Meinung - Im Spirituellen Bewusstsein möglich?


  • HEUTE hat es mich getrieben, in Wikipedia, die Beschreibung des Wortes "Meinung" zu erkunden. Von meinen engen Vertrauten werde ich oft belächelt, wenn sie beobachten wie ich mich verhalte, wenn das Wort "Meinung" auftaucht. Ich versuche dann meist (wenn sinnvoll), verständlich zu machen, dass Meinungen begrenzen, einschränken und sogar den Eintritt ins "Paradies" verhindern. Mit Paradies bezeichne ich natürlich den Inneren Frieden & die bedingungslose Liebe (logisch, wo Bedingungslosigkeit herrscht, sind Meinungen ohne Sinn) :)


    Bis HEUTE war mir selbst ein Rätsel, warum sich in mir alles zusammenzieht, wenn Menschen eine Meinung haben und unbedingt haben wollen. Dank der Beschreibung in Wikipedia, wurde mir klar warum. Schon der erste Teil der Beschreibung offenbart es:


    Zitat

    Eine Meinung (von indogermanisch moino ‚Wechsel‘, ‚Tausch‘) ist im engeren Sinn die subjektive Ansicht und Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil), ihre wesentliche Aufgabe ist die Bewertung oder Beurteilung, sie sagt aus, wie jemand/etwas sieht.


    So gesehen sind Meinungen reine Illussion, sind alles andere als wirklich. Es ist so, als ob jemand in seiner Wohnung sitzen würde, sie beschreibt und glaubt: "Das ist die Erde".


    Es gibt auch Meinungsaustausch, auch so ein Wort..., die Gesprächspartner offenbaren einander ihre Meinungen, in der Regel nur, um auf der eigenen Meinung zu beharren :-\ Ich bin geneigt solcher Austausch als "Bla Bla - Energie" zu bezeichnen.


    Befreien WIR UNS von Festgefahrenem, unterstützen wir uns gegenseitig, damit die Kommunikation wieder genutzt werden kann um EINS zu SEIN :)


    Wer macht mit, gleich JETZT? <3


    Hier der Link zum ganzen Artikel von Wikipedia:

    Alles Liebe,
    Eisu

  • Eine Meinung ist wirklich sehr begrenzend!
    DURCH AUSTAUSCH entsteht erweiterung.
    Ich mag austausch ....
    Doch denk daran wir müssen uns auch durch Worte Austauschen und die sind schon allein für sich begrenzend:dw:
    ALLES LIEBE DANKE FÜR DEN BEREICHERNDEN Beitrag.|I

  • ich gebe nun auch noch meinen Senf dazu.... ;-))
    obwohl ich eigentlich nicht ganz so den Durchblick habe um was es geht....


    Also: Meinung im spirituellen berreich möglich?- JA , ICH FINDE SCHON! ( ICH HABE NICHT IN WIKEPEDIA NACHGELESEN)
    DEN ES GIBT JA KEIN RICHTIG UND FALSCH..... MIT DEINER MEINUNG, MIT DER MEINUNG DIE MAN HAT ODER NICHT... DEMONSTIERT MAN DOCH GANZ SCHLICHT UND EINFACH : Wer man ist, man setzt sein ich bin fest..... und dies ist doch in Ordung... ob es jetzt solche gibt denen es passt oder nicht.... eine Meinung sollte man schon haben! - auch wenn es mit anderen Meinungen nicht immer konform geht... !



    so sehe ich das ! einen gesegneten abend !
    sabrina <3

  • das Wort Meinung hat sich bei mir zum Wort Ansicht gewandelt...Ansehen ,anfühlen so wie ich es wahrnehme aus meiner Sicht und so wie es mein Gegenüber nach seiner Sicht wahrnehmen tut.....so stimmt es für mich :sieg:

    <3Behalte die Sterne immer im Auge und die Füsse am Boden <3

  • Auch ist mir aufgefallen,dass
    Das Wort mein- ung..hat schon so was unteilbares.
    MEIN-ung abtrenendes....ja da ist der wechsel zu Ansicht bereichender.
    Obwohl ...mh hab kopfsalat....:-@


  • Deine Meinung, meine Meinung??
    Frage 100 Menschen, Du bekommst 100 verschiedene Meinungen serviert. :-\
    Das ist doch wirklich nicht interessant.
    Nur das Ego meint.
    Manchmal werde ich nach meiner Meinung gefragt.
    Ich habe keine.


    Was mich interessiert ist die Wirklichkeit die wirkt aus dem Sein. <3


    Ich wünsche Euch eine friedvolle Nacht, und morgen
    einen liebevollen Tag. Euere
    Eleisa. :)

  • Wow, vielen lieben Dank Elaisa, für Deine klaren Worte! :sieg:


    Tatsächlich lässt sich, durch eine Meinung erkennen, welcher Geist spricht: Ist es der Heilige Geist oder der DENKER? Ist es das LEBEN im SEIN oder Kopfspiritualität (Jesus nannte Kopfspirituelle: Schriftgelehrte)?


    Durch diese Erkenntnis können WIR (Menschen) sehr leicht dem Heiligen Weg folgen, der UNS zur Liebe führt. Um diese Worte verstehen zu können, ist es notwendig, dass WIR den DENKER kennen, annehmen und ihm das Stimmrecht entziehen ^^


    Möge der Heilige Geist mehr und mehr Gehör finden- Auf dass die Menschen herzhaft über Meinungen lachen können (schelmisch, doch ohne Falschheit):-)


    Verspielte Grüsse,
    Eisu

  • Hmmm - ich weiss nicht ... ich denke schon, dass ich eine Meinung habe. Sie ist geprägt durch die mitgebrachte Mentalität, die Erziehung, vermittelte Werte, die gemachten Erfahrungen usw.! Mir fällt der Gedanke meiner alten Mutter ein, die sagte: "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!" Das bedeutet für mich, dass ich (wissend, dass meine Wahrnehmung subjektiv ist) so ehrlich wie möglich bin. Dazu gehören Dinge wie Zuverlässigkeit usw.!


    So ist der Mensch für mich ein eher "zweigeteiltes Wesen". Auf der einen Seite unterliege ich den Gesetzen der materiellen Welt mit all ihren Inhalten, die ich gern bezeichne mit "Ich muß meine Miete bezahlen!". Dazu gehört für mich der Broterwerb, das Steuernzahlen, Verantwortung für mich und meine Familie zu übernehmen usw.! Dazu gehört auch, dass ich auf meine Gesundheit achte, denn auch die materielle Struktur meines Körpers unterliegt den Regeln dieser materiellen Welt.


    Und dann habe ich einen inneren Kern, der weit über das mit den 5 Sinnen Wahrnehmbare hinausgeht. Er ist verbunden mit der geistigen Welt, der ich mich (nach meinem Verständnis) im Zuge der Inkarnationen zunehmend öffne ... ohne mich jedoch aus den Regeln der materiellen Welt befreien zu können. Ich lerne "nur", die Prioritäten anders zu setzen. Nicht mehr das Auto, Haus, Pferd usw. sind wichtig und haben 1. Priorität, sondern ich öffne mich zunehmend, um die geistige Welt durch mich arbeiten zu lassen - dabei bleibt mein Körper jedoch Teil der materiellen Ebene mit all seinen Bedürfnissen, die sich daraus ergeben.


    Das ist meine (momentane) Wahrnehmung. Mein Stand-Punkt. Der Punkt, an dem ich im Moment stehe.
    Der im nächsten Leben da weitermacht, spirituell zu lernen, wo ich in diesem Leben aufhöre.


    Da spricht die von mir zitierte Karte "Der Wunschbrunnen" genau das aus, was ich für mich wahrnehme: "Daher kannst Du den Entwicklungsprozess auch nicht steuern. Vielmehr musst Du den Weg für eine höhere Macht freimachen, dass sie durch Dich wirkt!"


    Alles Liebe, Manfred.

  • Lieber Manfred, und alle anderen...:-)


    na ja wie gesagt ich bin der èberzeugung das es wichtig ist eine Meinung zu haben, wie gesagt, es bestimmt wer wir sind und dies ist richtig und wichtig, so wird das ich bin definiert.
    ich lese hier im Forum immer wieder das liebe Ego....das uns ja so stört und behindert..ich seh das nicht so wir sind dreifaltige Wesen: Körper, Geist, und Seele, und ein ego zu haben dies gehört zu unserem Menschlichen dasein dazu, die frage ist in welchem Masse, - das ego nur als schlecht zu bezeichnen finde ich "falsch". denn dies würde leugnen, wer wir sind.... auch wie Angst zu haben im richtigen mass ist wichtig.... den dies ist das was uns "beschützt, uns "überlebensfähig macht" . das mass und wie wende ich Angst und Ego an, ist viel mehr die Frage.


    wie gesagt spirituell sein heisst nicht lieb und nett sein, zu alllem ja und amen sagen..sondern viel mehr, - ehrlich und autentisch sein- wer bin ich und wer will ich SEIN- mit den erfahrungen die mir das Leben und ich bis jetzt gegeben haben.


    das einem Ehen, erziehung prägen das ist klar,und viele andere erfahrungen die wir machten und uns - dazu entschieden haben zu machen, die frage ist schluss entlich : was mache ich nun daraus...wer bin ich und wer möchte ich sein...... und in allem gehören das ego und die Angst mit dazu.... den wir sind menschen..erst wenn wir von hier gehen sind wir "nur die Seele.



    dies ist meine Meinung.... :)
    hier zu...


  • Lieber Manfred,
    ich danke Dir sehr für Deine Worte, sie umhüllen mich wie ein warmer Lichtstrahl...Gerne baue ich auf Deine Worte auf.


    Manfred spricht von den zwei Wahrnehmungen, ich nenne diese "die zwei Geister". Sie haben einen Namen: "Der Heilige Geist und der menschliche Geist (Ego/subjektive Wahrnehmung, Standpunkt, Meinung etc.)"
    Viele Menschen erkennen jedoch nur einen Geist, bzw. unendlich viele Geister, denn sie identifizieren sich mit Formen. Sie glauben aus Formen entsteht ein ICH, und so müssen sie sich eine Identität zulegen durch zusammengesammeltes Wissen, Bewertung, Urteil, Erfahrung oder kurz, aus gespeichertem Wissen & Wertvorstellungen geben sie sich eine Identität. Das IST echter Stress, denn sie werden immer kämpfen müssen, um im richtigen Licht zu stehen. Auch das Ego ist eine Form und ist vergänglich und so wird der Glaube an das Subjektive, immer ins Drama führen! Meine Vorstellungen von Liebe (denn ich mache ja aus Liebe eine Form, ein Richtig oder Falsch), wird unter Garantie enttäuscht werden, weil meine Vorstellungen subjektiv sind, ich aber der Meinung bin, ich habe die richtigen Wertvorstellungen....


    Das eigentliche Drama ist NICHT das Ego (ich spiele sehr gerne damit), sondern die Identifikation mit dem Ego, wenn ich glaube, mich diesem Subjekt hingeben zu müssen oder gar glaube das Subjekt zu sein.


    Natürlich haben wir alle einen Standpunkt und sehen das was wir sehen, doch sind wir das, was wir da sehen? Beziehen wir unser SEIN aus der (persönlichen) Geschichte? Wenn ja, hast Du dadurch den Inneren Frieden, die Fülle, Geborgenheit, Liebe gefunden? Wenn Du mit Dir selbst ehrlich bist, dann wirst Du NEIN sagen und vielleicht einen Richtungswechsel in Betracht ziehen.


    Ja, wie Manfred es schon sagte, es gibt da noch etwas, das viel tiefer geht, als das Ego es jemals vermag, die Welt jenseits der Formen; ich nenne es das Spirituelle Bewusstsein oder Christusbewusstsein, da fühle ich mich aufgehoben, da ist meine Meinung ohne Belang....*s*


    Zitat

    Richte Deinen Fokus neu aus, die Geistige Welt kennt die Bedürfnisse der Menschen. Wenn Du in Liebe tust was Du tust, dann IST für Dich gesorgt <3


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Man kann sich selbst erleben entweder als opfer, "schöpfer- meisterschaft"
    Oder im sein verweilen. ERFAHREN-ERLEBEN.
    Das sein (der erwachte/erleuchtete das Ist )erreicht man nicht durch unbedigt haben wollen.
    Es ist und verlangt Losslassen!!!!VORSTELLUNGEN LOSSLASSEN überzeugungen...etc.
    Verspielte Grüsse und ein lächeln dazu.:-)
    Sakaja


    ES IST IMMER DA! ( das " unpersönliche" Sein)ohne Ausnahme!!!
    Doch es ist nicht allen das gleiche ZIEL. Losslassen hingeben...

  • Lieber Eisu, schön, dass wir in weiten Teilen übereinstimmen - auch wenn das für die geistige Welt sicherlich ohne Belang ist :-). Es gibt da aber einen Punkt, den ich noch einmal herausgreifen möchte. Vielleicht ist es der Psychologe in mir, der mich die Dinge so sehen lässt, doch ich komme nochmal auf den "Wunschbrunnen" zurück. Da heisst es: "Du kannst diesen Entwicklungsprozess nicht steuern. Vielmehr musst Du den Weg für eine höhere Macht freimachen, damit sie durch Dich wirken kann."
    Es ist ja bekannt, dass für mich der Gedanke der Reinkarnation eine Erklärung ist, die mir sehr schlüssig scheint. Das bedeutet, dass ich mir zwischen zwei Leben darüber im Klaren bin, was ich (als Seele) für meine weitere Entwicklung brauche, und danach suche ich mir die nächsten Lebensumstände aus. Hier weiss ich natürlich nichts mehr davon, sondern werde mit bestimmten Lebenssituationen konfrontiert, die es nun gilt zu meistern. Dabei habe ich aber die Freiheit, mich dagegen aufzulehnen und zu tun, was mir "mein Denker" vorgibt (das selten in Übereinstimmung ist mit der wahrhaftigen Aufgabe)- dann bekomme ich es halt bei passender Gelegenheit als "Wiedervorlage", oder ich sehe alles, was mir begegnet, als Lernprozess an, den es zu erarbeiten gilt - und schreite mit jeder in dieser Weise gemachten Erfahrung auf dem Weg der Erkenntnis voran, bis ich am Ende meines irdischen Weges angekommen bin und das Ganze sich wiederholt. Bis ich dann eines Tages alle "Aufgaben" erledigt habe und wieder beim Ursprung, bei [lexicon='Gott'][/lexicon] (wie immer ich mir den vorstelle) sein darf.


    So denke ich, wir müssen uns "hier unten" darüber im klaren sein, dass es kein "entweder / oder" gibt, sondern ein "sowohl als auch". Den Kopf in den Wolken haben (Spiritualität leben) geht nur dann "realistisch", wenn ich mich gleichzeitig als Bestandteil der materiellen Welt begreife und akzeptiere, der in sich Schritt für Schritt Raum schafft für die höhere Macht, damit sie zunehmend durch mich wirken kann.


    Das ist meine Wahrnehmung. Und es kann so sein oder ähnlich ... oder auch völlig anders! :) Was wissen wir Menschen denn in dieser Hinsicht wirklich? Wichtig scheint mir jedoch, dass ich mich bei allem, was ich denke und tue, in der Verantwortung gegenüber mir selbst, meinen Mitmenschen und der geistigen Welt wahrnehme.


    Alles Liebe, Manfred.

  • Zitat manfred:So denke ich, wir müssen uns "hier unten" darüber im klaren sein, dass es kein "entweder / oder" gibt, sondern ein "sowohl als auch". Den Kopf in den Wolken haben (Spiritualität leben) geht nur dann "realistisch", wenn ich mich gleichzeitig als Bestandteil der materiellen Welt begreife und akzeptiere, der in sich Schritt für Schritt Raum schafft für die höhere Macht, damit sie zunehmend durch mich wirken kann.

    ja genau so....! :-)))

  • Guten Morgen miteinander XD


    Ich habe dieses Gespräch nun etwas verfolgt und möchte für eure Beiträge & persönlichen Meinungen/Ansichten Danke sagen. Aus jedem dieser Beiträge kann ich etwas erkennen, dass ich für mich als stimmig empfinde.


    Ich persönliche halte es da einerseits wie Andrea...Für mich hat das Wort Meinung etwas, das mir nicht gefällt. Es hat etwas schweres. Mir ist ebenfalls die Bezeichnung Ansichten lieber. Denn ICH sehe/höre mir an, was meine Mitmenschen mir zu sagen haben und gebe ihnen meine Ansichten weiter. Was mir dazu gerade auch noch in den Sinn kommt ist: Jede/r hat unweigerlich eine Ansicht über Dinge/Situationen des Lebens. Dies fängt zum Beispiel schon beim Wetter an. Wenn die Sonne scheint, gefällt einem dies oder eben nicht. Das hat für mich persönlich nichts zu tun mit dem Annehmen so wie es ist. Ich kann den Sonnenschein und die damit verbundene Wärme akzeptieren und annehmen, dass sie da ist, doch heisst es noch lange nicht, dass es mir auch gefällt und ich mich damit wohlfühle. Ich kann dann einfach das für mich Beste daraus machen. Und in diesem Moment frage ich mich, wie es (z.B. das Wetter) wohl ist, wenn ich keine Meinung/Ansicht zu etwas habe? Kann das nicht ein wenig langweilig sein? *i*


    Auch ich habe meine liebe Mühe damit, mich nur noch als etwas "körperloses" zu sehen, dass gewisse Aspekte des irdischen Lebens "bekämpfen" /loslassen soll für DIE Freiheit. Für mich persönlich bedeutet Spiritualität NICHT ausschliesslich auf Wolke 7 oder höher zu schweben und somit komplett den Boden unter den Füssen zu verlieren. Gerne strecke ich meinen Kopf mal in diese Wolken, doch stehe ich noch immer (und Gott sei Dank) mit BEIDEN BEINEN im irdischen Leben. Wenn ich, wie Manfred es so schön sagt, mein Leben nicht als Kampf ansehe, sondern Schritt für Schritt meine Lebensaufgaben erkenne und mich ihnen widme, bringen sie mich in MEINEM Leben weiter. Für mich persönlich sind sie ein wahrer Segen. Denn es ist einfach wunderbar, immer wieder Etappenziele zu erreichen und sich über seinen Erfolg freuen zu können. Ganz egal wie lang und schwer die verschiedenen Etappen sein mögen, die Freude über den persönlichen Erfolg / Erkenntnis ist am Ende solch eines Kapitels viel grösser. Auch die leichteren und schönen Etappen können sehr viel Freude bereiten - keine Frage. Und auch diese soll man in vollen Zügen genissen!!!! Für mich persönlich ist es angenehmer von Aufgabe zu Aufgabe wachsen zu können, als vom Fleck weg nach DEM EINEN GROSSEN ZIEL zu streben und mich möglicherweise irgendwo auf dem Weg zu verlieren. So, als würde ich mitten in der Wüste loslaufen und das grosse Wasser suchen. Jedoch ohne Kompass und die für mich wichtigen Lebensmittel.


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen WUNDERvollen Sonntag und jedem einen Kompass an die Hand der bei der Findung des persönlichen Ziels behilflich ist. XD


    Liebe Grüsse
    RainbowGirl :engel:

    "Wohin die Reise auch geht, hängt nicht davon ab, woher der Wind weht, sondern wie DU die Segel setzt!" (unbekannt)


  • Es ist schön Manfred, dass wir uns so offen austauschen und den Horizont erweitern dürfen! Dies ist nur möglich, wenn sich der Mensch frei gemacht hat vom DENKER. Würden wir aus dem DENKER heraus sprechen, dann würden wir uns, so kenne ich das aus der Vergangenheit, uns gegenseitig angegriffen fühlen, einander wiedersprechen, recht haben wollen, uns erklären, Behauptungen und Thesen aufstellen; ach, das kennen wir doch alle...Dadurch jedoch, dass wir die Tiefe in uns ergründen, gemeinsam mit der ganzen Leserschaft, fühlt sich das an wie eine Abenteuerreise, ergründen von Unbekanntem, kennen lernen; ein wunderbares Gefühl - danke dafür! :sieg:


    GOTT ist meine Stärke. Die Schau ist SEINE Gabe (Kurs in Wundern). Welche Schau nun, meine Wünsche oder den Blick auf die Wirklichkeit? Ich bin sicher, dass meine Wünsche kaum mit der Wirklichkeit in Einklang sind, somit sind sie unwirklich und entspringen aus der Energie des Mangels. Ja, ich will etwas, was ich (noch) nicht habe..So gesehen finden sich unsere Gedanken wieder wenn Du schreibst:


    Zitat

    ...doch ich komme nochmal auf den "Wunschbrunnen" zurück. Da heisst es: "Du kannst diesen Entwicklungsprozess nicht steuern. Vielmehr musst Du den Weg für eine höhere Macht freimachen, damit sie durch Dich wirken kann...


    Wenn wir glauben uns mit dem DENKER identifizieren zu müssen, wir uns unseren Meinungen hingeben oder die Kraft auf unsere Wünsche fokussieren, ist es so, als leben wir in einem Traum - Es fühlt sich an, als ob die Wirklichkeit unser Feind wäre, dieser Moment nicht sein darf wie er ist. Dieses unfreundliche Gefühl jedoch ist notwendig, um zu erkennen, dass wir etwas IN UNS verändern dürfen, jedenfalls dann wenn wir "das Reich Gottes" schauen, das LEBEN geniessen in Liebe und Leichtigkeit...


    Es geht IMMER um das JETZT, diesen Moment, den WIR annehmen dürfen, auch wenn er meiner "Meinung", meinem "Denker" wiederspricht. Wenn ich auch tatsächlich glaube, dass Gott die Fäden des Schicksals in den Händen hat, dies auch spüre und lebe, dann bin ich auch fähig, den Augenblick zu nutzen, um dem Reich Gottes "Freude" zu machen und zu Dienen ...*s*


    Maranius:

    Zitat

    Ich bin gekommen, um Leichtigkeit und Freude zu bringen, die Last des dualen Denkens von Euch zu nehmen und das Leben auf dem Planeten Erde als das Paradies zu offenbaren. Hört auf Euch sorgenvolle Gedanken zu machen, geht den Weg der Liebe - JETZT!


    Es wird immer JETZT sein, noch nie hast Du ausserhalb des JETZT etwas getan, erlebt oder erfahren...


    Alles Liebe,
    Eisu


  • Da ich ein Wesen bin das nicht so oft auf dieser Erde ist, nur zu besonderen Zeiten,
    und mir vieles hier immer noch eher fremd ist, habe ich meine Mutter Lady Nada auf Erden
    besser bekannt als Maria Magdalena gefragt ob Sie etwas mitteilen möchte, zum Tema: Ego und Meinungen.


    Gerne teile ich mit Euch, ihre Botschaft die ich soeben erhalten habe.



    Mein liebes Kind.
    Ich grüsse Dich.
    Mach Dir nicht zu viel Gedanken.
    Lebe ganz aus dem SEIN.
    Das Ego und die Meinung die aus dem Ego kommt.


    Das Ego ist wie ein Kind nehmt es an. Nehmt es an Euer Herz!
    Doch Ihr selbst Ihr seid die Schöpfer Euerer Lebensumstände.
    Wenn Ihr nicht aus dem Sein bewusst die Energie in das gebt was Ihr möchtet,
    dann wird das Ego die Führung übernehmen.
    Was das bedeutet, schaut Euch auf der Welt um.


    IHR SEID ALLE GOTTESKINDER, KÖNIGSKINDER,


    LEBT ALLE AUS DIESER KLAREN HERZENSENERGIE


    UND HABT FREUDE AN EUEREM DA - SEIN.


    In Liebe Euere Lady Nada :)

  • Danke schõn liebe Eleisa, dass du uns an deinem Wesen teilhaben lässt.
    Und als ver- Mittler dienst.
    Herzlichst deine Sakaja( )


  • Von Herzen ******** gerne *********** :sieg:


    Herzensgrüessli von Euerer Eleisa *0*