Die Angst ist dein Freund und nicht dein Feind.

  • Die Angst ist dein Freund und nicht dein Feind.
    Ein Feind möchte man bekämpfen und führt zu leid...allerseits.
    Einem Freund schenkt man liebe und alles erlöst und befreit in Liebe.



    Die Angst ist eine ablehung vom Leben!
    Vom Leben so wie es ist, wie es sich jetzt grad zeigt.
    Der "trick" wenn ängste da, ist sie anzunehmen zu lieben. ( Das Leben annehmen)
    Unn wenn das nicht erreicht wird dann liebe deinen widerstand / ablehnung zu der Angst!!!!!!!:-\
    Erlaube das es da ist mit oder ohne wiederstand!Fühlen- annehmen -befreien!= Harmonie


    Ich bin befreit von Angst weil ich Liebe in der Liebe ist auch das ver-trauen.
    vertrauen kennt keine Ängste mehr.....
    der Prozess schliesst sich.


    Die Angst ist dein FREUND und führt dich ins vertrauen! Ins annehmen.8-]
    wenn sie schon da ist begrüsse sie als Freund.
    denke nicht in dir ich darf jetzt keine Angst/ àngste mehr haben....man kann dem Leben nichts vormachen. begrüsse die Angst wenn sie da ist und erinnere dich SIE WILL dir ja vielleicht nur VERTRAUEN SCHENKEN! Vertrauen in dich selbst in deine Stärke vertrauen in das Leben. In dem wir das Leben restlos annehnem können wie es ist. Verwandeln wir es ZAUBERHAFT in LIEBE UND VERTRAUEN.
    :sieg:
    Ich glaube und vertraue DIR.




  • Nachtrag für andere wahnehmungen mit dem Ziel des Freundes:-@


    Die Angst hat in ihrem Ursprung bloss ein Ziel dich beschützen zu wollen!
    Weil sie die Liebe noch nicht kennt.*i*-oder doch.....
    Die Angst ist wie eine überfürsorgliche glugger. Die unser Leben auf ihre weise schützen möchte...
    Und auch aus dieser Perspektive erkenne ich wieder blos eins EINEN FREUND.
    nehmen wir sie an und zeigen ihr die Liebe damit sie sich auflöst. Und gehen voller vertrauen und gerade erst recht hindurch.

  • Sakaja, Du hast im Grundsatz recht, aber auch die Angst hat zwei Seiten. Manchmal ist sie reiner LEBENSschutz.


    Mir fällt spontan ein, was dem Reiki-Schüler schon in der 1. Einweihung als die Tugenden mitgegeben wird:


    1. Gerade heute ärgere Dich nicht.
    2. Gerade heute sorge Dich nicht.
    3. Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren.
    4. Gerade heute verdiene Dein Brot ehrlich.
    5. Zeige allen Lebewesen Dankbarkeit.


    Die dritte Tugend wurde von vielen Lehrern verändert in "Sei achtsam gegenüber allem Lebenden!", nachdem eine junge Frau (und ich habe Ähnliches ebenfalls erlebt) sagte: "Wie soll ich meinen Vater ehren, der mich jahrelang missbraucht hat?!"


    Ich habe im Laufe der Jahre mit mehr als nur einem Missbrauchsfall zu tun gehabt. Da scheint die Angst den Hals zuzuschnüren und lebensbedrohlich zu werden. Natürlich will sie dabei "beschützen" und sagen: "Lauf weg, mach dem ein Ende!" Gerade bei sehr jungen Mädchen funktioniert das jedoch nicht so leicht. Oder denk an das sogenannte Stockholm-Syndrom (notfalls mal googeln). Die Traumatisierungen, die sich aus solchen angstbesetzten Situationen ergeben, blockieren das freie, selbstbestimmte Leben oft bis ans Lebensende. Es sei denn, die Betroffenen finden einen guten Therapeuten. So würde ich eher formulieren: "Angst KANN zu Deinem Freund werden ... !"


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Lieber Manfred,
    Mir sind die Reiki Tugenden bekannt.Sie sind meiner Ansicht nach total falsch formuliert!


    Besser wäre:
    gerade heute :
    Bin ich entspannt
    bin ich sorglos
    ehre und danke ich meinen Eltern
    ich bin ehrlich
    und zeige allen Lebewesen dankbarkeit.
    Tugend wurde geändert? Ja aus der oberflächlichen betrachtung von aussen nach innen kann ich das nachvolziehn.
    da es im kopf nicht zu begreifen ist! Auf dieses Thema lass ich mich schriftlich nicht näher ein:-)
    Und ICH DARF DAS SO SCHREIBEN! WEIL ICH NICHT VON HéREN SAGEN SONDERN VON EIGENERLEBNEN SPRECHE!
    ablehung der Angst und des Gefühls verstärken DIE ANGST noch mehr! Annehmen der Angst löst es auf und die zuwendung zu dem geschehen! Hier ist eine Begleitung eines ja z.B. Therapeuten sicher hilfreich.
    Ich habe die Angst oben neutral beschrieben ohne beispiele . Betreff der funktion des auflösens.Das nur durch annehmen und nicht durch ablehnung aufgelöst wird!
    Es ist notwenig das Gefühl der Angst zu fühlen und anzunehmen! Die meisten Menschen fühlen angst und Lehnen dann gleich das Gefühl ab!!!:-\ ( ist verständlich doch ein Umweg!)
    kann man etwas nicht Bejahen im Leben bleibt es hartnäckig bestehen. egal wie hart und schmerzhaft es ist!


    ausserdem und ja das klingt jetzt weniger liebevoll ist es jedoch dennoch.
    Gibt es solche die sich auch gern ausruhen das ganze leben darauf um zu sagen ich hatte eine schlimme Kindheit ich hab also nichts dafür das ich und alles so ist wie es ist. wilkommen in der verantwortung abschieben!
    Man spürt unterschiede von Schmerz und oder sich einfach nur darauf auszuruhen. Jedem seine Wahl.


    Mein Kind war und ist schon immer sehr vorsichtig bedacht.:-\ Sie zog sich ein trauma zu in jungen jahren. Ein Hund ist ihr unverhofft in den Kinderwagen gesprungen. dies löste in ihr ein so grossen Schock aus, dass sie Hysterische anfälle bekam bei sicht von Hunden.
    Die Angst soll angenommen werden gefühlt werden( zuwendung von nöten)und in ihrem Fall konfrontiert! Hier habe ich von aussen nach innen "gearbeitet"
    Normalerweise löse ich lieber von innen nach aussen...:-@
    Ich bestellte mir wöchentlich eine dame mit golden red river nach hause...solange bis es sich aufgelöst hat. (ca. 2 Monate)
    ich führte sie soweit es mir möglich bewusst in diese Gefühle rein!
    Mit der absicht das sie es durchfühlt und annimmt und erkennt das alles GUT ist!


    Und sie der Auslöser/ die Reaktion ist von ihren Gefühlen.- obwohl das kam nach meinem empfinden noch nicht an....macht jedoch nichts alles zu seiner Zeit.


    Ps: ich hatte noch keine Zeit zum googeln ...:-)ich führe das nachher gleich aus.

    Ganz liebe Grüsse natürlich empfehle auch ich einen guten Therapeuten bei hartnäckigen Zuständen! Bei denen man Hilfe in Anspruch nehmen darf und soll.
    Am liebsten bei Therapeuten die davon überzeugt sind dass bei liebevoller zuwendung " es sich auflöst!"

  • Liebe Sakaja,
    mir fällt auf, dass WIR oft dieselben Themen haben, was Du im Forum schreibst, ist Teil meiner Sendung - das freut mich sehr :)


    Als ich die Überschrift las "Angst ist Dein Freund", wollte ich gleich auf Widerstand gehen, denn Angst ist das Gegenteil von Liebe (oder anders ausgedrückt: das Gegenteil von LEBEN). Doch dann las ich den Text, und bin mit Dir total im Einklang XD
    Wir neigen dazu, der Angst den Rücken zuzukehren und zu flüchten, doch wenn man Deinen Worten folgt, dann wird die Angst zum Freund und Freunde begrüsst man freundlich, geht auf sie zu und sorgt für Austausch, Neuerfahrungen, neue Perspektiven usw. So gesehen stimmt es natürlich: Begrüsse Deine Ängste, gehe auf sie zu und was früher "Horror" war, wird sich auflösen und die Grenzen erweitern sich so, dass DU Neues erfahren kannst und in den Fluss des LEBENS kommst.


    Danke für Deine Worte Sakaja, sie sind für mich klar, fernab von spirituellem Bla bla und eine echte, praktische Hilfe :sieg:


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Lieber Eisu,
    gestern war ich kurz dabei auf Sendung, ca. 20 minuten.
    es hat mich gelenkt mich schriftlich mit-zu-teilen.|I
    Danke für dein offenes da-sein.
    Have a nice Day Sakaja

  • Hei Sakaja, es ging mir nicht um die Reiki-Regeln an sich, sondern sie waren mir einfach Sprungbrett zum Thema Missbrauch. So sehr ich Dir und auch Eisu recht gebe ... das Thema Angst hat imho viele Facetten. Von einem erwachsenen Menschen kann man meist verlangen, sich der Angst zu stellen. Aber erklär einer 12jährigen, die nachts kaum schlafen kann und bei jedem Geräusch hochschreckt, weil sie befürchtet, JETZT KOMMT ER WIEDER, diese Zusammenhänge ... !


    Meine Intention hat meist nur einen Hintergrund ... sich so zu formulieren, dass jeder sich wiederfinden kann. Niemand von uns weiss, wieviele Angst-Patienten in diesem Forum mitlesen. Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass die wenigsten davon imstande sind, aus eigener Kraft einen Ausweg zu finden. Viele von ihnen haben schon viel zu oft gehört: "Du musst nur wollen ... !" Das ist mein Gedanke und meine Bitte! Ansonsten bin ich völlig bei Dir. Ich bin halt jemand, der versucht - wenn es irgendwie möglich ist - zu verstehen, wo Dinge (Symptome) ihre Wurzeln haben, denn dann kann ich sie in individueller Weise angehen.


    Aber das ist natürlich wieder einmal nur meine persönliche Wahrnehmung und Meinunug, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :)


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Hi Manfred dein Sprungbrett hab ich gesehen und einfach grad umgewandelt.


    Die Wurzeln sind immer in deinem eigenen bewusstsein.


    ich kann mich nur so formulieren wie es mir zur verfügung steht.
    Ich selbst gehe nicht zimperlich mit mir um. ich nenne dinge beim Namen wie sie sind .
    Manchmal ist es notwendig "aufgeweckt zu werden" dies erreicht man nicht mit Worten wie
    du arme du armer......
    Ich weisse erneut darauf hin das ich mir erlauben kann dies so zum Ausdruck zu bringen ich weiss was missbrauch ist! Auch vernachlässigung kein zuhause ( obdachlos)kein essen zu haben,ein trinker-Vater etc.
    Herzliche wohlwollende Grüsse von sakaja


    ( ja ich empfinde zuneigung/ verständniss und mitgefühl zu deinem erwähnten mädchen!) Und auch zu den anderen.

  • Zitat von Sakaja;24097

    Ich selbst gehe nicht zimperlich mit mir um. ich nenne dinge beim namen wie sie sind.


    Du siehst mich leise schmunzeln, Sakaja! Ich hätte hier nun wieder geschrieben, dass ich die Dinge so benenne, wie ich sie sehe und wahrnehme. :)
    Aber hier wie sonst auch gilt das Resonanzprinzip, und so wirst Du genau die Menschen mit Deiner Art ansprechen, die damit in Resonanz gehen, wie es bei jedem anderen von uns ebenso geschieht. Wahrscheinlich sollte ich mich mit meinen Kommentaren etwas mehr zurückhalten, denn sie spiegeln mein Erleben in meiner Praxis, entsprechen also meiner subjektiven Wahrnehmung. Wenn jedoch so mancher Gedanke scheinbar zu einseitig formuliert ist, juckt es mir in den Fingern, um auf die zweite Seite der Medaille hinzuweisen. Dies nicht etwa, weil ich glaube, dass wir das nicht alle auch wissen, sondern um im Mit-Leser dieses Forums nicht falsche Bilder entstehen zu lassen. - Aber auch da gilt ja das Resonanzprinzip, und vielleicht sollte ich einfach darauf vertrauen, dass jeder, der hier liest, die Dinge so versteht, wie sie für ihn richtig sind. <3


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Nachtrag:


    Lieber Manfred ich schätze dein rundumblick und deine gedanken wie es bei anderen forum -leser ankommen könnte.


    Ich bin ganz ehrlich, das überlege ich mir nicht,( höchst selten) ich lass es einfach fliessen.
    Ich möchte unteranderem bewusstsein fördern. Klarheit schaffen soweit es mir möglich.
    was soll ich sagen ich bin wie ich bin.|I




    ich finde es schön das ihr da seid liebe grüsse von Sakaja





    - - - Aktualisiert - - -


    Zitat von Manfred Aubert;24098

    - Aber auch da gilt ja das Resonanzprinzip, und vielleicht sollte ich einfach darauf vertrauen, dass jeder, der hier liest, die Dinge so versteht, wie sie für ihn richtig sind. <3
    .


    Ja absolut! Und daher ist es doch wichtig wenn sich mehrere Menschen beteiligen, an Themen.

  • Zitat von Manfred Aubert;24098

    ... Wahrscheinlich sollte ich mich mit meinen Kommentaren etwas mehr zurückhalten, denn sie spiegeln mein Erleben in meiner Praxis, entsprechen also meiner subjektiven Wahrnehmung. Wenn jedoch so mancher Gedanke scheinbar zu einseitig formuliert ist, juckt es mir in den Fingern, um auf die zweite Seite der Medaille hinzuweisen. Dies nicht etwa, weil ich glaube, dass wir das nicht alle auch wissen, sondern um im Mit-Leser dieses Forums nicht falsche Bilder entstehen zu lassen. - Aber auch da gilt ja das Resonanzprinzip, und vielleicht sollte ich einfach darauf vertrauen, dass jeder, der hier liest, die Dinge so versteht, wie sie für ihn richtig sind. <3


    Liebe Grüße, Manfred.



    Lieber Manfred,


    Gerne möchte ich mich hier kurz einklinken. Bei deinen Zeilen juckt es nämlich mich in meinen Fingern :pfeiff: Interessiert habe ich eure Konversation mitgelesen. Bei mir selbst gibt es ein Angst-Thema, dass immer mal wieder auftaucht und mit dem Autofahren zusammenhängt. Auf der einen Seite kann ich Sandras Zeilen sehr gut verstehen und bin der gleichen Ansicht. Doch um ehrlich zu sein, habe ich mich sehr über deine Zeilen gefreut. Denn mit meinem Thema habe ich mich in deinen Zeilen eher wieder gefunden. Und obwohl ich immer wieder versuche, diese Situation mit einem positiven Gefühl zu durchleben, steigt in mir immer wieder eine Art Panik auf. Ich habe so wahnsinnigen Respekt vor dieser Situation und den möglichen Folgen, dass ich mich -wenn möglich- lieber in Geduld übe und auf die passende Möglichkeit warte, diese Situation zu meistern. Ich weiss selber, dass dies nicht immer die beste Wahl ist. Aber ich fühle mich dann wohler.


    Was ich dir damit sagen will ist: Wenn es dich in den Fingern juckt, dann lass es geschehen und ergänze den Dialog mit deinen Zeilen. Ich habe das Gefühl, dass es viele Mit-Leser gibt, die es sehr zu schätzen wissen, über beide Seiten der Medaille informiert zu werden. Gibt dies einem doch die wundervolle Möglichkeit, mehr Inputs für seinen eigenen Weg annehmen und kombinieren zu können. Und ich selber gehöre zu diesen Mit-Lesern. XD


    Liebe und sonnige Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)

  • Zitat von RainbowGirl;24101

    Gibt dies einem doch die wundervolle Möglichkeit, mehr Inputs für seinen eigenen Weg annehmen und kombinieren zu können. XD


    RainbowGirl :engel:


    ja da fällt mir wieder unseres zu RainbowGirl ...sich mittzuteilen auf Seine weise ...*h*ob in gleichen-ähnlichen oder anderen Formulierungen.
    mir gefällts.
    Liebe Grüsse
    von Sakaja

  • Hei RainbowGirl, danke für Deinen Beitrag! <3


    Wenn Du Unterstützung brauchst, schreib mich doch mal direkt an. Ich habe vielleicht einen Tipp für Dich! :)


    Liebe Grüße, Manfred.

  • von liebe und ihre vielen Facetten, einfach weil es so schön ist und so wunderbar passend. Zum Titel Thema:



    Wenn du gelernt hast


    dich mit der ganzen Welt zu versöhnen,
    die ganze Schöpfung zu lieben,
    alle Menschen zu lieben,
    alle Tiere zu lieben,
    alle Pflanzen zu lieben,
    alles zu lieben,
    alles in Liebe auflösen zu lassen,
    Gnade vor Recht zu praktizieren - dir selbst gegenüber ebenso wie allen anderen,


    dann bist du bereit, eins mit [lexicon='Gott'][/lexicon] zu werden.
    Verfasser Unbekannt

  • Angst ist das, was du nicht bist. Angst ist ein falscher Anschein, der Wirklichkeit zu sein scheint. Angst ist das Gegenteil von Liebe, das du in deiner Realität erschaffen hast, damit du erfahren und erkennen kannst, was du bist.


    ~ Neale Donald Walsch in „Gespräche mit [lexicon='Gott'][/lexicon], Band 3“, Seite 261

  • Die Angst kann mein Freund sein, weil sie mir meine Grenzen deutlich aufzeigt.
    Nicht immer sind es Grenzen, die ich nicht zu überschreiten wage.
    Meist sind es Grenzen, die andere bei mir willkürlich überschreiten.
    Esoterische Ansätze sind dabei oft fatal und verfehlen die Realität.
    Wenn ich sie für mich nicht anwenden kann, so kann es Angst noch verstärken.
    Und das Gefühl hinterlassen, ein kompletter Versager zu sein.

  • Vielen Dank, Anabelle, auch für mich herrlich auf den Punkt gebracht! <3


    Liebe Grüße, Manfred.

  • liebe Anabelle,
    dein beitrag stimmt mich demütig. Danke für dein Beitrag.

  • Vertraue bewusst und fühle die Gegenwart Gottes.
    Vertraue dich dem Leben an.Reich ihm die Hand.

  • Lieber Manfred


    Ich habe die diversen Beiträge über die Themen "Angst, Missbrauch" etc. im Forum gelesen. Ein Satz ist mir in Deinem Beitrag v. 18.4.2013 aufgefallen, und da juckt es mich nun in den Fingern, Dir zu sagen bzw. Dich zu bitten, Dich ja nicht mit Deinen Kommentaren zurückzuhalten! Auch Dein Nichtzurückhalten beim Schreiben soll seinen Platz hier im Forum haben, es regt an und wie ich ja aus den Beiträgen entnehmen konnte, es regt ja positiv an!! Und vertraue darauf, dass jeder, der hier mitliest, die Dinge so versteht, wie sie für ihn richtig sind. (Resonanzprinzip) Ich schätze Deine Beiträge und Meinung wie auch diejenigen der Anderen sehr. Es ergibt einen angenehmen Ausgleich. Also, schreibe so weiter, gell!:-}


    Lieber Gruss simba