Spiritueller Geist = Erwachen ? Erwachen = göttliche Liebe ( Agape ) leben ? Verschiedene Ansichten der Spirituellen (Gurus, Erwachte )

  • Hallo ihr lieben Freunde,


    ich habe mich heute so einiges gefragt. Zum Thema Spiritualität / Leben / Lebensinn , habe ich mich heute auch etwas gefragt.

    Ob Eckhart Tolle die universelle Liebe lebt , oder göttliche Liebe oder Agape ( meint das alles dasselbe, was meint ihr ) ?

    Und gibt es nicht auch manchmal Gurus, Lehrer welche ganz verschiedene Meinungen haben zum Erwachen, zu Liebe, göttliche Liebe,

    darüber was beides ist ?

  • Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, weil ich mich nicht unbedingt mit Lehren oder Gurus auseinandergesetzt habe, aber mir kommt da direkt eine Gegenfrage in den Kopf:


    Ist es nicht zweitrangig, was Lehrer, Gurus bzw. Menschen allgemein lehren und wo da die konkreten Unterschiede bestehen, solange man erkennt, welchen Weg man gerne selbst gehen möchte? Wenn ich mich dann tatsächlich dafür entscheide mir eine Lehre genauer anzusehen kann ich mich mit ihr immer noch explizierter befassen.


    Vielleicht bin ich was das angeht auch wieder „anders“ oder komisch, aber wenn ich mich für etwas entschieden habe ist es mir gleichgültig, ob andere eine andere Meinung dazu offenbaren, ich gehe dann den Weg meiner Entscheidung. Sicherlich kann ich mir die andere Meinung ansehen, aber lasse mich davon dann nicht verunsichern, sofern ich keine gravierenden „Lacks“ in meiner gewählten Lehre entdecke :)


    Das nur mal als Einwand bzw. mögliche Berücksichtigung, wenn man sich darüber so wie du Fragen stellt :)0:-)

  • Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten, weil ich mich nicht unbedingt mit Lehren oder Gurus auseinandergesetzt habe, aber mir kommt da direkt eine Gegenfrage in den Kopf:


    Ist es nicht zweitrangig, was Lehrer, Gurus bzw. Menschen allgemein lehren und wo da die konkreten Unterschiede bestehen, solange man erkennt, welchen Weg man gerne selbst gehen möchte? Wenn ich mich dann tatsächlich dafür entscheide mir eine Lehre genauer anzusehen kann ich mich mit ihr immer noch explizierter befassen.

    (..)

    Aber ist der Weg den Du gehst keine Lehre bzw gibt es dafür keine Lehre ? :) Oder hast Du Dich das bisher nie gefragt ?

  • Und gibt es nicht auch manchmal Gurus, Lehrer welche ganz verschiedene Meinungen haben zum Erwachen, zu Liebe, göttliche Liebe,

    darüber was beides ist ?

    Schöne Frage, dazu eine Gegenfrage: "Wenn Menschen aus dem Schlaf erwachen, spielt die Meinung der Erwachten eine Rolle?" Erwachen ist erwachen und für alle gleich, der Übergang von einem Zustand, in den Anderen. Es mag sein, dass Gurus sich unterschiedlich ausdrücken, die Erfahrung ist die gleiche.


    So wie jeder der morgens aufwacht weiss, dass er jetzt wach ist, so weiss der spirituell Erwachte, dass er nicht mehr schläft. :)

  • Schöne Frage, dazu eine Gegenfrage: "Wenn Menschen aus dem Schlaf erwachen, spielt die Meinung der Erwachten eine Rolle?" Erwachen ist erwachen und für alle gleich, der Übergang von einem Zustand, in den Anderen. Es mag sein, dass Gurus sich unterschiedlich ausdrücken, die Erfahrung ist die gleiche.

    Zur ersten Frage : Nein. Aber das hätte ich dir bis heute nicht beantworten können, da ich es vorher nicht erlebt habe. Dass es für alle gleich ist, woher weißt Du es ? :) Ich kann mir vorstellen, dass es stimmt. Aber das ist einfach so.... der Hammer, das es so ist- wenn es so stimmen sollte. Mag sein, das viele das Gleiche meinen, aber manchmal sicher auch nicht.

    So wie jeder der morgens aufwacht weiss, dass er jetzt wach ist, so weiss der spirituell Erwachte, dass er nicht mehr schläft.

    Okay, das mag stimmen. Aber er kann auch wieder einschlafen- wenn er will. Oder wenn er nicht so stark ist, es einfach nicht halten kann ? LG

  • Aber ist der Weg den Du gehst keine Lehre bzw gibt es dafür keine Lehre ? :) Oder hast Du Dich das bisher nie gefragt ?

    Nein. Ich folge meinen inneren Impulsen, bei denen sich mir ein „gutes Bauchgefühl“ auftut, unabhängig davon was das bedeuten mag für mich oder für andere im ersten Moment. Ich vertraue darauf, dass das stimmig ist für mich :) Ich höre also nur auf mich und was sich für mich richtig anfühlt, da darf der Verstand auch gerne Pause haben :)


    Ich hatte nie das Bedürfnis mich mit Lehren auseinanderzusetzen bzw. Eine für mich in mein Leben zu integrieren :-/ Ich finde es nicht verwerflich, wenn man das macht, ausprobiert oder so seinen Weg findet, aber für mich war immer klar, dass ich alles aus mir selbst herausschöpfe und ich nur meiner eigenen Wahrheit folgen möchte. Ich habe den Wunsch meinem Inneren Ausdruck zu geben und der kann nur echt sein, wenn er voll und ganz von mir/ aus mir stammt :) Sicherlich hat das ein oder andere was ich gelesen oder gehört habe mich beeinflusst, es ist mit eingeflossen in meine Entscheidungen, aber ich hab noch nie etwas uneingeschränkt „übernommen“ (wie etwa eine Lehre) weil jemand „höheres“ das als gut ansieht :)


    Also falls es jemanden gibt, der genau das als seine Lehre anbieten sollte, dann lebe ich wohl eine Lehre (vielleicht hat man sie mir auch abgeguckt ^^^^0:-)) aber so jemanden habe ich bis jetzt noch nicht kennengelernt :)

  • Dass es für alle gleich ist, woher weißt Du es ?

    Wenn wir nachts schlafen und träumen, sind wir uns dessen, in der Regel nicht bewusst. Wir glauben, mitten in einem Abenteuer zu sein, doch liegt der Körper im Bett und ruht. Erst wenn wir morgens aufwachen ist klar: "Oh, habe geträumt, jetzt bin ich wach". Genauso verhält es sich im spirituellen Schlaf und Erwachen. Beide Zustände fühlen sich real an, doch bist Du wach, weisst Du es und Dir ist klar: "Oh, all die Alpträume, bloss geträumt. :)

  • Wenn wir nachts schlafen und träumen, sind wir uns dessen, in der Regel nicht bewusst. Wir glauben, mitten in einem Abenteuer zu sein, doch liegt der Körper im Bett und ruht. Erst wenn wir morgens aufwachen ist klar: "Oh, habe geträumt, jetzt bin ich wach". Genauso verhält es sich im spirituellen Schlaf und Erwachen. Beide Zustände fühlen sich real an, doch bist Du wach, weisst Du es und Dir ist klar: "Oh, all die Alpträume, bloss geträumt. :)

    Aha, der letzte Satz das ist mir zu hoch. Edit : Ne doch nicht. Alles klar jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Caterpillar ()

  • Und gibt es nicht auch manchmal Gurus, Lehrer welche ganz verschiedene Meinungen haben zum Erwachen, zu Liebe, göttliche Liebe,

    darüber was beides ist ?

    Ich denke, alle spirituellen Lehrer sprechen von dem Einen, von der Quelle, von dem Bewusstsein, von Gott, von der Liebe, von der Energie, und es gibt unterschiedliche Wege um das auszudrücken, doch alle sind gleichwertig und gleichgültig und können nebeneinander sein. Es ist perfekt weil es ja so ist. Nichts ist besser oder schlechter. Es ist eben wie es ist, und es liegt an mir mit allem im Frieden zu sein.


    Ich habe für mich eine Lehre gefunden der ich nun folge, andere können wiederum mit dieser Lehre nichts anfangen, sie brauchen andere Hinweise.


    Ich brauche im scheinbaren Außen etwas was mich anleitet, etwas, dass in mir das Wissen wecken kann und dem ich vertrauen kann, und entsprechend meinem Inneren gehe ich mit dem in Resonanz was zu mir passt und bei anderen ist das anders, deshalb ist diese Vielfältigkeit genau richtig....LG