Tagesthema: Der Neid

  • Der Mensch ist ein Geist - Wesen der sich willentlich in dieser physischen Dimension inkarniert hat , weil er die Energie der Liebe erfahren möchte .

    Das klingt erstmal einfach , doch hat er sich vor der Geburt mit seinen Führern , Lehrern und Mitgliedern seiner Seelenfamilie eingehend beraten um die bestmöglichen Lebensumstände zu wählen .

    Die Seele verbindet uns mit dem Göttlichen nur nutzt der Mensch diese starke und transformierende Verbindung oft nicht entsprechend .

    Die Seele weiss schon immer , dass ihr diese Transformation möglich ist , sie sehnt sich sogar danach.

    Mit Tagesthemen wende ich mich nach innen und vielleicht hat der eine oder andere Lust mizumachen .

    1. Der Neid

    Auf den Seelenweg eines anderen neidisch sein

    bedeutet , dass an der eigenen Fähigkeit gezweifelt wird , zu erkennen was das Beste für sich selber ist .

    Das Wissen was in andern wirklich vor sich geht fehlt , und mit was für Herausforderungen er zu kämpfen hat .


    ICH BIN WIE ALLE ANDEREN --

    NUR BIN ICH VOR MEINE EIGENEN HERAUSFORDERUNGEN GESTELLT.

  • ❤ Merci vilmal , super Thema.

    Die glückliche Seele Bea macht freudig mit.

    ? Ich will mich nicht vergleichen ?

    Ein befreiendes Gefühl in LIEBE.

    Mein Rucksack, den ich mit in dieses Leben genommen habe, wird immer

    leichter.

    Die Schildkröte , die uns jetzt begleitet, macht freudig mit .

    ? Achtsam und geduldig gehe ich meinen Weg ins Innere ?

    Geniesse die Stille und die wärmenden Sonnenstrahlen.

    Will mich mit Dir verbinden ;

    ein freudiger Tag .

    ??

    Die magische Taube: Ein Symbol für Freiheit, Frieden und Hoffnung

  • Neid ist auch verdeckte Anerkennung des Anderen .

    Also transzendiere ich in Wertschätzung und freue mich für den Andern .

  • Wenn ich etwas haben will, was ein Anderer hat, also neidisch bin, bedeutet dies, dass ich meine Vollkommenheit nicht sehe.

    Ich habe diese niedrig schwingende Energie "Neid" erschaffen und wundere mich darüber, mehr schlecht als recht das Leben zu empfinden. Mein Bewusstseinszustand gleicht eher einem Überlebenskampf, als einem bewussten Erleben. - Wem das genügt: "Viel Spass!" :feier:

  • I Wem das genügt: "Viel Spass!" :feier:

    lieber Eisu könnte dies eine Sprache sein die andere blockiert offen und ehrlich zu sein ?

    Der Neid zeigt sich oft diffus , wir wollen ihn doch ans Licht bringen und uns nicht durch solche Anmerkungen über andere erheben .

  • Danke für Deine Offenheit - Ich weiss nicht, was es mit anderen macht, liebe Priska, ich weiss nur, dass ich diese Schwelle übertreten habe und darüber dankbar bin.


    Erzengel Michael und sein Dämon

    Gerade zu TV-Zeiten dachte ich, mir um die Zuschauer einen Kopf machen zu müssen, was natürlich niemals klappte. Heute bleibe ich bei mir selbst, anerkenne meine wahre Natur, die auch mal aufrüttelnd, im Kern stets wohlwollend und herzlich ist. Die Worte sind im Grunde ohne Bedeutung, die Energie dahinter manifestiert: Wie wird ETWAS manifestiert? Was passiert, wenn Du Etwas zu tiefst ablehnst?

    Wir sind ALLE mit unseren eigenen Dämonen konfrontiert, sobald die "gezähmt" sind, werden wir uns ganz automatisch mit "anderen" Dämonen beschäftigen. Erfahrungsgemäss verschwinden die jedoch, zusammen mit den eigenen....


    Oft berichteten Leute, wie schwer das Erwachen doch sei und mit wie viel Leid verbunden. Irrtum, denn Erwachen ist ein Fest, mit Freude verbunden und einem Gefühl von Freiheit.


    Also traut Euch zu Sein wer Ihr seid - die/der zu sein, wie Ihr denkt, das Andere Euch haben wollen funktioniert sowieso nicht - oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht? *sc*

  • ⚓ Neid und Neiderreger sind dasselbe.

    Gar nicht einfach dieses Thema, danke.

    Ich bin gut so wie ich bin !

    Warum nur sind meine Hosen in der Wäsche eingegangen ! Oder sind sie eventuell genau gleich, nur ich habe mich verändert ?!

    Warum ist unser lieber Eisu so schlank und ich nicht ?

    Will mich nicht vergleichen .

    Bin ja nicht mein Körper und trotzdem..

    Die glückliche Seele Bea schmunzelt und Bea , das menschliche Wesen geht jetzt laufen ...

    ?‍♀️ Alles Liebe ❤

  • Danke für Deine Offenheit - Ich weiss nicht, was es mit anderen macht, liebe Priska, ich weiss nur, dass ich diese Schwelle übertreten habe und darüber dankbar bin.

    Eisu Du brauchst Dich nicht rechtfertigen , manchmal denke ich auch eine Schwelle überschritten zu haben und doch schwups blitzt ein Gedanke auf , wichtig ist es ihn zu wahrzunehmen , das ist die Herausforderung uns dann aber nicht dafür zu verurteilen und kritisieren noch weniger ihn zu verdrängen .

  • Oh liebe Priska, ich weiss, dass ich mich nicht rechtfertigen brauche. Dies würde ja voraussetzen, dass ich meine Natur anzweifle, zusammen mit meinem Schöpfer.


    Sieh meine Worte als eine Erklärung dem Leben gegenüber. Eine Seele stellt sich vor und grüsst das Universum, in freudiger Zuversicht, dass der Gruss erwidert wird. Sie ist frei, die Seele, weil sie frei lässt und ist glücklich. Sicher gibt es Phasen, an denen Bewusstseinssprünge geschehen; einer könnte sein, dass Vergleiche wegfallen oder Projektionen, zusammen mit Neid, weil man ja bei sich SELBST ist und in sich vollkommen. :)

    Davon erzähle ich gerne, weil ich mir vorstellen kann, dass die Eine oder andere Leserseele, von den Impulsen profitiert.


    Liebe Grüsse ins Universum

    Eisu

  • Eine authentische Seele steht auch zu den Misserfolgen , sie preist nicht nur das Gelungene an denn nur so können andere provitieren .

  • Ja, grossartig; dies ist einer der Gründe, weswegen ich alte, teils völlig verquere Beiträge im Forum stehen lasse. <3


    Am liebsten sind mir Geschichten aus dem Leben und die Erkenntnisse daraus. Zum Nachbarn schielen und wollen was er hat oder ihm vielleicht weismachen wollen, dass das was er hat "böse" ist, also Neid, schadet mehr mir, als dem Nachbarn. Es schadet meinem System, welches sich nach Frieden sehnt.


    Alle Wege führen zum( Selbst)Bewusstsein :)


    :sieg: und Bewusstsein heilt :sieg:

  • ? Die glückliche Seele Bea steht ein bisschen auf dem Schlauch .

    Sie übt zusammen mit dem menschlichen Wesen Bea..

    Gibt ihr Aufgaben über Symptome im Körper.

    Muss doch nur noch erkennen , dass ich das GANZE bin .

    Schlüpfe schnell ins JETZT, da gibt es nichts mehr anderes.

    Eine grosse Herausforderung ist, dass ich erkenne , dass man mein Schreiben nicht versteht. Also wenn ich mir selbst treu bin , nennt man es authentisch !

    Plötzlich fühle ich mich Eins mit allem, was es gibt . Die Trennung verschmilzt.

    Ein freudiger Tag .

    ❤?❤


    All-Eins-Sein

  • Die glückliche Seele Bea steht ein bisschen auf dem Schlauch .

    Wenn ich Priska richtig verstanden habe, will sie über ein Thema (regelmässig) schreiben, welches näher angeschaut werden will. Heute ging es um den Neid, der sich oft gut tarnt, beispielsweise durch Beurteilen: "Das ist spirituell, das Andere nicht" oder: "So würde es richtig sein, Du machst es falsch". Hinter solchem "Gutmenschenverhalten" steckt oft ein versteckter Neid: "Wie kann der bloss so frei sein"? oder ähnlich. Solches kenne ich aus dem eigenen Leben, wo ich das Verhalten Anderer "verurteilte", weil aus meiner Sicht, sie eine Konkurrenz waren - also erklärt man sie kurzerhand zum "Bösen". :zutraulich:


    Durch die Präsenz im Studio mit anderen Teams und intensivem und ehrlichen Selbststudium, durfte ich erkennen, dass mein Neid mir das Leben versauerte, nicht andere Teams oder Menschen. :)


    Es ist wirklich eine Herausforderung, bei sich SELBST zu sein, wenn man sich gewohnt ist, sich mit Anderen zu vermischen. :-/ → Übung macht den Meister :genie:

  • Heute war der Neid das Thema .

    Aus meinen Erfahrungen lernte ich , dass der Neid ein fieser Lebensbegleiter ist , er lähmt und verbreitet miese Laune .

    Wenn ich ehrlich mit mir selber bin möchte ich mit niemandem tauschen , auch das nicht was mich gerade triggert .

    Ich lebe ein glückliches und zufriedenes Leben

  • ? Danke , ich erkenne !

    Was hatten wir schon oft das Teufelchen mit dem Thema Neid .

    Es tanzt vor Freude .

    Leider finde ich es in der Galerie nicht!

    Dafür ein anderes...ist doch cool.

    ❤?❤


    Die kleinen Teufel - Arroganz

  • Nein , nein liebe Priska ! Du siehst es genau. Ich schwanke zwischen Trennung und Einheit hin und her.

    Noch besser ; jetzt tanze ich in dieser Einheit ... Freude herrscht .

    Vielen Dank, hab mit Euch jetzt viel gelernt .

    ❤?❤


    Lichtbotschaft aus der Kunst: Eine Ode an Liebe, Leben und Licht

  • Wenn ich etwas haben will, was ein Anderer hat, also neidisch bin, bedeutet dies, dass ich meine Vollkommenheit nicht sehe.

    Ich habe diese niedrig schwingende Energie "Neid" erschaffen und wundere mich darüber, mehr schlecht als recht das Leben zu empfinden. Mein Bewusstseinszustand gleicht eher einem Überlebenskampf, als einem bewussten Erleben. - Wem das genügt: "Viel Spass!"

    Das heisst doch nicht zwingend, dass man neidisch ist. Vielleicht will ich das gleiche haben, weil es mir eben sehr gut gefällt?

  • Da sagst Du jetzt etwas Myrta ...


    ich bin davon ausgegangen, dass das Thema sich mit dem Neid befasst und ihn da zu finden, wo er am meisten Schaden verursacht: "In uns SELBST". Völlig ausser acht gelassen habe ich die Definition von Neid und bin in einem Selbstverständnis davon ausgegangen, dass jeder weiss, was Neid ist. 0:-)


    Gar nicht so eindeutig, wie ein Blick in Wikipedia zeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Neid


    PS. Wer hätte gedacht, dass Gerechtigkeitssinn mit Neid verwandt ist?

  • Gerechtigkeitssinn und Neid verwandt?

    Könnte konstruktiver Neid gemeint sein ?

    Ist das nicht wieder schön sprechen von einer

    Emotion ?

    Könnte ich mir höchstens so konstruktiv vorstellen , wenn ich mich als gleichwertig wahrnehme und mir daselbe ohne weiteres Nachdenken leiste .

  • Gefühle oder Emotionen in Worte zu verpacken, ist nicht immer leicht, weil Worte begrenzt sind, ich versuche es dennoch. Das, was ich hier in Worte kleide, nehme ich energetisch wahr und das ist weit mehr, als das, was Worte wiedergeben können. Ich bitte die Leser, nicht allzu sehr an Begriffen zu kleben, denn es ist durchaus möglich, dass sie für Dich eine völlig andere Symbolik haben, als bei mir. Bei Irritationen nachfragen ist immer eine gute Idee. :clever:


    Neid ist eine niedrig schwingende Energie, mit einem negativen Effekt, wenn wir davon ausgehen, dass der Spirit, den (inneren) Frieden sucht. Er entsteht durch Missgunst. Jemand hat etwas, was ich gerne möchte, es ihm aber nicht gönne. Genau das könnte der Grund sein, warum Wikipedia den Neid und den Gerechtigkeitssinn in Verbindung bringt. Dazu ist mir ein Beispiel eingefallen:


    Fritzchen war das ganze Jahr brav und gehorsam, weil er sich so sehr ein Fahrrad wünscht. Er erhoffte sich vom Weihnachtsmann das Geschenk, weil ja der Weihnachtsmann alles weiss. Ja, er weiss ja immer, wenn Fritzchen unartig war, dann weiss er sicher auch, dass dies in diesem Jahr anders war. "Natürlich kennt der Weihnachtsmann auch, welche Wünsche klein Fritzchen hat", Fritzchen war sich sicher, dass er ein Fahrrad kriegt. ...und dann war Weihnachten, doch er bekam kein Fahrrad. :(


    Traurig ging Fritzchen in sein Zimmer und schaute zum Fenster raus. "Was?", wunderte sich Fritzchen, "das gibt's doch nicht!" hörte er sich sagen. Draussen fuhr der Nachbarsjunge mit einem funkelnagelneuen Fahrrad durch die Gegend. "Dieser fiese Junge, der so frech ist zu jedem, der ihm begegnet kriegt ein Fahrrad? Das ist nicht gerecht"....


    Gerecht hin oder her, das Gefühl des Neides wird Fritzchen plagen, solange, bis er sich wieder auf sich selbst besinnt und spürt, wo es weh tut.


    Etwas bei einer anderen Person zu sehen, was man gerne auch bekommen möchte, ein fein riechendes Parfüm, um ein Beispiel zu nennen, sich danach zu erkundigen beim Besitzer, um es dann im Geschäft zu kaufen, das kann eine kleine Mission sein und hat nicht die Schwingung von Neid. Es kann sogar sehr hochschwingen, eben weil es für Kontakte sorgt, nachfragen beim Besitzer und den Gang zum Geschäft, wo auf Reisen und im Geschäft, wieder neue Begegnungen für Freude und Abenteuerlust sorgt. :sieg:


    Am Gefühl oder an der Schwingung ist der Unterschied schnell klar. Deswegen zeigen die Lehren, immer wieder nach INNEN; damit wir fühlen, wo es weh tut, dann wissen wir, wo Heilung nötig ist. *key*