Von innen nach aussen, geht jedoch auch von aussen nach innen

  • Alles ist im Innern, auch macht es Sinn von innen nach aussen zu Leben.
    Doch nicht immer gelingt es im innern zu erkennen. Daher geht von aussen nach innen auch*-:)
    Was gefällt dir im aussen, was begnet uns so den ganzen Tag? Gibt es Situationen die sich häufen, auch solche die nicht gefallen?
    Manchmal ist es einfacher nach aussen zu sehn und dann im innern zu ändern.


    Daher geht der Satz für mich jeweils nicht auf, nur von innen nach aussen zu Leben. Festellungen im aussen machen Sinn. Wieso findet im aussen dies und das statt, was habe ich dazu beigetragen?
    was denk ich über dies und das? Erleb ich meine mitmenschen jeweils neu? Oder hab ich Sie in eine Schublade gesteckt, die vielleicht heisst, der ist blöd, nett, liebenswert, arrogant?
    begegne ich dem Menschen Neu!? Oder schau ich nur noch auf meine Schubladen, in die er dann bestimmt ein plätzchen findet, weil ich ihm irgendwas aufgedrückt habe.....


    - - - Aktualisiert - - -


    Was meint ihr dazu? Begegnest du deinen Mitmenschen immer wieder neu? Darf er dich noch überraschen?
    oder hat jeder den du kennst schon die Deine Schublade bekommen?
    wie er ist oder zu sein hat?

  • Na wo sind den die Schreibmotivierten? Habt ihr euch durchgefühlt und oder dazu ein Gedanken gemacht.
    Oder erlebt ihr dies vielleicht ganz anderst?

  • Wenn wir unseren Mitmenschen mit Respekt begegnen, dann erübrigt es sich, sie in Schubladen zu stecken! Denn dann bin ich (zumindest) wertfrei und kann diesen Menschen immer wieder neu begegnen und auch AHA Erlebnisse mit ihnen haben! Ich kann somit gute wie auch weniger gute Situationen erleben und beides kann eine Chance für alle sein.
    Das Schubladisieren habe ich in meiner Kindheit und Jugendzeit zu oft erlebt und weiss, wie es sich anfühlt. Und dieses Gefühl möchte ich niemandem geben!! Nimm jeder Mensch so wie er ist und begegne ihm mit Respekt! (könnte jetzt ein Satz sein in der Rubrik "Kleine Weisheiten….)


    Alles Liebe
    Simba

  • Gerade gestern habe ich einem Talk zugesehen, wo die eine Talkpartnerin davon berichtete wie es ist "von Innen nach Aussen" zu leben und der Talkpartner das Gegenteil "von Aussen nach Innen".


    Beide haben recht, doch ist das INNEN massgeblich für die Wahrnehmung, Aussen ist bloss der Spiegel XD


    Wie ich mich fühle, was ich fühle und denke, das kann ich Innen wahrnehmen, wenn ich mich betrachten will, dann kann ich das nur im Spiegel tun, also Aussen..Spirituell betrachtet ist das auch so: Ich sehe Aussen nur und nehme wahr, was ICH BIN und fühle entsprechend. Gefällt mir allerdings nicht, was ich im Aussen sehe, muss ich MICH verändern, nicht das Spiegelbild ;)


    Gute Nacht Ihr Lieben
    Eisu

  • Guten Morgen miteinander!


    Ich glaube auch, beides ist möglich. Wir erleben das ja auch im Bereich der Krankheit. Eine belastete Psyche kann sich sehr wohl über den Körper äußern (sie hat ja auch kein anderes Ventil), und ein belasteter Körper kann sehr wohl die Psyche beeinflussen. Ich würde den Gedanken "Innen wie außen & außen wie innen" absolut befürworten.


    Im Umgang mit den Menschen um mich herum bin ich vielleicht etwas seltsam?! Zuerst einmal unterscheide ich in Menschen, die ich kenne und die, die mir nahe sind. Jeder, der den Weg zu mir persönlich sucht, bekommt erst einmal 100% Vertrauen. Das behält er auch ... es sei denn, ich fühle mich von ihm getäuscht. Da gibt es Situationen, in denen ich mich sofort zurückgezogen habe, und wo meine Unbefangenheit sich auflöste. Dann bleibe ich freundlich, aber auch distanziert. Ich begegne Menschen also nicht immer neu, sondern auf einer wie hier skizzierten Basis.


    Euch allen einen wunder-vollen Tag!
    Alles Liebe, Manfred.

  • Ja auch ich bin der Meinung, dass beides möglich und wichtig ist. So wie wir das Innen nach Aussen brauchen, so brauchen wir das Aussen nach Innen. Ansonsten könnte ich ja z.B. keine Veränderungen an mir vornehmen, d.h. an mir arbeiten, wenn ich nur das eine leben würde, es wäre einseitig und vielleicht auch hinderlich.
    Ich erinnere mich, den Satz, "wie Innen so Aussen" irgendwo gelesen zu haben aber kann mich gerade nicht daran erinnern! Hm, wo war denn das?*i*

  • Lieber Manfred, ich kann deine Zeilen nachvollziehn.
    Doch können uns Menschen doch schlussendlich nur enttäuschen, wenn wir von Ihnen was erwartet haben, dass sie vielleicht nicht erfüllen konnten oder was meinst du dazu?


    gerade im vertrauen, dass ist ne harte nuss, da kann jemand 5. Jahre lang oder 10 Jahre lang ehrlich und treu sein zum Beispiel und dann geht er vielleicht Fremd oder lügt vielleicht sagen wir einfach mal EINMAL.
    nun ist bei vielen so denke ich ( ich kenn das ) das Vertrauen möglicherweise erschüttert in diesen Menschen.
    (eigentlich gemein oder? Da war er Jahrelang ehrlich, doch dieser eine ausrutscher oder unwahrheit, dies entzieht ihm unser vertrauen. ( möglicherweise, könnte dies so sein|I)
    dann ist man vielleicht geneigt zu meinen, der hat mich nie geliebt es war alles eine lüge, er hatte nur eine Maske an.....


    das glaube ich nicht.


    ich bin auch mit meinen kindern sehr streng, sie wissen haar genau, sie können alles verbocken, doch mir ist ihre ehrlichkeit von mehr bedeutung.....falls sie lügen würden, ich liebe sie abgöttisch, sie haben keine masken getragen, kein falsches gesicht....nur war vielleicht die angst grösser die sie zur lüge bringen könnte....als einfach die warheit zu sagen....


    ( und ja es würde mich wohl auch mögen,sprich enttäuschen, schliesslich haben sie es überhaupt nicht nötig unwahr zu sein. Das ist meine Sicht, auch gepaart mit einer erwartung:-\ das mich vielleicht mal enttäuscht...)




    herzliche Grüsse, sandra


    - - - Aktualisiert - - -



    Das kann ich nachvollziehn dass kenn ich.....


    - - - Aktualisiert - - -


    Was ich jedoch auch kenne sind folgende Erlebnisse, dass bei mir Menschen ehrlich sind.
    wo sie zum beispiel bei andern dann jedoch zum gleichen Thema schwindeln, zum beispiel beim vorgesetzten...wieso? sie meinen (das ist eine annahme) es dient der einfachheit halber....ich sprech sie darauf nicht an.....ich nehms nur zur kentniss...

  • [FONT=Georgia, serif]Allesist richtig :) Probleme, Glück etc entstehen in unserem Kopf.Spirituelle Traditionen sagen nichts ausserhalb unseres Selbst kannuns leid zufügen. Die Gedanken, das was wir bewerten(Bewertungen)und wie wir urteilen geben uns entweder Freude oder eben keines bbzwLeid. Daraus ergeht logisch dass alles aus unserer Betrachtungsweiseentsteht, Form annimmt und von unsrer Perspektive abhängig ist. ImGrunde gibt es kein Problem und keine Lösung ausser in unserem Kopf. Wenn wir in der Lage sind alles was ist im Innen sowie im Aussenvorteilsfrei zu akzeptieren und gleichermassen lieb zu haben, hättenwir eigentlich gar kein Problem. So seh ich des :-)[/FONT]