"Unbubble: Esoterik, Hexen und Astrologie – Wann wird es gefährlich?"

  • Ey, hast du schon mal was von Esoterik, Hexen und Astrologie gehört? Das sind voll die Themen, die in letzter Zeit mega angesagt sind. Viele Leute glauben daran, dass die Sterne und so ne Macht haben und machen dann auch so Rituale und Gedankenzeug. Ich mache auch gewisse Dinge, aber ab wann wird das eigentlich gefährlich?


    Manche Leute leben total in ihrer eigenen Welt und wollen gar nix von anderen Meinungen hören. Das nennt man auch in einer Bubble oder Blase leben. Aber das kann auch dazu führen, dass man sich total von anderen Menschen abschottet.


    Auf YouTube gibt's nen coolen Kanal namens "Unbubble". Die wollen uns alle dazu bringen, unsere Blase zu verlassen und wieder zusammenzukommen. Das Ziel ist, dass jeder seine Meinung frei äussern kann und wir alle offen und tolerant sind.


    Ich hab heute ein Video gefunden, wo es darum geht, ob Esoterik gefährlich ist. Voll spannend, weil zwei Gruppen gegeneinander antreten und versuchen, sich gegenseitig zu verstehen. Aber schau selbst, ob das klappt. Es ist wichtig, dass wir uns mit unterschiedlichen Meinungen auseinandersetzen und uns selbst eine Meinung bilden.



    Es ist nicht direkt gefährlich, an Esoterik, Hexen und Astrologie zu glauben. Aber wir sollten uns bewusst sein, dass es auch andere Meinungen gibt und uns nicht in unserer eigenen Welt verstecken. Nur so können wir eine offene und tolerante Gesellschaft schaffen, wo jeder seinen Platz findet.

    Liebe Grüsse in die Runde

    Euer Optimist

  • Ich finde offen gesagt und aus tiefstem Herzen wesentlich gefährlicher, wie heute den Menschen, die sich mit esoterischen Themen beschäftigen und von "nicht-Greifbarem" überzeugt sind, von der Gesellschaft gejagt, verurteilt, als unberechenbar und dumm dargestellt und angefeindet werden und gegen "uns" regelrechte Propaganda gemacht wird. Ihr werdet Esoterik weder verhindern noch ausmerzen können. Dann gehen die Leute eben weniger damit an die Öffentlichkeit und organisieren sich mehr im Hintergrund.

    Das ist alles schon da gewesen.

    Gesteht den Menschen ihre eigenen Urteilsfähigkeit zu und lasst sie selbst entscheiden was ihnen gut tut und was nicht. Alles andere ist übergriffig und entmündigend.

    :)

  • hat das ganze nicht einen religiösen kirchlichen Hintergrund , da heisst es Esoterik sei nicht von Gott sondern

    vom Teufel .

    Gegen das mediale Schreiben das sich bei mir entwickelte als ich noch Mitglied einer Kirchgemeinede war , wurde intensiv dagegen gebetet es wurde in die teuflische Schublade gesteckt .

    Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung ist da nicht erwünscht .

    Gefährlich wird es wenn es nicht aufbauend sondern zerstörerisch wirkt

  • Also ich finde, dass die beiden Parteien super zusammengearbeitet haben und aufeinander zugegangen sind. Klar gibt es auf beiden Seiten Leute, die nicht zuhören und ihr eigenes Ding machen und voller Vorurteile sind. Die Hexe hat es richtig gut gesagt: Die Wissenschaft kümmert sich um den Körper und Geist und die Esoterik/Religion/Spiritualität um die Seele. Aber ich denke, dass beides zusammengehört, um komplett zu sein. Die Sendung hat mich echt berührt und ich bin positiv gestimmt, dass die Leute irgendwann wieder zusammenkommen werden, egal aus welcher Ecke sie kommen. Es wird zwar noch eine Weile dauern, aber irgendwann werden wir es schaffen und voneinander lernen, wie man Frieden schafft.

    Liebe Grüsse in die Runde

    Euer Optimist

  • Geist , Körper und Seele spielen idealerweise zusammen , jedes hat seine Aufgabe .

    Wissenschaft ergänzt sich idealerweise mit der Spiritualität .

    Warum dies Spaltung ?

  • Liebe Priska,


    Ich kann nachvollziehen, dass es für Dich schwierig war. Du gerietst in Konflikt mit der Kirchengemeinde aufgrund Deiner esoterischen Interessen. Es ist wichtig zu betonen, dass jeder Mensch das Recht hat, seinen eigenen spirituellen Weg zu gehen. Es gibt kein "richtiges" oder "falsches". Wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Selbstverwirklichung und Selbsterkenntnis von Deiner Kirchengemeinde nicht unterstützt wird, ist es eine gute Entscheidung, Dich von dieser Gemeinschaft zu distanzieren.


    Es ist bedauerlich, dass es Kirchengemeinden gibt, die eine esoterische Praxis als "teuflisch" betrachten und dagegen beten. Es ist wichtig, dass wir uns alle gegenseitig respektieren und tolerieren, unabhängig von unseren spirituellen Überzeugungen.


    Meine Kirchengemeinde ist dankbar um jedes Mitglied, das etwas für das grosse Ganze beiträgt. Es geht nicht um Meinungen und Ideologien, sondern um das Wohl der Geschöpfe Gottes.


    Ich hoffe, dass Du einen Ort findest, an dem Du Dich in Deiner Spiritualität frei und unterstützt fühlen kannst.


    Lieber Optimist,


    ich möchte mich bei Dir für diese inspirierende Sendung bedanken, die auch in meinem Herzen Freude auslöste. Niemand kann etwas dafür, wie er geprägt ist, und deshalb ist es wichtig, aufeinander zuzugehen und einander zu verstehen. Durch Verständnis können wir in andere Wahrnehmungsfelder eintauchen und lernen. Es liegt nicht immer an den anderen, manchmal haben auch wir einen blinden Fleck. Genau das tut diese Sendung, sie bewegt die Teilnehmer aufeinander zu. Grossartig! <3

    Freundlichkeit erleichtert alles und ist unsere wahre Natur.


    Eure Kind Soul

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für den Videovorschlag Optimist , ich habe die Sendung vollkommen genossen. Es war interessant zu beobachten, wie ich emotional auf manche Akteure reagierte, das hat sich im Verlauf der Sendung geändert. Erst reagierte ich innerlich abweisend auf die Hexe, am Ende der Sendung war sie mein Star. Ihre Offenheit, jedoch auch ihr Auftreten beeindruckten mich, sie hat eine selbstbewusste Präsenz und Bodenhaftung, wie ich finde.. Hingegen die Journalistin, mit ihr wurde ich nicht warm. Ich nehme das als Zeichen, dass sie mir etwas spiegelt, was ich (an mir) ablehne. Dem gehe ich auf den Grund. :clever:


    Wenn alle Menschen sich so verhalten würden, wie diese Leute, dann hätten wir das Paradies auf Erden. ⇨ Wir arbeiten daran!


    Nochmals danke, das ist Seelennahrung pur für Eisulein. <3

  • Hey Priska und Forum,


    Es ist echt schade, dass Wissenschaft und Spiritualität oft getrennt betrachtet werden. Ich meine, es ist wie bei einem guten Cocktail - man braucht die richtige Mischung! Wenn man nur Wissenschaft trinkt, wird man schnell nüchtern und wenn man nur Spiritualität trinkt, dreht man sich im Kreis. Aber wenn man beides kombiniert, kann es echt berauschend sein.


    Lass uns also einen wissenschaftlich-spirituellen Cocktail mixen und gemeinsam auf das Leben anstossen! ??

    Liebe Grüsse in die Runde

    Euer Optimist

  • Eine offene Wissenschaft ist das, was uns/die Menschheit weiterbringen wird. Und vielleicht (hoffentlich) auch rettet.

    :)

  • _/|\_ Danke Euch allen.

    Einfach grossartig , dieser Austausch im Respekt und in LIEBE.

    Endlich haben wir

    Herz und Verstand

    uns das Video ganz in Achtsamkeit und Hingabe angesehen.

    Da braucht es Zeit , was sich viele ganz einfach nicht nehmen.

    Wir sind begeistert.

    Politiker am runden Tisch sollten sich dies zu Herzen nehmen.

    Fairness, ein Wort, dass leider viele nicht mehr kennen.

    In der Ruhe liegt die KRAFT..

    Jeder in seiner Mitte.

    Wie Eisu so schön sagt:

    ♡ Dann hätten wir das Paradies auf Erden ♡


    Paradiesischer Garten

  • Hey Priska und


    Lass uns also einen wissenschaftlich-spirituellen Cocktail mixen und gemeinsam auf das Leben anstossen! ??

    würde mir gefallen

    Mischung würde dann heissen

    Unerschütterliche Seelenruhe ;)

  • _/|\_ Oh danke !

    ♡ Seelenruhe ♡

    Ein wunderbares Wort.

    Jeder ruht in seiner Mitte.

    Spürt die Quelle in sich, dieses EINSSEIN.

    Da sehe ich die

    ♡ Bedingungslose LIEBE in Freiheit, in der Ausdehnung ♡

    Hab geübt den Worten zu lauschen ohne WERTEN.

    Da spüre ich Glück.


    Einheit

  • Also ich unterschreibe ganz einfach den Anfang von Brittas Statement - "Alles, was extrem ist, ist nicht gesund" - mehr brauchts eigentlich nicht (<3) wobei auch der Rest von dem, was sie in Summe sagt, dem entspricht, wie ich das Thema sehe <3


    Für mich ist Esoterik wie ein Messer - es kann andere Menschen töten - oder auch Brot schneiden und mich nähren - wozu ich es benutze liegt in meinem Ermessen - sprich - die Esoterik ist an nichts schuld - sondern es geht immer nur darum, was jeder einzelne Mensch aus dem macht, was in den einzelnen Lehren gelehrt wird <3


    Ey, hast du schon mal was von Esoterik, Hexen und Astrologie gehört?

    Jupp - hab ich ;)

    Ich praktiziere sogar sowas ähnliches wie Astrologie ( )

    Gebe aber auch zu, dass "echte" Hexen mir schon gesagt haben, ich sei keine von ihnen

    und mir "echte" Schamanen gesagt haben, ich sei keine von ihnen

    und oftmals bin ich sogar froh, dass ich da nicht dazu gehöre, wenn ich sehe, welche Auswüchse da fallweise draus entstehen.


    Das sind voll die Themen, die in letzter Zeit mega angesagt sind.

    Da muss ich widersprechen - das sind sie schon ewig - aber sie waren bis vor Kurzem nicht so laut in der Öffentlichkeit -^_^-


    Viele Leute glauben daran, dass die Sterne und so ne Macht haben und machen dann auch so Rituale und Gedankenzeug.

    Eins vorweg - man sollte Horoskope nicht mit dem gleich setzen, was in Tageszeitungen steht.

    Ja - gibt solche Menschen, die daran glauben, dass die Sterne die Macht haben, ihr Leben zu bestimmen.


    Gibt aber auch Menschen, die daran glauben, dass Sterne zwar nicht die Macht haben, unser Leben zu bestimmen - aber ein Hilfsmittel sind, um uns einige Vorgänge im eigenen Leben - in der Welt - und überhaupt - zu erklären. Andererseits - wie viele Menchen re.agieren untrschiedlich auf die SonnenErruptionen - und die Kraft des Mondes - schon allein in Bezug auf Ebbe und Flut - kann auch die Wissenschaft nicht wirklich leugnen - oder?


    Ich gehe nicht davon aus, dass ich so wichtig bin, dass jetzt irgend ein Planet sich um mein Wohlergehen kümmern würde - oder mir spezielle Steine in den Weg legen möchte - aber ich habe es schon oft erlebt, dass, wenn sich in meinem Leben etwas Grundlegendes geändert hatte - ich nachträglich fest gestellt habe, dass zu dem Zeitpunkt einer der LangläuferPlaneten die Position gewechselt hat.


    Ich mache auch gewisse Dinge, aber ab wann wird das eigentlich gefährlich?

    Sobald man die Verantwortung für das eigene Leben an irgendwas - oder irgendwen anderen - ab gibt - und da ist es gleich.gültig, ob das Wissenschaft oder Esoterik ist.



    Ich habe aktuell ein persönliches Beispiel, wo eben auch grad konträre Meinungen auf einander prallen - ich bin neu in einem neuen Team von 5 Personen, wofür ich mir gerne die Beziehungen zu einander angeschaut hätte - und auch als Team an sich - also sozusagen das TeamPenta - und daher die, von denen ich sie noch nicht hatte, um ihre Geburtsdaten gefragt habe.


    Dann gibt es da eine, die vorerst gar nicht reagierte - und mir dann in einer über 5minütigem Sprachnachricht erklärte, warum sie davon nichts hält und mir daher auch nicht ihre Geburtsdaten verrät weil sie will in keine Schublade gepackt werden. Ist ok für mich - mit den anderen kann ich - die haben auch kein Problem mit mir und dem, was ich tue - dann sehe ich uns eben nicht als EIN Team.


    Mein Resümee - ich akzeptiere ihre EntScheidung - dann ist sie eben nicht Teil "meines" Teams - diese Freiheit gestatte ich mir - wobei - mir hätte auch ein einfaches - NEIN - genügt.


    Ist das jetzt gefährlich?


    Also für mich nicht - ich habe meine 3 anderen, die jetzt zwar auch nicht unbedingt auf meiner Wellenlänge surfen - aber mich und das, was mir wichtig ist, akzeptieren - ich akzeptiere auch die Meinung der Fünften - nehme mir aber die Freiheit, nicht näher bei ihr anstreifen wollen zu müssen.



    Mein Kompromissvorschlag:
    Wenn jeder Mensch die Verantwortung für das übernimmt, was sie/er tut - und auch, bemerkt, was das in seinem Gegenüber bewirkt - und darauf Rücksicht nimmt - dann bräuchte es auch keine solchen Diskussionen zu geben (<3)

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • Hey Eisu und alle,


    cool, dass du die Sendung gefeiert hast und dich mit den verschiedenen Leuten auseinandergesetzt hast. Aber, ich denke, du solltest darüber nachdenken, dass die Medien oft sehr klischeehaft und oberflächlich über Esoterik, Hexen und Astrologie berichten. Vielleicht lässt du dich von der offenen und selbstbewussten Art der Hexe beeindrucken, ohne wirklich zu berücksichtigen, was ihre esoterischen Praktiken für Auswirkungen haben können. Oder vielleicht lehnst du die Journalistin ab, ohne wirklich ihre Argumente und Sichtweisen zu verstehen und zu hinterfragen.


    Mein Tipp wäre, nicht nur von Emotionen geleitet zu sein, sondern auch kritisch zu hinterfragen, was hinter den Aussagen und Praktiken steckt. Es ist wichtig, sich mit verschiedenen Perspektiven auseinanderzusetzen und nicht nur diejenigen zu akzeptieren, die einem selbst sympathisch sind.


    Ich hoffe, du verstehst das als konstruktive Kritik und kommst dadurch weiter in deiner Auseinandersetzung mit dem Thema.

    Liebe Grüsse in die Runde

    Euer Optimist

  • Hallo in die Runde :)


    Lieber Optimist, Deine Worte haben mir tatsächlich etwas bewusst gemacht, danke für Deine offenen Worte. <3


    Nicht nur in dieser Sendung, sondern generell reagiere ich auf Meinungen oder Glauben, wo die Argumente fehlen. Einfach zu glauben, etwas wäre wahr, weil man davon gehört hat, halte ich für „gefährlich“. Das macht auch ChrisTina in ihrem Beitrag deutlich. Ich ärgerte mich darüber, als die Journalistin, wild fuchtelnd mit den Händen, mit einem Klunker am Finger erklärte, dass es keine Kräfte und Energien gäbe. Hat der Klunker denn keine Kraft oder Energie, warum zertrampelt sie ihn nicht einfach? Oder den Strom, den wir nutzen, um alles Mögliche zu bewerkstelligen, das ist keine Kraft?


    Gleiches gilt natürlich auch in der Esoterik/Religion/Spiritualität, nur weil wir etwas glauben (möchten), ist es noch lange nicht wahr.


    Ich praktizierte eine Weile die Formelmagie. Es mag sein, dass ich anfangs glaubte, ich könne damit die Leute oder eine Situation verhexen. Noch immer glaube ich, dass Magie möglich ist, aber ich habe meine Ansichten dazu verändert. Bald begann ich zu verstehen: Die Magie tut nichts, sondern mein Bewusstsein tut. Wenn ich etwa meine Aura mit einer Formel reinige, reinigt mich die Tatsache, dass ich bewusst die Aura sauber halte. Bewusst entferne ich Dreck wie Neid, Gier, Streitsucht oder anderes, was mir die Wahrnehmung trübt, also mein Wohlbefinden reduziert. Das muss ICH tun, die Formel erinnert mich nur daran. ;)


    Ich finde wunderschön, dass in der letzten Zeit in diesem Forum, Wortmeldungen argumentiert werden. Wir haben schon ausreichend geglaubt, wie ich finde. Darum sieht die Welt aus, wie sie aussieht. Es ist Zeit geworden, dass wir sehen und verstehen.


    Ich stosse mit Euch auf das Leben an, mit einem wissenschaftlich-spirituellen Cocktail von Optimist – Prost!

  • Bezüglich

    Aber wir sollten uns bewusst sein, ...... uns nicht in unserer eigenen Welt verstecken.


    und der Aussage im Video, dass sich EsoterikerInnen nicht um die wirklich wihtigen Thematiken kümmern - sondern sich lieber mit sich selbst beschäftigen - auch noch ein paar Gedanken von mir.


    Stimmt - ich diskutieren nicht mit Hinz und Kunz darüber, wie das mit der Erderwärmung ist - oder wie sch..... die Politik ist - sondern ich tue das, was mir möglich ist, damit ich meinen Beitrag leiste, damit es Mutter Erde irgendwan wieder gut gehen kann.


    Ich finde es vergeudete Liebesmüh, gegen irgend etwas zu demonstrieren - oder mich über irgendwas auf zu regen, was ich alleine nicht aus der Welt schaffen kann.


    Ich empfinde es wesentlich effizienter, wenn ich nicht 3x jährlich in den Urlaub fliege - oder ständig mit meinem dieselbetriebenen TraumAuto in der Gegend rum kurve - sondern mich lieber hinters Haus lege und die Natur geniesse - und statt ins Gym zu fahren, werkle ich auf meinen Ländereien und/oder im Haus.


    Ja, ich heize noch immer mit Öl - aber ich werde irgendwann dann auf Wärmepumpe und/oder Sonnenkollektoren umsteigen - sobald ich es mir leisten kann - aktuell sind noch einige andere Sachen zu machen im Haus - und den Luxus gestatte ich mir, hier alleine zu leben - also trage ich selbstverständlich auch allein die Kosten für die Erhaltung.


    Wobei das in meinem WeltBild nichts mit Esoterik oder Spiritualität zu tun hat, sondern eben mit ganz normalem Hausverstand und eben EigenVerantwortung für das, was ich tue.


    Aber wir sollten uns bewusst sein, dass es auch andere Meinungen gibt ........ Nur so können wir eine offene und tolerante Gesellschaft schaffen, wo jeder seinen Platz findet.


    Ich weiß, dass es nicht nur andere Meinungen gibt - sondern dass auch jeder Mensch seine individuelle Veranlagung hat - sein eigenes WeltBild - seine Realität - und ich akzeptiere und respektiere das - ich nehme mir allerdings auch das Recht heraus, dass ich mit jenen, die mich missionieren wollen, nichts zu tun haben mag - auch nicht mit jenen, die mich runter ziehen wollen - oder mich eben irgendwie beschränken wollen.


    Zu lange habe ich funktioniert - und mich meiner jeweiligen Umgebung angepasst - jetzt bin ich an der Reihe - das zu tun - und zu lassen - was mir gut tut - und, weiß nicht mehr, wer es gesagt hat im Video - nur wenn es mir gut geht kann ich auch andere wirklich unterstützen und ihnen zur Seite stehen - von daher ziehe ich meine Schlußfolgerungen aus all den Jahren wo ich mich mit narzisstisch veranlagten Menschen herum geschlagen haben - ich gestatte mir endlich auch meinen eigenen Egoismus aus zu leben - und ich kann nur sagen - es ist ein ganz anderes Feeling ;)

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • Hey ChrisTina,


    ich verstehe total, dass du jetzt endlich mal an dich denken willst und nicht mehr nur funktionieren möchtest. Es ist mega wichtig, dass wir uns selbst gut behandeln, damit wir auch anderen helfen können.


    Aber weißt du was? Manchmal ist es auch cool, aus unserer eigenen Welt rauszukommen und mit anderen zusammenzuarbeiten. Denn wenn wir uns zusammentun, können wir viel mehr erreichen als alleine. Vielleicht findest du ja sogar noch mehr Erfüllung und Spaß in einer Gruppe von Leuten, die ähnliche Ziele und Wünsche haben wie du.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glück auf deinem Weg! :handshake:


    Also ich mag es echt nicht, wenn jemand versucht mich zu missionieren und reagiere da total allergisch drauf. Ich hab sogar schon mal den Unterschied zwischen missionieren und informieren nicht kapiert und hab dann alle angemacht, die mir was erklären wollten. Vielleicht ist Euch das auch schon mal passiert, aber ich hab da nen Trick für mich gefunden. Missionieren läuft meistens unter dem Motto "Hey, das musst Du unbedingt..." ab, während Informieren eher so klingt "Dies und das find ich genial..." oder "Davon hab ich gehört, kennst Du das?". Versteht Ihr, was ich meine? Wenn man jemandem das Glück aufzwingen will, kommt das meistens nicht so gut an, wie wenn man Angebote macht, bei denen man frei entscheiden kann, ob man das will oder nicht.


    Boah, in der Sendung haben die echt abgeliefert! Die haben sich voll ins Zeug gelegt, um nicht aufdringlich oder belehrend zu sein. Und wenn mal doch so ein Ton rüberkam, hat die Moderatorin das direkt wieder eingefangen. Einfach klasse - aber ich glaub, ich wiederhole mich schon wieder.

    Liebe Grüsse in die Runde

    Euer Optimist

    Einmal editiert, zuletzt von Optimist () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Optimist mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und siehe da - genau das ist das Problem


    Aber weißt du was? Manchmal ist es auch cool, aus unserer eigenen Welt rauszukommen und mit anderen zusammenzuarbeiten. Denn wenn wir uns zusammentun, können wir viel mehr erreichen als alleine. Vielleicht findest du ja sogar noch mehr Erfüllung und Spaß in einer Gruppe von Leuten, die ähnliche Ziele und Wünsche haben wie du.


    Ja - weiß ich - habe ich jahrzehntelang praktiziert - mit anderen zusammen zu arbeiten - ich hab meist mehr erreicht, wenn ich allein gearbeitet habe - was ich jetzt auch so richtig geniesse, seit ich in Pension bin (<3)


    Ein Tipp am Rande - auch wohlgemeinte RatSchläge - oder auch VorSchläge - sind einfach nur Schläge, die niemand braucht - und ich persönlich auch nicht will - du startest ein Thema - ich stelle meine Meinung daneben - und dann kommen Vorschläge, was ich ändern sollte - oder könnte - oder was auch immer.


    Und ja - ich verstehe, was du meinst


    Missionieren läuft meistens unter dem Motto "Hey, das musst Du unbedingt..." ab, während Informieren eher so klingt "Dies und das find ich genial..." oder "Davon hab ich gehört, kennst Du das?". Versteht Ihr, was ich meine?


    vielleicht solltest es auch selbst so handhaben ( )


    Auch, wenn das Missionieren ein farbenfrohes Mascherl um hat, ist es trotzdem nichts anderes - und da ist eben grad in der Eso und spirituellen Szene ein weit verbreiteter Irrglaube, dass, wenn man was mit säuselndem Unterton sagt, es anders klingt, als wenn man einfach Tacheles spricht oder schreibt 0:-) Vielleicht komme ich auch nur noch aus der alten Schule, in der man sich betroffen fühlte, wenn man konkret angesprochen wurde - für mich ist ein konkreter Vorschlag an mich keine allgemeine Information ;)

    Kreiere deine eigenen magischen Momente <3

    Erkenne dich selbst mit Human Design und mache dir dein UnBewusstes zum BFF (<3)

  • Ein Tipp am Rande - auch wohlgemeinte RatSchläge - oder auch VorSchläge - sind einfach nur Schläge, die niemand braucht

    Ich sehe das ganz ähnlich, möchte aber hierzu noch einige Bemerkungen machen.


    Ich erkenne bei mir selber, dass wenn ich ungebeten und ungefragt VorSchläge unterbreite, diese oft nicht gewollt oder angenommen werden, was ja völlig normal ist. Denn wie sollte ich wissen, wo der andere, dem ich diese Vorschläge unterbreite, steht und was er/sie braucht? Es enspricht ja auch meinem HD-Profil, auf "Einladungen" zu warten, also gefragt zu werden, bevor ich den Mund aufmache. Das ist tatsächlich die Strategie, die mir am besten liegt. Denn nur wenn ich angesprochen oder zu meiner Meinung befragt werde, kommt sie auch beim anderen an. Ob sie auch angenommen wird steht auf einem anderen Blatt und ist auch für mich nicht wichtig.


    Der zweite Punkt ist, dass wenn ich VorSchläge mache, sie EIGENTLICH - also wenn ich genau hinschaue - oft eher für mich selber sind. Vielleicht bin ich unsicher und suche über meinen VorSchlag eine Bestätigung in der Sache. Das zu erkennen ist nicht immer einfach, aber ich habe es mir zur Aufgabe gemacht nach innen zu schauen, wenn ich ungefragt meinen Senf zu einer Sache beisteuere.


    Ansonsten sehe ich ganz ähnlich wie ChrisTina. Ich arbeite z.B. auch lieber allein, weil da mein wahres Selbst eher zum Ausdruck kommen kann, als wenn ich mich anderen "anpasse". Natürlich gibt es Tätigkeiten, z.B. baulicher Art, bei der man zusammen besser und schneller vorankommt. Aber bei der inneren Arbeit ist mir eine Zusammenarbeit eher störend. Aber auch dort gibt es natürlich immer wieder "blinde Stellen", die ich selber nicht sehen kann, aber auf die mich ein Außenstehender aufmerksam machen kann. Dann liegt es an mir, über das was er/sie sieht zu reflektieren und es anzunehmen oder abzulehnen.

    Eine aus sich heraus existierende, objektive Welt, also etwas, dass seine "eigene Natur" unabhängig von etwas anderem besitzt, ist eine Gedankenform, die nur in der Vorstellung existiert.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne meine Gedanken zu dieser Sendung mit Euch teilen. Ich finde, dass sie eine unglaubliche Symbolik hat, die uns zeigt, wie der Mensch funktioniert. Oft stellen wir uns in unsere eigene Ecke und bilden uns Vorurteile über die anderen Ecken. Das kann zu einer Art von Individualismus führen, der uns voneinander trennt.


    Die jungen Leute in dieser Sendung sind unsere Zukunft. Es freut mich sehr, zu sehen, wie sie lernen, aufeinander zuzugehen. Das gibt mir Hoffnung, dass sich in Zukunft nicht nur die Technologien, sondern auch der Spirit verändert. Wenn wir spirituelle Wissenschaftler, Wirtschaftsbosse und Politiker haben, können wir eine lebensfreundliche Welt schaffen. Diese Welt würde Technologien und Systeme hervorbringen, die uns ermöglichen, uns nicht mehr über den Einsatz von Waffen Gedanken zu machen. Wir könnten uns darüber Gedanken machen, wie wir die Erde gestalten, sodass es Mensch und Natur gut geht.


    Mein Fazit ist: Es gibt vor den beiden "Ecken" des Spiels ein grosses Feld. Auf diesem Feld können wir uns treffen und austauschen. Es ist wichtig, dass wir unsere Vorurteile über Bord werfen und uns aufeinander zubewegen. Zu erwarten, dass die eine Ecke in unsere kommt, ich denke, das ist illusorisch.


    Ich danke Dir sehr für Deine Zeit und danke für die Sendung, sie lässt tief blicken. <3

    Nach dem demokratischen Prinzip dürft ihr für euch selbst sprechen. Ich spreche nur für mich.


    Liebe Grüsse

    Xebro