Kaffee trinken - ja oder nein?

  • Darf ich mal eine etwas ungewöhnliche Frage in die Runde werfen und zwar wie es aus spiritueller Sicht mit dem Trinken von Kaffee oder koffeinhaltigen Getränken im allgemeinen aussieht? Ich selbst habe das Gefühl, dass sie mich in meiner Entwicklung eher ausbremsen bzw. mir eine verfälschte Sicht auf die Dinge geben. Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

  • Die Effekte auf das Bewusstsein können nicht verallgemeinert werden , sie wirken individuell , je nach Empfindlichkeit .

    Die Erfahrung zeigt mir , dass mir Kaffeegenuss das achtsame erleben im Augenblick erschwert , erschwert das sein im jetzt .

    Trotzdem geniesse ich einen kleinen Kaffee am Morgen da merke ich nichts .

    Hat ziemlich sicher auch Einfluss wielviel getrunken wird .

  • Priska

    Ich scheine leider bereits die eine Tasse nicht zu vertragen (bin jetzt umgestiegen auf komplett koffeinfreien).

  • Hallo Kassandra, das lässt sich so nicht sagen und ist wenn dann auch eher geteilt zu betrachten.

    1. Spirituell ist sicher wichtiger, woher dein Kaffee kommt und wie die Arbeiter behandelt werden, als der Koffeingehalt. Das heißt nicht, dass Koffeein nicht auch Einflüsse haben kann, spirituell sehe ich hier nur eine andere Priorität.

    2. Koffeein beeinflusst jeden Menschen anders. Ich kann theoretisch 3 Dosen Energy-Drink nacheinander trinken und 10 min später gemütlich schlafen gehen.


    Versuche es lieber für dich individuell zu betrachten als allgemein.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich kann theoretisch 3 Dosen Energy-Drink nacheinander trinken und 10 min später gemütlich schlafen gehen.

    WOW, da würde ich die ganze Nacht durch mein Bett mit tanzen ^^

  • Ich war schon immer nahezu immun gegen Koffeein.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Was macht die Erde?


    Zum Glück gibt es da oben Kaffe ?

    Ich geniesse den Espresso und den Heiligen Augenblick..

    Grüessli aus der Weite 0:-)

  • Ich liebe Kaffee und hoffe, dass wir uns unseren Fairtrade Kaffee noch ein bisschen leisten können ;)

  • Ich bin in den letzen Jahren fast ganz vom Kaffee weggekommen, bis auf ca. zwei Tassen pro Woche und die sind auch nur noch minimal koffeeinhaltig. Morgens trinke ich inzwischen grünen Tee, den vertrage ich auch besser und er schmeckt mir auch inzwischen besser. Ich war früher (so in wirklich jungen Jahren) ein Kaffeejunkie und konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich den irgendwann mal nicht mehr mag.

    So richtig abgewöhnt habe ich ihn mir vor gut fünf Jahren, als ich sowohl meine Ernährung auf Vegan und einen Monat später mir auch nach dreißig Jahren das Rauchen abgewöhnt hatte. Da dachte ich mir, dass ich mich dann auch von der letzten Sucht des Koffeeins mal befreie. Ulkiger Weise hat das alles super geklappt.

    Gut, grüner Tee ist nun auch Teeinhaltig, wobei ich den auch erst seit wenigen Monaten trinke. Allerdings merke ich da auch, dass er mir wirklich gut tut.

    :)

  • Prisma

    Grünen Tee vertragen ich und mein Magen allerdings auch sehr viel besser. Ich weiß, wovon Du sprichst. Ich habe Kaffee früher kannen- und literweise getrunken täglich.

  • Priska

    (bin jetzt umgestiegen auf komplett koffeinfreien).

    dazu gratuliere ich dir. :)


    Ich persönlich halte Kaffee für eine akzeptierte Gesellschaftsdroge wie Zigarretten usw die ein Süchtiger nicht in Frage stellen will und auch nicht wahr haben möchte wie ungesund er ist.


    Unser Körper braucht basische Lebensmittel und zu trinken Wasser, Kaffee ist sauer und macht sauer, lach.


    Was gutes über den Kaffeekonsum als Gerücht gestreut ist, kommt wohl von denen die damit viel Geld verdienen für jene die alles glauben was man ihnen in der Werbung verkauft.


    Auf den Körper hören ist das beste und das hast du gemacht. :thumbup:

  • Ich verzichte jetzt seit 3 Tagen komplett. Okay, vorher war es schon auch nur noch 1 Tasse tgl. Und ich hatte die letzten 3 Nächte wirklich üble Alpträume, bringe das damit etwas in Zusammenhang (Entzug). Aber das wird vorübergehen, da bin ich sicher. Ich bin auch so schon (ohne Kaffee) schon hitzig genug.

  • Kleider Tipp: Schau dir evtl mal deine Energien an im Sinne von Yin versus Yang.

    Weil du gerade "hitzig genug" sagtest. Vielleicht ist da auch ein Ungleichgewicht.


    Wenn du Interesse hast kann ich dir mal einen Link raus suchen.

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Sasha

    Das wäre sehr lieb. Bei mir ist momentan definitiv etwas im Ungleichgewicht. Beschäftige mich ja auch wieder mit Ayurveda, bin aber alle 3 Typen im ständigen Wechsel, Kapha, Vata, Pitta. Aber so etwas wie Kaffee heizt es dann halt noch zusätzlich künstlich an, hab schon so oft genug zu viel Adrenalin in mir.

  • Auch bei Kaffee scheiden sich die Geister

    Einmal heisst es in geringen Mengen und mit Wasser sei er sogar gut für die Gesundheit dann wieder heisst es er sei ungesund .

    Der Körper spricht zu uns , jeder findet selber heraus ob er für ihn von Nutzen ist oder nicht .

  • Priska

    Das denke ich auch. Ich denke, bei jedem wirkt jeder Stoff anders. Das Problem ist, dass ich depressive Phasen aber auch manische habe. In depressiven Phasen gibt Kaffee mir den nötigen Antrieb um überhaupt was zu schaffen. Aber manchmal merke ich erst zu spät, dass ich mich in einer manischen Phase befinde und DANN ist Kaffee im wahrsten Sinne des Wortes Gift für mich, vermutlich vergleichbar, als wenn jemand Kokain nehmen würde.

  • Laut dem Gespräch mit meinem Psychologen heute könnte mir Kaffee sogar helfen... wer hätt's gedacht ?

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!