Video-Talk: Lösen von Verstrickungen

  • Heidy spricht über Klärung von Situationen und eine offene Haltung, wenn es darum geht, Verstrickungen zu lösen. Wie geht Ihr damit um, wenn Ihr spürt, dass Beziehungen statt heilsam und wohltuend, eher toxisch sind? Lasst Ihr das Gegenüber im Ungewissen? Seid Ihr um Lösungen bemüht oder reicht es Euch eine physische Trennung zu initiieren? Vielleicht habt Ihr ein lebendiges Beispiel, einer Verstrickung und im Idealfall, diese entwirrt. Wie ist es Euch gelungen oder woran scheitert Ihr immer wieder?


    Lasst uns darüber sprechen und konstruktive Ideen teilen wenn Ihr mögt - natürlich nachdem Ihr das Video gesehen und geliked habt :)


  • ? Danke Euch !

    Ein tiefsinniges Video, genau richtig in der Länge . Merci liebe Heidy ?.


    Ja, ich ertappe mich ab und zu ; Verstrickungen sind da um sie zu erkennen , anzunehmen und zu lösen .

    Alles ist DA im JETZT . Ich beobachte mich als Beobachter.

    Ich vergebe zuerst mir , dann hinaus in die Weite.

    Bin in der neuen Schau , lasse ganz einfach die alten Ansichten sein .

    Angriffsgedanken lasse ich beim anderen .

    Ich bleibe ruhig , in meiner Mitte.

    Bin am üben mit einer Freundin , die so gerne " stichelt ".

    Sie will mich als Freundin nicht verlieren. Viele ziehen sich bei ihr zurück . Sie staunt nur , wie ruhig ich bleibe. Ihre Unzufriedenheit lasse ich stehen und zeige ihr die schönen Dinge.

    Bei einer Schifffahrt fliegen ihre Sehnsuchtsgedanken fort, wie auch bei einem Spaziergang in der Natur.

    Dann spürt sie auch diese Zufriedenheit , dieses Glück in der Stille.

    Sie glaubt nicht an Gott, aber wenn ich von der Göttlichen Liebe rede, huscht ein Lächeln über ihr Gesicht .

    ❤ LIEBE IST ❤


    Bedingungslose Liebe


    Neulich sprach sie über die bedingungslose Liebe , was für eine Freude .

  • In unserer Beziehung (Sabine/Robert) existiert dieses Problem nicht, da wir von Anfang an, am selben Strick in die

    selbe Richtung gezogen haben. Wir arbeiten, reden und lachen den ganzen Tag miteinander. Meinungsverschiedenheiten

    sind meist nur "technische Probleme" die wir dann gemeinsam lösen.

    In Beziehung zu anderen Menschen schaue ich nach der Wellenlänge. Es gibt verschiedene Menschen in meinem Umfeld

    mit denen ich auf der Ebene kommuniziere, die sich ganz natürlich ergibt. Mein Nachbar, zum Beispiel, ist eine allgemein

    desinteressierter Mensch, wir grüßen uns, ich sage was heiteres und das war's. Eine andere Nachbarin redet gerne

    über ihre Krankheiten und über andere Menschen, ich sage zu ihr etwas Positives und erledigt. Hier im Forum sprechen wir

    alle über Spiritualität und jeder hier hat eine andere Schwingung und einen anderen Erfahrungshorizont. Meist sprechen wir

    ja nicht miteinander, sondern geben unseren Senf dazu. Ich, für meinen Teil, drücke sehr gerne auf die Tube. "Roby, hier kommt der Genuss"0:-)^^

  • ? Ich freue mich mit Euch lieber

    Roby , das ist grossartig.

    Miteinander am Strick ziehen in die gleiche Richtung ... genial !

    Ich habe die Hand offen und kann gar nicht mehr ziehen .

    ⚓ Mitgehen ⚓ Eisu's Botschaft ist auch super !

    Nächste Woche gehe ich mit (m)einem Schatz in die Ferien .

    Wir freuen uns ganz einfach und lassen geschehen, was geschieht.....

    Er ist am planen , sie ist planlos !

    Zusammen entsteht ein planloses Planen in LIEBE.


    Herz und Verstand

  • In der Beziehung erinnere ich mich an keine Verstrickungen, weil wir transparent sind und jederzeit kommunizieren, wenn es etwas zu klären gibt. Gut, nach über 20jahren kennen wir einander, sodass ich mich kaum an Gespräche erinnere, in denen etwas geklärt werden musste - wir sind halt klar UND doch verschieden. SEIN und SEIN lassen ist dabei hilfreich oder die Vergebung, falls doch mal ein "böses" Gefühl hochkommen möchte....Wir sprechen gerne über das Leben und wie es funktioniert. Welche Kommunikationsstrategien es gibt und wie Wachstum initiiert werden kann. Mein Partner erklärt diese Dinge wissenschaftlich und ich bin geneigt, die Parallelen in der Welt des Spirits zu sehen. Es erstaunt mich immer wieder, wie konform die Lehren aus der Marktwirtschaft geworden sind und bemüht, nachhaltig zu werden.


    Offenheit, Vergebung und Zugewandtheit, würde ich als Schlüssel unserer Beziehung sehen. Ich bin sicher, würde auch nur einer von uns beiden, den anderen Angleichen wollen, wäre dieses friedliche Miteinander kaum möglich. All das lerne ich von Haus aus und wende es in allen Beziehungen genauso an. Die Resonanz kann völlig anders sein, doch ich habe (fast) eine Garantie, dass nur das sich mit mir verbindet, das mich für mein SoSein liebt - die anderen müssen halt noch an sich arbeiten. ^^

  • Leben und leben lassen , bewährt sich in all meinen Beziehungen .

    Wertschätzen , Zuhören .

    Komlimente zaubern ein Lächeln ins Gesicht .

    Zurückziehen bei Unstimmigkeit , wieder

    aufeinanderzugehen , wenn sich die Wogen geglättet haben , sich Zeit schenken und anschauen was die Welle auslöste .

  • ⚓ Leben und leben lassen in Liebe ⚓

    Das gefällt mir sehr.

    Ich sehe die bedingungslose Liebe , die alles einschliesst und alles sein lässt.

    Da gibt es keine Verstrickungen, keine Probleme .

    Alles ist schon DA im JETZT..

    Wir sind freudig am Üben, üben , üben.

    Ich lasse das Urteilen sein , beobachte und lasse geschehen , was geschehen soll...

    Danke Dir meine jetzige Begegnung.

    Du bist ein Geschenk.

    Es kommt von ihm , was für ein Glücksgefühl .

    Ich segne alles, was es gibt und jetzt ganz besonders Dich.


    Kurze Begegnung

  • Schmunzel ?

    Leben und leben lassen .

    Kinder streiten sich jetzt und jetzt ists schon wieder vorbei , nachtragen kennen sie noch nicht .

    Sie zeigen uns das Leben im Jetzt .

  • Es wäre schön, wenn es immer möglich wäre, doch es ist oft leichter gesagt als getan.


    Ich habe für mich z.B. den spirituellen Weg gewählt, mit einer Überzeugung, die sehr einfach ist - Es ist der Vater der die Werke tut, das Leben gibt dem Leben, es gibt einen Träumer und ich bin der Traum, ich habe keinen freien Willen, Leben geschieht, ich kann nichts tun, ich kann meinem Leben zuschauen, wie es sich gestaltet, es ist der Weg der Nondualität, so wie ich ihn verstehe.


    Und dann gibt es Menschen, die sagen zu mir, du machst es dir zu einfach, du musst an dir arbeiten, du musst Therapie machen, du musst es so machen, wie ich das mache und ich sage, dass das nicht in mein Leben gehört, und es wird dann nicht verstanden, dass ich scheinbar nicht an mir arbeiten will und es wird immer wieder gesagt, dass ich es mir zu einfach machen würde.


    Und das führt dazu, dass wir voneinander Abstand nehmen, weil wir uns gegenseitig nicht von unseren Meinungen überzeugen können, d.h. weil ich nicht das tue, was andere für mich als richtig erachten, ist dann keine weitere Begegnung möglich.


    Auch das ist ein Aspekt, den das Leben selbst kreiert hat und ich habe darüber keine Macht. Eine Annährung wäre nur möglich, wenn ich tun würde, was andere als richtig erachten, doch das ist nicht mein Weg, das geht für mich im Moment jedenfalls gar nicht, und das Leben selbst hat diese Geschichte so geschrieben....LG

  • Genau diese Wirkung haben andere aber damit erzielt. du arbeitest ja gerade an dir, sonst wärst du ja nicht in diesem Forum.

    Nur du merkst es nicht und das ist das Gute daran.:)

  • ich sage nicht , dass es mir immer gelingt , aber immer öfter ,

    Bei mir gelingt es überhaupt nicht, ich bin doch nicht Don Quichote der gegen Windmühlen kämpft.

    Warum sollte ich üben? Es ist doch überhaupt nicht möglich!

  • Ach ?

    Du kannst dazu auch sagen fliessen lassen und einfach schwimmen .

    Nur ich weiss nicht wie das bei Dir war , als Kind übte ich das Schwimmen es kam nicht einfach so

  • Genau diese Wirkung haben andere aber damit erzielt.

    Ich sehe das gerade hier nicht als Arbeit an, es macht mir keine Mühe, hier zu schreiben, es macht mir eher Freude. Ich bin an Austausch interessiert, und hier treffe ich evtl. Menschen, die auf demselben Weg sind, wie ich, und deren Verständnis von Nondualtiät meinem Verständnis ähnelt.


    So, wie ich das hier sehe, teilt jeder seine Sicht und alle haben ihre Berechtigungen und keiner versucht einen anderen von seiner Sicht zu überzeugen.


    Daher können hier alle Themen aus dem Esoterik und spirituellen Bereich oder therapeutischen Bereich nebeneinander stehen und jeder kann sich für sich das rausnehmen was zu ihm passt.Das hat für mich etwas befreiendes, hier wird mir auch nicht geraten, dass ich dieses oder jenes tun sollte, sondern das respektiert was ich schreibe und wie ich es gerade sehe,..LG

  • Ich sehe das gerade hier nicht als Arbeit an, es macht mir keine Mühe, hier zu schreiben, es macht mir eher Freude.

    Das meinte ich damit, du hast das Richtige für dich gefunden. Arbeit ohne sie zu bemerken. Im Berufsleben sagt man: Das Hobby

    zum Beruf gemacht.:)

  • Nur ich weiss nicht wie das bei Dir war , als Kind übte ich das Schwimmen es kam nicht einfach so

    "Übung macht den Meister", heisst es..Es wird ja kaum jemand ein echter Künstler, wenn er nicht übt und lernt.

    Warum sollte ich üben?

    Mit "Üben" wird oft harte, unerfreuliche Arbeit verbunden. @Robert , so mutmasse ich, ist sich keines Übens bewusst, weil er tut, was ihm entspricht und Freude macht.

    Robert, wenn ich Deine Videos anschaue, behaupte ich, dass Du ein geübtes Auge hast für die Wunder der Natur. Oder wenn ich der Musik lausche, komme ich auf die Idee, dass da ziemlich Übung dahinter steckt. Ich meine, ich kann auch Computerprogramme und Musik-Instrumente bedienen - das klingt halt dann furchtbar XD


    So sehe ich die Bewusstseinsarbeit ebenso, da muss ziemlich an der Fassade gekratzt werden, Muster und vor allen Dingen die Ego-Illusion durchschaut werden, bis auch nur ein Fünkchen Bewusstsein durchschimmern kann. Das Mühsame: "Ich muss die Illusion erkennen, tun es andere, glaube ich angegriffen worden zu sein und gehe in die Defensive...


    Wo ICH als Person verschwinde, kann nur Frieden sein und Liebe tritt an die Stelle, wo die Person so extrem wichtig war. <3


    SEIN und SEIN lassen schliesst Angleichung nicht aus. Dieses Angleichen geschieht eher subtil, sanft und freiwillig. Es ist ein aufeinander zugehen, hinhören und sich mitteilen.


    PS. Ich mag das Wort "Bewusstseinsarbeit" nicht sonderlich, kennt jemand ein Synonym?

  • ? Danke Euch !

    Bea liebt das Geistes- Training. ?

    Nur nicht fitnessen ! ????

    Bin freudig in der Lebensschule; ich geniesse es hier ; jeder darf sein wie er IST... ? Goldrichtig ?

    DA kennen wir keine Verstrickungen .

    In jedem scheinbaren Problem ist die Lösung schon enthalten .

    Merci , dass es Euch gibt .


    Eisus Schule im fernen Osten

  • Dies ist Spass , das muss ich noch

    BERICHTIGEN ...

    Sonst denkt man wahrhaftig ;

    unser lieber Eisu ist reich !!!

    ?


    Eisus Schule im fernen Osten

  • Nur ich weiss nicht wie das bei Dir war , als Kind übte ich das Schwimmen es kam nicht einfach so

    Robert, wenn ich Deine Videos anschaue, behaupte ich, dass Du ein geübtes Auge hast für die Wunder der Natur. Oder wenn ich der Musik lausche, komme ich auf die Idee, dass da ziemlich Übung dahinter steckt. Ich meine, ich kann auch Computerprogramme und Musik-Instrumente bedienen - das klingt halt dann furchtbar XD

    Ich denke, das ist hier wohl etwas aus dem Zusammenhang geraten. Priska sprach davon, Gelassenheit oder innere Ruhe zu üben.

    Ich meinte, es ist nicht möglich Gelassenheit zu üben, denn Gelassenheit ereignet sich durch eine bestimmte Sichtweise.

    Unser YouTube Kanal zum Beispiel. Wir liefern unsere Arbeit so gut es geht ab, doch ob der Kanal von den Menschen angenommen wird

    steht in den Sternen. Sabine ist da nicht gelassen, ich schon, weil ich absolut akzeptiere dass ich im Moment dafür nichts tun kann.

    Ich muss abwarten was geschieht und dann darauf reagieren. Nicht Gelassen sein entsteht immer durch eine falsche Perspektive.

    Wenn jemand zu mir sagt, dass ich ungebildet bin, dann Antworte ich, ja, ich habe nur eine Volksschulbildung,

    Wenn ich aber vorgebe gebildet zu sein, kann ich dann Gelassen sein? Nein, ich kann es nur, wenn ich die richtige Perspektive habe.

    Das gilt für alle Situationen.