Urlaub in Basel?

  • Ihr Lieben, da hier so viele Menschen aus der Schweiz schreiben, dachte ich mir, ich frage mal. Ich habe gesehen, dass Basel gar nicht so viel weiter weg ist, als da wo wir sonst in Deutschland hin in Urlaub fahren und auch direkt zu erreichen. Jetzt meine Frage: Wäre Basel eine Urlaubsreise von ca. zwei Wochen wert? Ist es dort schön oder total hektisch großstadtmäßig, das mag ich nämlich nicht so gern, eher etwas ruhiger wenn es geht. LG und DANKE

  • Danke _/|\_

    Oh, du meine Güte, das ist eine gute und zugleich schwierige Frage.

    ( )

    Basel ist eine wunderschöne Stadt wie mein Zürich.

    Aber eben sehr hektisch mit immer mehr Menschen.

    Ich liebe die Ruhe am Wasser, im Moment nur grad am Morgen zu geniessen !

    Der Rhein in Basel lädt zum spazieren und verweilen ein.

    Es gibt immer mehr Touristen, überall.

    Es ist wie es IST.

    Die Stille finde ich in mir.

    Bin überall glücklich ZUHAUSE....

    in mir.

    Basel ist sicher eine Reise wert, ich liebe diese Stadt.

    Alles Gute und viel Glück.

    :klee:

  • Bist Du gerne in Bewegung oder lässt Du Dich lieber an einem Ort nieder im Urlaub? Ein paar Gedanken von mir:


    Wir waren die Tage in Basel, die Stadt hat zwei Seiten. Am ersten Tag schauten wir uns die Stadt an, schlenderten dem Rhein entlang und ich sagte zu meinem Partner: «Okay, ich habe es gesehen». Die Stadt empfand ich chaotisch und laut, überall Baustellen. Ein Gewusel von Menschen, mir war das zu viel, ja, auch etwas kalt… Was aber perfekt organisiert war und ein sensationelles Erlebnis, war das Basel Tattoo (siehe Video). Mit Freundschaft, Kooperation und Disziplin ist wundervolles möglich. <3


    Landesgrenzen sprechen mich vollkommen an und da hat Basel etwas Einzigartiges zu bieten. Dort treffen sich drei Länder: Frankreich, Deutschland und die Schweiz. Während viele Menschen davon überzeugt sind, Grenzen setzen zu müssen, überwinden die Grenzorte jede Grenze. Allein, um dies am eigenen Leib erfahren und spüren zu können, lohnt sich ein Besuch in Basel. Es gibt eine interessante Webseite: https://3-land.net/de/ und ein Erklärvideo: https://youtu.be/qs7MjICLY30


    Zwei Wochen Basel würde ich vermutlich als langweilig empfinden, doch, da die Schweiz klein ist, ist man schnell in Zürich, Bern oder dem Tessin. Ich würde also eher ein «Schweizbesuch» planen und staunen, wie selbst auf kleinstem Raum, die Mentalitäten verschieden sind und die Energien sich an den Ortsgrenzen «verwandeln».


    Wissen sollten die Besucher jedoch, dass die Schweiz teuer, ja, unglaublich teuer ist. Es scheint, dass die Schweiz mehr oder weniger abgekoppelt vom übrigen Europa wirtschaftet.


    Ich finde, die Schweiz ist wunderschön und hat viele Vorzüge, was sich auf der Schweizer Mentalität abzeichnet: Freiheit pur!

  • Bea

    Das dachte ich mir und ich sehe das inzwischen genauso wie DU, ich bin überall und nirgends zuhause. Aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich immer Natur, Ruhe und Stille vor :klee:*cloud**b**sun*


    Eisu

    Ja weißt Du, ich reise mit Hund und Katze und 2 Kindern und deswegen pendeln wir dann nicht. Wären Bern oder Zürich alternativ denn etwas ruhiger als Basel? (mehr Natur usw?) Also mehr Heidi-mäßig? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kassandra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bern ist definitiv ruhiger, wahrscheinlich auch spannender für die Kinder. Es gibt ein Zoo, ein Bärenpark an der Aare (Fluss), schöne Spazierwege und ist nahe an den Bergen. Kulturell hat die Stadt einiges zu bieten. Bevor ich Zürich kannte, war sie meine Lieblings-Stadt. Zürich ist für mich eine Miniaturausgabe von Berlin: Multikulti, alternative Szene, weltoffen. Da wundert sich kaum jemand, wenn sie einen Promi treffen und lassen ihn in Ruhe. Mit Hund, Katz und Kindern, würde ich vermutlich Bern als Ziel wählen, von da aus ist man schnell im Oberland, in den Bergen.


    Muss es nicht unbedingt eine Stadt sein, dann informiere Dich mal über Graubünden (Bündnerland), das Heidiland schlechthin. :)


    Willkommen in der Ferienregion Graubünden | Graubünden Ferien
    Alle Infos zur Ferienregion Graubünden: Hotels, Ferienwohnungen, Skifahren, Wandern, Mountainbiken und mehr. Jetzt entdecken.
    www.graubuenden.ch