Ratio und Emotio: Diskussion Esoterik und Spiritualität

  • Der Zusammenschluss aus Wissenschaft, Forschung, Esoterik und Spiritaulität könnte wohl ein Gefühl und somit Erleben der Vollkommenheit des Seins ermöglichen...


    Der Ursprung der Wissenschaft könnte der Wunsch nach Erkenntnis über Begebenheiten der Umwelt sein.

    Was umgibt mich?

    Wie entsteht es?

    Wofür notwendig?

    Überhaupt notwendig?...


    Wir sehnen uns nach Wissen.

    Es soll uns helfen, unseren Platz im Leben zu finden. Uns Sicherheit geben.

    Sind wir denn eigentlich unsicher?

    Woher kommt dieser Gedanke, wir müssten uns "sicher" orientieren können? Um was genau zu erreichen?


    Wenn man die Natur ringsherum so beobachtet, könnte man fast meinen, sie funktioniert hervorragend, ohne sich ständig selbst zu erforschen...

    Was ist also los mit uns Menschen, dass wir immer naturwissenschaftlich ergründen müssen?


    Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft


    Was bringt Wissenschaft der Gesellschaft?
    Warum die Gesellschaft Wissenschaft braucht? Warum Wissenstransfer so wichtig ist? Informationen und Einblicke in der Forschung
    www.hiig.de


    Warum ist Wissenschaft wichtig für die Gesellschaft?

    Ich begleite euch mit systemischer Aufstellungsarbeit auf eurem Weg zu euch selbst. <3

    Einmal editiert, zuletzt von Maya () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maya mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man die Natur ringsherum so beobachtet, könnte man fast meinen, sie funktioniert hervorragend, ohne sich ständig selbst zu erforschen...

    ... schließlich hat sie kein Forscherbewusstsein, während der Mensch es hat.

  • Die Renaissance gilt als Geburtsstunde der Wissenschaft.

    Die Loslösung der Wissenschaft vom katholischen Glauben.

    August Bluck schlug die Begrenzung des Epochenbegriffs vor: 1304 - 1595

  • Vielleicht war es die Stunde der Befreiung der "ungebildeten" Gesellschaft.

    Der Buchdruck wurde erfunden.

    "Jeder" konnte sich nun Wissen aneignen.

    Das "Monopol" der Gelehrten wurde aufgehoben.

    Die Menschen konnten sich nun ihre eigene Meinung bilden.


    Leider wurde/wird Glaube, Spiritualität und Religion immer wieder missbräuchlich verwendet.

    Um Menschen dogmatisch zu lenken, um zu töten, ...

    Die Spiritualität ist definitiv älter als die Wissenschaft.

    Vielleicht hat sie ihren "schlechten Ruf" durch diese "Scheinheiligkeit", den Missbrauch erhalten.


    Der <3 Rote Faden <3 der alle Religionen durchläuft, ist unser aller Verbindung!

    Die Brücke unserer Nationen.

    Ich begleite euch mit systemischer Aufstellungsarbeit auf eurem Weg zu euch selbst. <3

    2 Mal editiert, zuletzt von Maya () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maya mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum ist Wissenschaft wichtig für die Gesellschaft?

    Da gäb's viel zu sagen.


    Wissenschaft und Wissenschaft sind ja zweierlei. Die eine ist die materialistische Naturwissenschaft, die andere erforscht als esoterische Geisteswissenschaft den Geist bzw. den Spirit bishin ins Materielle.

    Naturwissenschaft füttert im Wesentlichen die Gesellschaft bzw. Bevölkerung mit ihrer Art durch ihre fertigen Ergebnisse. Bei der Geisteswissenschaft kann jeder auf Entdeckungsreise gehen und beginnt bei seinem persönlichen Level. Theologie liegt gewissermaßen dazwischen und hat sich heute weit von ihrem Auftrag entfernt, denn sie hat sich vom aufkommenden Materialismus so sehr beeinflussen lassen, dass kein Mensch - wenn er ehrlich ist - selbst die einfachsten Grundlagen versteht.






    Vielleicht war es die Stunde der Befreiung der "ungebildeten" Gesellschaft.

    Der Buchdruck wurde erfunden.

    "Jeder" konnte sich nun Wissen aneignen.

    Das "Monopol" der Gelehrten wurde aufgehoben.

    Die Menschen konnten sich nun ihre eigene Meinung bilden.

    Dieser Eindruck wird so verbreitet, doch schaudert es mir, was heute in den Büchern so alles zu lesen ist. Ein Beispiel sind die hier im Forum kürzlich erwähnten Chladnischen Klangexperimente und -figuren. Ein Physiklehrer würde das Thema trocken und abstrakt angehen, während die Geisteswissenschaft darin ein lebendiges Bild in der Geistesentwicklung des Menschen sieht. - So sind deren Bücher qualitativ höchst unterschiedlich.






    Die Renaissance gilt als Geburtsstunde der Wissenschaft.

    Von der Renaissance heißt es unten in der Quellenangabe, sie wäre geprägt von dem Bemühen um eine Wiederbelebung der kulturellen Leistungen der griechischen und römischen Antike gewesen.

    vgl: Renaissance – AnthroWiki

  • Danke!☀️


    Du bist im Bereich Christentum sehr gebildet!?

    Stimmt das?

    Was Du über Theologie geschrieben hast, empfinde ich auch so.

    Magst Du beschreiben, wofür sie ursprünglich gedacht war?

    Was sind ihre Stärken und Schwächen?

  • Du bist im Bereich Christentum sehr gebildet!?

    Stimmt das?

    So würde ich es nicht gerade formulieren, denn was sich für gewöhnlich Christentum nennt, versteht unter Bildung das Auswendiglernen von Bibeltexten und andere mit Bibelzitaten totzureden. Darin kann ich nichts Anzustrebendes erkennen, und wenn etwas am Christentum dran sein sollte, dann so etwas keinesfalls. Man ist damit ganz an der Oberfläche geblieben und verhält sich im Grunde genommen wie die Naturwissenschaft zur Gesellschaft.

    Ähnlich bissig ist das vermeintliche Christentum, wenn es etwa heißt: Glaube nur an Jesus, sonst überstehst du nicht das Jüngste Gericht. - Nähme man das ernst, würde jeder Mensch, der andersgläubig oder Atheist ist, verdammt werden und alle Menschen gleich mit dazu, die noch vor Christus gelebt hatten und Jesus nicht einmal dem Namen nach gekannt haben konnten. Darum muss die Wahrheit über das Christentum an anderer Stelle liegen.

    Jede Religion ist ihrer Natur nach esoterisch, doch sobald sie exoterisch wird, sind ihre Begriffe tot und leer geworden. Ich beschäftige mich schon sehr lange mit der christlichen Esoterik und damit, was Christentum bedeutet und natürlich auch, welches Verhältnis das Christentum zu anderen Religionen u.s.w. eingeht.





    Was Du über Theologie geschrieben hast, empfinde ich auch so.

    Magst Du beschreiben, wofür sie ursprünglich gedacht war?

    Was sind ihre Stärken und Schwächen?

    Theologie ist ja die Lehre von Gott oder von den Göttern. Daran ist an sich ja auch nichts Schlimmes, aber was daraus geworden ist schon. Theologie wurde einst von verschiedenen Persönlichkeiten anders verstanden oder angegangen, bei Aristoteles wäre sie gar zur Metaphysik geworden, heißt es unten in der Quellenangabe.

    Eine Stärke hat sie mir nur darin gegeben, einige Begriffe wie "Gott" oder "Christus" zu kennen, die bei mir aber leer geblieben sind, weil die erwünschte Füllung mir keinen Sinn ergab.

    Die ersten bis zu vier Absätze mögen ein wenig über das komplexe Gebiet der Theologie in sehr zusammengefasster Weise erzählen: Theologie – AnthroWiki

  • Du hast einen wachen Geist und hälst die Menschen dazu an, scheinbar "festgeschriebene" Begebenheiten in Frage zu stellen.

    Ein solches Hinweisen ist ein wichtiger Beitrag zu einer eigenständig denkenden Gesellschaft.

    In diesen Zeiten ist es von Bedeutung, was wir, individuell, denken.

    Die "Massengedanken" bündeln und polarisieren.

    Individualität erhält die Lebendigkeit der Gesellschaft und die Zukunftsperspektiven.

    ?

  • DER ROTE FADEN, ALLER RELIGIONEN:

    <3Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst <3

    Ich könnte heulen vor Glück!

    (Glaube von A-Z-Eine Reise durch Religionen und Spiritaulität/Mediathek)


  • Du ... hälst die Menschen dazu an, scheinbar "festgeschriebene" Begebenheiten in Frage zu stellen.

    Nun ja, ist es denn nicht festgeschrieben, sich und den Nächsten lieben zu sollen?





    DER ROTE FADEN, ALLER RELIGIONEN:

    <3 Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst <3

    Ich könnte heulen vor Glück!

    Nun, in Sure 8 des Korans heißt es:


    Stellt Vers 39 denn nicht unmissverständlich klar, dass der Kampf gegen die Ungläubigen so lange fortzuführen sei, bis die ganze Welt sich zum Islam bekannt hat? Dort heißt es:

    Zitat

    Kämpft gegen die Ungläubigen, bis es keine Verfolgung mehr gibt und der Glaube an Gott allein vorherrscht!



    In Vers 55 werden die Ungläubigen dann auf eine Stufe mit den niedrigsten Tieren gestellt:

    Zitat

    Als die schlimmsten Tiere gelten bei Allah diejenigen, die ungläubig sind und (auch) nicht glauben werden. Die schlimmsten Lebewesen sind nach Gottes Urteil die Ungläubigen, die vorsätzlich nicht glauben wollen.




    Sure 9 empfiehlt dem Moslem in Vers 5 das Töten und hinterhältige Auflauern gegenüber Ungläubigen:

    Zitat

    Und wenn die verbotenen Monate verflossen sind, dann tötet die Götzendiener, wo ihr sie trefft, und ergreift sie, und belagert sie, und lauert ihnen auf in jedem Hinterhalt.



    angelehnt an: Koran – AnthroWiki

  • Oh weija,...

    Ich habe mich an der Doku orientiert, die ich im TV/YouTube gesehen habe.

    Den Koran habe ich noch nicht gelesen.

    Ich glaube immer an den ursprünglich guten Kern im Menschen, die reine Seele, die die Welt unbelastet betritt.

    Aber auch da gibt es ja viele Gedankengüter...

    Schlussendlich wird es keine tatsächlich Wahrheit geben, die alle Menschen gleichermaßen teilen.

    Wer weiß ob dies von Vorteil ist oder eher hinderlich.

    Auch darüber könnte man diskutieren (im ursprünglichen Sinne gemeint).


    Wenn wir alle als gutes Beispiel vorangehen - in unserem Rahmen gutes Tun - wird die Welt, in dieser Relation, zu einem besseren Ort.


    Was mir in Deutschland oft aufgefallen ist, es wird viel philosophiert, diskutiert, ...

    Am Ende kommt es auf die praktische Anwendung an.

    Wenn sie Menschen auffällt, ohne dass wir davon erzählen müssen, war sie wirksam <3

  • Ich glaube immer an den ursprünglich guten Kern im Menschen

    Hoppala, dann hat der Koran den wohl übersehen? c[=


    Das Töten wird auch in der Bibel vor allem im Alten Testament häufig angesprochen, beispielsweise wird darüber berichtet, dass Moses einen Ägypter erschlägt:

    Zitat

    11 Zu jener Zeit, als Mose heranwuchs, ging er hinaus zu seinen Brüdern und sah, wie sie ihre Fronarbeit verrichteten. Da sah er, wie ein Ägypter einen Hebräer, einen seiner Brüder, erschlug. 12 Da schaute er sich nach allen Seiten um. Als er sah, dass niemand da war, erschlug er den Ägypter und verscharrte ihn im Sand. (Exodus 2,11f)

  • _/|\_ Danke Euch

    Herz und Verstand

    Unsre zwei Schätz geniessen es hier.

    Sie fühlen sich angenommen im Respekt und in LIEBE.

    Sie reagiert im Mitgefühl und in Hingabe.

    Er ist skeptisch, realistisch und hinterfragt alles.

    Beide freuen sich ganz einfach hier zu sein im Lernen und Üben.

    :klee: Es ist wie es IST :klee:

    _/|\_

  • Sie reagiert im Mitgefühl und in Hingabe.

    Er ist skeptisch, realistisch und hinterfragt alles.

    Man wird sich (unerkannt) in Mitgefühl und Hingabe verlieren, wenn sie nicht den Halt durch Hinterfragung u.ä. haben. So ist es auch umgekehrt, ansonsten würde polarisiert werden.

  • DER ROTE FADEN, ALLER RELIGIONEN:

    <3 Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst <3

    Ein schöner Satz, der viel mehr aussagt, als ein freundliches Gebot, es ist ein (geistiges) Gesetz: «Wir können unseren Nächsten nur so lieben, wie wir uns selbst lieben.» Dies führt uns zurück zur «Bewusstseinsarbeit», ja, zur «Esoterik» im ursprünglichen Sinn. <3


    Danke für den Videovorschlag Maya , das Video ist vorgemerkt und ich werde es mir anschauen. Es trifft das Theme auf den Punkt: «Gemeinsames finden und zusammenführen».


    Ich bin ein offener Mensch und habe mich in verschiedene Religionen und Philosophien eingearbeitet. Ich studierte ganze (heilige) Bücher von vorn bis hinten, mit der Absicht, sie esoterisch zu verstehen und den Zweck für die Gesellschaft zu erkennen. In der Regel scheue ich keine Mühen dabei. Eines Tages kam ich zum Koran und wollte auch ihn «erfassen», zu meiner Schande ist mir das nicht gelungen. Schon nach ein paar Seiten, legte ich das Buch weg, die Rhetorik darin, empfand ich als unerträglich, ja, menschenverachtend. Seither bin ich auf der Suche nach Menschen, Moslems, welche mir auf die Sprünge helfen, den Inhalt zu verstehen. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass eine heilige Schrift, Mord und Totschlag gutheisst oder gar dazu aufruft.


    Falls jemand aus der Leserschaft diese Zeilen liest und Moslem ist, freue ich mich, wenn wir auf dem Portal, mehr über den Islam erfahren dürfen - Hier: Spirituelle Lehren & Lehrer *ht*

  • _/|\_

    Was ist wohl das gemeinsame Ziel der Beiden?

    Herz und Verstand


    Die Verschmelzung der Gegensätze im Geeinten Sein.

    Die chymische Hochzeit.

    Es ist ein langer Weg in Freude und Im Vertrauen.

    Es geschieht wie es geschehen soll.

    Sie überlassen es der Göttlichen Führung.

    In Liebe

    <3

  • Eines Tages kam ich zum Koran und wollte auch ihn «erfassen», zu meiner Schande ist mir das nicht gelungen.

    Nehmen wir einmal an, der Koran sei esoterisch verfasst worden, dann fragt sich, ob derjenige, der ihn esoterisch verstehen will, auch wirklich esoterisch verstehen kann.




    Doch vergessen wir nicht die Bibel:

    Zitat

    Im Alten Testament hingegen [...] stellt die Todesstrafe eine selbstverständliche Praxis dar, deren Berechtigung explizit nicht angezweifelt wird. So sollen zum Beispiel die Tötung eines Menschen (Exodus 21,12), Menschenraub (Exodus 21,16), das Schlagen oder Verfluchen der Eltern (Exodus 21,15-17), Sodomie (Ex 22,18), Zauberei und Fremdgötterverehrung (Ex 22,17-19) mit dem Tod des Täters bestraft werden. Zitat: Weil Gott es so will? Die Todesstrafe im Alten Testament - katholisch.de

  • Nun ja, für ihn gilt dann Folgendes:

    Die Demokratie ist ein Kontrollsystem, das vom Volke ausgeht. Deren letzte Instanz ist das Gericht.

    Was ist, oder viel mehr, was war die Aufgabe der Religion?


    Sie beschreiben die damaligen gesellschaftlichen und politischen Zustände und wollten die Gesellschaft organisieren, damit es sich für alle möglichst «angenehm» leben lässt. Heute nennen wir es «Gesetz», damals nannten sie es «Gott», im Grunde ist damit ein kollektiver Wille gemeint. So könnte man die Religion exoterisch beschreiben.

    Esoterisch kommen viele Ebenen hinzu, welche die Religionen lehren und der Esoteriker folgt den Gesetzen nicht länger, weil sie geschrieben stehen, sondern weil er sie mit jeder Zelle spürt, den Planeten und das Leben liebt und pflegt. ⇨ Da will ich hin, auf diesem Planeten will ich leben, weil Freude und Achtsamkeit im Vordergrund stehen. :)


    Ich habe mir den Videovorschlag von Maya angesehen und bin bewegt. Palästinenser und Israelis treiben zusammen Sport, drei Lehrer von unterschiedlichen Religionen treffen sich regelmässig zum Austausch – schön! <3

  • Nehmen wir einmal an, der Koran sei esoterisch verfasst worden, dann fragt sich, ob derjenige, der ihn esoterisch verstehen will, auch wirklich esoterisch verstehen kann.

    oder diejenige oder dasjenige ;)

    aber ich denke, das ist in der koranischen Lehre nicht vorgesehen.