Man soll nicht Urteilen

  • Wer kennt das nicht? Ja wir sollen nicht urteilen.
    wenn jemand etwas sagt oder bewertet......so führt uns das manchmal zu der Aussage zu sagen,
    man soll nicht Urteilen.
    Doch wenn wir ganz genau in diese Aussage reinspüren erkennen wir in der Aussage bereits ein urteil.
    Man Urteilt nämlich über den Menschen indem man ihm sagt man soll nicht urteilen.Und haben somit sogleich selbst beurteilt indem wir sagen man urteilt nicht. :-,HihIHI könnt ihr mir folgen.
    scheint sehr tricki! Und ist es auch ein wenig.
    Das nicht urteilen findet nicht im Kopf statt! Es ist eine Herzenseigenschaft.
    die übrigens JEDES KIND Anfangs in sich trägt. Und somit haben wir dies natürlich auch in uns!!!!!!!
    Urteilen führt zu teilung und holt uns auch selbst ein, dies können wir verstandsmässig verstehn.
    Doch es hört nicht auf indem wir dies im Verstand halten!
    Unser Herz ist rein und heil mit bedingungloser liebe auffgefüllt.
    Sobald wir mehr und mehr aus dem Herzen leben AUS DEM WAHREN LEBEN findet der Kopfgedanke so nicht mehr statt. Es ist einfach. So wie es ist.
    Dies wünsche ich uns allen natürlich brauchst du es nicht anzunehmen. Verwandlung findet dennoch statt. Das fliessen der Liebe wird alle erreichen.
    Mein eigener Traum meine naivität mein Märchelnland? keine Ahnung in meinem Leben soll all dies zur Realität werden.
    Eine Welt in der die liebe überfliesst, eine Welt indem aus dem Herzen gelebt wird.
    Eine Welt die alles zum EINEN führt. Eine WElt in der Engel auf ERDEN wandeln. sich erkennen erfreuen, staunen indem wir alle wertschätzung erfahren einfach indem was wir sind.
    In meiner wElt soll reinheit bestehn all dies ein Traum und wenn?8-]

  • Zitat Sakaja:In meiner wElt soll reinheit bestehn all dies ein Traum und wenn?
    Mein Kommentar:
    dann sind wir schon mindestens zwei mit diesem Traum.....

  • Liebe Sakaja


    Danke, wunderbare Zeilen und Gedanken. Da gibt es nichts zu ergänzen.


    Alles Liebe
    Monika

  • Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Menschen gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.


    (Helder Camara)

  • bei mir grad sehr present Annehmen, annehmen .
    sobald du über andere urteilst teilst du tatsächlich über Dich.
    Ich weiss das es so ist, und dennoch kann ich es nicht in Worte veredeln um es vielleicht allen verständlilch zu machen.
    Man kann jedenfalls und dies kommt dem wahren leben sehr nah die Welt einfach so betrachten ohne zuteilungen....
    Ich glaube das, dass annehmen aller dinge zur vollendung führt. Voralem seiner selbst. Nur spielt auch das annehmen nicht im Kopf statt....es ist nicht der Gedanke ja ich nehme alles an wie es ist es ist ein Herzgefühl das jede Situation jedes gefühl einfach alles von Herzen annehmen kann. Dies führt zur umwandlung zur Herzensenergie nach der einige sich sehnen. Natürlich kann ich auch hier nur von mir aus gehen und ja es darf anfangs auch im Kopf stattfinden.....bis das Herz aus aller Tiefe JA sagen kann zu allem was ist. So entsteht Frieden in uns um dich und führt zur umwandlung der schönheit die unbeschreiblich ist. Führt zur wirklichkeit.........dein Herz das nimmt alles an.....Eltern von Babys ist es nicht möglich ihre Kinder nicht anzunehmen ( ausnahmen vorenthalten) dieses Gefühl ist es das auf alles auf die ganze Welt alle Menschen und SICH selbst in meinen Augen mehr als erwünscht ist.8-]

  • Einer der Lernsätze für die neue Zeit lautet: Nicht bewerten. Dies wird uns immer wieder aus dem Kosmos vorgegeben.
    Ha, nun ja das ist, wirklich so finde ich, immens schwierig den seinen wir doch mal ehrlich….


    ..nur schon hier im Forum, es schreibt jemand einen Beitrag , und schon kommt doch einem der Gedanken…was will die/ der den ..ein kurzer Blick auf das Profilbild und schon Wum ist man im bewerten….oh die hat aber eine grosse Nase, oder wie sieht den die aus, deren Haut ist ja ganz fahl…


    Oder wie mir neulich beim Einkaufen am Montagabend:Ich stehe hinter einigen Menschen an der Kasse und warte, als sich ein junger Mann direkt vor mir nach vorne beugt.Unfreiwillig werde ich der Hälfte seines Gesäßes ansichtig und der erste Gedanke ist, der Herr hat Probleme mit seiner Niere, denn die sehr blass-graue Haut ist entsprechend mit roten Pusteln übersät. Der zweite Satz in meinem Kopf: Du sollst nicht bewerten.Oder dann auf dem Parkplatz da sich eine junge Frau in das Auto beugt um ihr Kind im Kindersitz zu befestigen als ein Tattoo auf ihrem ganz unteren Rücken freigibt sowie… ja, die Hälfte Ihres Gesäßes. Diesmal huscht ein Lächeln über mein Gesicht und ich denke: Du sollst nicht bewerten.




    ich denke warum wir immer wieder ganz "automatisch" ins bewerten und urteilen fallen, ist:
    wir schenken unseren Gedanken zuwenig AUFMERKSAMKEIT!

  • Ja das haben noch viele Menschen was du beschreibst. ( mir passierts bei meinen Kindern ab und zu)
    Das ist ein Grund weil ich kein Foto von mir hier reinstelle. (nur ganz selten und kurz)
    Ich finde mich durchaus hübsch wen ich das in aller bescheidenheit so sagen darf.
    Doch möchte ich nicht auf ein Bild beschränkt werden.
    oh sie kommen....die Kinder also bin dann mal weg.
    alles liebe von Sakaja und ich füge noch was hinzu sehen wir es als ergänzung.....ich finde es wird auch den gEfühlen zuwenig aufmerksamkeit geschenkt....8-]

  • Was viele vergessen und oder verdrängen ( da gehöre ich auch ab und an dazu) ist, auch eine positive Bewertung ist eine BEWERTUNG. (BEURTEILUNG)
    Also wieder nicht im sein des annehmens so wie es einfach ist.
    wir mögen natürlich positive Feedbacks, und dennoch bist du nicht frei vom einten bist du auch nicht wirklich frei vom anderen....nur so kleine verdrängte Gedanken meiner selbst!:-@
    Ja positive Feedbacks nähren uns....wer erfreut das nicht...|I
    unserem SEIN spielt jedoch das einte wie das andere keine ROLLE es ist unabhängig!
    lustig mir ist grad aufgefallen das wort unabhängig ist ja auch schon wieder eine bewertung.
    Daher versuch ich es erneut in Zeilen zu bringen mit.
    Unserem SEIN spielt jedoch das einte wie das andere keine ROLLE ES IST WIE ES IST.*s*
    YES ICH HABS ....

  • Sich etwas vorstellen etwas annehmen von irgendwas, ist auch eine Begrenzung.
    VOR STELLEN ( DAVOR- STELLEN) ist wie eine eigene
    Theater - vorstellung....und ist..fern von dem was ist.

  • Ich lass alles los was ich zu wissen meine.
    Dann bin ich dem wahren Leben nah und mitten drin.

  • Man soll....? wer ist der man ?
    Lassen wir los und mein Name ist Hase und ich weiss von nix, oder der doch man(n) ? ...lach...


    Gute Nacht...*s*

    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • Hast du was getrunken Andrea?
    Oh nein vielleicht hatte ja auch ich zuviel:-@
    Jetzt kann ich dir nicht folgen....doch etwas scheint dich zu amüsieren.
    Da freu ich mich mit dir:-@
    Drück dich Hase?
    Sakaja


    - - - Aktualisiert - - -


    Ah 5 Minuten spãter, nachdem meine Gedanken nach Fribourg und zurück zu mir kamen,
    VERSTEHE ich jetzt glaub ansatzweise was du meintest.
    Du hast ein Teil deiner Aussage auf den Ursprungs- Titel bezogen.
    Du das war jetzt aber echt eine Herausforderung:-@
    Bis bald Sonnenschein deine Sakaja|I

  • Guten morgen Sonnenschein,


    Ja genau so war es, dass *man* wurde so einem Modewort, denn auch ich benutze es sehr oft, dass *man* z.B ein Urteil fällt und doch nicht Urteilen sollte.
    Mein Name ist Hase, ich weiss von nix, war eher als Witz gedacht liebs Sakaja :)


    Schöns Tägli :sieg:

    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • "Man" ist das kollektive Verhaltensmuster, das kollektive Ego, also ein Blick ins Aussen...Das Aussen wiederum IST mein Spiegelbild. So gesehen nutze ich das "man" immer dann, wenn ich meine Idealvorstellung der heilen Welt beschreibe, die meist jedoch mit der WIRKLICHKEIT kollidiert XD

  • ....:-} (Schmunzel...) ...verstehe Deinen Satz....!



    oder anders:
    Ich übe schon lange daran, beim Dialog das "man" zu unterlassen und es beim "Namen" zu nennen!
    Ein bekannter Spruch: "aber "mer" sött doch"...etc. (aber "man" sollte doch..)

  • Ja das Wort man wird ,durch ich oder du ersetzt.
    Und passt hervorragend zum Anfangs Text.

  • Nicht zu Urteilen od. Zu bewerten bedeutet nach meinem Empfinden.
    Ansichten, Standpunkte von anderen Menschen als gleichwertig zu empfinden.
    Auch WENN sie ganz anders sind als die eigenen.
    EMPFINDEN WIR eine andere Ansicht nicht als gleichwertig .
    Haben wir ge/ver/urteilt.|I Auch wenn wir sagen, das ist jetzt bewertungsfrei.:pfeiff:
    Sehr simpel. Und wir spüren es in uns selbst.

  • Urteil ist ein Teil des Ur, also des Ganzen. :-]


    Der Mensch muss teilen, da er nur im Ausschnitt eines Teils das Ganze erkennen kann.


    Urteilen ist daher immer nur ein begrenzter Ausschnitt, der es ermöglicht das Ganze zu erahnen.



    Entscheidend ist, nicht zu verurteilen, sondern nur zu beurteilen aus dem eigenen (begrenzten) Blickwinkel.
    Denn ohne eigene Urteile wären wir hilflos in dieser Welt.



    (übrigens, wenn man zu GERICHT geht, bekommt man ein Urteil, aber selten das Recht, das man sich wünscht. :schoen:
    Auch das ist immer relativ unter Abwägung verschiedener schwer nachvollziehbarer Aspekte.)

  • Ja, das kann ich nachvollziehen - ich sehe das so:


    Wir dürfen uns dem GANZEN bewusst sein, das einfach IST ohne Wertung, ohne Form und ohne Wünsche. Es IST die Lebensenergie, die einfach IST. Doch dann dürfen WIR uns auch UNSERER Funktion bewusst SEIN hier in der Welt der Formen wo Polarität notwendig IST, um Energie fliessen zu lassen :sieg:


    Wie dumm, wenn der positive Pol zum negativen Pol sagt: "Du bist böse", wo sie einander bedingen.


    Danke Peter, für den Denkanstoss


    Alles Liebe,
    Eisu