17 Stufen der Erleuchtung

  • Ich finde das Thema Erleuchtung / Samadhi superspannend. Lange habe ich mich gefragt, wo ich mich da gerade befinde, weil ich ab und an auch schon Erleuchtungserlebnisse hatte. Aber irgendwie gingen die immer wieder weg. Gerne würde ich mit euch die 17 Stufen der Erleuchtung teilen, die mir sehr geholgen haben, mich besser zu orientieren. Sie stammen von meiner spirituellen und erleuchteten Lehrerin Nicole Ranke. Sie hat immer viel Gelduld mit meinen vielen Kontrollfragen :P:‘-) . Ich versuche oft alles vom Kopf zu verstehen. Gottseidank schafft sie es immer wieder mich ins Herz und in meinen göttlichen Kern zurück zu begleiten mit ihrer sanften Art und den Reflektionstechniken. Manchmal reicht auch schon ihre Gegenwart, mich wieder meiner bewusst werden zu lassen. <3


    Hattet ihr auch schon mal Erleuchtungserlebenisse?


    Hier geht es zu ihrem Blog-Artikel: 17 Stufen der Erleuchtung

    Die 17 Stufen der Erleuchtung erreichen.
    Die 17 Stufen der Erleuchtung erreichen. Mit Erfahrungsbericht über das universelle Bewusstsein.
    nicoleranke.ch

  • Guten Tag und willkommen Sigrid

    Danke für den interessanten Einblick auf den Erleuchtungs Weg

  • Hallo auch von mir!


    Ich denke nicht, dass ich einschneidende "Erleuchtungsmomente" hatte, aber ich habe sehr oft Erkenntnisse in allen möglichen Bereichen.


    Ich persönlich sehe für mich Erleuchtung nicht als Ziel. Für mich ist ein anderer Pfad vorgesehen.


    Aber ohnehin bin ich eher esoterisch als spirituell angelegt ??‍♂️

    Bitte nimm meine Worte so wie ich sie schreibe. Bei Unklarheiten frag nach. Danke!

  • Ich frage mich leider immer öfter, woher ich eigentlich wissen kann, dass ich nicht eigentlich bloß geisteskrank bin? Wobei ich persönlich denke, dass eher die meisten anderen krank sind in dieser schnellebigen Welt. Aber diese Welt (Gesellschaft) macht mich persönlich krank. Und alle halten das für normal, so zu leben (im Hamsterrad) und wer nicht mithalten kann, fliegt halt raus. Ich kann mich der Menschheit einfach nicht anpassen, weil ich sie wie gesagt für kollektiv geistig erkrankt halte. Und je mehr ich mit ihnen zusammen bin, vor allem im Berufsleben, überträgt sich das auf mich.

  • Unser Geist hängt allem möglichen nach nur nicht der Wahrheit .

    Ist das nicht krank ?

  • Was für ein tolles Thema, willkommen auf dem Portal Sigrid


    Es gibt wundervolle Videos zum Thema bei Youtube, die ich von Herzen empfehle:

    Hier geht es um das Grundgerüst unseres SEINS, auf dem das ganze Leben aufgebaut werden kann, ich möchte sagen, es geht um unseren Spirit. Die Filme klären viele Missverständnisse in der sogenannt spirituellen Welt, die oftmals in einer spirituellen Form daher kommen, das Ego in einem hübschen Kleid sozusagen. Das Ego, der menschliche Geist ist perfekt und funktioniert genauso, wie er soll. Nehmen wir diesen Geist an die Hand, ist das so, wie wenn wir ein Haustier an die Hand nehmen und eine Partnerschaft aufbauen und pflegen. Leider vergassen wir in der Vergangenheit diese Partnerschaft und übertrugen die Verantwortung dem Ego, das damit vollkommen überfordert ist. ES hat auch eine ganz andere natürliche Funktion, als uns zu führen, es hat die Probleme zu lösen, die wir an ES übergeben.


    Die Dokus oben gehen sehr tief darauf ein, sodass bald klar wird, was immer wir tun, wo immer unser Herz hängt, im universellen Spirit entfaltet sich der Frieden von innen nach aussen oder anders ausgedrückt: Ich bin Frieden und teile ihn mit der Welt. _/|\_


    Edit:

    Die 17 Stufen sind toll beschrieben, ich bin in der Lage, mich darin zu erkennen. Ich habe das Gefühl, dass ich in Stufe 13 stecke... Stufe 15 erlebte ich unter Einfluss von Psilocybin, ich lachte über alles, was sich um mich herum ereignete.


    In welcher Stufe siehst Du Dich?

  • Das Ego, der menschliche Geist ist perfekt und funktioniert genauso, wie er soll. Nehmen wir diesen Geist an die Hand, ist das so, wie wenn wir ein Haustier an die Hand nehmen und eine Partnerschaft aufbauen und pflegen. Leider vergassen wir in der Vergangenheit diese Partnerschaft und übertrugen die Verantwortung dem Ego, das damit vollkommen überfordert ist. ES hat auch eine ganz andere natürliche Funktion, als uns zu führen, es hat die Probleme zu lösen, die wir an ES übergeben.

    Weißt Du, was das Problem, dabei ist? Im Urlaub z. B., da gelingt mir das immer hervorragend, diese geistige Hygiene zu betreiben oder in einer Krankschreibung oder manchmal sogar an einem verlängerten Wochenende, da bin ich mit mir und der Welt im Reinen, weil ich sie draußen lassen kann. Aber im Alltag heute ist man dermaßen unter Beschuss, dass muss schnell und dass muss schnell und noch schneller etc., dass mein Geist gar nicht mehr zur Ruhe kommt und gar nicht mehr die nötige Muße hat, nach innen zu schauen sondern nur noch im außen orientiert ist und denkt "Wie zur Hölle soll ich das bloß alles schaffen?" Weil, wie schon gesagt - das Kollektiv ist leider wahnsinnig und wird immer wahnsinniger und lebt immer mehr für materielle Werte und Wachstum und Wohlstand und keiner merkt, dass sie sich selbst und Gott dabei schon lange verloren haben.

  • Hast Du die 17 Stufen der Erleuchtung gelesen @Kassandra , sie sind aufschlussreich, wie ich finde. Es ist hilfreich zu wissen, wo wir stehen, damit wir weitere Schritte gehen können, auf unserem Weg der Erlösung von Leid und Schmerz.


    Was der Beschuss von Aussen angeht, möchte ich diesen Gedanken einbringen:

    Je feiner und durchlässiger unser Geist ist, umso mehr gehen die Geschosse von Aussen ins Leere. Wir können uns also getrost auf uns SELBST konzentrieren und UNSEREN Geist klären. <3

  • Eisu

    Samadhi hatte ich gesehen aber den Artikel noch nicht gelesen, das werde ich nun nachholen, Danke Dir!