


    Gott sind wir, Selbst, das Sein, in Wahrheit.


    Am Ende deiner Reise wirst du nicht gefragt: “Bist du ein Heiliger geworden?”, oder: “Hast du für das Heil der Menschen gekämpft?” Die einzige Frage, die du zu beantworten hast, ist: “Bist du du selbst geworden?” Lao-Tse

    Kinder sind nicht in dem Sinne Teil der Eltern. Sie sind den Eltern Gegenüber.

    Meine waren meine Freunde. Für meinen Ex Sklaven. Aber meinen Kindern war ich in der Jugend Luft. Jetzt darf ich an EnkelGeburtstagen teilnehmen. Das Leben ist ein ständiges kommen und gehen und loslassen. ?

    Aber mit all meiner Kreativität muss ich eh 150 werden. ?


    Das Leben ist herrlich. Danke ??️??️? ins Universum!

  • Alles ist Gott.

    Bei Gott ist alles +. Gott beurteilt nichts. Beurteilen/verurteilen tun nur Menschen, das Ego.

    Gott ist schlau. Er wartet bis man ihn will.

    Da wären wir nun wohl ander Stelle genauer zu überlegen, was denn eigentlich "Alles ist Gott" bedeuten soll. Erkennst du Gott als Wesen, das handelt und will? Oder als eine "blinde Kraft", welche für sich genommen nichts tun kann (möglicherweise nicht erfahren kann)?


    Ist Gott ein Anfang oder etwas, das erst allmählich entstand? Zu tun würde für Gott auch bedeuten sich zu entscheiden? Wenn Gott nichts beurteilen würde, warum würde er dann warten, bis "man ihn wolle"?

    Gott ist auch die Finsternis. Finsternis ist nur Abwesenheit von Licht.

    Von was für Finsternis reden wir hier? Geistiger? Dem dunklen irdischen Keller? Dir ist klar, daß Finsternis nur da sein kann, wo kein Licht ist, wo eine Scheidung hin zum Licht wäre? Kann Gott getrennt von sich selbst sein?

    Gott sind wir, Selbst, das Sein, in Wahrheit.

    Wären wir nicht, wäre gemäß deinem Verständnis auch Gott nicht?

    Am Ende deiner Reise wirst du nicht gefragt: “Bist du ein Heiliger geworden?”, oder: “Hast du für das Heil der Menschen gekämpft?” Die einzige Frage, die du zu beantworten hast, ist: “Bist du du selbst geworden?” Lao-Tse

    In gewisser Weise, ja. Aber wo käme "wir selbst sein" eigentlich her?

    Aber mit all meiner Kreativität muss ich eh 150 werden.

    Dein Erleben, auch dein sprituelles, ist sehr bezogen auf diese irdische Verkörperung?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Zitat

    Zitat von Dingens vom Jakobgut

    Gott ging es bei der Erschaffung der prinzipiell unsterblichen Seelen darum "sich fortzupflanzen".


    Gott ist die Summe all seiner Teilchen, aber Gott ist noch mehr. Gott ist Hl. Geist, 1Geist, 1Spirit, 1Bewusstsein, immerdar, überall, überall drin. (Anthroposophie Rudolf Steiner, auch Burkhard Heim). (Ich kann kein Jpg einfügen.)

    Das Bewusstsein könnte sich in der Einheit nicht selbst erfahren. Erschuf Materie/Natur, teilte sich in der Materie auf und erfährt sich so selbst.


    Bewusstsein ist das allererste, wenn wir schauen. Wenn wir Bewusstsein erkennen mit fühlen und denken, ist Bewusstsein schon Vergangenheit.


    Bewusstsein fährt Auto, wenn ich in Gedanken woanders bin.


    Wir reden Worte, aber wir kommunizieren übers Bewusstsein.

  • Das Bewusstsein könnte sich in der Einheit nicht selbst erfahren.

    Wieso sollte dem so sein?

    Wenn wir Bewusstsein erkennen mit fühlen und denken, ist Bewusstsein schon Vergangenheit.

    Und wenn es immer gegenwärtig wäre?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Und wenn es immer gegenwärtig wäre?

    Bewusstsein ist immer gegenwärtig, wenn man nur Gewahrsein ist. Ich denke nicht. Bekomme alles von selbst ins Hirn.


    Vor 5 J. hab ich auch erfahren, dass mein 4 Monate altes Enkelchen, mich übers Bewusstsein verstand und auf das was ich meiner Schwiegertochter sagte, reagierte. Die Kleine verstand mich und gab mir die Antwort mit Mimik, Gestik, lächeln.

  • Zitat von Mokani

    Das Bewusstsein konnte sich in der Einheit nicht selbst erfahren.


    Zitat von Dingens vom Jakobgut

    Wieso sollte dem so sein?


    Das Bewusstsein, immerdar, konnte sich allein, als nur 1Geist, 1Hl. Geist oder 1Spirit nicht selbst erfahren. Es erschuf die Natur/Behältnisse. Und teilte sich im Urknall? in alles auf.

    Das Wichtige ist nicht das Materielle, Körper, Formen, Tempel, Haus, Fahrzeug in Bhagavad Gita, sondern der Geist/Bewusstsein darin.


    Wir, das Bewusstseinsteilchen sind Gewahrsein. Damit erhalten wir diese Welt, beim nur schauen. (Frage: Ist der Mond da, wenn niemand hin sieht?)


    Sobald wir wahrnehmen und es benennen, ist das Bewusstsein/gewahr gewordene, schon Vergangenheit.


    Wir können aber, uns bewusst, zu dem Gewahrgenommenen, passend fühlen, denken, reden, handeln. Dann sind wir in Wahrheit = Agape, uns selbst bewusst und eins mit dem Gewahrsein/Bewusstsein. DAS ist Wahrheit.


    Wer gewahr nicht erkennt, dazu sein fühlen, denken, reden, handeln, als seinen Vorteil draus wollen oder seine Meinung hineinlegt, ist nicht Wahrheit, sondern dessen Befindlichkeiten. Eigentlich ist es lügen. Dies tun getrennte Menschen, weshalb es oft in Google heißt, dass es mehrere Wahrheiten gäbe.

  • Ich denke nicht. Bekomme alles von selbst ins Hirn.


    Vor 5 J. hab ich auch erfahren, dass mein 4 Monate altes Enkelchen, mich übers Bewusstsein verstand und auf das was ich meiner Schwiegertochter sagte, reagierte. Die Kleine verstand mich und gab mir die Antwort mit Mimik, Gestik, lächeln.

    Ja, gut. Ich habe vorher auch dies gelesen: RE: Wie mit Egozentrikern klarkommen?


    Wie wäre es, wenn Menschen auf der Erde als Seele recht verschiedene Hintergründe haben würden? Manche wären eher etwas Richtung Bodhisattva, manche mehr "von unten" mit einem ganz anderen Zustand seelischer Substanz? Was wäre, wenn "gewählte Sündhaftigkeit"/Trennung von der göttlichen Quelle eben soetwas bewirkt, was dir (und mir auf gewisse Weise ebenfalls) schwerfällt zu verstehen? Die Lebensaufgaben wären stark verschieden, kaum vergleichbar.

    Das Bewusstsein, immerdar, konnte sich allein, als nur 1Geist, 1Hl. Geist oder 1Spirit nicht selbst erfahren. Es erschuf die Natur/Behältnisse. Und teilte sich im Urknall? in alles auf.

    Das ist eher eine weitere Behauptung, schätze ich, keine Antwort auf die Frage "wieso"? :)

    Das Wichtige ist nicht das Materielle, Körper, Formen, Tempel, Haus, Fahrzeug in Bhagavad Gita, sondern der Geist/Bewusstsein darin.

    Ja, und was ist mit den "ewigen" (geistigen) Formen? Seelen, Geistwesen, z.B.?

    Wir, das Bewusstseinsteilchen sind Gewahrsein.

    Die geistige Form aber, kann "unterschiedlichen Geist ergreifen", sie kann aus Gott sein oder aus anderem, finstererem Geist. Und je nachdem sieht es dann mit dem in der Form vorhandenem Bewußtsein aus, dem was in ihr will dem folgend, was diese Form aus ihrem Wollensspielraum liebt (nicht was sie denkt).

    Wir können aber, uns bewusst, zu dem Gewahrgenommenen, passend fühlen, denken, reden, handeln.

    Ja.

    Dann sind wir in Wahrheit = Agape, uns selbst bewusst und eins mit dem Gewahrsein/Bewusstsein.

    Da wäre ich mir nicht so sicher, daß das nun die Agape wäre. Ich würde sagen, das ist eher etwas das aus einer "seelischen Offenheit" ist, die nicht unbedingt in dem Sinne an Gott = wahre Agape angebunden sein muß, so wie ich es sehe. Aber diese "seelische Offenheit" wäre ein Zustand, in dem soetwas erlebt werden kann, was du auch beschrieben hast. Das sind "gesetzmäßige Effekte", nicht unbedingt etwas, das aus wirklichem Gottesbezug im Geist herkommt. Es kann gut sein, daß auch "Nirwana"-Erfahrungen auf solcher seelischer Ebene stattfinden.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wir, das Bewusstseinsteilchen sind Gewahrsein. Damit erhalten wir diese Welt, beim nur schauen.

    Gewahr-sein such nicht, es ist sich seiner selbst gewahr.

    So wie das Gewahrsein selbstleuchtend sich seiner selbst gewahr ist, so ist dieses nur schauen schon die Erleuchtung.

    Dabei hörst du auf zu sein und dein nur Schauen lässt die Welt erhellen.


    <3

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd ()

  • So wie das Gewahrsein selbstleuchtend sich seiner selbst gewahr ist, so ist dieses nur schauen schon die Erleuchtung.

    Dabei hörst du auf zu sein und dein nur Schauen lässt die Welt erhellen.

    Dann hat er die materiellen und marginalen Ebenen hinter sich. Dann holt der bescheidene Selbstbewusste, dank Erleuchtung merken, endlich sein Licht unterm Scheffel hervor und gibt allen/allem Wahrheit, zum Gelingen von Situationen. Womit er nun auf den spirituellen Ebenen noch weiter wächst. (Lernen, wachsen endet nie.) Selbst zur Wahrheit, Weisheit, Liebe geworden und das 1Bewusstsein sich ihm nun, in der ganzen Fülle, zu erkennen gibt. (Das ist einfach nur herrlich.)