Beiträge von Pivou

    Im Alltag lasse ich mich nur zu leicht von Gedanken & Emotionen leiten. Mit den 7 Todsünden im Gepäck, schenke ich manchmal einer ganzen Gedankenkette meine Aufmerksamkeit, bevor ich wieder zurück an die Oberfläche der Bewusstheit auftauche. Wie lernt man mit seiner "Aufmerksamkeit" bewusst umzugehen ?

    Zum Selbstbewusstsein kann man wohl nur über unsere wahre Natur, der Identifikation mit dem Bewusstsein finden.


    Die Schule und Hochschule hat uns etwas anderes gelehrt: "Ich denke, also bin ich" Die Identifikation mit den Gedanken (mit der Person). Dieses Selbstbild gilt es aufzulösen und unsere wahre Rolle des formlosen Beobachters wieder einzunehmen. Wir müssen selbst lernen, wie man mit dem Werkzeug "Gedächtnis" umgeht. Ich baue mir dazu folgende Eselbrücken: Sobald ich die Dinge persönlich nehme und emotional werde, kann ich mit Gewissenheit sagen, dass ich bereits meinen Pfad verlassen habe und mich auf Irrwegen befinde.


    Bewusstsein ist keine Einstellung, es ist kein Gedanke und keine Meinung. Sondern ein Zustand der nur in der Anwendung erlebt und ausgeübt werden kann. Wir müssen ins tun kommen und Bewusstsein praktizieren, denn nur dort können wir die Transformation der Identifikation vollziehen.



    Hier ein paar Matrix Filmzitate, die ich sehr passend finde:


    "Was du weißt, kannst du nicht erklären, aber du fühlst es. Du hast dein ganzes Leben lang gespürt, das mit der Welt was nicht stimmt. Du weißt nicht was es ist, aber du weißt, es ist da, wie ein Splitter in deinem Verstand, der dich zum Wahnsinn treibt."

    "Ich versuche deinen Verstand zu befreien, Neo. Aber ich kann dir nur die Tür zeigen. Hindurchgehen musst du alleine. Du musst alles loslassen. Angst, Zweifel und Unglaube"

    "Schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dazu geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen."

    "Du musst wissen, dass die meisten von ihnen noch nicht soweit sind abgekoppelt zu werden. Viele dieser Menschen sind so angepasst und vom System abhängig, dass sie alles dafür tun, um es zu schützen."

    "Genau wie ich wirst du irgendwann einsehen, dass es ein Unterschied ist, ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet."

    "Hör auf, es zu versuchen - mach es!"


    Auch wenn ich mit Religion recht wenig am Hut habe, hier nochmal die 7 Todsünden, die anscheinend einen besonders starken Sog in die Personifizierung haben und tödlich für das Bewusstsein sind :


    1 Hochmut (Stolz, Übermut)

    2 Geiz (Habgier)

    3 Neid (bzw. Eifersucht)

    4 Zorn (Wut, Rachsucht)

    5 Wolllust

    6 Völlerei (Maßlosigkeit)

    7 Trägheit