Demut

  • Naja in hass liegt auch liebe:-@
    Kommt drauf an in welchem bewusstsein wir es betrachten
    In lüge liegt wahrheit......in hochmut liegt demut.
    Und hochmut kommt vor dem Fall:-@


    - - - Aktualisiert - - -


    Wenn wir das Gefühl haben wir seien "besser" als andere = hochmut nach wikipedia was ja nicht viel bedeuten muss.
    Werden wir sehr schnell eines besseren belehrt.
    Vom Leben|I

  • Doch ich bin eins mit dir Eleisa....es ist eine Sichtweise.


    Danke für die liebe umarmung.....von mir auch( )u
    Deine Sandra8-]

  • Hochmut macht einsam und kommt bekanntlich vor dem Fall. Allerdings folgen nach dem Fall unglaublich wertvolle Erkenntnisse, die einen unter Umständen in neue Dimensionen des Bewusstseins bringen können :sieg:


    Ich bin in meiner Jugend hochmütig gewesen, wie oben beschrieben habe ich diese Zeit erlebt. In den Hochmut bin ich geraten, so meine Geistesprüfung, weil ich auf die eigene Kraft zählte, glaubte, etwas Besonderes zu SEIN mit meinen Wahrnehmungen. Ich vergass, dass WIR alle Kinder des Höchsten sind, ausgestattet mit göttlichen Funktionen *i*


    Wenn ich zurück denke, dann hat mir Hochmut viel Wissen gebracht, doch war die Erkenntnis mit Kampf, Schmerz und Angst verbunden, so dass ich HEUTE, wahrscheinlich den Weg der Demut wählen würde..


    Schön, dass WIR auch über solche Themen uns austauschen können, vielleicht berichtet noch jemand was er im Hochmut sieht *neugierig-bin*


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Sowohl als auch, ja liebe Simba das gefällt mir auch. :)


    Hochmut kommt vor dem Fall.
    Ja, genau.


    Wenn wir Mut zum Hohen leben, muss der Fall nicht kommen.


    Die Frage ist: Hören und fühlen wir Worte mit dem Herzen, :sieg: oder
    lassen wir den Denker werten.


    ES IST, WIE ES IST. SAGT DIE LIEBE. *0*

  • Ja liebe Eleisa,


    ich bin sicher, dass der Fall unnötig ist, jede Art von Leid und Schmerz ist unnötig und doch erleben wir es immer wieder, viele von UNS Menschen ?!


    Liebe Community,


    Mir gefällt halt, es fühlt sich für mich heimelig an, ganzheitlich zu denken und zu fühlen. Ja, ich nehme den ganzen Mensch an, der ich bin, der Du bist ohne den Fokus auf ein einziges Organ zu beschränken oder gar an meine Vorstellungswelt. Es macht mich sogar ein bisschen traurig, wenn ich beobachte, dass Teile des Menschen verteufelt werden und man sich darum streitet wer Recht hat. Oder Mitmenschen die Ihre Sichtweise hier offenbaren werden schlicht ignoriert, weil sie offensichtlich nicht verstanden werden..Ich glaube in der letzten Zeit, hier im Forum solches zu beobachten. Oder glaubt ihr hier einem Haufen Träumern begegnet zu sein, dann rüttelt auf, weckt UNS :sieg:


    WIR können doch unseren Mund auf machen und fragen oder die Finger bemühen und schreiben?!
    WIR können doch unsere Herzen öffnen und mitfühlen?!
    WIR können doch unsere Hirne aktivieren und mitdenken, nachdenken und uns verstehen lernen?!
    WIR können doch die Vernunft anwenden und Entscheidungen treffen?!


    All diese Hilfsmittel und noch viel mehr, hat der Schöpfer uns geschenkt, damit WIR sie nutzen und Wunder vollbringen.


    Danke dafür, dass du diese Zeilen gelesen hast.


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Eisu
    Ich fühl dich...du fühlst dich so gut an...danke dafür.|I


    @ all- gemein Danke das euer Herz mich wertschätzt auch
    Wenn ich nicht euren ansprüchen = "denker" genüge.
    Herzlichst eure Sandra-Carmen


    Ja meine Liebe Eleisa,
    Ich liebe deine Worte:
    es ist wie es ist sagt die Liebe.8-]
    Geht nicht schöner und auch nicht treffender.( )

  • Hochmut hat für mich einen eher negativen Touch, ich setze es gleich mit Ueberheblichkeit und Arroganz.....und fühlt sich, wenn ich überheblich und arrogant behandelt werde, verletzlich an. Doch lohnt es sich, zuerst den Weg des Hochmuts zu gehen, um dann zu fallen, und kann der Fall zu neuen Erkenntnissen führen? Naja, eine mögliche Variante, doch den Weg des Hochmutes nicht zu gehen, erspart uns einiges!

  • Das führt mich weiter liebe simba.Danke dir:-}
    Ich glaube kaum AUS MEINER SICHT,
    das wir den Weg des hochmutes bewusst wählen.
    Ich nehme an es ist ein nebeneffekt. Indem das verlangen der anerkennung,
    Verborgen liegt.Dies ein spontane einsicht meinerseits.
    Doch nun ist natürlich auch die Frage was ist oder löst in mir
    Das Wort hochmut aus?
    Wie wir mit dem Herzen oder auch ohne kleines lächeln erkennen dürfen, ist hochmut nicht für alle das gleiche.
    Eleisa empfindet es anders oder hat an andere Sachen gedacht.
    Wie die des hohen mutes- mut zu hohem. Was ich auch aus der perspektive verstehen kann.
    Auch wenn es für mich anderes bedeutet.
    Erkenntnise kõnnen wir in vielem sammeln.
    Im Leben durch leid und schmerz....innen und aussen.....oder durch hinfühlen im INNERN.
    Liebe Grüsse
    Sandra:-)


    - - - Aktualisiert - - -


    Anerkennung , Liebe ist ein Grundbedürfniss von jedem Menschen!
    Und zeigt sich je nachdem auch durch marotten....
    Beispiel : Kinder holen sich aufmerksamkeit wenn sie es nicht einfach so geschenkt bekommen auch durch "fehlverhalten".
    Bitte dem wort fehl....nicht zuviel bedeutung beimessen.
    Fand kein anderen Ausdruck um zu beschreiben.
    Wenn WiR uns selbst die wertschätzung und anerkennung entgegenbringen.
    Brauchen wir es nicht mehr von aussen.Doch ja natürlich freut es einem.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich bin zuerst am Wort hochmut kleben geblieben.
    Doch erkennen zu dürfen was auch noch hinter dem drang hochmut ist.
    Wie eben anerkennung ....ist für mich eine Erkenntnis.

  • Ich habe mir soeben das Supertalent angeschaut und viele mutige Seelen bewundern dürfen. Die meisten haben die Herzen der Zuschauer berührt, einfach deshalb, weil sie Ihre Leidenschaft präsentierten und mit Leib und Seele mit ihrer Kunst leben. Jene, die ihren Erfolg feiern durften, zeigen sehr viel Freude, Demut und Dankbarkeit, manchmal ein paar Freudentränen. Mich als Zuschauer hat das manchmal so berührt, dass auch ich heulte und mich über den Erfolg freute. Dies ist es was ich meine, wenn ich verkünde: "Das Supertalent tut meiner Seele gut <3
    Ganz klar, diese Menschen haben sehr viel Mut bewiesen, dass sie vor einem Millionen-Publikum ihre Darbietungen brachten, Mut zum höchsten Ziel, das momentan zu erreichen ist aufbringen. Ist das Hochmut?


    In der gleichen Show gab es Menschen, die sich offensichtlich überschätzt haben. Weder beim Publikum noch bei der Jury kamen sie an mit der Darbietung und bekamen ein NEIN und sind ausgeschieden. Es gibt dann immer wieder Darbieter, die dann schimpfen und der "Nation" erklären, dass sie kein Geschmack hat. Ist das vielleicht Hochmut?


    Wikipedia braucht als Synonym für Hochmut unter anderem: Anmassung, Überheblichkeit, Arroganz, Einbildung


    So fühle ich, wie Wikipedia beschreibt, wenn ich über meinen eigenen Hochmut nachdenke, den ich an den Tag gebracht habe und er möge künftig definitiv von mir fern bleiben :-$
    Was kann ich tun? Immer die Verbindung mit INNEN und AUSSEN leben, im WIR-Gefühl! Kreise ich um mich, verliere ich mein Umfeld und somit die Realität; bin ich aussenorientiert, verliere ich mich, somit meine Uressenz.


    Ich bin dankbar über die Erfahrung mit Hochmut, denn nun weiss ich, was wirklich das Beste für mich ist XD


    Alles Liebe,
    Eisu

  • LEIDEN UND SCHMERZEN *******************************************


    LEIDEN UND SCHMERZEN ******************************


    1. WIE ICH LEIDEN EMPFINDE: LEIDEN DAMIT FANGE ICH DANN AN, WENN ICH WIEDERSTAND MACHE,
    ********************** GEGEN DAS WAS IST.


    2. SCHMERZEN: ICH SCHAUE WAS WILL DIE SEELE MIR ÜBER DEN SPIEGEL KÖRPER MIT - TEILEN,
    *********** WO KANN ICH OTIMIEREN, MEINE ACHTSAMKEIT, DAS REAGIEREN LASSEN EC.


    Meine feine Seele spiegelt mir gaaaanz schnell über den Körper wenn ich nicht optimal zu mir Selbst schaue.
    Danke liebe Seele, so hilfst Du mir das ich ganz achtsam gegenüber mir selbst unterwegs bin,
    und dadurch gegenüber auch den anderen.


    Wenn ich nicht im Wiederstand bin gegen das was ist, dann fühle ich mich mir gaaaanz nah. *0*


    Wenn ein Wesen mit dem Denker mir komische Energien entgegenbringt, warum soll ich leiden??


    Das sagt ja nur was über ihn aus, nicht über mich. AUSSER ************
    ich mach eine Reaktion drauf, dann darf ich MEINE verletzten Gefühle in die Heilung bringen. *0*
    Der andere ist somit der Engel, der mir aufzeigt, was in mir noch verletzt ist und wo ich
    mich noch heilen darf.


    Das Herz kann sagen ********** DANKE ***************

  • Mir fliegen weitere Gedanken zu...zum hochmut/demut jetzt wirds jedoch echt komplex und Kopflastig::-@


    Doch wieso kann der demütige den hochmütigen wahrnehmen...
    Ist den dies WIRKLICH reine demut frag ich mich wenn er im anderen hochmut erkennt.Oder stellt er sich nur in den vergleich.Und wäre denn das demut....
    Weiss nicht ob jemand meiner grad aktuellen Kopflastigkeit folgen kann.:|.kopfsalat komplet.
    Ende

  • Lieber Eisu, es geht mir auch so.
    Mit shows. Ich freu mich immer riesig mit den Talenten.
    Und lass mich auch zu 100 prozent darauf ein.
    Da gehõren Tränen dazu. Die grosse Freude und auch der Stolz der
    Angehörigen rührt und berührt mich sehr..... soooo schõn.


    Hier noch ein Video (singtalent) ihr grösster Traum hat sich auch erfüllt.
    Ausserdem singt sie und schaut aus wie ein Engel....[video=youtube_share;D4lEcr2Irzc][media]http://youtu.be/D4lEcr2Irzc[/media][/media]


    - - - Aktualisiert - - -


    Auf ein tolles Seminar HEUTE .Denk an dich....wird sicher entspannt, freudig und ......yes!
    Einfach so wie es sein soll.|I

  • Zitat von Sandra-Carmen;29143

    Mir fliegen weitere Gedanken zu...zum hochmut/demut jetzt wirds jedoch echt komplex und Kopflastig::-@


    Doch wieso kann der demütige den hochmütigen wahrnehmen...
    Ist den dies WIRKLICH reine demut frag ich mich wenn er im anderen hochmut erkennt.Oder stellt er sich nur in den vergleich.Und wäre denn das demut....
    Weiss nicht ob jemand meiner grad aktuellen Kopflastigkeit folgen kann.:|.kopfsalat komplet.
    Ende


    Liebe Sandra,
    ich verstehe Deine Gedanken und kann sie gut nachvollziehen XD


    Es muss mit dem universellen Gesetz der Polarität zusammenhängen, so vermute ich, ist die Antwort auf Deine Frage. Hochmut ist das Gegenteil von Demut, also bedingen die beiden "Zustände" einander, damit das Eine oder Andere einen Sinn ergibt. Ohne Hochmut, kann Demut nicht wahrgenommen werden und umgekehrt - ohne Dunkelheit, weiss kein Mensch was Helligkeit bedeutet, ohne Krankheit, hat Gesundheit keine Bedeutung: Stille und Geräusche bedingen einander usw.


    Dies meine "kopflastige" Antwort, die für mich Sinn ergibt XD


    Auf bald,
    Eisu

  • Lieber Eisu,
    Ja du hast meine verwirrung gelõst und ich komme zum Schluss.
    Wir können uns mit Worten Austauschen, wir können unsere
    Gefühle beschreiben unsere entscheidungen unsere erfahrung.
    Und jetzt grad scheint es mir wenn ich durch beides durchsehe ein "gut und böse" bewertung indem beides ohne
    Belang.Da dahinter blos das eine.Und das macht mich Wahrlich voll Demut.Im vollem Gefühl.
    Und es stehen mir keine Worte zur verfügung um mein Empfinden festzuhalten:-.


    Alles Liebe :)
    Sandra

  • Ja Eisu
    auch ich beobachte/fühle schon seit Längerem, dass Menschen, die hier im Forum ihre Sichtweise offenbaren, ignoriert werden. Bei mir fühlt es sich so an, als ob "der/diejenige" bewertet/verglichen wird, (ich weiss, es liest sich nicht so gut an, aber es ist meine Wahrnehmung) auch missverstanden wird, wie du es sagst. Die Folge ist dann Rückzug, Vorsicht, und das darf es nicht sein. Es irritiert enorm! Auch mich stimmt das ein wenig traurig und verleitet mich dann wieder zum Grübeln, warum das so ist. Warum und an was das liegen mag, darauf habe ich bis heute keine Antwort gefunden. Ich lasse es nun einfach fliessen und grüble nicht mehr, die Antwort wird kommen. Ich danke Dir, dass Du dieses Thema offen angesprochen hast.


    Alles Liebe
    simba

  • Zitat von simba;29147

    . Ich lasse es nun einfach fliessen


    Alles Liebe
    simba


    Ja ich glaube das IST das beste was WIR tun kõnnen.|I

  • Immer auf Augenhöhe kommunizieren, so meine Erfahrung, die sich als für mich sehr stimmig gezeigt hat. Alles was NICHT auf Augenhöhe passiert, ist aus dem Gleichgewicht und kann auch mit Hochmut im zusammenhang bestehen.
    Bleiben wir bei uns, nehmen unseres innerstest Wahr und vorallem Vertrauen auf uns. Egal was im Aussen getratscht wird, lassen uns führen von der innere Stimme.

    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • Viele bewundern ehrlichkeit.....DOCH NUR WENIGE SCHÄTZEN SIE.....:-}


    Ehrlichsein ist auch mut.....

  • Ja genau so ist es liebe Andrea. Der Einfluss von aussen ist enorm gross und wir sind täglich gefordert in unserer Mitte zu bleiben. Seit ich dies tue, geht es mir gut und ich werde nicht mehr konfrontiert
    mit unangenehmen Situationen.


    Einen Superguten Start in diese Woche wünscht Dir von Herzen aus dem Aargau


    Heidi

  • Herzlich Willkommen Funny Heidi, habe dir auf deiner Pinnwand einen lieben Willkommensgruss hinterlassen. Im Forum oben rechts siehst du Benachrichtigungen, dort anklicken :)

    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3