"Weisheit und Einsicht"

  • Heute hatte ich in der Post einen - leider anonymen - Briefumschlag mit einer hübschen Karte darin. Auf ihr schrieb "eine Zuhörerin" (so unterschrieb sie), dass sie mich am Sonntagmittag im Fernsehen gesehen hat (gemeint ist sicher die Mystery-Talk-Aufnahme vom 2.11.), und meine Aussagen dort veranlassten sie, mir einen Prospekt vom Missionswerk Werner Heukelbach zu schicken ... (Zitat:) in der Hoffnung, dass ich ihn lese und dadurch Weisheit und Einsicht bekomme.


    Sollten Sie, verehrte "Zuhörerin", dies hier nun lesen, bedanke ich mich von Herzen dafür. Es tut gut wahrzunehmen, dass Ihnen mein Seelenheil am Herzen liegt.


    <3


    Andererseits möchte ich Ihnen sagen, dass ich verschiedene "Stationen des Christentums bzw. der Glaubensgemeinschaften" hinter mir habe - protestantisch getauft und konfirmiert, auf der Suche nach [lexicon='Gott'][/lexicon] in die katholische Kirche reingeschaut, in die Freikirchliche Gemeinde (Baptisten) sogar mehrere Jahre, die Adventisten, die Zeugen Jehova, die Buddhisten ... um nur einige zu nennen, und nirgends war ich wirklich zu Hause. Das brachte mich zu der Überzeugung, dass es nicht nur den einen, "richtigen" Glauben gibt. Hätte [lexicon='Gott'][/lexicon] das gewollt, hätten wir ihn. Ich bin überzeugt, dass es dem Schöpfer in seiner grenzenlosen Liebe recht egal ist, zu welchem Glauben wir uns bekennen ... wenn wir dabei nur ehrlich bleiben und mit dem Herzen dabei sind. Und wenn wir unseren Weg im Wissen um unsere Selbstverantwortung gehen, scheint mir alles in Ordnung.


    So gehe ich meinen Weg entsprechend meinen gemachten Erfahrungen weiter, dankbar für jeden Tag, den ich erlebe, dankbar für jeden Menschen, der in meinem Leben ist bzw. hineinkommt. Und wenn es eine Passage aus der Bibel gibt, an der ich mich orientieren möchte, dann ist es die Bergpredigt!


    In diesem Sinne Ihnen / uns allen einen gesegneten Weg!
    Ihr Manfred Aubert.

  • Wie wir alle wissen, sind Missionare Angehörige einer Religion, die oft in einem fremden Land ihren Glauben verbreiten wollen oder, im Auftrag einer Missionsgesellschaft, religiös motiviert soziale Arbeit leisten. Nun, solange diese Missionare den Glauben auf ehrliche Weise "verbreiten" und ehrliche soziale Arbeit leisten, kann ich es mal mehr oder weniger tolerieren. ABER die Vergangenheit, und die reicht sehr sehr weit zurück, und auch HEUTE zeigt(e), dass dies nicht (nie) immer der Fall war/ist. AUFZWINGEN, AUFERLEGEN/UEBERSTUELPEN war/ist auch eines der Ziele (gewesen). Ich persönliche musste erfahren, wie man versuchte, meine Tochter damals, als sie sechs Jahre alt war und die Jungschar besuchte, in einen Glauben "hineinzubegleiten", indem ihr mit perfiden feinen Methoden Angst eingeflößt wurde. :( Wir hatten jedoch das Glück, diese Machenschaft zu beenden.


    Lieber Manfred, ich danke für Deinen sehr sehr wertvollen Beitrag!:-}


    Alles Liebe für Dich
    simba


    @Sandra-Carmen
    warum hast Du Deinen Beitrag gelöscht?

  • Guten Morgen, Simba, und danke für Deinen Beitrag! - Ich kann nachvollziehen, was Du schreibst. Und ich kann nur sagen: Das, was der Mensch aus "[lexicon='Gott'][/lexicon]" gemacht hat und immer noch macht, ist der genaue Umkehrschluss dessen, was in den ursprünglicheren Geboten steht: „Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“ "Der Mensch" (= manche Menschen!) meint, er könne Gottes Gedanken erfassen und auf der Erde zum Gesetz machen. Was mich dabei erschreckt, ist, dass es immer nur Gebote sind, die da "vermittelt" werden! "Du sollst ... Du musst ... Du darfst nicht!" Kaum einmal ein Wort der Liebe, für das Gott ja eigentlich steht.


    (Prof.) Dr.psych. Michael Jüliger, der mir "psychologischer Ziehvater" war - und er ist nicht nur Psychologe, sondern auch als katholischer Priester geweiht -, schrieb diesen Text: Lass Dein Herz voll Freude sein.pdf


    Grundsätzlich muss ich sagen - in meinem Leben ist kein Platz für Einengendes, für Freiheit-nehmendes. Für mich ist Gott = Liebe, ist er Freude, ist er jemand (etwas), der / das mir die Freiheit gibt, mich von tief drinnen heraus zur Selbstverantwortung zu entwickeln. Und wenn mir das klar ist, dann gibt es für mich keinen Teufel, gibt es keine Verbote und keine Sünden ... weil mein Herz (mein Gewissen) mit der geistigen Welt verbunden ist und den Weg geht, den es gehen soll: in Demut und Liebe! Sich (um einmal mehr mit Cayce's Worten zu sprechen) hinentwickelnd zum Ursprung!


    Dir / uns allen einen gesegneten Tag!
    Liebe Grüße, Manfred.

  • Guten Morgen lieber Manfred


    Heute Morgen bin ich aufgewacht und der erste Gedanke von mir war, ich möchte Manfred ganz herzlich DANKE sagen für den Text "Lass Dein Herz voll Freude sein", an dem Du uns alle teilhaben lässt. Als ich diesen Text gelesen habe, lächelte mein Herz voller Freude.:-} Ein sehr bereichernder Text, DANKE nochmals *h*lich dafür! Ich schätze es sehr Manfred, dass Du uns immer wieder mit so schönen und auch lehrreichen Texten beschenkst.


    Ich wünsche Dir einen ganz schönen Tag.


    Liebe Grüsse aus der verschneiten Schweiz! (sieht wunderschön aus)
    simba

  • Guten Morgen, Simba, und herzlichen Dank für Deine Zeilen!
    Ich hatte vorhin schon einmal sehr umfangreich geantwortet, aber dann schmierte mein Rechner wieder ab, und der Kommentar landete im Datennirvana. Vielleicht sollte meine Antwort in der gemachten Weise auch nicht sein. :) Auf jeden Fall aber freue ich mich sehr, wenn meine Beiträge imstande sind, Impulse zum eigenen Nachdenken zu geben. Das ist dann schon ein Geschenk für mich!


    Ich wünsche einen schönen Freitag und ein gesegnetes Wochenende!
    Alles Liebe, Manfred.

  • Hihi soeben ist youtube "abgestürzt."..ob die jetzt auch im nirvana sind:-@
    Bin mal gespannt wie lange das dauert....


    Danke Manfred ich finde den "Spruch" echt lustig....
    Mir schenkt er ein lächeln.
    Das macht mir das nächste mal, falls meine Daten flõten gehn.
    Alles leichter!
    :-)alles Liebe nach Hannover
    Sandra

  • Alles Liebe aus Hannover zurück!


    Und: Ein paar Dateien sind bei youtube (oder auf Deinem Rechner) nun sicher auch "in den ewigen Jagdgründen"! :)


    Herzlichen Gruß, Manfred

  • Guten Morgen Sandra-Carmen8-] (bin grad aufgestanden, war ja schon wach um 6.56, als ich Manfred schrieb)


    Youtub funktioniert wieder….aber vielleicht weisst Du das ja auch schon….
    vielleicht lag es am Schnee:-@ (ich schlief ja schon lange nicht mehr so laaaaange…)


    Lieber Gruss an Dich
    simba

  • Bei Datenverlust kommt mir jeweils ein Kunde in den Sinn....
    Den bring ich einfach nicht mehr los.Ich meine die Gedanken- erinnerung daran, nicht den Kunden.
    Ich hatte ein Auftrag, der auf den kommenden Tag war.( Vorbereitungen etc.hatten natürlich schon stattgefunden)
    Es war äusserst anspruchsvoll da ich es auch teils von franzõsisch plus sehr unverstãndlichem Deutsch
    In ein brilliantes Marketing umwandeln sollte.Der Kunde besitzt ( natürlich wie jeder andere auch - einfach nicht so extrem) ein äusserst eigenes Denken und Vorstellungsvermõgen) und erwartet in seinem Sinn eins zu eins eine Umsetzung die dennoch verständlich für mit Bürger ist:-@
    Was jedoch relativ schwer war, da er schon sehr eigen.
    Jedenfalls ich gab alles, hoch konzentriert und war restlos zufrieden.
    Drücke Speichern und pflutsch Alles weg:mad:
    Ich dachte oh mein [lexicon='Gott'][/lexicon]! UND WEITERES:-@
    Doch das beste kommt noch.
    Also 2 runde Sandra legt los....Stunden später...puhh nochmal geschafft.....!
    Doch dummerweise aus dem ersten nichts gelernt.
    Drücke erst am Schluss Speichern.....und man glaubt es kaum pflutsch ALLES weg.
    Mittlerweile war es schon beinahe morgen früh......
    Ich hab mich selten soooooo dermassen geärgert.
    Voralem über mich selbst!*grins*) und das Nirvana....0:-)