Wie man eine Blumenwiese anlegt und pflegt

  • In diesem Artikel berichtete ich von meinen Lehrern und Therapeuten. Damit sie wirken können, benötigen sie viel Raum und die richtige Nahrung. So entschloss ich mich, aus unserer Rasenfläche eine Blumenwiese zu machen. Die Nachbarn müssen noch von der Idee überzeugt werden. Ich wende mich hierfür den Frauen zu. :)


    Eine Blumenwiese kann eine wunderschöne Ergänzung zum Garten sein. Sie sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch wichtig für die Umwelt und die Artenvielfalt. Natürlich ist sie wichtig für die Wildbienen. Aber wie baut und pflegt man eine solche Wiese? Meine Recherchen ergaben folgende praktische Anleitung.


    Blumenwiese

    Zunächst wählen wir den richtigen Standort. Eine Blumenwiese benötigt viel Sonne, daher sollte der Standort möglichst sonnig sein. Auch der Boden ist wichtig – er sollte nährstoffreich und gut durchlässig sein. Eine hügelige Fläche eignet sich gut, da sich hier unterschiedliche Bedingungen für die verschiedenen Pflanzen ergeben. Es gibt Bienen, welche im Boden wohnen, daher ist stellenweise ein lehmhaltiger Boden von Vorteil.


    Vor dem Säen der Wiese ist eine Vorbereitung des Bodens notwendig. Das bedeutet, die Fläche von Unkraut zu befreien. Hierfür können wir eine Hacke oder ein Unkrautstecher verwenden. Im Anschluss sollten wir den Boden lockern, damit die Samen besser eindringen können. Eine leichte Düngung mit Kompost oder organischem Dünger können wir Hobbygärtner ebenfalls vornehmen.


    Nun das Saatgut aussäen. Dabei beachten wir, dass pro Quadratmeter etwa 2 bis 3 Gramm Saatgut benötigt werden. Es empfiehlt sich, mehrere Sorten von Samen zu verwenden, um eine grössere Artenvielfalt zu erreichen. Den Boden anschliessend leicht andrücken und wässern.


    Die Pflege der Blumenwiese ist recht einfach. Wichtig ist eine regelmässige Bewässerung, besonders während längerer Trockenperioden. Auch das regelmässige Mähen ist wichtig, um ein Ausbreiten unerwünschter Pflanzen zu verhindern. Dabei sollte das Gras auf einer Höhe von etwa 10 bis 15 Zentimetern gehalten werden. Das Mähgut können wir zurücklassen, um den Boden zu düngen.


    Eine Blumenwiese blüht normalerweise von Mai bis September. Nach der Blütezeit mähen wir die Wiese – das Mähgut verwenden wir als Mulch oder Kompost. Auch im Herbst und Winter benötigt die Wiese noch Pflege. Eventuell fallen heruntergefallene Blätter vom Baumbestand darauf. Diese entfernen wir, da sie den Ausblick der bunten Blumen unterdrücken könnten.


    Eine Blumenwiese im Garten ist nicht nur schön anzusehen. Sie stellt auch einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zur Förderung der Artenvielfalt dar. Mit einer entsprechenden Pflege ist sie relativ einfach anzulegen und zu erhalten – ein tolles Hobby für Gartenliebhaber.


    Pflegst Du auch eine Blumenwiese und hast Du Tipps für uns, wie sie zu einem kleinen Paradies gedeiht?

  • Pflegst Du auch eine Blumenwiese und hast Du Tipps für uns, wie sie zu einem kleinen Paradies gedeiht?

    Ich "pflege" keine Blumenwiese - ich lasse meine Blümchen so blühen und gedeihen, wie sie es gerne möchten ;)


    Als wir hier einzogen - anno dazumal, im Herbst 2001 - pflanzte mein damals noch nicht Ex Johanniskraut hinterm Haus - welches im nächsten Jahr allerdings nicht blühte - allerdings war überall anders sowieso welches - was wir nicht wussten, weil wir ja erst im Herbst das Haus kauften *0*


    Seither entdecke ich jedes Jahr - immer wieder mal - neue Blümchens, die ganz von selbst kommen - und auch wieder gehen - ein paar Jahre lang hatte ich vorm Haus auch wild wuchernde Walderdbeeren, die meiner damals schon bettlägrigen Nachbarin sehr gut geschmeckt hatten - die Brombeeren habe ich allerdings schon mehrmals gerodet - und werde das auch weiterhin tun ¦)

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • Ich "pflege" keine Blumenwiese - ich lasse meine Blümchen so blühen und gedeihen, wie sie es gerne möchten

    Es wird eine Weile dauern, bis wir verstehen, dass die Natur besser beim Gärtnern ist als wir alle zusammen. Bei uns in der Siedlung wird gerne manipuliert, gedüngt und gemäht. Tatsächlich wachsen bei uns seit einigen Jahren viele einheimische Blumen, was die Bienen freut. Liebhaber von englischem Rasen haben es zunehmend schwer bei uns. Es sieht so aus, dass ein Bewusstsein für Biodiversität aufkommt. <3


    Danke für die Erinnerung daran, dass Gedeihen lassen eine gute Wahl ist. Sie erinnert an Ein Kurs in Wundern, der uns lehrt, auf Magie zu verzichten. Stattdessen dürfen wir die Wunder des Lebens entdecken und die Zusammenhänge verstehen lernen. _/|\_

  • der uns lehrt, auf Magie zu verzichten. Stattdessen dürfen wir die Wunder des Lebens entdecken und die Zusammenhänge verstehen lernen.


    Es gibt nicht immer nur ein - entweder / oder - sondern oftmals einfach ein - sowohl / als auch - ich persönlich empfinde das als wahre Magie (<3)

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • Das ergibt Sinn, da wir auch von der Natur sind – daran dürfen wir uns ebenfalls erinnern und zurückkehren zu unserer wahren Natur. :)

  • Das bedeutet, die Fläche von Unkraut zu befreien. Hierfür können wir eine Hacke oder ein Unkrautstecher.

    Was ist denn Unkraut? Alles wächst da,wo es wachsen kann und soll. Das Miliue des Bodens ist entscheident dafür was dort wächst.Auf nährstoffarmen Böden gedeihen Pflanzen,die wenig Nährstoffe benötigen und nach ihrem Ableben den Boden anreichern,damit nächstes Jahr dort andere Pflanzen wachsen. Biodiversität made by mother Nature.

    Im Grunde braucht man eigentlich gar nichts machen,ausser damit aufhören den Rasen zu mähen.Auch nicht im Herbst. Etwa 100m von mir entfernt,ist ein ungenutzter (Wildschweine vertikutieren die Fläche regelmäßig und gründlich - Bolzen geht da gar nicht mehr) Bolzplatz,um den sich seit Jahren niemand wirklich "kümmert".Die Wiese ist sich selbst überlassen mit dem Ergebnis,dass dort ein Meer aus den verschiedensten Gräsern,Wildblumen,Wildkräutern,2m hohen Disteln entstanden ist.Ein unglaublich harmonisches Mitt,-und Durcheinander.Eine Vielfalt wo alles seinen Platz hat. Jedes Jahr sieht es dort etwas anders aus.Setzt man sich dort auf eine Bank und betrachtet das Wiegen und Wogen der weichgezeichneten Gräser im Winde und lauscht ihren Rauschenden klängen,sieht dazu die Schmetterlinge tanzen,dann macht das etwas wundervolles mit einem.Aber auch traurig,weil es eigentlich überall so aussehen könnte,sollte,müsste.

    Mit Hacken und Ausstecher übt man Gewalt an der Natur aus.


    Meine Katzen begleiten mich ,oder ich sie, immer dort hin und finden es dort super.