Was ist Phantasie?

  • Was ist Phantasie? Ist sie grenzenlos? Kann man sich im Reich der Phantasie verlieren? Das sind Fragen, die sich mir stellen, wenn ich darüber nachdenke, was Phantasie eigentlich ist.
    Aber genau das ist vielleicht der springende Punkt, dass wir über Phantasie nicht nachdenken müssen. Phantasie ist spontan und hat keine Grenzen. Sie fliesst - oder eben nicht. Sie lässt sich nicht einengen und nicht beschränken. Denn Phantasie entspringt nicht dem Verstand. Sie hat keine Logik - aber sie berührt und erweitert unseren engen Horizont. Dabei ist es sicher wichtig, sich bewusst zu machen, dass man jetzt das Reich des Verstandes verlässt und in ein anderes Reich eintritt, wo alles möglich ist. Dort gibt es Wesen, die man mit den physischen Augen nicht sehen kann, jedoch mit dem Herzen spüren. Über Phantasie lässt sich nicht streiten oder diskutieren, man kann sie auch nicht erklären. Sie ist nur erfahrbar, wenn wir uns darauf einlassen und den Kopf ausschalten. Wenn wir alles über Bord werfen, was wir bisher gelernt, geglaubt oder gewusst haben. Phantasie ist abenteuerlich und öffnet das Herz.
    Es ist wichtig, nach einem Ausflug in das Reich der Phantasie sich wieder gut zu erden und in der Welt des Alltags anzukommen. Ganz ähnlich wie nach einer Meditation.


    Vielleicht gibt es Leser dieser Zeilen, die ihre Erfahrungen mit dem Reich der Phantasie auch einmal kommunizieren und sich darüber austauschen möchten? Es wäre sicher interessant, über verschiedene Erfahrungen zu lesen! Ich bin gespannt auf Euer Feedback und danke schon jetzt ganz herzlich dafür!

  • :sieg: Liebe Beatrice !
    Fantastisch hast du dies geschrieben !
    Bea freut sich auf den Austausch.
    Bin zurück vom Enkel- Tag. Florian liebt
    seinen Globi; das Reich der Kinder-
    Phantasie- Welt. Jana verliert sich in der
    Puppenwelt..; sie liebt ihr Einhorn über
    alles. Jetzt ist noch ein kitschiger Affe
    dazu gekommen und sie ist im siebten Himmel. Beiden fällt es leicht , wieder in
    den Alltag einzutauchen.. Eines bedingt
    das andere...Sowohl als auch ! Von
    ihnen kann Bea viel lernen..
    ♡☆♡ Es ist doch ganz einfach ♡☆♡
    ♡☆♡ Knuddel- Muddel ♡☆♡

  • Danke liebe Bea für den Hinweis auf die Kinder! Sie haben noch vieles, was wir Erwachsene erst wieder lernen dürfen, weil es uns im Verlauf des Lebens abhanden gekommen ist. Dazu gehört auch der natürliche Umgang mit der Phantasie. Sie können problemlos zwischen beiden Welten hin- und herhüpfen und dadurch eine Verbindung herstellen. Ein Grund zu erkennen, dass Phantasie etwas ganz Natürliches und nichts Abgehobenes ist, wie viele vielleicht annehmen.

  • Es ist ein wundervolles Thema, danke dafür!


    Ich sehe die Fantasie als einen Teil des Ganzen. So wie alles im Leben, erschlafft sie, wenn wir sie nicht trainieren und geht verloren.
    Doch wo ist die Quelle der Fantasie, hat sie etwas mit dem DENKER zu tun, welche sich alles mögliche vorstellen und einbilden kann? Ich glaube NEIN!


    Wie alles, was uns das LEBEN schenkt, erfordert es unsere Aufmerksamkeit, damit die Fantasie lebt und es bedarf der Achtsamkeit, damit wir sie im richtigen Masse benutzen:


    Der DENKER baut sich eine eigene Welt, um sich vom LEBEN abzuheben, etwas Besonderes zu SEIN. Er trennt sich von dem was IST und taucht in seine eigene Welt ein. Er ist damit beschäftigt, diese Welt aufrecht zu erhalten, in erster Linie vor sich selbst und ist dadurch unnahbar geworden.


    Die Fantasie jedoch, welche aus der ewigen Quelle stammt, ermöglicht den Zugang zur Grenzenlosigkeit des Universums, um sie mit der WELT zu teilen. Sie verbindet die Dinge, bringt sie zusammen und sie ermöglicht die Kommunikation durch Symbole:
    Ein Drache steht z.B. für Stärke und Läuterung, aber auch Weisheit
    Das Einhorn für Reinheit und Magie usw.


    So dient die Fantasie dazu, schier unaussprechliche Dinge und Gefühle, in Worte zu fassen <3
    Wer viel Fantasie hat, kann sich gut in andere Menschen einfühlen, sie verstehen und erhällt wertvolle Hinweise für sich SELBST.


    Ein Hoch auf die Fantasie und den achtsamen Umgang mit ihr!


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Fantasie ist wichtiger als wissen , <3
    Wissen ist begrenzt .
    Fantasie aber umfasst die ganze Welt . :schoen:
    Albert Einstein
    Also ist es auch da wichtig zu unterscheiden ob vom Kopf oder der Quelle <3

  • EIn wunderbares Thema. Danke herzlich Beatrice.


    Phantasie ist für mich eine Kraft die vorwärts zieht. Sie ist Bestandteil im Spiel der Schöpfung. Oder ist Phantasie das Spiel der Schöpfung?
    Wo Phantasie verboten oder eingeschränkt wird, entartet sie. Mein Gefühl sagt mir, dass Phantasie sich nicht einschränken lässt. Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, Phantasie einschränken wollen und es auch tun, erliegen einer Illusion, dass sie die Phantasie eingeschränkt hätten. Doch das ist wahrscheinlich ein Trugbild oder Wahn. Entartete Phantasie kann sich als Wahn oder Psychose zeigen.
    Wenn ich in dieses Thema hineinspüre, ist es eben, wie ich oben beschrieben habe, eine Kraft die vorwärts zieht. Eine Art schöpferischer Motor. Es kann auch sein, dass die Weisheit und die Phantasie auf irgendeine Art zusammen gehören. Grosse oder kleine Ideen enstpringen einem Geist der Phantasie.
    Eng mit der Phantasie verbunden ist die Neugierde. Wir sagen im Bärndeutsch: "Gwundrig". Da spielt das Wunder mit. Wer sich wundern kann, kann sich meistens auch freuen.
    Die Schöpferkraft hat offenbar die Phantasie in die Welten hinausgeschickt (beim sog Urknall...) Wenn die Schöpfung für den Zweck entstand, dass sich das was IST erfahren kann im Sein (und das ist alles in allem (auch wir), dann ist Phantasie und Freude die Kraft die alles weiterbewegt.
    Zur Phantasie gehört das Spiel, die Kultur, Philosophie und so weiter.
    Für mich, ich habe das schon ein paar mal geschrieben, hat die Schöpferkraft oder das was hinter ihr steht, Freude, Humor und auch Schalk. Das hilft mir zu Leben, auch mit den Themen oder Umständen in unser aller Leben, die man nicht als schön bezeichnet.
    Zur Veränderung und zu diesem immer wieder propagierten neuen Bewusstsein, dass kommen soll, gehört sicher viel Weisheit und Phantasie.

  • Danke lieber Eisu - mich fasziniert Dein Hinweis auf die Symbole. Die Welt der Symbole geht über das kausale Denken hinaus und ist ein Bestandteil des analogen Denkens. Dieses Denken ist auch die Grundlage der Astrologie, die wiederum die kosmischen Urprinzipien widerspiegelt. Den Zusammenhang zu erkennen zwischen der Farbe Rot, dem Metall Eisen, einem Krieger, der Brennnessel oder dem Planeten Mars ist nur demjenigen möglich, der keinen kausalen Zusammenhang sucht, sondern einen analogen (das heisst: etwas ist ähnlich wie - und nicht identisch. Deshalb verstehen viele Menschen nicht, warum ein unendlich weit entfernter Planet irgend einen Einfluss auf unsere Psyche haben kann. Es ist ja nicht der astronomische Planet, sondern die Symbolik dieses Planeten, die durch viele Jahrtausend alte Beobachtungen zustande kam, indem ein Planet an einem bestimmten Ort am Himmel steht, der Mensch so oder eben anders reagiert und dieses Verhalten sich immer wiederholt bei gleicher Konstellation. So erhielt jeder Planet erfahrungsgemäss seine eigene Symbolik, die nicht den Planeten selber beschreibt, sondern lediglich dessen Energieschwingung, die einen Einfluss auf uns hat.

  • Auch Dir herzlichen Dank, lieber Daniel! Schöpferische Phantasie ist auch die Grundlage jeglicher Kreativität. Ein Künstler ohne Phantasie ist auf ziemlich verlorenem Posten. Er kann vielleicht etwas nachahmen, was vorher schon jemand anderer kreiert hat - etwas Eigenes wird er jedoch kaum zustande bringen.
    Die Grenze zwischen Phantasie und Illusion ist hauchdünn - ist die Phantasie mit einer Art Flucht vor der Wirklichkeit verbunden, kann sie letztendlich in eine Sackgasse und den Menschen in eine psychische Krankheit führen. Darum erwähnte ich oben auch die bewusste Anbindung an die irdische Realität, die wiederum ein Ausdruck der Selbstverantwortung darstellt, die jeder von uns zu übernehmen hätte.

  • ist die Phantasie mit einer Art Flucht vor der Wirklichkeit verbunden,

    Es gab einmal eine Zeit, da war ich so richtig allergisch gegenüber Engelmedien :O
    Hatte ich doch die Erfahrung gemacht, dass sie oft glauben, einfach etwas zu WOLLEN bedeutet, dass dann entweder der Himmel oder die Mitmenschen, sich um ihre Wünsche kümmern würden...


    Diese Art der Fantasie, würde ich eher als "Träume" benennen - diese Träumer haben einfach den kreativen, aktiven Part vergessen, das Tun. XD

  • Vielen Dank, was für ein herrliches Thema. Phantasie :sieg: was wären wir wohl ohne sie?
    Eine leere Hülle wie eine Maschine oder ein Roboter? Für mich ist Phantasie eine schöpferische
    Urkraft, die uns ermöglicht unsere Gedanken zu sehen, zu hören und zu fühlen. Für mich ist es
    eine Eigenschaft, die uns Menschen von anderen Lebewesen unterscheidet. Wir haben die
    Möglichkeit unsere Phantasie umzusetzen. Sei es in Bildern, Literatur, Filmen, Musik usw.....
    Ich bin fest überzeugt, dass unsere heutige Zivilisation, im Positiven wie auch im Negativen,
    nur durch die Phantasien der Menschheit zustande kam.


    Was ich sehr bedauere, ist die Tatsache, dass heute schon sehr früh versucht wird Kindern
    ihre Phantasien zu unterdrücken. Alles muss rational und wissenschaftlich erklärbar sein, tut es
    das nicht, wird es als Spinnerei hingestellt. Es gibt keinen Weihnachtsmann und keinen Osterhasen.
    die Märchen sind alle gelogen, alles was nicht erklärbar ist, gibt es nicht. Aber ich glaube, eine
    Welt ohne Phantasie wäre öde, trostlos und langweilig, der Mensch würde verkümmern und sich
    zurückentwickeln. Aber wer weiss es schon, vielleicht ist das ja der göttliche Plan <3 (und jetzt
    geht wieder meine Phantasie mit mir durch) XD


    Alles Liebe und ein phantastisches Wochenende
    Arlette

  • Herzlichen Dank, liebe Arlette. Ich teile Deine "Phantasie" ganz und gar! Denn für mich gibt es nichts Sinnloses auf dieser Welt. Viele Seelen müssen durch Erfahrungen wie Trostlosigkeit und Langeweile durchgehen, um zu lernen, wieder zur Phantasie zurückzufinden. Dieser Schritt hat jeder Einzelne selbst zu tun und dies ist notwendig für seine Weiterentwicklung. Hat ein Kind das "Glück" in einer Umgebung aufzuwachsen, in der seine Phantasie gefördert wird, hat auch das seinen tieferen Sinn. So fühle ich es und es erleichtert mir die Toleranz und das Verständnis Menschen gegenüber aufzubringen, die Themen wie Phantasie oder Ähnliches mit einem "Lächeln" als Spinnerei abtun.