Corona, ein Zeichen von Unnahbarkeit?

  • Im PLUS-Bereich gibt es ein Thema, in dem es um Berührungen geht, gemeint sind körperliche Berührungen. Ich habe mich vom Thema inspirieren lassen und nach den Ursachen geschaut, warum wir Nähe oft meiden. Ich bin zu überraschenden Einsichten gekommen, die ich hier gerne mit Euch teile.


    Möglicherweise empfindet der Leser nachfolgende Zeilen wenig schmeichelhaft, dennoch ist dieser Beitrag weniger als (An)Klageschrift gedacht, als viel mehr als (SELBST)Studie. Das Individuum weiss am besten, zu welchen Erkenntnissen es kommt und kann unter Umständen den Kurs ändern und damit den Planeten entlasten, durch die Zuwendung zu seiner/unserer Natur.


    Viel Freude mit meiner Ministudie, welche selbstverständlich nicht repräsentativ ist. <3

    Es fängt im Geist an

    "Dass viele Menschen körperliche Berührungen meiden, fängt auf geistiger Ebene an". Wollen wir diesen Gedanken prüfen?


    Ich bin ein Beobachter. Während ich scheinbar etwas tue, beispielsweise spazieren, schaue ich mir die Umgebung an. Entdecke ich ein Lebewesen, Mensch oder Tier, fokussiere ich es und beobachte. Kreuzen sich die Blicke, lächle ich (kommt aus der Seele) oder senke den Blick demütig, wenn ich merke, dass es dem Gegenüber unangenehm ist, dass ich es wahrnehme. Auch hier im Forum beobachte ich und schaue mich um. Ich lese die Beiträge und "prüfe" deren Inhalt:

    • Gibt es Inhalt, was ist die Kernaussage?
    • Wird Kommunikation gesucht?
    • Weckt ein Beitrag Gefühle in mir und welche?
    • Was hat das Ganze mit mir zu tun und meinen Beziehungen und dem Umfeld?
    • Spricht ein wandelndes Buch durch den Beitrag oder eine lebendige Seele?

    Es ist erstaunlich, was zwischen den Zeilen gesehen werden kann, mit dem Auge des Bewusstseins. Gerade der letzte Punkt, der fällt mir immer wieder auf. Es kommt mir so vor, als ob sich die Leute hinter den Worten von Dritten verstecken. Dies nennen sie Spiritualität, Glaube oder Meinung. Es sieht so aus, dass sie ihren Geist einmauern, hinter Zitaten der Heiligen, Gelehrten oder so. Ich frage mich öfters, warum tun die das und machen sich damit unnahbar? Eine Kommunikation mit solchen Menschen ist unmöglich. Was immer der LEBENDIGE GEIST ihnen bringt, es durchdringt diese Mauern nicht. Als Antwort folgen Floskeln, Sprüche und Zitate... Diese Menschen sind oft im Real Live einsam, sodass Körperkontakt, der nachweislich gesund ist, auf der Strecke bleibt.


    Oft haben wir in diesem unnahbaren Modus nichts zu geben, meinen wir. Wir seien arm und bedürftig, meinen wir, alles wäre so teuer. Das ist Schwachsinn, weil LIEBE nicht auf GELD reduziert ist, eine Arbeitskraft, eine freundliche Zuwendung, wegräumen von Müll im Wald oder was auch immer, JEDER Mensch ist wichtig und kann einen Beitrag leisten für Mutter Erde.


    So kommt mein Beobachterinstinkt zum Schluss: "Körperliche Unnahbarkeit fängt im unnahbaren Geist an. Der Knackpunkt ist der, dass wir uns von unserer eigenen Natur distanziert haben und den Geist kaum nutzen."

    Und dann kommt Corona

    Sicher ist Dir, lieber Leser aufgefallen, wozu Corona uns "zwingt": "Vermeiden von Kontakten und der Nähe von Menschen". Da stellt sich schon mal die Frage: "Wie konnte sich diese Tatsache auf Erden manifestieren"? Warum haben WIR es manifestiert? Es spielen viele Faktoren eine Rolle, doch in diesem Beitrag, wollen wir die Nähe und Lebendigkeit des Geistes betrachten. Sie sind in meinen Beobachtungen ausschlaggebend. Haben wir diesen Umstand korrigiert, erübrigen sich viele Probleme und wir finden zurück zu unserer wahren Natur. - Wie gesagt, andere Faktoren spielen sicherlich mit und sind hier nicht thematisiert, Du darfst sie gerne mit in die Betrachtung einbringen.


    Durch die gepflegte Distanz resultiert, dass wir uns fremd sind. Fremde Menschen und ihre Bedürfnisse sind durch diese Wahrnehmung weniger relevant für uns. Das wichtigste sind in der Regel unsere Nächsten, die Familie oder Freunde, für die wir schon mal Pferde stehlen würden. Tja, woher kommen diese Pferde? Vom Fremden, der ja sowieso alles hat, bilden wir uns ein, damit unser Gewissen beruhigt ist. Was machen wir mit der Natur, der Tierwelt beispielsweise? Ach, das sind bloss Tiere, zur Schlachtung gedacht, die können wir schon mal quälen, was soll's? Ein Bauer, der seine Tiere liebt, würde dafür sorgen, dass es ihnen gut geht und den Tod NICHT sehen. Ein Konsument, welcher Tiere liebt, würde dreimal überlegen, ob er täglich Fleisch braucht. Liebe und Nähe sind untrennbar miteinander verbunden.

    • Durch Nähe wächst der Respekt zum Leben.
    • Nähe weckt den Impuls, in der Gesellschaft zu wirken mit den individuellen Fähigkeiten, die wir in uns tragen.
    • Nähe führt dazu, wie von Geisterhand geführt, das Ego schlafen legen zu können und dem Planeten zu dienen.
    • Nähe führt zu fruchtbarem Austausch und neuen Erkenntnissen.
    • Nähe hebt den Bewusstseinszustand an.

    In diesem Bewusstsein, bauen wir gemeinsam eine völlig neue Zivilisation, ohne die Welt neu erfinden zu müssen. :)

    Bleiben wir also geistig offen und lebendig, legen wir unsere Bücher weg und fangen (wieder) an, einander wahrzunehmen, so entsteht Nähe und Nähe ist gesund - für den ganzen Planeten. <3


    Liebe Grüsse ins Universum

    Eisu

  • Da bin ich aber froh dachte schon ich wäre geistig nicht heil .

    Der Geist wird weicher und liebevoller , wenn er Berührung erlaubt .

  • ❤ Danke, ein wunderbares Thema !

    Will mich öffnen wie die Knospen einer Lotosblume .


    spirit.jetzt/mediathek/image/1667/


    Ja, eine zärtliche Berührung beginnt in den liebevollen Gedanken zu Dir meine Schwester , mein Bruder.

    In diesem Heiligen Augenblick verschmilzt mein Geist in Deinem .

    Im Annehmen , das es ist wie es IST geschieht eine innige Berührung im Wissen , dass alles EINS ist.

    Wir spüren die tiefe Verbundenheit zu allem , was es gibt.

    Im August 16 war Bea glücklich irgendwo zu Besuch und fuhr mit einem Geschenk nach Hause.

    Er/ Sie steht in meinem Wohnzimmer und erinnert mich in Freude...

    Licht grüsst Licht

    ❤?❤


    Unser Engel verbindet

  • Bleiben wir also geistig offen und lebendig, legen wir unsere Bücher weg und fangen (wieder) an, einander wahrzunehmen, so entsteht Nähe und Nähe ist gesund - für den ganzen Planeten.

    Wie kann ich generell anderen Menschen nah sein, nicht nur zu Corona Zeiten, sondern überhaupt.


    Wie ich den Menschen in meiner Vergangenheit nah sein konnte, spielt im Grunde jetzt keine Rolle mehr, die Vergangenheit ist vorbei, sie hat mich geprägt, ich konnte nur so sein, wie ich mich gezeigt habe. Ich habe immer nur das Jetzt und das Hier und das Heute, und das was mich berührt, positiv und negativ, und mit dem gehe ich in Resonanz und hier entsteht Nähe oder Distanz.


    Und wenn ich für das, was ich in der Vergangenheit tat oder wie ich mich gezeigt habe, heute noch gerügt werde, entsteht keine Nähe sondern Distanz.


    Wie ich den Menschen in meiner nähren Umgebung und in meinem Privatleben nah sein kann, oder auch hier im Forum, auf einer schriftlichen Ebene, hängt immer davon ab, was ich im persönlichen Kontakt zu ihnen spüre und das ist individuell verschieden.


    Gefühle lassen sich nicht manipulieren, sie sind wie sie sind, sie sind ehrlich, auf der Mensch Ebene, doch darüber hinaus, gibt es eine weitere Ebene, die Ebene der Liebe, oder so, die das alles kompensieren kann, und in der Liebe bleiben kann, auch wenn es auf der menschlichen Gefühlsebene gerade schwierig ist.


    Diese Liebe strebe ich an, nur aus diesem Grund bin ich im spirituellen Prozess, um es täglich zu üben und um es aufrechtzuerhalten, damit ich nicht in Verhalten zurückfalle dem ich entweichen will.


    Ich kann diese wahre menschliche Nähe nicht künstlich herbeiführen, ich kann sie mir wünschen, doch ob es mir möglich sein wird, darüber kann ich nicht entscheiden, es geschieht so wie es geschieht<3LG

  • Wenn ich das Corona-Ereignis so beobachte fällt mir spontan auf, dass die meisten Leute jetzt sehr viel Aufmerksamkeit den physischen Vieren schenken, jedoch ganz dabei übersehen wie sich der Corona-Virus sehr schnell in unserem Bewusstsein gefressen hat.

    Die Ansteckungsgefahr ist viel grösser beim geistigen Propaganda-Virus. :maske:

    _/|\_:)

  • Auch der Corona Virus wird eines Tages einmal der Vergangenheit angehören, und die Menschen werden sich dann mit den Themen beschäftigen, die dann die Nachrichten füllen.


    Natürlich weiß heute niemand, wie lange wir noch mit dem Corona Virus leben müssen, und wir wissen auch nicht, ob wir ihn überleben werden. Die spanische Grippe fand ihr Ende nach 2 Jahren - das einzig sichere ist die Veränderung, heißt es<3... LG

  • Ich verbinde mich mit jemand durch Berührung oder ich distanziere mich. Berührung in tiefer Verbundenheit, helfend oder trennend.

    Ja derzeit werden wir von außen dazu angehalten, sie zu vermeiden.

    Beim Begräbnis meines Enkels im Dezember waren viele Menschen am Grab versammelt.

    Berührungen in tiefer Verbundenheit mit dem Herzen und kein einziger dachte an Corona und alle blieben gesund.

    Ich umarme auch meine Kinder, wenn sie kommen. Wir sehen uns ja nicht mehr so oft, da sie ja ihr eigenes

    Leben haben.

    Ich habe auch durch Berührung Menschen unterstützt und tue es weiterhin, wenn es nötig ist.


    Es wird von außen immer wieder irgendetwas kommen, das uns daran hindert unser Leben so wie bisher weiterzuführen.

    Oft geht es auch darum einmal die Komfortzone zu verlassen, Innenschau zu halten.....

    Ich verfolge kaum die Medien betreffend Corona.

    Es gibt noch soviel Neues zu ergründen und Bestehendes loszulassen, das ist für mich schon genug Beschäftigung, Auseinandersetzung

    im Hier und Jetzt.

  • ❤ Danke liebe Milena !

    Deine Worte berühren mich ins Tiefste.

    Sie werden zu den Meinen .

    Bald ist es ein Jahr her , da sagte eine Stimme von Aussen :

    " Bleiben sie zu Hause ! "

    Jetzt zeigt uns die Natur in weiss dasselbe . In tiefer eisiger Stille ist es still. Es ist eine Art Ausruhen im Alltag .

    Zurückbesinnen ...wer, was bin ich.

    Zuhause bin ich dankbar , da ist eine zärtliche Wärme im So Sein.

    Die Umarmung beginnt in mir selbst.

    Ich und das innere Kind sind eins in dieser Verschmelzung..

    Ich warte ohne zu warten bis ich wieder echt knuddeln kann.

    Im Moment tu ich es im schreiben und mit Telefonaten.

    Bin still und lausche den liebevollen Worten . Nehme auch an, wenn sie traurig sind .

    Liebe verschenken , Liebe teilen macht glücklich, zeigt mir den inneren Frieden.

    ? Schönes Wochenende ins Universum ?


    Frieden

  • Wenn ich das Corona-Ereignis so beobachte fällt mir spontan auf, dass die meisten Leute jetzt sehr viel Aufmerksamkeit den physischen Vieren schenken, [...]

    Mir ist bewusst, dass viele Menschen, dieses Ereignis, als eine Art "Katastrophe" sehen, manche von ihnen auch meinen, es wäre bewusst von bösen Menschen gemacht worden, um zu manipulieren. Ob das so ist oder auch ganz anders, das spielt im Grunde keine Rolle, denn in einem bin ich konform: "Das Virus ist von der Menschheit erschaffen worden." Manch Einer mag Corona einem Gott oder Teufel zuschieben, um auf gar keinen Fall die Verantwortung übernehmen zu müssen und die Comfortzone zu verlassen.


    Ja, das Virus wirkt mental enorm, löst Ängste, Zwietracht, Zweifel aus, alles, was sowieso in uns unbeachtet schlummert und jetzt voll sichtbar wird. Ich sehe eine grosse Chance, dass wir durch die Wucht, die das Virus auf die Welt hat, die stumpfesten Menschen, zumindest einen Wink bekommen, dass es an der Zeit ist aufzuwachen, denn auch die Erde hat ein Immunsystem und hat einen Überlebensinstinkt.


    → I love Gaia und ich will sie vielleicht in 1000 Jahren wieder besuchen (können). <3

  • Ich mache es wie Milena und zwar von Anfang an. Im Altersheim wo meine Mama wohnt, heisst es auch keine Berührungen, keinen Körperkontakt.


    Wir haben uns nie darangehalten, denn ich umarme meine Mama und sie mich. Sowas lassen wir uns nicht verbieten. Denn diese Berührungen sind sehr wichtig.


    Als die Restaurant noch offen waren, gingen wir auch Essen und haben uns mit Freunden getroffen.


    Wir waren immer vorsichtig, aber Angst kennen wir nicht.



    Unter anderem hatten wir im Dezember Besuch von einem jungen Paar. Wir kamen bei uns zu Hause zusammen und haben ein feines Abendessen und Geselligkeit genossen.


    Am Montag hat sie mir gesagt, dass sie auf dem Sprung zum Arzt ist, um einen Corona Schnelltest zu machen. Zwei Stunden später hat sie mich angerufen und gesagt, dass sie Corona habe. Ich habe zuerst mal leer geschluckt und wir haben abgewartet, wie die nächsten Tage verlaufen. Wir haben keinen Corona Test gemacht. Wir hatten auch keine Symptome und das interessante, ihr Partner blieb auch gesund.


    Dieser jungen Frau ging es aber jeden Tag schlechter, sie war müde, abgeschlagen und sie hat das Bett ganze 4 Wochen gehütet. Nun geht es ihr wieder besser, aber der Geruchssinn hat sie immer noch nicht.


    Ganz ehrlich, ich zweifle an diesen Tests. Kann auch eine gewöhnliche Grippe gewesen, sein, da ist man auch müde, abgeschlagen und mag nicht. Wenn man eine Erkältung eingefangen hat, da riecht man auch nichts mehr.


    Wie auch immer, ich bin froh, dass es ihr wieder besser geht.


    Bleibt alle gesund und munter und vergesst nicht zu Leben. :)


    Alles Liebe


    Myrta

  • Ich sehe eine grosse Chance, dass wir durch die Wucht, die das Virus auf die Welt hat, die stumpfesten Menschen, zumindest einen Wink bekommen, dass es an der Zeit ist aufzuwachen, denn auch die Erde hat ein Immunsystem und hat einen Überlebensinstinkt.


    → I love Gaia und ich will sie vielleicht in 1000 Jahren wieder besuchen (können). <3


    Ja, lieber Eisu, DAS hoffe ich auch aus tiefstem Herzen. Diese Menschen brauchen auch diese Wucht. Ja für viele ist das Feld um Corona sicher schwierig und belastend geworden. Doch wie soll es sonst ein Umdenken im Kollektiv geben. :-/