Wie unterscheidet man Gedanken von Gedanken

  • Bei diesem Thema würde ich mich besonders über eure Inputs freuen.
    Ich selbst kenne mich sehr gut. ( behaupt ich jetzt mal einfach so )
    Daher kann ich meist meine Gedanken wenn sie denn da sind, von anderen Menschen unterscheiden. Wenn ich achtsam bin.
    Doch es gibt Gedanken die sich ähneln die ein jeder hat, hier fällt es mir SEHR schwer zu unterscheiden.
    Damit ihr ganz genau wisst was ich meine nehme ich ein Beispiel:
    Ich bin aufgestanden am morgen, habe meine Zähne geputzt etc.und bin unten in der küche.
    Nun kommt mir der Gedanke : ich muss meine Zähne noch putzen geh hoch seh mein kind das grad ihre Zahnpasta auf ihre bürste streicht.
    Ich werd mir bewusst: hallo ich habe ja schon geputzt ...ich habe ihr gedanken übernommen. Und erst oben bemerkt.
    Oder anderes Beispiel: ich sitze im Wohnzimmer und habe mich entschieden nachher Duschen zu gehn.
    da kommt mir der Gedanke ( DER GAR NICHT MEINER sein kann): ich geh Baden in die Badewanne. (komisch dachte ich ich will ja gar nicht baden?) Gleich darauf kommt mein Mann von draussen herein und sagt ich geh jetzt in die Badewanne........ich habe das zwischendurch und muss mir unglaublich bewusst sein um zu unterscheiden!
    kennt das jemand von euch auch? Und wie bringt ihr licht herein?
    von Sakaja
    Ps: Du Angelika, voralem du kommst mir in den Sinn...bei diesem Thema...haben wir da etwas gemeinsam?

  • Liebe Sakaja,
    Gedanken von Gedanken zu unterscheiden, ja nicht immer ganz einfach. :) Aber ich nenne das Spirituelles Bewusstsein. Einfach auf einmal ein Gedanke zu haben, denn man in diesem Moment noch nicht zuordnen kann. Ich empfinde das sogar als sehr schön. Den Unterschied, ob der Gedanke für mich stimmt, mache ich dann nicht mehr im Kopf sondern in meinem Herzen oder auch aus dem Bauch heraus. Finde in diesem Moment heraus, welches Dein erster Gedanke war und spüre in diesen hinein. Ich bin der Meinung, dass wir nicht alle unsere Gedanken unter Kontrolle haben, denn bei sovielen Gedanken und Einwirkungen von aussen, ist dies in meinen Augen nicht möglich. Dann kommt das Bewusstsein von Dir selbst zum tragen. Bewusst was zu machen, dass heisst bewusst im Hier und Jetzt zu sein.
    Die beste Kontrolle ob der Gedanke stimmig ist, ist wirklich dann Dein Bauchgefühl. Hast Du ein gutes Gefühl in Deinem Bauch, dann ist es stimmtig. Spürst Du in diesem Moment eine schwere oder unwohlsein in Deinem Bauch, dann ist es nicht stimmig für Dich. Also bewusst die Gedanken zulassen, genissen und nachfragen in Deinem Bauch wie diese Gedanken auf Dich wirken. So kannst Du üben. Ich mache es auf jedenfall so und bin damit bislang gut gefahren. Denn ich musste es auch lernen, die Gedanken anzunehmen und vielleicht mal in meinem Bauch nachfragen wie sich dies anfühlt. Das Gefühl, kann Dich nicht täuschen. Der Gedanke kann jedoch eine Täuschung hervorrufen.
    Dies in meinem Sinne und ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

  • Danke Margrit ich lass es wirken .....
    Alles Liebe von Sakaja

  • hallo, sakaja, mh, ähnlich kenne ich das tatsächlich auch.
    nur dass ich nicht zum duschen gehen, obwohl ich schon geduscht habe ;)
    ich kenne es aber nur in bezug auf eine mir nahestehende person. ansonsten kenne ich es nicht, oder bin mir es nicht bewusst.
    nun: wie unterscheidet man es?
    training, sakaja, training.
    beispiel: ich richte mir ein richtig tolles belegtes brot. während dem richten, "hör" ich wie X sagt, lecker, so eines ess ich jetzt.
    also richte ich 2 belegte brote :)
    und es funktioniert immer, sakaja. einfach hin-hören.
    übrgens, X glaubt noch immer, ich würde 2 brote für mich richten.... und er mir schelmisch eines wegnimmt. ich lasse ihn im glauben...
    sakaja, dies war nur eines von vielen begebenheiten. also einfach trainieren: indem du den gedanken fragst: bin ich es? und dann wie margrit auch schreibt: fühlen ob ja oder nein.
    ein lieber gruss, angelika

  • Liebe Sakaja :)
    das kenne ich auch.Und, das kann sehr anstrengend sein.
    Meine Freundin und frühere Ausbildnerin Suzan Wiegel hat mir gezeigt, wie ich mein so offenes Energiesysten
    schliessen kann, damit ich nicht alles von meinem Umfeld aufnehme, was gar keinen Sinn macht.
    Suzan wurde auf der Insel Hawai von den alten Weisen gerufen und in die alten Lebensweisheiten
    der Insel und seinen Bewohnern eingeweiht.
    Die Übung, die mir sehr geholfen hat, ist folgende :


    Ich stehe auf dem Boden, erde mich mit dem rechten hängenden Arm
    fahre ich zur linken Seite Oberschenkel , über die linke Schulter, über den Kopf bis hinten Rechts zur rechten Schulter.
    Das mache ich drei mal.
    Dann bleibt draussen, was nicht zu mir gehört.
    Von Herzen wünsche ich Dir einen sehr schönen Abend.
    Ganz herzlich und lieb grüsst Dich


    Eleisa *0*

  • Liebe Angelika du kleines ;) grosses schmunzeln......
    ja wir sprechen auch vom gleichen.
    ja da scheint es doch keine abkürzung zu geben.
    Ja dann will ich noch bewusster/achtsamer sein.
    DAnke für dein da sein.
    von sakaja



    - - - Aktualisiert - - -


    Liebe Eleisa, mein Engel
    ich danke auch dir.:schoen:
    Manchmal ist es tatsächlich so das manche Dinge einfach nicht nötig sind um auch noch bei mir zu landen XD


    Daher werde ich auch "deins" ausprobieren und fühlen wie es sich anfühlt. Danke Herzlich das du dies mit uns teilst!


    Danke - schön- - und mit einem wärmendem lächeln auf dem Gesicht Grüss ich Dich von Sakaja