Persönlich oder nicht?

  • ja was ist den perönlich und was nicht?


    eigentlich ist doch alles persönlich was wir hier im Forum von uns Preis geben verschenken teilen.
    Wo ist öffentlichkeit nicht angebracht?
    ja auch hier so fühle ich liegt es doch sehr beim Betrachter.
    es gibt auch für mich dinge die nicht ins Forum gehören, wie Arbeitsverhältnis auflösungen mit dem Anbieter der Seite oder zu innige Partner erzählungen......
    Hier sind so denke ich die Grenzen überall anderst und jeder hat recht ! wenn ich einfühle in andere Betrachtungen fühle ich auch das er recht hat.
    Ich selbst erlebe auch nicht gern "streit " um mich....lieber gegen mich als das ich zweien zusehen muss.....und dennoch ist es doch sehr menschlich.
    ja es wird heikel wenn sich auch noch andere einbringen und doch haben sie das recht darauf weil es ja auch öffentlich ist|I und manchmal ist es auch sehr sinnvoll!


    Dann kommen die eigenen bewertungen dazu wie schlimm ist für mich das wort "verarschen" oder " keine ahnung blöd " oder " Ego" wenn ich es lese? Was löst es aus und was nicht....:-)
    Wo kommt je nachdem der beschützer instikt durch wo entspricht es nicht meinen Vorstellungen, zu wehm fühle ich mich energie mässig näher, bleib ich neutral? Oder habe ich mich unwissend auf eine Seite gestellt.Oder bewusst. Ist es überhaupt wichtig auf eine Seite zu gehören? Ich denke nicht. Sind die seiten nicht eh vermischt und gibt es nicht ganz viele facetten eines Menschens statt das Anliegende Thema?
    Oder hat da jemand etwas ausgesprochen was man nicht tut, und dennoch fühlt man auch so....ja was ist privat und was nicht....ist den schlussendlich wirklich was Privat?
    Ist es nicht achtungsvoller wenn man einem Menschen genau sagt das es im moment so und so ist....auch wenn es nicht gefällt.
    Wie könnte man alles ausdrücken und wieso ist es "allen" ein Bedürfnis das richtig und falsch zu erkennen.
    Ja wir mögen keinen Streit wo fängt streit überhaupt an?
    Spontan und unüberlegt würde ich sagen, streit fängt an wenn wir anderen sagen wie sie sind und vorwürfe bereit haben statt zu sagen wie wir fühlen. Jemandem zu sagen wie man fühlt ist beinahe unmöglich auf diesem niveau zu streiten...(beinahe)ob wir auch hier das negative rausnehmen könnten? Ja eine echte Herausforderung...:-@

  • Zitat

    Hier sind so denke ich die Grenzen überall anderst und jeder hat recht !


    Überall wo Grenzen entdeckt werden, hat das Ego die Regie. Deshalb ist meine Rede und Lehrnweg der, alle Grenzen zu überschreiten, denn je weniger Grenzen, umso mehr Freiraum - logisch nicht?


    In meinem Umfeld achte ich sehr darauf, dass die Menschen sich dafür achten und lieben was sie sind. Ist jemand sehr eingegrenzt und uneinsichtig, wird er sich in meiner Gegenwart unwohl fühlen, denn ich schreite durch so ziemlich jede Grenze ohne mich um Persönlichkeit oder Meinung zu kümmern. Jeder Mensch hat meinen Respekt, doch werde ich zu verhindern wissen, mir meine Freiheit zu rauben, indem ich für jeden Einzelnen die subjektiven "Benimmregeln" studiere und bediene.


    Persönlichkeit ist Illusion, da nur für die entsprechende Person gültig - wir alle sind in Wirklichkeit verbunden und spielen unsere Rolle auf der Erde - die schert sich wenig um unsere Persönlichkeit und unser Wille - auch der Schöpfer hat einen Plan - fällt mir grad eine Scherzfrage ein: "Wie kannst Du Gott zum Lachen bringen? ----- Erzähl Ihm von Deinen Plänen :-)"


    Wenn wir lernen unpersönlich zu denken, sind wir wahrhaftig frei, denn dann gibt es auch kein Ego (ICH), das uns von einem Drame ins andere führt und sich stundenlang erklären und rechtfertigen muss - YES!..


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Zitat von Eisu;23717


    Überall wo Grenzen entdeckt werden, hat das Ego die Regie. Deshalb ist meine Rede und Lehrnweg der, alle Grenzen zu überschreiten, denn je weniger Grenzen, umso mehr Freiraum - logisch nicht?


    Eisu


    JA ............... |I

  • Zitat von Eisu;23717


    Überall wo Grenzen entdeckt werden, hat das Ego die Regie. Deshalb ist meine Rede und Lehrnweg der, alle Grenzen zu überschreiten, denn je weniger Grenzen, umso mehr Freiraum - logisch nicht?


    In meinem Umfeld achte ich sehr darauf, dass die Menschen sich dafür achten und lieben was sie sind.


    Hallo Eisu! Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich an diesem Thread beteilige. Es liegt wohl an meiner eher psychologischen Prägung, dass ich hier einen Widerspruch zu sehen scheine. Menschen dafür zu achten und zu lieben, was sie sind ... und gleichzeitig keine Grenze respektieren, das sind für mich 2 Paar Schuhe, wenn ich's wörtlich nehme. Der Begriff der "persönlichen Freiheit" fällt mir dazu ein, und "Meine persönliche Freiheit hört da auf, wo die des Anderen beginnt!" Ich für mich werde immer bemüht sein (so hoffe ich), nichts zu sagen oder zu tun, was die persönliche Freiheit des Anderen verletzen könnte. - Dass ich gesellschaftliche Konventionen nicht immer nachlebe, ist eine Sache. Da nehme ich mir die Freiheit, anders zu sein, wenn es mir ein Bedürfnis ist.
    Im zwischenmenschlichen Miteinander versuche ich aber sehr wohl abzuwägen, was ich wie sage bzw. tue. Und das empfinde ich dann nicht als Begrenzung, sondern als gelebte Achtsamkeit, die ich mir auch von jedem Anderen wünschen würde. Das Unterscheiden zwischen meiner subjektiven Wahrnehmung von Dingen und / oder Situationen und dem Recht, dies auch zu kommentieren, wird mir - so hoffe ich - bis zum letzten Atemzug erhalten bleiben!


    Aber vielleicht habe ich auch nur etwas missverstanden?!


    Liebe Grüße, Manfred.


    P.S.: Gerade finde ich "zufällig" noch einen Gedanken, der mir gut gefällt:
    "Lebe einzeln und frei wie ein Baum, aber brüderlich wie ein Wald." (Nazim Hikmet)

  • Alles was PRO LEBEN ist, ist erlaubt und göttlich :)


    Daher kann ich mich sehr wohl mit Deinen Worten idendifizieren, lieber Manfred.
    Es erleichtert jedoch ungemein das LEBEN, wenn wir ganzheitlich denken lernen..Wenn die Sonne scheint, tut sie es für alle Lebewesen, ganz ungeachtet, ob die einzelnen Wesen das mögen oder allergisch sind, sie müssen sich also nach der Sonne richten. So ist es auch mit dem Heiligen Geist: "Er bietet UNS an zu lernen mit den universellen Gesetzen zu leben und UNS einzugliedern." Wir haben zwar den freien Willen und können eigene Wege gehen, doch bleibt die Botschaft die selbe, auch wenn WIR es anders sehen. Die Konsequenzen MUSS dann das Individuum alleine tragen, dies berührt alle Anderen NICHT.


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Lieber Eisu - ich glaube, wir sind im Grunde einig, erleben aber mal wieder das Begrenzsein dieser Form der Kommunikation. Ich würde das gern nächstes Mal beim gemeinsamen Mittagessen wieder aufgreifen. :)


    Liebe Grüße, Manfred.