Deutschlandweite Studie zu Stress und psychischen Wohlbefinden

  • *ht* Hallo liebe Community,



    psychische Gesundheit ist ein Thema, über das oft immer noch zu wenig gesprochen wird - und das nicht erst seit Corona. Deshalb, führt dass Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf die führt deutschlandweite DISCOVER-Studie zu Stress und psychischem Wohlbefinden der Bevölkerung durch. Unser langfristiges Ziel: Menschen, die belastet sind, schneller helfen können. Das ist wichtig, denn emotionale Beschwerden bleiben meist unerkannt. Durch Eure Teilnahme könnt Ihr helfen, das zu verändern und langfristig die Versorgung zu verbessern.



    Wie mitmachen: Einfach den Online-Fragebogen (ca. 5-10 Minuten) unter www.discover-studie.de ausfüllen.



    Was passiert dann: Ein Teil der Teilnehmenden wird anschließend dreimal nachbefragt und erhält hierfür als Dankeschön 3 x 5 Euro-Gutscheine von Amazon zugesandt.



    Detaillierte Informationen: unter www.discover-studie.de



    Solltet Ihr Fragen oder Anmerkungen haben, könnt Ihr euch damit gerne an das Studienteam (discover@uke.de) oder gerne auch einfach hier an mich wenden.



    Ich freue mich über Eure Unterstützung und jede Teilnahme!



    Herzliche Grüße


    das DISCOVER-Team


    E-Mail: discover@uke.de



    ***Hinweise zum Datenschutz: Um auch den Verlauf des Wohlbefindens über die Zeit erfassen zu können, kontaktieren wir die Studienteilnehmenden dreimal für kurze Nachbefragungen (dies beinhaltet auch zwei kurze Telefonbefragungen von 5-10 Minuten, Details sind in den Studieninformationen auf der Webseite erklärt). Dafür werden in der Studie auch die Telefonnummer und Email-Adresse abgefragt.


    Die erfassten persönlichen Daten werden unter hohen Sicherheitsstandards aufbewahrt (das Vorgehen wurde von der dafür zuständigen Ethikkommission der Ärztekammer Hamburg geprüft und genehmigt). Das beinhaltet, dass sie nicht an Dritte weitergegeben werden, nicht direkt mit den Angaben aus dem Fragebogen in Verbindung gebracht werden können (die beiden Datensätze sind in unterschiedlichen passwortgeschützten Datenbanken gespeichert und können nur über ein Pseudonym, d.h. eine Art Code verknüpft werden, zu dem nur die Studienleitung (passwortgeschützten) Zugriff hat), und nach Ende der Studie wieder gelöscht werden müssen.

  • Wow, herzlichen Dank dafür!


    Es berührt mich, dass Euer Vertrauen einer spirituellen Gemeinschaft gilt. Spirituelles Bewusstsein ist dann wertvoll, wenn es alltagstauglich ist und wir die wirkliche Welt kennen(lernen). Ab sofort ist Euer Projekt ein Herzensprojekt von mir und ich wünsche Euch viel Erfolg und lehrreiche Erkenntnisse für die Studie. <3


    Frage: Können "Nicht-Deutsche" an der Studie teilnehmen?


    Liebe Grüsse

    Eisu

  • Die Antwort kam per E-Mail:


    Zitat

    [...] prinzipiell sehr gerne! Da die Studie sich aber u.a. auf das deutsche Versorgungssystem bezieht, sind einige Fragen auf Deutschland ausgerichtet (zB. Bundesland und Krankenkasse).


    Wenn Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne nochmal.


  • Hat wohl nicht funktioniert, dann so...


    https://www.heise.de/tp/featur…-endlich-auf-6062962.html


    Wir arbeiten vorwiegend mit Menschen, welche nicht mehr "ein und aus wissen" und sich auch in der körperlichem Auswirkung in ihrer Existenz bedroht fühlen. Medikamente werden nie ursächlich helfen und der Link ist mit wertvollen Informationsquellen für die Anfrage im Forum.

    https://alleinssein.beepworld.de


    Es gibt nur ein Raum: Alle Körper sind eins

    Einmal editiert, zuletzt von SpiritJetzt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von glasengel mit diesem Beitrag zusammengefügt.