Wie schaut es mit Alkohol aus?

  • Ist es aus spiritueller Sicht in Ordnung ab und an 1!!! Glas Wein zu trinken, nicht um sich vollaufen zu lassen sondern aus Genussgründen? Oder ist es generell kategorisch abzulehnen? LG

  • _/|\_ Danke und schönen Sonntag in die Weite !

    Keine Antwort ist auch eine Antwort.

    ( )

    Ja in der Frage ist die Antwort schon enthalten.

    Jeder trägt für sich die VerANTWORTung.

    Alles in Freude und im Mass.

    Ich ehre und geniesse die Traube, das Glas Wein in Dankbarkeit.

    Achtsam beobachte ich mich, den Beobachtenden.

    Alles, was übrig bleibt ist LIEBE.

    In Liebe trinke ich ein Glas und freue mich, dass es ist wie es IST.

    Obwohl wir in einem Weltchaos stecken.

    Für einen Moment bin ich traurig; im Mitgefühl, was da alles geschieht.

    Fühle mich geliebt und beschützt in diesem All EINS SEIN.

    AN' ANASHA


    All-Eins-Sein

  • Ist es von einem spirituellen Standpunkt aus gesehen vertretbar, Alkohol zu konsumieren? Das hängt wohl davon ab, mit wem man spricht.

    Was ist im Allgemeinen spirituell, und was ist es nicht? Jede Person bekommt seine eigene Antwort. Für den Weinbauer ist es sicherlich ein spiritueller Moment, wenn er Wein trinkt. Das kalte Bier ist dem Brauer ein Gottesgeschenk. Für einen Trinker ist der Alkohol ein Gift, für einen Nichttrinker ist es ein Genuss, für einen Abstinenzler ist es eine Medizin.


    Bea sagt es: Alles in Freude und im Mass – doch, wer misst?


    Ich trinke nicht regelmässig Alkohol. Manchmal trinke ich beim Ausspannen ein Glas Rum, wenn ich mit Freunden zusammen bin, auch mal etwas über den Durst. Generell aber, mag ich kein Brummschädel. Denn ich programmiere gerne, schreibe Texte, bin konzentriert und will wissen, was um mich herum passiert, da ist jeder Tropfen zu viel. Also trinke ich eher in seltenen Gelegenheiten, wenn keine meiner bevorzugten Tätigkeiten geplant ist. Und sollte es mal unerwartet zum Alkoholgenuss kommen, dann setze ich meine Tätigkeiten für einen Tag aus. Ich bin dankbar, dass ich den Alkohol kontrollieren kann und er mich nicht kontrolliert ⇨ Alles im Mass und in Freude. Andere Menschen können das vielleicht nicht, dann verzichte ich in ihrer Gegenwart auf Alkohol.


    Aus der Beschreibung der Bibel, dass Jesus Wasser in Wein verwandelt, kann geschlossen werden, dass die Urchristen den Alkohol nicht verabscheuten. Ich tue es jedenfalls nicht. Prost!


    Beer mugs emoticon

  • Ich frage nur weil, na ja ich bin noch einmal bei den Rosenkreuzern gewesen und wenn man sich ihnen anschließen wollen würde, sie verbieten u. a. Alkohol, neben anderen Dingen, sie sagen, das entferne einen von Gott. Gott könne dann keinen Zugang mehr zu einem finden. Diesen Ansatz habe ich schon öfters gehört, deshalb fragte ich. Ganz merkwürdig, normalerweise trinke ich eigentlich seltenst etwas und wenn, dann nie viel aber seit die mir gesagt haben, dass man das bei denen nicht darf, bildet sich Widerstand in mir. Na ja, kann ja sein, dass dieser Widerstand mein Ego ist. Aber mir fällt es schwer an einen Gott zu glauben, der gewisse Dinge von uns verlangt, damit wir ins Himmelreich zurückkehren dürfen.


    Gibt es im Kurs den Sündenfall (gerne verschieben) und wenn ja, ist das aber doch trotzdem das, was durch die Sühne komplett vergeben wurde, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • ( ) Danke , sehr schön geschrieben

    Dies kann unser lieber Eisu wunderbar beantworten.

    Ich bewundere Euch im Schreiben.

    LIEBE urteilt nicht , darum kennt sie auch keine Vergebung.

    :sieg: In der Vergebung ist die Erlösung.

    Bin freiwillig frei .

    Alles Liebe

    <3


    Vergebung

  • Wahrscheinlich kommts wie mit allem anderen auch mit dem Alkohol auf die Persönlichkeit des Menschen an .

    Ich z.b . ertrage zwei Schlucke und schon verändert sich etwas in mir .

    Bin mutiger und traue mich mehr .

    Kann nicht nachvollziehen , ob ich mehr bei mir bin , oder von mir entferne . Deshalb lass ich's sein .

    Einmal editiert, zuletzt von Priska ()

  • Ich kann das bestätigen, dass Alkohol den Zugang zur geistigen Welt kappt, das ist mit ein Grund, weswegen ich kaum und wenn doch, bewusst ein Schluck trinke, um mich abzukoppeln und zu erden.


    @Kassandra

    Du brauchst an gar keinen Gott zu glauben, im Gegenteil, wenn Du an einen glaubst, kennst Du ihn nicht! Doch sei beruhigt, wenn Du weiter mit dem Wunderkurs arbeitest, wirst Du IHN kennenlernen und wirst erfahren, dass Du „der Sohn Gottes“ bist, den Du suchst. <3

  • Ich möchte meine Geschichte zum Thema Alkohol beitragen.

    Seit dieser Begebenheit trinke ich keinen Alkohol mehr.


    Vor einigen Jahren trank ich in einer Gaststätte bis zum Exzess.

    Ich legte mich zu Hause sofort ins Bett.

    Ich war abgefüllt bis obenhin und musste kotzen.

    Ich war so voll,daß ich nicht mehr zur Toilette konnte.

    Die Kotze quoll ins Bett.

    Ich musste mehrere Male kotzen.

    Ich lag dann die ganze Nacht darin.


    Dieses Erlebnis mit Alkohol war für mich so prägent,daß ich seitdem keinen Tropfen mehr trinke.