Hallo? Ist jemand da?

    • Offizieller Beitrag

    [...] welche Persönlichkeit sollte ich denn da entwickeln wenn da niemand ist? Also, verstärkt es das Ego?

    Ein kleines Stichwort, nämlich «niemand ist da», führte dazu, dass ich mich auf die Suche machte, um das zu finden, was ich bin. Wer bin ich und bewohne ich diesen Körper bewusst? Das Resultat der Suche nach dem ICH ist verblüffend, denn da ist niemand, der gefunden werden kann.


    Die Lehre, die sich auf die Suche nach dem Ego (Ich) macht, stammt aus östlichen Breitengraden und wird Advaita Vedanta genannt. Ein in der westlichen Welt bekannter Vertreter dieser Lehre ist Werner Ablass gewesen. Er schildert in seinem Buch: «Abschied vom Ich – und wie leicht es sich ichlos lebt», wie er sich auf die Suche nach dem Ich machte und daran scheiterte.

    «Niemand ist je ins Paradies gekommen, also sei niemand!»

    Wenn wir zurück auf unser Leben schauen, beginnt es bereits damit, dass die Gesellschaft uns eine Identität gibt. Sie sagt uns: «Du bist ein Mädchen oder Du bist ein Knabe. Wir bekommen einen Namen und werden mit dem Stammbaum unserer Eltern verbunden. Danach bekommen wir eine Geburtsurkunde und ein Personalausweis, wir werden definiert, wer wir sind.» Auch wenn es uns derzeit noch unbewusst ist, so haben wir bereits ein Ich «auferlegt» bekommen. Bis hier her, haben wir nichts getan, für unser Ich und das zieht sich weiter das ganze Leben lang. Die Mentalität unserer Familie und der Gesellschaft, in der wir leben, übernehmen wir (unbewusst), die Gene wurden uns gegeben und selbst unsere grössten Errungenschaften, haben wir ausschliesslich erreicht, weil sich die Dinge so gefügt haben; nichts haben wir allein erreicht. Wenn wir dies erkennen, nach der Suche nach dem Ich, führt dies zu einer Demut durch die Erkenntnis, dass alles Eins ist, wie die Wellen des Ozeans eins sind, mit dem Ozean. Plötzlich wird klar, dass alles, was je auf dem Planeten geschieht, immer dem ganzen Planeten geschieht, also auch allem Leben. Bauen wir uns ein «illusionäres Ich» auf, welches seine Existenz verteidigt, tragen wir diese unruhige Energie ins kollektive Erdenfeld und können nun die Konsequenzen sehen. Habe ICH den Frieden oder Unfrieden geschaffen?


    Was bringt das nun im praktischen Leben?

    Ich erkannte, dass wenn ich in ein Ereignis «pfusche», auch wenn es lieb gemeint ist, die natürliche Entwicklung unter Umständen «gestört» wird. Denn dann schiebt sich ein ICH, eine kleine Welle des Ozeans vor und möchte dem Ozean erklären, wer er ist. :)


    Dies als Konzept zu begreifen, wird den inneren Frieden nicht freisetzen. Wer mag, kann gerne mit der Buchempfehlung, das Thema vertiefen:


    CHF 27,00


    Ich grüsse niemand :)

  • Eisu

    Ich habe die Bücher von Werner Ablass ja auch gelesen. Das Problem ist, mein Verstand begreift das rational. Auch wie es dazu gekommen ist, dass ich denke, wer ich alles bin. Aber sobald ich mich darauf einlasse und auf diese Ebene gehe, da preschen meine Persönlichkeiten mit einer Ur-Gewalt nach oben, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen, so nach dem Motto "Jetzt werden wir Dir mal zeigen, WIE real wir in Dir sind, da kannst Du uns noch so oft negieren!" So, als würde man einen Ball mit Gewalt versuchen, unter Wasser zu drücken. Eine Frage habe ich noch: Wo fängt Eingreifen eigentlich an? Ich meine, wenn ich draußen sehe, dass jemandem Ungerechtigkeit widerfährt, dann greife ich meistens unvernünftiger Weise ein, weil meine Persönlichkeiten nicht anders können. Wenn z. B. eine Frau von ihrem Mann beschimpft oder bedroht wird (habe ich leider schon öfter mitbekommen) oder Frauen im allgemeinen von Männern. Oder wenn sich ein Angestellter, z. B. in der Bank, extrem unhöflich zu z. B. schlecht Deutsch sprechenden Menschen verhält und von oben herab ist, dann weise ich ihn auch zurecht, weil ich das Gefühl habe, sonst innerlich zu platzen. Ich weiß, all dies verstärkt mein Ego weil ich mir dann natürlich schon denke (Das hast Du wieder ganz toll gemacht, Kassandra) obwohl ich das nicht denken will. Es ist aber nicht das Motiv meines Handelns. Oder: ich helfe manchmal meiner Katze, die fetten Fliegen zu fangen. Also, ich töte die nicht selbst, obwohl die mich unglaublich nerven, aber ich helfe ihr manchmal, das gebe ich zu. Oder z. B. wenn eine Pflanze von mir mit Schädlingen befallen ist, Schädlingsmittel draufzutun wäre dann ja auch schon eingreifen? Müsste ich dann nicht auch sagen, entweder die Pflanze schafft es oder nicht (und infiziert alle anderen Pflanzen mit den Schädlingen). Über all das mache ich mir tatsächlich tagtäglich Gedanken. Ich würde so gerne alles richtig oder in Gottes Sinne machen, bloß weiß ich nicht wie.

  • «Machen» ist der Schlüssel zur Erkenntnis: «Was kann eine Welle des Ozeans tun, damit sie sich beruhigt?» *key*

    Egal, wie viele Persönlichkeiten wir meinen zu sein, sie sind alle bloss eine Welle auf dem Ozean ohne ihr eigenwilliges «Machen». Sind wir uns dessen bewusst, sind wir bloss ein natürlicher Ausdruck des Ozeans – wo ist das Problem? :)

  • Eisu

    So weit bin ich noch nicht. Ich stelle mir gerade vor (okay, total übertrieben, ich weiß), wie wir 1940 haben und ein jüdischer Mensch mich darum bittet, ihn bei mir zu verstecken oder ihm anderweitig zu helfen und ich sage: "Verstehe, dass wir sowieso nur Wellen im Ozean sind - wo ist Dein Problem?" Ich weiß, ist jetzt ein extremes Beispiel. Aber wenn man das mal auf ALLE Situationen überträgt im Leben.


    Oder mal ein anderes Beispiel: Die ME TOO-Bewegung. Sollte man den Frauen sagen, "Also jetzt hab Dich mal nicht so, weißt Du, Du bist im Selbstmitleid gefangen und je eher Du da raus kommst - desto besser für Dich. In Wahrheit ist nämlich NICHTS passiert, weißt Du!?" Ich weiß, wieder ein extremes Beispiel. Aber wenn man das konsequent überträgt auf alle Situationen. Mir wirkt Roberts Satz von gestern mit dem im Selbstmitleid gefangen sein, den er an JustSasha richtete noch nach, ich habe da sehr viel drüber nachgedacht.

  • Es sind extreme Beispiele , die sich auch im Kleinen bei jedem einzelnen abspielen .

    Welche Motivation steckt dahinter ?

    das Helfersyndrom will alles und jeden retten bis erkannt wird , dass das auch extrem ist und die Motivation ( ich bin doch so gut und helfe immer ) dahintersteckt )

    Bewusst helfen fühlt sich anders an , es geschieht spontan in der Situation und lässt wieder los ohne sich dafür zu loben .

  • Priska

    Dein letzter Satz ist besonders hilfreich weil er mir zeigt, dass ich die Gedanken daran loslassen "darf". Meine Motivation ist a. e. Leid nur sehr schlecht mit ansehen oder ertragen zu können. Schaue z. B. deswegen schon keine Nachrichten mehr, höre auch keine um ja nicht irgendwie getriggert zu werden, sonst kann es gut passieren, dass ich schon total verheult auf der Arbeit ankomme, da brauchts leider nicht viel bei mir.

  • Auf der Ebene des Ego werden Probleme geschaffen, nicht gelöst. :)

    Für das Ego ist ein ruhiges Gemüt unerträglich, weil es dafür geschaffen ist, Probleme zu lösen, uns ernähren, vor Unfälle schützen usw.


    «Ich stelle mir vor»… Das Ego erschafft sich gerne problematische Geschichten, mit denen es sich beschäftigen kann. Wenn wir diesen Geschichten Glauben schenken, sind wir ebenfalls voll integriert und versuchen Luftschlösser zu reparieren. Der menschliche Geist (Ego) unterscheidet zwischen Fantasie und Wirklichkeit nicht, denn er ist ja JETZT voll in die Geschichte integriert, die sich für ihn real anfühlt. Das erleben wir, wenn wir einen Film schauen und in ihn eintauchen, wir sind dann emotional voll mit dabei.


    Gehen wir über die Ego-Ebene hinaus, sind wir zum Ozean geworden und können aus einer göttlichen Intelligenz heraus wirken, statt uns mit dem Wellengang zu unterhalten. Nicht das Egöchen tut, sondern der Ozean tut, durch unser ganzes SEIN. <3


    Wer sich für das Thema interessiert, dem sei das Werk von Eckhart Tolle ans Herzen gelegt: Jetzt! Die Kraft der Gegenwart

  • @Kassandra

    Ich identifiziere mich nicht mehr ( manchmal schon noch?) mit dem was aussen abgeht , da ist es Empathie die ich empfinde , das Mitleid hat platz gemacht .

    Wenn zwei sich uneinig sind mische ich mich gewöhnlich auch nicht mehr ein .

    Nur bei unterdrücken bin ich noch empfindlich und es kann sein , dass reagiert wird .

  • Eisu

    Ich glaube, das einzige was ich tun muss, ist tgl. aufs Neue meinen Geist zu beruhigen und nicht über zu stimulieren (passiert bei mir leider schnell) um aus der Ruhe heraus reagieren zu können und zu bemerken, wann ich mich gerade wieder in etwas verstrickt habe. Dieses Forum ist wirklich sehr hilfreich für mich dabei. Wie eine tgl. Erinnerung daran, das nichts weiter zu tun ist. Danke dafür <3

  • Vielleicht klingt es seltsam, doch versuchen wir in diesem Thread probeweise die persönliche Ebene zu verlassen. Die persönliche Ebene äussert sich im Talk durch Beiträge von @ICH zu @DU. Wir wollen jedoch nicht die Wellen unterhalten oder kommentieren, sondern zum universellen Spirit finden, wo definitiv NIEMAND hinkommt, weder Du noch Ich. Ich bin gespannt. :)

  • Vielleicht klingt es seltsam, doch versuchen wir in diesem Thread probeweise die persönliche Ebene zu verlassen. Die persönliche Ebene äussert sich im Talk durch Beiträge von @ICH zu @DU. Wir wollen jedoch nicht die Wellen unterhalten oder kommentieren, sondern zum universellen Spirit finden, wo definitiv NIEMAND hinkommt, weder Du noch Ich. Ich bin gespannt. :)

    Ich bin auch gespannt , steh auf dem Schlauch .

    Vielleicht machst du ein Beispiel ?

  • Eisu

    Das habe ich bereits bemerkt, genau DAS hilft mir ja weiter :) Nicht noch mehr Steine ins Meer werfen, dann beruhigen sich die Wellen wieder ^^°

  • Ich bin das Beispiel. :)


    In diesem Thread findet Ihr weder eine zitierte Person von mir, noch sind Personen mit «@» markiert. Ich bin über die persönliche Ebene hinausgegangen und sehe den «Ozean». Es ergibt wenig Sinn, mit jedem einzelnen, der Millionen Ozeanbewohner persönlich zu sprechen, wo sie doch alle hören können, was der Ozean sagt. So ist es auf dem Portal ebenfalls, alle LeserInnen bekommen mit, was wir schreiben. Wenn es dem universellen Spirit entspringt, versteht das jede offene Seele und findet möglicherweise einen neuen Zugang zu seiner Persönlichkeit. <3

  • Interessiert sich das Meer überhaupt ob da Wellen sind oder nicht .

    Da können Steine reingeworfen werden , deshalb gibt's nicht mehr Wellen .

    Danke wollte gerade fragen ob es die Namen und@ sind .

  • Priska

    Doofes Meer, interessiert sich gar nicht für mich, dabei mach ich immer voll die Welle ^^

  • Bewusstsein ist neutral dem macht weder Stein noch Welle was vor , es knabbert auch nicht rum ?

  • _/|\_ Danke Euch, genial dieser Austausch!

    Ich bewundere jeden in seinem So Sein.

    Bea , die glückliche Welle freut sich im Wasser zu SEIN.

    Ich denke, es ist überall heiss.

    Freue mich auf kühlere Zeiten.

    Oh, bin in die Zukunft ausgerichtet.

    Geht nicht, gibt ja keine Zeit.

    Jetzt ist JETZT.

    Eine wellige Sache.

    Welle grüsst Welle.

    ( )