Polaritäten und Antonyme: Die Welt der Gegensätze

  • Und wir sind ja bereits nicht mehr am beginn der Pfades sondern schon mitten drauf - sich selbst zu erkennen.

    Das ist wunderbar, dann können wir jetzt diese ICH-DU-Ebene verlassen und uns auf das bewusste Menschsein konzentrieren. Wer ich bin, kann kein Du mir erklären, da müssen du und ich selbst durch. Das sind übrigens auch Polaritäten, denen wir uns bewusst sein dürfen, um sie sinnvoll zu nutzen. :)

  • Das ist wunderbar, dann können wir jetzt diese ICH-DU-Ebene verlassen und uns auf das bewusste Menschsein konzentrieren. Wer ich bin, kann kein Du mir erklären, da müssen du und ich selbst durch. Das sind übrigens auch Polaritäten, denen wir uns bewusst sein dürfen, um sie sinnvoll zu nutzen. :)

    Da will ich ja hin.

    Und das ist die ebene indem wir beide WISSEN das da oben ein runder Zylinder hängt, weil wir ihn auch wirklich *gesehen* haben und nicht nur dran glauben weil einem das durch irgendwas erklärt worden ist. Da hört dann aber auch jede Diskussion drüber auf, weil jeder im anderen diesen evokativen Sprung in diese Dimension erkennen kann, egal in welche Worte und Gleichnisse er sie auch kleidet. Der Bezugspunkt (durch Erfahrung/Erkenntnis) ist dann derselbe.


    Eben, und ich bin da bereits durch - und weiß daher auch WIE und mit welchen Mitteln man da durch kommt.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Sat Naam ()

  • Das ist wunderbar, dann können wir jetzt diese ICH-DU-Ebene verlassen und uns auf das bewusste Menschsein konzentrieren.

    Wie sieht es denn für dich aus, WIE wir beide diese Ebene verlassen können, um uns auf dieses Ziel zu konzentrieren.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Hallo ihr Lieben, ein toller Wochenstart wünsche ich euch.


    Es steht die Frage im Raum, wie wir die Ebene des „Ich“ und „Du“ verlassen können. Dies ist für diesen Thread relevant, da „Ich“ und „Du“ Polaritäten sind. Jedes Individuum wird von vielen Einflüssen geprägt und daraus entsteht ein einzigartiges Konstrukt. Wir können sagen, dass eine geistige Form entsteht. Keine „Ich“-Form gleicht der anderen. Die Gesellschaft, die Familie, das Land, die Gene, die Schulen – all das prägt unser „Ich“. Das Leben ist in all diesen Formen und eines Tages vergeht die Form wieder.


    Wir identifizieren uns oft mit unserem „Ich“. Wir glauben, dass wir sterbliche Wesen sind. Gleichzeitig denken wir, dass alle anderen dies auch sind. Wir betrachten andere als „Du“, als von uns getrennte Wesen. Die Ebene des „Ich“ und „Du“ entsteht. Auf dieser Ebene diskutieren und verhandeln wir. Wir tauschen unsere Meinungen aus, alles mit dem Ziel, unser eigenes „Ich“ zu stärken. Oft sind solche „Ich-Du“-Verbindungen wie Tag und Nacht oder Katz und Maus, da mindestens ein „Ich“ sich profilieren möchte. Weitere Informationen dazu findest du hier: RE: Die Bedeutung des Begriffs „Ego“: Auf der Suche nach Klarheit


    Wie bereits erwähnt, können einige Polaritäten neutralisiert werden, indem wir beiden Polen keine Bedeutung beimessen. Wenn wir weder unserem eigenen „Ich“ noch dem „Du“ Bedeutung beimessen, bleibt nur noch das Leben übrig. Dadurch können wir demütig auf andere Lebewesen blicken, denn sie alle sind Geschöpfe des Lebens. Das Leben hat alles in einer unglaublichen Perfektion erschaffen; auch uns. Das Leben ist heilig! <3


    Es gibt verschiedene Lehren, die praktische Hinweise im Umgang mit unserem Ego („Ich“) geben. Das Neue Testament lehrt etwa Vergebung, was eigentlich das ist, worauf Sat Naam mehrfach hingewiesen hat. Vergebung bedeutet, auf Urteile zu verzichten. Der Effekt davon ist, dass wir kein „Du“ mehr beurteilen müssen, auch kein „Ich“ und nur noch das Leben übrig bleibt:


    Du bist Ich und Ich bin Du, Wir sind das Leben und Wir sind die Menschheit.

  • Wie bereits erwähnt, können einige Polaritäten neutralisiert werden, indem wir beiden Polen keine Bedeutung beimessen. Wenn wir weder unserem eigenen „Ich“ noch dem „Du“ Bedeutung beimessen, bleibt nur noch das Leben übrig. Dadurch können wir demütig auf andere Lebewesen blicken, denn sie alle sind Geschöpfe des Lebens. Das Leben hat alles in einer unglaublichen Perfektion erschaffen; auch uns. Das Leben ist heilig!


    Es gibt verschiedene Lehren, die praktische Hinweise im Umgang mit unserem Ego („Ich“) geben. Das Neue Testament lehrt etwa Vergebung, was eigentlich das ist, worauf Sat Naam mehrfach hingewiesen hat. Vergebung bedeutet, auf Urteile zu verzichten. Der Effekt davon ist, dass wir kein „Du“ mehr beurteilen müssen, auch kein „Ich“ und nur noch das Leben übrig bleibt:


    Du bist Ich und Ich bin Du, Wir sind das Leben und Wir sind die Menschheit.

    Das stimmt ja alles, was du da schreibst, aber......

    ...... selbst wenn ich einigen Polen keine Bedeutung mehr beimesse, heißt das ja nicht automatisch, das sie auch gleich weg sind. Ich ignoriere sie lediglich und grenze damit wieder etwas aus und stecke wieder in der Falle der Dualität. Wobei Ich und Du zwar eine Polartät ist, aber ebenfalls im Bezugspunkt (unbewußt) dual wahrgenommen wird.

    Meines Erachtens geht es auch nicht ums neutralisieren, sondern diese pole auf eine andere Ebene zu *transformieren* (um erstmal bei dem Ausdruck zu bleiben) damit sie auch als Polariät praktisch (für jeden einzelnen) erkannt werden können. Eine Beschreibung reicht dafür nicht aus. Es geht um eine innere Erfahrung.


    Naja, sie geben Hinweise, aber wie verzichte ich auf *Urteile* wenn sie subtil bereits in unserem Sprachgebrauch (und damit auch im Denken) im morphogentischen Feld fest verankert sind und zu einem sehr großen Teil unbewußt angewendet werden.

    Daher bleibt jeder Hinweis graue Theorie.

    Wenn ich jemanden in einer Schrift erkläre wie man ein Auto fährt, kann der noch lange nicht gleich ein Auto fahren.

    Dazu gehört eben echte Praxis, also das WIE.

    Also WIE kann ich mir (durch eine praktische anwendbare Methode) dessen bewußt werden um die Ebene vom Ich und Du zu verlassen ?

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • _/|\_ Danke

    Unser lieber Eisu sagte oft:

    ♡ Bewusst Sein heilt !♡

    Ist der Schlüssel zu allem.

    Sobald ich mir bewusst bin, dass ich ständig werte, ist es in der Heilung .

    Da ist die Erlösung . Ich betrachte es in der neuen Schau.

    Ich gucke hinter den Schleier und lass es in LIEBE verschmelzen.

    Indem ich mich im Gegenüber sehe, erlebe ich diese Vergebung in mir , in Dir, in allem was es gibt.

    <3

    Knuddel in die Weite


    Ich lüfte den Schleier

  • Dazu müßte man aber auch erstmal ganz praktisch BEWUSST als inneren Erfahrungswert da hinkommen, um dann in einer inneren GEWISSHEIT alles nachfolgende auch wirklich tun zu können.

    Der Glaube daran alleine reicht da nicht aus.

    Den Durst eines Menschen löscht man nicht damit, ihm ein Glas zu reichen indem sich ein Zettel befindet, auf dem das Wort Wasser geschrieben steht.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Mir fällt da die Achtsamkeit als Methode und Möglichkeit des flexiblen, wertfreien Perspektivenwechsels ein. Diesen Aspekt habe ich auch in meine persönliche Handlungsanleitung aufgenommen, denn dadurch entsteht ein hohes Potenzial an innerer Freiheit und Unabhängigkeit vom ICH und DU zu einer Metaebene der Transzendenz.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • ..... selbst wenn ich einigen Polen keine Bedeutung mehr beimesse, heißt das ja nicht automatisch, das sie auch gleich weg sind.

    Unterscheiden wir zwischen künstlichen Polaritäten, welche menschengemacht sind und jenen, welche gottgegeben sind, reicht es bei den künstlichen Polaritäten aus, wenn wir nicht mehr an sie glauben. Natürliche Polaritäten als ungültig erklären zu wollen, wird hingegen ein anstrengendes Unterfangen sein.

    Kostenlos

    Das stimmt ja alles, was du da schreibst, aber......

    Hier liegt der Hund begraben, weder „Du“ noch „Ich“ werden je aus dem „Ich-Du-Dilemma“ herausfinden. Solange „Ich“ im „Du“ herumgrabe, ohne zu merken, dass „Du“ bloss eine Projektion des „Ich“ ist, fische „Ich“ im Trüben. Die Lehren weisen in diese Richtung, doch den Weg muss jeder selbst gehen. Sat Naam beschreibt es wunderbar, es geht darum, die Wahrheit zu erfahren. Immer und immer wieder etwas zu wiederholen, was man gerne glauben möchte, führt nicht zur Erkenntnis. Es wird vielmehr ein neues Konstrukt drübergelegt, der Schleier des Vergessens wird dichter.

    Gerade weil das „Du“, so wie „Ich“ glaube, gar nicht existiert, können wir die Ich-Du-Ebene ganz leicht verlassen.

    ♡ Bewusst Sein heilt !♡

    Ja, diesen Ausspruch liebt Eisu, obwohl er nicht die ganze Wahrheit sagt. Zu wissen, dass der Durst durch Wasser gestillt wird, ist auch nur die halbe Wahrheit. Jetzt muss das Wasser noch getrunken werden, sonst nützt der kluge Spruch nichts: „Wasser stillt den Durst“. ^^


    Machen wir Licht (Bewusstsein) im dunklen Keller (Unterbewusstsein) und sehen die Unordnung, folgt das grosse Aufräumen (Sühne). Sühne ist auch so ein schwer beladener Begriff, weil er, mit Opfer im Sinne von Belastung, verstanden wird. In Wahrheit ist Sühne weder ein schweres Opfer noch ein schlimmes Unterfangen. Sühne ist viel mehr eine Erleichterung, so wie wir ohne grosses Opfergefühl, die Unordnung im Keller aufräumen. <3


    Oft recht es aus, die Dinge anders zu betrachten und leicht zu nehmen.

  • Verstehe ich das richtig, dass DU Eisu

    mich nur als Projektion siehst? Es gibt MICH nicht? :O :‘-)

    So wie „Ich“ dich einschätzt, bewertet, beurteilt oder glaubt, das wärest „Du“, ja, das hat mit dem, was Laura_Maelle wirklich ist, garantiert nichts zu tun ... mal darüber meditieren. Wenn wir auf die Antwort stossen, ist plötzlich klar, dass alle künstlichen Polaritäten selbst gemacht sind und wir sie selbst neutralisieren können. Allerdings setzt dies die Erkenntnis (Bewusstsein) voraus, sonst beginnt eine neue, endlose Diskussion auf der "Ich-Du-Ebene", im geistigen Tiefschlaf. -.-zZz

  • Unterscheiden wir zwischen künstlichen Polaritäten, welche menschengemacht sind und jenen, welche gottgegeben sind, reicht es bei den künstlichen Polaritäten aus, wenn wir nicht mehr an sie glauben. Natürliche Polaritäten als ungültig erklären zu wollen, wird hingegen ein anstrengendes Unterfangen sein

    nicht glauben ist auch nur Glauben, aber nicht WISSEN

    Ich habe die hermetischen Wissenschaften eingehend studiert, und dabei Bezugspunkte entdeckt die zwischen den Zeilen stehen.

    Hier liegt der Hund begraben, weder „Du“ noch „Ich“ werden je aus dem „Ich-Du-Dilemma“ herausfinden. Solange „Ich“ im „Du“ herumgrabe, ohne zu merken, dass „Du“ bloss eine Projektion des „Ich“ ist, fische „Ich“ im Trüben. Die Lehren weisen in diese Richtung, doch den Weg muss jeder selbst gehen. Sat Naam beschreibt es wunderbar, es geht darum, die Wahrheit zu erfahren. Immer und immer wieder etwas zu wiederholen, was man gerne glauben möchte, führt nicht zur Erkenntnis. Es wird vielmehr ein neues Konstrukt drübergelegt, der Schleier des Vergessens wird dichter.

    Gerade weil das „Du“, so wie „Ich“ glaube, gar nicht existiert, können wir die Ich-Du-Ebene ganz leicht verlassen.

    Doch man findet da heraus - hab ich 16 Jahre für gebraucht. Egal was DU jetzt glaubst.

    Tja und in deinem letzten satz befindet sich ein Irrtum - weil du die Ursache mit der Wirkung verwechselst

    Ja, diesen Ausspruch liebt Eisu, obwohl er nicht die ganze Wahrheit sagt. Zu wissen, dass der Durst durch Wasser gestillt wird, ist auch nur die halbe Wahrheit. Jetzt muss das Wasser noch getrunken werden, sonst nützt der kluge Spruch nichts: „Wasser stillt den Durst“.

    Die Lehren sind der Zettel im Glas, als hinweis brauchbar, aber mehr auch nicht.

    Genau, und da ich dir momentan ein Glas mit klarem Wasser hier anbiete, liegt es an dir es auch zu trinken.

    Oft reicht es aus, die Dinge anders zu betrachten und leicht zu nehmen.

    Eben, aber dazu ist es auch NOT-wendig PRAKTISCH eine andere Bewußtsseinsebene zu betreten.


    Wenn du das alles als Projektionen betrachtest - was siehst du dann in mir als Projektion ?

    Ich sehe in deiner, meine eigene Vergangenheit, wo ich auch mal vor den 16 Jahren gestanden habe.

    Da funktionierte auch alles nicht so, wie *Ich* wie ich mir das vor-stellte


    Ich meine wenn du eine Erneuerung des Forums anstreben willst, ist da ein Kurswechsel angesagt.

    Und der kann nur über dich erfolgen.

    Sorry, wenn ich bei dir einen wunden Punkt getroffen habe.....

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Ich meine wenn du eine Erneuerung des Forums anstreben willst, ist da ein Kurswechsel angesagt.

    Und der kann nur über dich erfolgen.

    Und "Du" weiss, was "Ich" anstrebt?

    Der Wechsel kann nur über die Mitglieder erfolgen, weil Eisu hier nicht anstrebt, Alleinunterhalter zu sein – das ist gewiss. :)

  • Wäre es nicht traurig, wenn ein ICH überhaupt kein DU, wie es wirklich IST, erkennen könnte? Es gibt Projektionen. Manche projizieren viel, andere weniger, wieder andere kaum, weil sie ihre Projektionen zurücknehmen und das DU so sehen möchten, wie es wirklich IST.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Wäre es nicht traurig, wenn ein ICH überhaupt kein DU, wie es wirklich IST, erkennen könnte? Es gibt Projektionen. Manche projizieren viel, andere weniger, wieder andere kaum, weil sie ihre Projektionen zurücknehmen und das DU so sehen möchten, wie es wirklich IST.

    Es ist notwendig, dass wir die Natur des Ego kennenlernen, damit wir eine Chance haben, den Irrtum zu erkennen, für das es verantwortlich ist. In den nächsten Tagen plane ich, darauf näher einzugehen ⇨ Hier: Die Bedeutung des Begriffs "Ego": Auf der Suche nach Klarheit

  • Und "Du" weiss, was "Ich" anstrebt?

    Der Wechsel kann nur über die Mitglieder erfolgen, weil Eisu hier nicht anstrebt, Alleinunterhalter zu sein – das ist gewiss.

    Ja weiss ICH (das hat nichts mit EGO zu tun) - weil ICH eben hinter die Kulissen von Ich und Du schauen kann - Das kannst du glauben oder auch nicht.


    Darum geht es auch garnicht, aber Eisu ist nunmal hier der Dreh- und Angelpunkt als Initiator des Ganzen.


    Es ist notwendig, dass wir die Natur des Ego kennenlernen, damit wir eine Chance haben, den Irrtum zu erkennen, für das es verantwortlich ist. In den nächsten Tagen plane ich, darauf näher einzugehen

    Und wenn ICH die Natur und den Irrtum bereits schon erkannt habe ?

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

    Einmal editiert, zuletzt von Sat Naam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sat Naam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wenn ICH die Natur und den Irrtum bereits schon erkannt habe ?

    Dann hilfst Du sicherlich mit, dass auch andere Menschen diesen Segen erfahren dürfen.

    Wir schreiben hier in einem öffentlichen Forum, wo das Persönliche naturgegeben etwas hinten ansteht. :)

  • Dann hilfst Du sicherlich mit, dass auch andere Menschen diesen Segen erfahren zu dürfen.

    Wir schreiben hier in einem öffentlichen Forum, wo das Persönliche naturgegeben etwas hinten ansteht.

    Ich bin ja bereits die ganze Zeit dabei - und das ist nichts persönliches. Kann aber als solches angesehen werden, aber das liegt dann nicht an mir.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen

  • Ja, ich erlebe im spirituellen Dialog mit Sat Naam immer wieder Aha-Erlebnisse. Danke, Sat Naam!


    Ich finde es schön, wie wir voneinander lernen. Vielen Dank für diese Möglichkeit durch die Bereitstellung des Forums Eisu

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Das sagt der bekannte Führungscoach Boris Grundl auch oft bei ebenfalls vollem Saal. Und ich glaube ihm, denn er hat seine Message bewiesen durch sein Leben, volle Konzentration nach innen, da er zu 70% querschnittsgelähmt ist. Seine Lektionen sind aber kein Weichspülgang!

    Meine auch nicht.

    Der Pfad der Erleuchtung ist ein Holzweg
    Man kann Menschen, die in Irrtümer verliebt sind, nicht zur Wirklichkeit bringen