Irrtum des Glaubens

  • In letzter Zeit höre ich õfters, der Mensch müsse glauben.
    An "[lexicon='Gott'][/lexicon]" glauben um "[lexicon='Gott'][/lexicon]" zu erfahren.
    An die geistige Welt glauben um mit ihr zu "kommunizieren"
    An Engel glauben um sie zu spüren.
    Dem ist jedoch ganz und gar nicht so!
    Ich bestreite nicht das es jenachdem einfacher fällt wenn wir glauben.
    Doch das ist keineswegs Voraussetzung.
    Die ursprüngliche Voraussetzung um all dies erfahren und erleben zu können ist
    ein minimum des offen seins! Das sich durchaus mit gesunder skeptis vertrãgt!!!
    Daher ist es im Grunde total quer zu sagen:
    Du musst daran glauben! Nein das ist überhaupt nicht notwendig.Immer selbst spüren! Nicht einfach etwas übernehmen.
    Der glaube wird sich in dem Bereich durch erfahrung ergeben und des weiteren zur überzeugung führen.
    ....es braucht blos ein offen sein.
    Daher nein nicht einfach glauben! Offen sein und selbst erfahren.

  • Ich sehe das genau so; bin sogar geneigt, vor glauben zu warnen: Ist es nicht der Leichtgläubige, der immer und immer wieder enttäuscht wird?

  • Als jemand, der gerade in diesen Dingen nach den Wurzeln sucht und nicht nach menschlichen Interpretationen, die ja weit in die Vergangenheit reichen, ist dies natürlich auch ein ganz persönliches Thema für mich. So weit ich weiß, gab es schon bei den Sumerern (vor ca. 5.000 Jahren) Statuen, Rituale usw., mit denen man mit [lexicon='Gott'][/lexicon] in Verbindung treten wollte. Natürlich setzt sich das in allen folgenden Völkern fort. Ich bin jedoch überzeugt, von tief drinnen heraus, dass es eine Zeit gab, in der Gott als [lexicon='Schöpferkraft'][/lexicon] ganz einfach in das persönliche Leben einbezogen wurde ... so wie Essen und Trinken usw.! Anfangs ordnete man den verschiedenen Bereichen und Natur-Ereignissen verschiedene Götter zu, bis im Laufe der Zeit die Überzeugung vom All-Einen sich durchsetzte.


    Wenn ich heute daran "glaube", dass es Gott, dass es eine geistige Welt gibt, bin ich imho noch viel zu sehr im Kopf. Oder ich nehme ungefiltert in mein Leben, was mir "gepredigt" wird.


    Religion leitet sich vom lateinischen "religio" her, was soviel wie "Rückbindung" bedeutet. Es bezieht sich also auf den Umstand, dass wir eine Verbindung zu etwas heute nicht mehr automatisch haben und nun versuchen, uns aufs Neue damit zu verbinden. Bei der Frage, warum wir das wollen, käme ich jetzt wieder ins Thema Reinkarnation, das will ich aber nicht. Viel mehr möchte ich ermutigen, einen Versuch zu machen. Eisu sagte einmal, die göttliche Energie, die geistige Welt ist für uns ebenso präsent wie der Strom in der Steckdose ... und es ist völlig gleich-gültig, mit welchem Gerät ich ihn einsetze.


    Ich bin nun jemand, für den ist die geistige Welt wie der Sauerstoff - immer präsent, immer da, und immer lebensnotwendig. Man kann dieser Energie Namen und Eigenschaften zuordnen ... und wird das für sich ebenso erleben. Ob Du nun zum Schamanismus neigst oder Dir eher einen Engel vorstellen kannst ... geh mal in den Tag in dem Bewusstsein, dass da "jemand" ganz persönlich für Dich abgestellt ist! Dass Dich jemand begleitet bei allem, was Du tust. Mir ist das ganz eindringlich beim Autofahren deutlich geworden - es war, als würden meine Sinne sich schärfen, und ich konnte "brenzlige Situationen" im Ansatz erkennen und umgehen. Es war, als hätte ich wirklich jemanden an der Seite, mit dem ich kommunizieren konnte - ich bat um Rat, bedankte mich, entschuldigte mich, tat einfach alles, was ich auch tue, wenn ein Mensch neben mir her- bzw. mitgeht. Dabei ist es nicht so, als sei man ein "Wanderer zwischen den Welten", sondern es ist wie eine Erweiterung der Wahrnehmung. Oder wenn ich bei einer Behandlung jemandem die Hände auflege. Das ist dann stellvertretend für die geistige Welt, und ich fokussiere mit meinen Händen nur die Energie, die sowieso da ist, auf einen bestimmten Punkt.


    All das hat nichts mit "daran glauben" zu tun, sondern ist erlebbar wie das Gefühl glatten Zahnschmelzes nach dem Zähneputzen. :)


    Ich wünsche Euch / uns allen eine lichtvolle Zeit.
    Liebe Grüße, Manfred.

  • Das Wort "Glaube" alleine hat für mich eine positive Energie. Natürlich ist es MEINE Wahrnehmung und meine Meinung dazu.
    Denn ich glaube an eine höhere Macht, ich bin offen dafür und erfahre sie selbst!:-}


    Uiii…was schreib ich jetzt da:-@ Aber es fühlt sich stimmig an!


    Alles Liebe simba

  • Simba, Du schreibst: "... ich bin offen dafür und erfahre sie selbst!", und DAS ist das Wichtige.
    Nicht nur glauben, sondern leben - alles andere sind (allerdings oft auch unbewusste) Lippenbekenntnisse.


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Mit dem Wort "Glaube" hab ich ein bisschen Mühe, da der Glaube uns dazu brachte, im Namen des Glaubens, Menschen zu verurteilen, belehren oder gar zu töten.


    Manfred brachte ein geniales Beispiel mit dem Strom: Jeder weiss, dass da eine Energie ist in der Steckdose, mit der ich unglaubliches machen kann. Würden wir nun sagen, ich glaube an den Strom? Oder ist es so, dass wir wissen, dass diese Kraft da ist und integrieren sie in den Alltag?


    So sehe ich es auch mit der Kraft Gottes: Sie ist da und kann genutzt werden - Wenn ich dass "bloss" glaube, kenne ich dann Gott?


    Spannende Gedanken wie ich finde; merci für den anregenden Austausch :sieg:


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Da bin ich ganz mit Dir einig eisu, wie schon sooooo manches mal wurde auch mit dem "Glauben" Missbrauch betrieben und daher denke ich, hat das Wort Glaube wohl für einige einen eher negativen Touch!



    *h*liche Grüsse simba

  • Ich nutze den glauben um "Berge" zu versetzten....für mich hat glaube eine grosse Kraft.
    Wie ich das meine:
    Ich glaube zum Beispiel das jeder Mensch im innern " gut" ist.


    Durch diesen "glauben" ( das eigentlich schon zu einer überzeugung in mir ist)erschaffe ich im Alltagsbewusstsein.
    Natürlich lauter Menschen um mich die gut sind.....ich find das schõn.
    Und geniesse das.


    - - - Aktualisiert - - -


    Wenn ich das beste von meinen mitmenschen annehme aktiviere ich es auch
    Und wer es anderst macht, hat auch recht. Denn dann aktiviert er dies.


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich spreche nicht vom glauben aus religiõser sicht


    - - - Aktualisiert - - -


    Ich habe es jetzt extra in kurzform und pauschal zusammengefasst.
    Da gehõrt auch noch mehr dazu....

  • [attach=CONFIG]2218[/attach][attach=CONFIG]2219[/attach][attach=CONFIG]2220[/attach][attach=CONFIG]2221[/attach][attach=CONFIG]2222[/attach]




    ich habe dieses experiment bei meinem Album , doch es passt auch hier rein.
    Bitte nachmachen, erkenne die Macht deiner Gedanken und Gefühle.*h* Im Album ist es besser ersichtilich.


    Bitte nachmachen.Angeregt von Herr Emoto.
    -Reis gekocht und in 2 Gläser abgefüllt.
    -eines mit Dankbarkeit anderes mit eklig angeschrieben.
    -Jeden Tag haben wir ein paar sekunden unsere aufmerksamkeit den Gläsern gewidmet.
    das eklige haben wir zusätzlich beschimpft.(war echt lustig mit den Kidis zusammen)
    -Das andere Glas mit Dankbarkeit haben wir mit wohlwollenden Gedanken gesegnet.
    -Nach ca. 6 Wochen haben wir es geöffnet.
    Bitte siehe Bild!!!!!!
    Deutlich sieht man unterschiede. Pilz befall war bei dem ekligen riesen gross und der Reis ist schon total zusammengefallen, nicht so bei "Dankbarkeit"
    ( das letzte Bild hab ich ein paar Tage darauf gemacht, als es schon offen war. )
    Nun ein Gedanke weiter....unsere Gedanken sind auch auf Menschen gerichtet.. In diesem Sinn sehn wir das beste in unseren Mitmenschen, damit sie uns das beste presentieren können....und nicht verfaulen:-@ kleiner scherz....


    Bin überigens selbst das experiment ( in ähnlicher Weise) erneut am ausführen! Diesmal hab ich 3 Gläser abgefüllt und eins wird einfach IGNORIERT.....
    Bin gespannt auf das Ergebnis:pfeiff:


    - - - Aktualisiert - - -


    ps; also ich weiss einfach nicht wie ich die Bilder auf anhieb sichtbar reinstellen kann.......ohne diesen anhang...bla bla.
    Ich habe eine sehr skeptische Freundin, sie meinte salop naja die Gläser im experiment waren nicht gleich in der form...daher wer weiss was dies auch noch für ein einfluss hat. Ja ja ich habe jetzt in meinem momentanen experiment alles gleiche Gläser genommen.
    Doch wie bei allem. Führst du es nicht selbst aus. wirst du es weder wissen noch wirklich begreifen. Daher selbst ausprobieren und sich selbst überzeugen, wie machtvoll oder unterschiedelich deine Gedanken Gefühle sind! Und wie sie einfluss nehmen auf dein Umfeld.. bezihungsweise AUF DICH!!!!!!!!:dw: Bewusst und unbewusst!

  • Glaube ist die Substanz der erhofften Dinge - Der Beweis für nicht 'geseh'ne Dinge.


    Glaube ist ein Lebensstil, eine Art und Weise das Leben wahrzunehmen und in ihm und mit ihm zu fliessen.


    Ich glaube, also sehe ich - könnte man als mein Motto bezeichnen. Jedoch ein Glaube, der ohne den wirklichen Blick über den Tellerrand geschieht, ist törricht und kommt nicht aus der Tiefe.


    Glaube ist nicht rein was "kopfmässiges" sondern umspannt den gesamten Körper, das gesamte Sein. Glauben - G(Er)lauben- (G)Lau(be) wie der Sommerwind.


    Ist der Geist erschienen, dann wird Glaube zu sehen. :sieg:


    Und Vertrauen, ist jener Mutterleib, in dem Glaube lebendig wird. :sieg:


    Dies sollen jene Worte gewesen sein, welche sich die Person Daniel an dieser Stelle G(Er)laubt.


    Es ist wie mit dem Koch, der das Mahl für die Gäste des Hausherren bereitete - als er Anfing die Kartoffeln zu schälen, war das fertige 3 - Gänge Menü auch bloss ein Glaube.


    Ein Mensch kann nicht "nicht glauben"..und wenn er an "nichts" glaubt - so glaubt er an "nichts"... kannst du wissen, ob die Sonne nach der Nacht wieder am Horizont erscheint, oder glaubst du das nur? Mensch blicke über dich - alles Gute kommt von Oben. <3 Was über den Wolken ist, kannst du jedoch nicht wissen, weil du dich darunter befindest.


    Was immer ihr wünscht, wenn ihr betet, glaubt das ihr es schon erhalten habt und es soll euer sein. - Jesus -


    Glaube ist kein Irrtum, wer "glaubt"!!!! das Glaube ein Irrtum ist - sollte an anderer Stelle nach dem Irrtum suchen!

  • Hei Daniel, danke für Deinen Beitrag, auch wenn ich "Glaube" etwas anders definiere.
    Ich würde da unterscheiden zwischen "Glaube" und "Gewissheit", aber das ist dann halt meine Sicht. :)


    Liebe Grüße, Manfred.

  • Oh wow krass.
    Wie erwähnt bin ich doch ein weiteres experiment am ausführen.
    Damit der ablauf schneller ersichtlicher wird, habe ich blos eine
    Durchsichtige folie verwendet.Und kein Deckel.
    Ehrlich gesagt bin ich ein wenig perplex!
    Bitte siehe Bild. Das experiment ist noch nicht fertig!
    Doch das ignorierte Glas, sieht krass aus, im gegensatz zum dummkopf und zum weiteren 3 Glas.
    Crazy damit habe ich nicht gerechnet.
    Gibt mir zu schaffen! Alles NOCH mehr wertzuschätzen.
    [attach=CONFIG]2227[/attach]


    - - - Aktualisiert - - -


    Übrigens habe ich es so ignoriert, und es hoch nach oben gestellt, dass ich nicht mal die "schnelle" entwicklung mitbekam!
    Erst eben entdeckt ich es! Da mich die neugierde trieb, um mal "halb ignoriert" draufzuschauen:-o


    - - - Aktualisiert - - -


    Heute ist der 8 Tag.
    Der Reis hab ich diesmal ungekocht in Gläser abgefüllt.Und mit Wasser bedeckt.

  • über fehlende aufmerksamkeit, zuneigung wertschätzung:



    "Ein Experiment aus dem 13.Jahrhundert, bei dem der Stauffenkaiser Friedrich 2. die Ursprache der Menschheit herausfinden wollte, zeigte deutlich, dass zärtliche Berührung und ein gewisses Maß an Zuwendung und Körperkontakt für Babys sogar überlebenswichtig ist: eine bestimmte Anzahl Babys wurden gleich nach der Geburt von ihren Müttern getrennt und zur Versorgung an Ammen übergeben. Diese wurden angehalten, die Babys lediglich zu füttern und zu säubern. Jeder weitere Kontakt, jede Zärtlichkeit oder auch nur ein liebevolles Wort war den Ammen strengsten verboten.
    Das Experiment schlug gründlich fehl, da sämtliche Kinder nach kurzer Zeit starben. Der Stauffenkaiser hatte übersehen, dass nicht nur ausreichende Nahrung und regelmäßiges, frisches Wickel zu den Grundbedürfnissen eines Säuglings gehören, sondern auch Hunger nach liebevollen Kontakt gestillt werden muss."
    Quelle: www.basale.at


    Ausserdem ist über ignoranz folgendes zu sagen, wenn wir etwas oder jemand ignorieren, ignorieren wir ein teil in uns selbst.
    Irgendetwas das wir gern verdrängen. Ich hoffe es sieht dann in UNS nicht so aus wie der Reis*i*grrrr:dw:

  • Hallo Ihr Lieben,


    Habe 2 Karten aus, DAS GEHEIMNIS DER WUNSCHKRAFT für uns alle gezogen.... :schoen:


    ICH UMGEBE MICH MIT MENSCHEN UND DINGEN,
    DIE MICH UND MEINE SEELE STÄRKEN.... <3



    ICH BIN VERBUNDEN MIT DER WUNSCHKRAFT
    IN MEINEM HERZEN. SO KANN ICH ALLE
    GRENZEN ÜBERWINDEN-----
    AUCH DIE IN MEINEM KOPF.....*h*


    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend,
    seid Herzlichst Gegrüsst,
    Eure Vibi*s*


  • GELD NENNT MANN HEUTE KNETE, WEIL MAN ( FAST ) JEDEN DAMIT WEICH BEKOMMT.


    Gerhard Uhlenburck, d. Mediziner

  • Meine Lieben,
    ZUM LESEN; VORLESEN UND AUFSAGEN::engel:




    Draussen ist es kalt und trüb, das Jahr geht bald zu Ende.
    Jetzt ist die Zeit, in der man gern ein Buch zur Hand nimmt,
    eine nette Geschichte liest, den Kindern vom Brauchtum erzählt,
    das sich mit Advent verbindet. Oder vielleicht möchten sie ein
    Gedicht auswendig lernen, das später aufsagen können......
    Gedicht : <3 <3 <3
    schlaft gut liebs Grüessli Vibi

  • Was für ein Brauch? Verbindet sich für dich in dieser Zeit?
    Liebe vibi?


    Es feiern nicht alle advent oder Weihnachten.
    Und viele haben verschiedene bräuche....daher meine Frage:-)


    Alles Liebe
    Sandra8-]

  • Meine Tochter hat am 25.12 Geburtstag:-@
    Da sind wir jeweils sehr bemüht das der GEBURTSTAG im
    Vordergrund steht.......und Weihnachten "bisschen" abfällt.
    Was jedoch anhand der Familien zusammenkünfte...bisher
    nicht wirklich gelang. Ein kleines Jesus kindchen.....:-@8-]
    Weihnacht feiern wir.....nach unserem stiel...am 24 und 26 Dez.*h*


    - - - Aktualisiert - - -


    Ps: übrigens ist sich die Geschichte nicht wirklich einig, wann den nun genau Jesus geboren wurde.
    Und ganz ehrlich gesagt, würde ich es auch nicht glauben, wenn sie ein genaues Datum hätten:pfeiff:
    Ja ja es bleibt märchenhaft.....