Hass und Respektlosigkeit im Internet

  • Bin ich die Gesellschaft ?

    Ich würde mal sagen, dass Du ein Teil davon bist, wie Du ein Teil des Universums bist. <3


    Gestern habe ich mir die Sendung „RTL Spezial“ angesehen, wo es um Hass im Internet ging. Drei junge Menschen haben in den sozialen Medien ein Profil erstellt und wurden aktiv. Da war eine Tierschützerin, welche von ihren veganen Erfahrungen berichtete, ein Junge mit schwarzer Haut, der deutsche Gerichte kochte und eine mollige Frau, die sich gerne schick macht. Das Ganze war als Experiment aufgebaut, RTL wollte wissen, wie sich die Kommentare auf die Beiträge der Jugendlichen ausfallen würden. Es war erschreckend! Die Jugendlichen wurden zum Teil aufs übelste beschimpft. Sie wurden mit verschiedensten Tiernamen und Körperteilen verschrien, rassistische und beleidigende Posts am Laufmeter. Der dunkelhäutige Junge zählte die Hass-Kommentare, es waren weit über 50 000 Nachrichten zu einem einzigen Beitrag. Sein Vergehen: Er forderte, dass die Mohren Apotheke einen anderen Namen bekommen sollte.


    Wo dieser Hass und diese Respektlosigkeit im Netz, anderen Menschen gegenüber herkommt, das frage ich mich manchmal?


    Habt Ihr auch schon solchen Hass im Netz erlebt? *sc*

  • Dies frage ich mich auch oft !

    Es ist sehr traurig. Darum kann ich Dir nicht ein " Gefällt mir Herz " geben, lieber Eisu.

    Dafür hier ein ❤ mit ganz viel Liebe.

    Unsre Welt ist im Chaos.

    Früher gab es schreckliche Kriege.

    Hass und Liebe sind DA.

    Ich versuch es anzunehmen im So Sein. Im Prinzip möchte doch jeder geliebt sein, so wie er IST.

    Unser Garten Eden will ganz einfach blühen .

    Vorher hat es heftig geregnet, jetzt scheint die Sonne.

    Viel Licht in die Weite ⭐⭐⭐

    Danke auch Dir lieber R❤bert.

    Wunderbar beschrieben.

    JA, was bleibt ist Liebe.


    China- Satsang

    Einmal editiert, zuletzt von Bea ()

  • Ich habe erst vor kurzem diesen Hass im Netz erlebt.

    Ich bin bei Facebook auf die Seite eines großen Impfgegners gestoßen.

    Dort wurden Behauptungen aufgestellt, die ich widerlegt habe, da ich

    die "Wahrheit" kenne.

    Daraufhin wurde ich übelst beschimpft, ich bekam sogar ganz schlimme

    persönliche Nachrichten. Ich habe das einfach ignoriert.


    Ja woher kommt dieser Hass? Ich denke, es liegt an der "Anonymität" im Netz.

    Die Schreibenden und die Lesenden kenne sich doch meistens überhaupt nicht

    und der Austausch finden nicht von Angesicht zu Angesicht statt. Da ist es

    schon einfacher jemanden zu beschimpfen und zu beleidigen, Geschrieben

    hat man schnell etwas.

  • Im Internet wird das sichtbar, was immer schon da war in den Köpfen vieler Menschen. Deshalb wurde der Holocaust möglich. Ich bin immer wieder geschockt, wenn ich an die Shoa erinnert werde durch Zeitzeugen oder einen Film, der diese grauenhafte Zeit zu verarbeiten versucht. Früher in meiner Jugend wurde das totgeschwiegen, aber ich habe schon früh recherchiert und auch Überlebende kennengelernt, schon als Kind, einmal eine ganze Familie in Meiringen BE in der Schweiz, eine israelische Familie, die Mutter war eine Überlebende. Als ich mit ihr ins Gespräch kam, brach es aus ihr heraus, all ihre Gefühle. Die Juden haben Angst, heute wieder, die Stimmung gerade in Deutschland ist besorgniserregend, es gibt ganze Dörfer, die von Antisemiten unterwandert sind.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Themen, die das Hier und Jetzt betreffen, den kollektiven Spirit in eine lebensbejahende Richtung führen, sind mir ein Herzensanliegen. Da hilft Bewusstseinsarbeit, der Blick nach innen. Reden wir in diesem Thread vom Hass im Netz, sollten wir nach innen schauen und gucken, wie viel Hass wir in uns tragen. Nicht etwa, um sich dann elend zu fühlen, wenn wir erkennen, dass wir die Quelle des Hasses in uns tragen, sondern viel mehr, um uns neu auszurichten. Selbst wenn wir uns zurückziehen und im Wald leben, am Kollektiv kommen wir nicht vorbei. Wollen wir ernsthaft den Planeten schützen, dürfen wir lernen, alle Kinder der Erde mitzunehmen, auch jene, denen unser Hass gilt - durch Corona dürfen wir fleissig üben und uns fragen: „Wer sind die Bösen, die wir respektlos behandeln dürfen?“ :kreuz:

  • Da kommt bei mir Beas Frage hoch: Bin ich die Gesellschaft?

    Ich empfinde keinen Hass, gegenüber niemandem. Trotzdem besteht dieser Hass in der Gesellschaft weiter, denn ich sehe nicht mich selbst im Außen. Es gibt eine Welt, die auch ohne mich weiterexistiert. Ich persönlich glaube nicht, dass ich dies erschaffen oder projiziert habe. Wir müssen uns der Realität stellen und können nicht einfach davon ausgehen, dass es nur das gibt, was wir uns wünschen. Ich sehe nicht mich im anderen. Jeder hat eine eigene Verantwortung vor Gott. Jesus hat auch vieles kritisiert und damit nicht seinen Hass dargestellt.

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Im Schweizer Fernsehen werden immer mal wieder Menschen zusammengeführt, die unterschiedlich denken. In aller Regel bin ich positiv angetan, wenn ich den Diskussionen lausche, da man sich gegenseitig respektiert und sachlich diskutiert. Zugegeben, unsere direkte Demokratie ist sehr langsam, da das Volk überall mitbestimmen kann. Ich bin gerne Schweizer! *ht*

  • Stimmt, ich bin auch gerne Schweizerin.

    Schon mein deutscher Großvater wollte Schweizer werden, er ließ sich einbürgern, schon ziemlich früh. Das war eine Herzensentscheidung für die Schweizer Demokratie. <3

    Liebe Grüße, Laura Maelle

  • Ich habe erst vor kurzem diesen Hass im Netz erlebt.

    Ich bin bei Facebook auf die Seite eines großen Impfgegners gestoßen.

    Dort wurden Behauptungen aufgestellt, die ich widerlegt habe, da ich

    die "Wahrheit" kenne.

    mich würde deine Wahrheit sehr interessieren.

  • Ich habe bereits darüber geschrieben:

    [post='113257'][/post]

    ok, danke, habs gelesen, jetzt weis ich was du mit Wahrheit gemeint hast.


    Das Internet ermöglicht jedem Menschen eine Stimme zu geben und manche benehmen sich Flegelhaft, da alles anonym ist,

    echt schlimm, aber auch deine Aussage war heftig, auch wenn ich die Überreaktion verstehen kann, deshalb ist es gut nie etwas zu antworten solange man emotional aufgewühlt ist, das geht meistens schief.


    Die Corona-Krise bringt viele an ihre Grenzen, die Reaktionen werden immer heftiger, die Spaltung grösser und wir sind erst mitten drin, kann man bei Facebook andere sperren, oder wie gehst du damit um?

  • Ja Erikson, nachdem ich meinen Emotionen freien Lauf gelassen habe und diese Reaktionen bekommen habe, dachte ich zuerst auch, das hättest du vielleicht nicht so krass formulieren sollen. Heute denke ich aber, es war genau richtig, zumindest für mich. Ich hätte vielleicht vor 20-30 Jahren mir sehr viele Sorgen gemacht und gedacht, oh das war jetzt ein riesen Fehler. Heute ist mir das egal, was Leute über mich denken, ob sie mich mögen oder nicht, belastet mich nicht mehr. Und weißt du was? Mir geht es gut damit :sieg:

    Nach meinem damaligen Post habe ich sehr viele Benachrichtigungen bekommen, ich wurde verflucht, aufs übelste beschimpft, mir wurde gedroht, diese Personen habe ich einfach blockiert. Aber es waren auch Menschen dabei, mit denen ich mich sachlich unterhalten habe. Die verstanden haben, dass man nicht alles glauben kann, was man so liest und hört, die

    sich vorgenommen haben, mehr zu hinterfragen und nicht mehr gleich auf einen Zug aufspringen wollten, ohne zu wissen, wohin er eigentlich fährt, ;) und genau das wollte ich damit erreichen.