Polaritäten und Antonyme: Die Welt der Gegensätze

  • DAS "MÄRCHENHAFTE "

    ===================


    Außergewöhnlich


    Beeindruckend


    Bezaubernd



    Die Polatität ist real,echt,wirklich.

    *yy*:engel:


    Quelle:

    Erich und Hildegard Bulitta-Wörterbuch der Synonyme und Antonyme

  • DIE "WACHSAMKEIT"

    =================


    Bedeutung:


    Achtsamkeit


    Besonnenheit


    Umsicht


    Die Polarität ist Achtlosigkeit,Unkonzentriertheit und Erschöpfung.


    Quelle:

    Erich und Hildegard Bulitta:Wörterbuch der Synonyme und Antonyme. *yy**k*

  • DIE"ERLÖSUNG"

    ================


    Bedeutung:


    Befreiung


    Freiheit


    Errettung.


    Die Polarität ist Bann,Fluch und Verurteilung.


    Quelle:

    Erich und Hildegard Bulitta-Wörterbuch der Synonyme und Antonyme *yy**sun*

  • DAS"KOLLEKTIV"



    Gespann


    Gruppe


    Team



    Die Polarität ist Individuum und Einzelperson. *yy*:macht:


    Quelle:

    Erich und Hildegard Bulitta-Wörterbuch der Synonyme und Antonyme

  • Die Toleranz



    Geduld


    Nachsicht


    Rücksicht.



    Die Polarität ist:


    Unerbittlichkeit


    Gewissenlosigkeit


    Verantwortungslosigkeit.



    Quelle:Erich Bulitta-Antonyme *yy*

  • DAS SCHEITERN


    Positive Polarität

    -Gelingen

    -Glücken

    -Siegen

    -Erfolg haben

    -Weiterkommen

    -Das Ziel erreichen.



    Negative Polarität

    -Fehlschlagen

    -Missglücken

    -Misslingen

    -Straucheln

    -Schlecht ausgehen

    -Ohne Erfolg bleiben. :klee:

  • Gesund ist die goldene Mitte:


    Zu viel Erfolg steigt in den Kopf,

    kein Erfolg macht depressiv.


    Bleiben wir offen für beide Seiten, so sind wir lernfähig und können uns entwickeln. <3

  • Lebe ich aus meiner Mitte braucht es keinen Mittelweg mehr , da ist es wie es ist und es ist gut so .

    Das Licht ist klar und hell , die Dunkelheit verschwindet .

  • Unser Ziel ist es,die polaren Gegensåtze auszugleichen.

    Wie sollte ein polares Ausgleichen möglich sein etwa zwischen den bekannten Gegenpolen Liebe und Hass und den vielen anderen aufgezählten Polaritäten wie Besinnlichkeit und Gedankenlosigkeit?

  • :sieg: Hazrat Inayat Khan

    Ich habe gut und böse gekannt.

    Sünde und Tugend, Recht und Unrecht;

    ich habe gerichtet und bin gerichtet worden,

    ich bin durch Geburt und Tod gegangen, Freude und Leid, Himmel und Hölle; und am Ende erkannte ich, dass ich in allem bin und alles in mir ist.

    <3


    Lichtblick

  • ich bin durch Geburt und Tod gegangen, Freude und Leid, Himmel und Hölle; und am Ende erkannte ich, dass ich in allem bin und alles in mir ist.

    Mein lieber Harzrat Inayat Khan.


    Und am Ende Erkannte ich, dass ich in allem bin und alles in mir ist.


    Mein lieber Robert Schneider.

  • XD Mein lieber R <3 bert !

    Ich finde mich in Dir und sehe Dich in mir.

    Brauche Dich um zu lernen in der neuen Schau.

    Da erkenne ich kein Gegenteil der Liebe, da sie alles einschliesst und sein lässt wie es IST.

    Ist das Gegenteil der Angst der Mut zur Liebe.

    Haben wir etwa Angst vor der Liebe ?


    Mut

  • Ist das Gegenteil der Angst der Mut zur Liebe.

    Haben wir etwa Angst vor der Liebe ?

    Ja! Die Angst entsteht aus der Unwissenheit. Ein Spruch sagt: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" Man Braucht Mut um die Taube auf dem Dach, und den Spatz in der Hand, fliegen zu lassen. Ein anderer Spruch sagt: "Was ich gegeben habe, habe ich tausendfach zurückbekommen, was ich genommen habe, habe ich verloren".

    Man sieht, wenn man die Sprüche in der Tiefe betrachtet, dass man tatsächlich Mut braucht. :)


    Liebe ist ein Phänomen, dass man nicht verstehen kann, erst wenn man die Qualität der Liebe annimmt, fließt es zusammen. Man kann Liebe praktizieren, was dann einem Praktikum entspricht. Dem Praktikum folgt dann erst die Meisterschaft. Meisterschaft ist ein Zustand, wo der Meister verschwindet und der Zustand übrig bleibt.

  • Unser Ziel ist es,die polaren Gegensåtze auszugleichen.

    Der Mensch nahm vom Baum der Erkenntnis und erlangte die Fähigkeit, Gut und Böse zu erkennen. Es sind zwei polare Gegensätze, doch wie sollten sie ausgeglichen werden?

  • ... zwei polare Gegensätze, doch wie sollten sie ausgeglichen werden?

    Transzendenz! Der Phönix aus der Asche. Ein duales Wesen ist und bleibt dual. Transzendenz wandelt das Grobstoffliche in das Feinstoffliche und so entfernt es sich in das Unsichtbare Ewige.

  • Transzendenz! Der Phönix aus der Asche. Ein duales Wesen ist und bleibt dual. Transzendenz wandelt das Grobstoffliche in das Feinstoffliche und so entfernt es sich in das Unsichtbare Ewige.

    Es ging um die Frage des Ausgleichs zwischen Gut und Böse, während ich Transzendenz als Lösung nicht erkennen kann. Es bleibt weiterhin die Spannung zwischen den zwei gegensätzlichen Polen ohne Lösung.

    • Was muss an Tag und Nacht ausgeglichen werden?
    • Welcher Pol hat Berechtigung, das Yin oder das Yang?
    • Ist heiss besser als kalt?


    Ganz ehrlich, ich verstehe gerade nicht, worum es hier geht – mögt ihr (uns) aufklären?

  • Es ging um die Frage des Ausgleichs zwischen Gut und Böse, während ich Transzendenz als Lösung nicht erkennen kann. Es bleibt weiterhin die Spannung zwischen den zwei gegensätzlichen Polen ohne Lösung.

    Transzendenz ist keine Lösung, sondern Wandlung. Wenn du zwischen Gut und Böse unterscheidest, das heißt zwischen Zwei, dann bist du im Zwei-fel. Die Dualität ist die Ebene des Zwei seins. Transzendenz geschieht an einem bestimmten Punkt, niemand kann das machen. Transzendenz wandelt die duale Gefangenschaft des Egoverstandes in das nonduale Bewusstsein und das ist die Er-lösung.


    mögt ihr (uns) aufklären?

    Ja, Eisu! Also die Bienchen fliegen zu den Blüten und so entstehen die Kinder. XD

    Einmal editiert, zuletzt von Robert () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dualität, wie schön du doch bist!

    Nondualität, dein Antlitz mag ich so gern.


    Unterschiede sind nicht übel... aber zwei allein sollen es sein?

    Ich denke nicht, dass dem so ist.


    Spannend, ich werde das Thema weiter verfolgen...

    --- you only live once... again and again ---


    (bin offen für PNs)

  • Der Mensch nahm vom Baum der Erkenntnis und erlangte die Fähigkeit, Gut und Böse zu erkennen.

    Es wäre interessant zu erfahren, ob Du dies wortwörtlich nimmst, die Schöpfungsgeschichte und so. Oder begreifst Du es als Metapher für die menschliche Evolution. War der Griff zur Frucht im Paradies ein Fehler, oder die logische Konsequenz für menschliches Verhalten? Was tut ein Kind, dem man permanent sagt: „Kind, diesen Knopf darfst Du nicht drücken“?