Das Ego oder der Gedanke "Ich-Ich"

  • Würd mal gerne eine Frage aufwerfen und zwar nach dem persönlichen Ego.... oder nennen wir es Ich Ich Ich.....

    Obwohl wir doch in einer sagen wir mal.... egoistischen Welt leben........... trägt doch jeder von uns ein Ego in sich..............ein Ego das er braucht um sich zu behaupten, sich durchzusetzen oder einfach gesagt... damit man nicht Spielball ist...........

    Wie verträgt es sich nun.......... nehmen wir unsere Erziehung als Grundlage........wenn uns eingebläut wird............... sei es als Kind oder Erwachsener.............. sei nicht so egoistisch.... die Kirche uns lehrt..........das Ego ist der Feind des Menschen............ wo soll ich dann eine Linie ziehen.......... wenn ich auf der einen Seite höre...........du bist egoistisch......... und aber nach moralischen Grundsätzen, die unsere Gesellschaft aufwirft...........es nicht sein soll..

    Das gleiche verhält sich mit dem ICH.......... das Wort beinhaltet ja........ich bin ich bin ich.... Ich ist aber das Ego.......... das sich behauptet und je nach Kraft es durchsetzt.............

    Darf man ICH denken und handeln ?
    Darf man ICH sagen und handeln ?
    Darf mein ICH an erster Stelle stehen ohne mich zu erhöhen oder einen anderen Menschen zu erniedrigen..............

    wo liegt die Grenze des ICHs seins...........und wo liegt die Grenze die es dann zuläßt das ich ein ausgewogenes Verhältniss zu meinem Ego und zu meinem ICH habe............

    Psychologisch gesehen, würde ich den Rat erhalten, arbeiten Sie an Ihrem Selbstvertrauen und stärken sie ihre Persönlichkeit..... nun denn wenn ich dies tue................ wird mein Ego stark und mein Ich nimmt überhand............ ins Gegenteil gesagt ist es aber auch nicht gut....

    Also Ego - Ich...........im Einklang mit Menschlichkeit - Wärme und Liebe ein absolut schmaler Grad............... gibts ein Rezept dafür ?

    Würd mich mal interessieren was Ihr dazu sagt....


    Einen sonnigen Gruss

    JJ

  • AW: Das Ego oder der Gedanke "Ich-Ich"


    Spannendes und absolut wichtiges Thema, danke JJ!


    Das grösste Vorbild dieser Erde, Jesus Christus benutze sehr oft das Wort "Ich": Ich bin das Licht der Welt, Ich bin der gute Hirte, was kann Ich für Dich tun, Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben uns so weiter...
    Jesus ging automatisch davon aus, dass wir uns am nächsten sind, denn sein einziges Gebot, was er verkündete war: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst! Für ihn war es das selbstverständlichste, dass man sich liebt.


    Heute ist es nicht mehr üblich, das man sich äussert, sich offenbart oder frei von Zwängen ist. Heute versteckt man sich hinter Masken, denn man fürchtet, jemand könnte ins Herz hineinschauen und erkennen, was wirklich dort vorgeht -> Das muss ja total schrecklich sein, denn man liebt sein wahres ICH nicht.....


    Viel lieber geht man in die Kirche, kniet sich vor Statuen hin und betet: Du bist vollkommen - Du bist der Sohn Gottes - Du tust Wunder - Du bist Liebe - Vergib mir meine Sünden - Hilf mir....
    Wie würde es den klingen, wenn ich wie Jesus, das Wort ICH benutzen würde? -> Ich bin vollkommen - Ich bin der Sohn Gottes - Ich tue Wunder - Ich bin Liebe - Ich vergebe mir - Ich helfe mir...


    Warum sagte Jesus dieses ICH immer wieder? Wollte er sich von uns abheben? War er Egoist? Wollte er seinen Finger in unsere Wunden drücken?


    Oh nein, niemand zeigte der Welt seine Liebe so deutlich wie er, also muss er eine andere Botschaft gemeint haben.....Vielleicht, dass ICH erst mal zu mir finde, damit ICH dann in dieser unserer Welt, eine nützliche Rolle spielen kann???


    Fragen über Fragen und die Antwort steht in meinem Herzen! ICH bin auch ein Kind Gottes und gehe meinen Weg...

  • Ich bin auf einen alten Beitrag gestossen aus dem Jahr 2007, dem Geburtsjahr des Forums, damals wohl noch unter dem Namen "Friendship.Forewer". Schon damals hatte JJ tiefgründige Themen ins Forum gebracht :sieg:


    Ganz offensichtlich kannte JJ das Ego, so wie viele Menschen "ES" kennen, manchmal nicht wissen, welche Funktion es hat! Auch ich frage mich oft, welchen Sinn "ES" hat, welche Funktion?!


    In meinem heutigen Bewusstseinszustand, gebe ich ihm einfach kein Stimmrecht mehr (übe es zumindest :-@), denn es grenzt enorm ein und verhindert simple Lebensfreude, so mein gegenwärtiger Stand der Erkenntnis.


    Wie würde der Community-Spirit auf dieses Thema antworten, bin auf Eure Einsichten gespannt <3


    Alles Liebe,
    Eisu


    PS. Wer kann sich noch an JJ erinnern?

  • Wer bin ich?


    Darf ich Ich sein?


    Ich sage ja – denn ohne das ICH, habe ich nichts.
    Ohne das ICH, bin ich niemand.
    Ohne das ICH, kann ich nicht wirken und ohne das ICH kann ich nicht wandeln.
    Ohne das ICH, habe ich keine Identität.
    Ohne das ICH, habe ich kein Bewusstsein.
    Denn ohne ein Ich – kann ich nichts sein, also auch nicht bewusst!
    Ohne ich bin ich allen Menschen ausgeliefert – denn ich habe ja nichts, also muss ich das Leben von anderen Leben!


    Als Kind wird einem mühselig von Erwachsenen (meist Eltern) beigebracht, dass das im Spiegel ICH bin.
    Als Erwachsener wird mir von denselben Erwachsenen erklärt, dass es aber schlecht ist – wenn ICH mich im Spiegel voll und ganz annehme.
    Als Erwachsener wird mir immer von anderen vorgehalten: sowas von egoistisch!


    Aber was kann ICH dafür, wenn andere Erwachsene meinen, sie müssen das unschuldige Wort „Ich“ mit einer (persönlichen) Wertung belegen?
    Was kann ICH dafür, dass andere mit dem ICH Probleme haben – und nun sollen es auch die meinen sein?


    Wenn jemand von euch Kinder hat, weiss er wovon ich spreche. Kinder sind die egoistischsten Wesen auf dieser Erde, bis die Erwachsenen kommen und es ihnen abgewöhnen wollen – dann werden die Kinder erwachsen und haben die gleichen Probleme, wie die Generation vor ihnen: sie haben keine Selbstwert!


    Und das wiederum sind dann die Kunden die ich habe.


    Ich bin ja hellsichtig pur – ohne das ICH könnte ich die Struktur eines Menschen nicht erkennen, denn es ist für mich wie ein einzigartiger Fingerabdruck (das ist für mich der Beweis, dass das ICH existent ist) – der nur dieser eine Mensch hat. Das Universum (was für ich auch gleichzeitig das Bewusstsein ist, oder [lexicon='Gott'][/lexicon] oder Engel oder…..einfach alles!) ist keine trübe Milchsuppe, die aus einer „gleichen“ Masse besteht:
    Das Bewusstsein ist eine einzige Materie, die sich aus lauter Individuen zusammensetzt – alles ist eins und eins ist auch alles.


    Das wäre mein Wunsch an die Menschheit: dass jeder einzelne endlich verstehen könnte, das dies nichts getrenntes ist, sondern eine Einheit – die Dualität ist nicht vorhanden und ist dennoch vorhanden! Wenn die irdische Wertung sich in die Neutralität verwandeln konnte – dann ist es auch soweit!


    Jeder darf dann sein – so wie er ist. Dann sind es keine Worte mehr, sondern gelebtes „ICH“.


    Das ICH ist existent und darf es auch sein – unabhängig vom Menschen.
    Nur solange der Mensch es bewertet, wird es für den Menschen auch ein Problem sein.
    Und deshalb finde ich die Frage von dir, JJ, so super – ehrlich gesagt, liebe ich sie – denn aus meiner Sichtweise heraus, ist nicht das ICH das Problem sondern eben die Wertung die der Mensch hineingibt.


    Wenn jemand in seiner Mitte steht, also wieder bei sich zu Hause angekommen ist, kann er aus meiner Sichtweise heraus das ICH getrost leben – aus dem ICH heraus kann und wird nur eine Energie kommen: LIEBE (denn wie oben schon geschrieben – ICH = Bewusstsein =Gott)
    Wenn der Mensch neben sich steht, dann passieren die egoistischen Dinge. Aber dies macht der Mensch – und nicht das ICH.


    Danke dir JJ für die Möglichkeit meine Wort hier kund zu tun.


    Alles Liebe
    Brigitte

  • Das Wort ( ICH ) wird allzu sehr bewertet. Es ist das normalste überhaupt. Viele Sätze fangen mit ( ICH ) an, ja und, es darf doch auch so sein.
    ICH denke wie Sandra.So etwas habe ich auch noch nie gehört.


    Alles Liebe
    Myrta

  • Wundervoll, danke Ihr Spirits,


    Das Wort Ego stammt aus dem Lateinischen und bedeutet vielerlei:

    • wissenschaftssprachlich das Ich
    • in der Psychologie das Selbst
    • umgangssprachlich das Selbstwertgefühl
    • Ego (Verwandtschaftsforschung), Proband oder Bezugsperson in einem Verwandtschaftsdiagramm
    • Elektrizitätsgenossenschaft Otelfingen EGO


    (Quelle: Wikipedia & Eisu)


    Nach vielen Jahren der Suche (Suche nach was?!), kann ich zwei ICH in MIR wahrnehmen:

    • In Anlehnung an Brigittes Bild: Das Spiegelbild "ICH", das ICH das mir die Welt spiegelt
    • (M)ICH


    Das erste ICH ist gemeint, wenn Spirituelle Lehrer vom Ego sprechen:

    • Ein Kurs in Wundern: Die selbst gemachte Wahrnehmung, künstlich erschaffen durch Erziehung und/oder ziehen von falschen Schlüssen
    • Tolteken: Sie reden von der virtuellen Welt, die Wahrnehmung in dieser Realität, hat etwas mit der Erziehung zu tun und ist höchst individuell


    Ich sehe das Problem darin, wie meine Vorredner bereits erklären, in der Bewertung. Das Ego will "absolut" sein, doch ist die WIRKLICHKEIT "absolut" und so haben Menschen, die sich (noch) mit ihrem Ego identifizieren, einen ewigen Konflikt und finden niemals Frieden. Abhilfe schaffen würde die Erkenntnis, dass das Ego die Illusion ist und die WIRKLICHKEIT wirklich - doch für diese simple Erkenntnis habe ich fast 40 Jahre gebraucht und komme manchmal noch HEUTE dahinter, dass ich wieder in dieser Identifikation stecke:/)


    Z.B. wenn mich Gefühle überrollen und mich zu Taten bewegen, die ich später bereue oder rabenschwarze Gedanken denke, die Verbrecher-Gedanken gleichen..
    Auch das ist nicht wirklich ein Problem, solange ich mir bewusst bin, dass ich weder ein Gefühl, noch ein Gedanke bin, nach dem ich handeln müsste, ICH BIN derjenige, der diese Gefühle und Gedanken beobachten kann |I


    Mein Ziel ist nicht etwa, kein ICH zu haben, sondern fähig zu SEIN, "ES" als Illusion zu erkennen, wenn die WIRKLICHKEIT ruft. Um auszudrücken was ich damit meine, ein Satz aus der Bibel:

    Zitat

    Er ging noch ein bisschen weiter, sank zu Boden und betete: »Mein Vater! Wenn es möglich ist, lass den Kelch des Leides an mir vorübergehen. Doch ich will deinen Willen tun, nicht meinen.«
    (Matthäus 26,39)


    AHA! Auch Jesus hatte, so die Bibel, ein ICH, doch er wusste was die Stunde geschlagen hat und gab sich dem Ruf der WIRKLICHKEIT hin.


    Was also tun mit dem ICH? Nichts, denn es ist da und tut nichts und weil ES nichts tut, sollte ich ES auch nicht als meinen LEHRER annehmen (das weiss ich aus Erfahrung).


    Sorry, wenn ich eigene Gedanken zum Thema bringe, das bin halt ICH XD


    Ich freue mich über diesen Gedankenaustausch, danke für Euren Spirit <3

  • Also Ego - Ich...........im Einklang mit Menschlichkeit - Wärme und Liebe ein absolut schmaler Grad............... gibts ein Rezept dafür ?

    Solange der Sohn (ich) sich seines Vaters (Leben) bewusst ist und ihm dient, ist der Sohn im Einklang mit dem Vater :)


    Als Jesus sah, dass seine Stunde gekommen war betete er: "Mein Vater, wenn es möglich ist, lass diesen bitteren Kelch an mir vorübergehen! Aber nicht wie ich will, sondern wie du willst." Hier ein Hinweis aus Urzeiten, dass es etwas "höheres" gibt als das Ego, es jedoch existiert. Für alle Menschen, die versucht haben, ihr Ego zu verleugnen, ist dies eine wundervolle, erleichternde Botschaft und gleichzeitig die Botschaft: Diene nicht dem Ego.


    Wir taten es trotzdem und sind nun in einer überbevölkerten Welt einsam und ausgegrenzt.


    Gruss vom Leben XD

  • Toll, danke für den Beitrag Ludwig.


    Das ist ja mit Worten so ne Sache und es ist wirklich schwierig da gut oder „richtig“ zu differenzieren. Wir haben hier ja schon gemeinsam festgestellt, dass Worte und Sätze nur Annährung an das große Ganze oder an die universelle Wahrheit im Ausdruck sind.


    Ich habe mich mit mir selbst darauf geeinigt, dass ich ein kleines und ein großes Ego habe.


    Das kleine ist eher „Selbstverliebtheit, dazu ordne ich auch Narzisstische und wie man ja sagt Egoistische Verhaltenszüge ein. - das Ich-Ego


    Das große ist die Selbstliebe und zugleich das universelle Verständnis in beständiger Verbindung mit Allem. Das Selbst.


    Und im letztem bin ich das Selbst, dass die Rolle des Ich´s spielt und nicht die Rolle des Ich selbst.