Buchempfehlung: Alexander Gosztonyi "Betrachte Dich mit den Augen der Liebe" (neu erschienen)

  • Alexander Gosztonyi "Betrachte Dich mit den Augen der Liebe" Deine Seele ist kein unbeschriebenes Blatt!


    Weshalb wir hoffen dürfen!


    Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, weshalb für den einen Menschen Töten legitim erscheint, während ein anderer sich in liebevoller Hingabe für Menschenleben einsetzt? Weshalb beobachten wir so unterschiedliche Lebensweisen in dieser Welt und welchem Zweck dienen sie?
    Das letzte Buch von Alexander Gosztonyi beschäftigt sich mit den tiefgreifenden Entwicklungsphasen des Menschen. Darin zeigt er auf, welche Stadien der Entwicklung die Seele eines Menschen zur Liebe hin durchlaufen muss und weshalb all die Erfahrungen auf der Erde von besonderer Wichtigkeit sind.


    Möchtest Du wissen, in welcher Entwicklungsstufe Du Dich gerade befindest? Wer Alexander Gosztonys frühere Werke kennt, weiss, mit welcher Sorgfalt und Tiefe er dieses Thema aus seinen über 50 Erfahrungsjahren als Lebensberater und Rückführungstherapeut behandelt.


    Ein Buch für alle, die wertvolle Impulse auf ihrem Weg zur vollkommenen Liebe hin finden möchten.

  • Dieses Buch - wie schon frühere Werke desselben Autors - eröffnet neue Horizonte. Es trägt dazu bei, den langen Entwicklungsweg unserer Seele besser zu verstehen und dadurch Menschen und Ereignissen der Vergangenheit und Gegenwart auf andere Art zu begegnen. Liebe und Verständnis für alles was war - was ist - und was sein wird werden intensiviert.
    Das Buch unterstützt uns dabei, die Schattenseiten nicht mehr zu verdrängen, sondern sie Schritt für Schritt als Teil von uns selbst anzunehmen und zu integrieren. Es hilft zu erkennen, woher wir kommen, wo wir im HIER UND JETZT stehen und wohin uns die weiteren Schritte noch führen werden.

  • <3 Danke von Herzen !
    Mein Motto für dieses Wochenende :
    " Ich erkenne und anerkenne in Liebe"
    ♡☆♡ En schöne Abig ♡☆♡

  • Danke Beatrice, klingt ansprechend wie der Verlag sein Buch präsentiert, von dem ich so einige Bücher besitze. <3


    Hast Du das Buch schon gelesen? Was hat es Dir gezeigt? Würdest Du es weiterempfehlen? Uiiii, ich bin ja so gar nicht interessiert XD


    Herzliche Grüsse,
    Eisu

  • Ich bin noch am Lesen dieses Buches, wobei ich das Thema aus früheren Werken des Autors schon kenne. Vor zwei Jahren las ich "das grosse Buch der Seele" und es hat meine weiteren Schritte auf dem spirituellen Weg wesentlich geprägt.
    Es war für mich einerseits eine neue Sicht auf Menschen und Ereignisse meines persönlichen Lebens und auf das ganze Weltgeschehen in der Vergangenheit wie auch in der Gegenwart. Andererseits schien es mir, als würde mein Innerstes schon längst vertraut sein mit diesem Wissen - und gerade deshalb hat es mich sehr tief berührt. Vor allem war es mir nach der Lektüre ziemlich schnell nicht mehr möglich, andere Menschen zu bewerten und zu verurteilen - und auch meiner Vergangenheit und Gegenwart kann ich seither mit viel mehr Liebe und Verständnis begegnen. Denn ich spüre, jeder einzelne Schritt auf dem Entwicklungsweg war, ist und wird auch in der Zukunft wichtig sein - kein einziger Schritt ist ohne Bedeutung im Hinblick auf das grosse Ganze. Mit diesem Vertrauen gehe ich nun meinen Weg Schritt für Schritt weiter und übe mich in Geduld und Gelassenheit! Oben genanntes Buch wird diese Entwicklung noch weiter unterstützen, deshalb kann ich es aus meinem tiefsten Herzen weiterempfehlen!

  • <3 Meine Lieben !
    Ich bin auch dran.. begeistert und sehe
    viele Parallelen mit C.G. Jung..
    Ein grandioses Buch <3

  • Wow grossartig Beatrice, ich spüre das Feuer in Deinem Herzen förmlich und kann mir gut vorstellen,
    dass ich das Werk auch einmal in Händen habe und lese <3


    Andererseits schien es mir, als würde mein Innerstes schon längst vertraut sein mit diesem Wissen

    Das ist ein "magischer" Satz! Als spiritueller Berater bin ich vertraut mit vielen Praktiken, Lehren und Philosophien. Und genau darauf achte ich, so wie Du schreibst, es muss sofort anklingen, sofort vertraut sein, sofort die "Strategie" dahinter durchschaut, die Absicht erkannt oder in Deinen Worten: "Das Innerstes IST schon längst vertraut mit diesem Wissen" :sieg:


    Fehlt diese Komponente, so lege ich die Lehre erst einmal fort und sehe dann eventuell später, ob ich mich hinein entwickeln konnte oder eben (noch) nicht. Ich scheue mich allerdings auch nicht Irrtümer aufzudecken, sollte ich denn welche erkennen - Dies natürlich auch sehr vorsichtig, denn auch meine Wahrnehmung kann (m)ich täuschen :)
    Dadurch jedoch, dass die Wahrnehmung geteilt wird, haben Andere wiederum die Chance, auf Irrtümer aufmerksam zu machen. Würde hingegen die Wahrnehmung privatisiert, also bei sich behalten, so müsste man im schlimmsten Fall in einem grossen Irrtum leben und später gestorben werden :O


    Danke Beatrice für das Feuer, dass Du in meine Gefühlswelt "zauberst" nur ein Wort: Grossartig <3


    Ach, noch ein Wort: AN'ANASHA

  • Hier noch eine kleine Korrektur zu meinen Ausführungen weiter oben:
    Es wäre vermessen zu behaupten, dass ich mich nicht ab und zu immer noch beim Werten und Urteilen erwische.
    Es wird mir einfach viel schneller bewusst und ich fühle mich nicht mehr dazu berechtigt (aus meinem inneren Gewissen heraus), es zu tun!

  • <3<3 Schmunzel..ich erkenne, dass ich sogar beim "Schweigen " werten kann..
    und anerkenne , dass es so ist. :)<3<3

  • Es wäre vermessen zu behaupten, dass ich mich nicht ab und zu immer noch beim Werten und Urteilen erwische.

    Hmm, das tue ich auch und tue es bewusst:


    Ein gemütlicher Abend mit geliebten Menschen und einem Glas Wein, bewerte ich als etwas tolles. Ein tritt in den Hintern jedoch, bewerte ich als etwas überflüssiges XD


    Gute Nacht liebe Spirits - Lebendig war es heute hier <3

  • <3 Danke liebe Beatrice !
    Hab heute Morgen versucht dies mit der
    Lupe zu finden...ging einfach nicht !
    " Beiträge " hab ich auch vergessen anzu-
    klicken.. ist gar nicht so einfach... :)
    Geduld bringt Rosen und unser lieber
    Eisu hat keine Zeit für Geduld.. :)
    ♡☆♡ Bea schon ♡☆♡

  • Die WIRKLICHKEIT ist, wie sie ist! Es braucht weder auf sie gewartet, noch muss sie an den Haaren herbei gezogen werden <3


    Dies ist mir auf dem heiligen Balkon eingefallen liebe Bea, nach unserem Wortspiel B)

  • Nun schon bald am Ende des Buches angekommen, werde ich ein paar zusammenfassende Eindrücke weitergeben:
    Eine wichtige Aussage, die mich tief berührt hat, weil ich sie in meinem Herzen spüren kann:


    Unterschied zwischen Person und Persönlichkeit: (S. 258/259):
    "Die Person ist auf einige wenige Züge des Menschlichen beschränkt, die Persönlichkeit ist global. Person sein heisst, abgesondert und eingeschränkt zu sein, nur einen schmalen Streifen des Lebens zu leben. Persönlichkeit sein heisst, die volle Breite des Lebens zu leben. Die volle Breite des Lebens lebt die Persönlichkeit, die ihre Seele vorbehaltlos und restlos öffnet. Eine Persönlichkeit kennt ihre Stelle in der Gesamthierarchie (im grossen Ganzen - diese Bezeichnung steht mir persönlich näher!) und weiss um ihre ihr zukommende Aufgabe. Sie weiss, dass sie ein Instrument und nichts als ein Instrument ist und sie weiss es im eigentlichen Sinne, im Sinne, dass dieses, ihr Wissen, ihr Leben voll ausfüllt."


    Hier geht es doch genau um das Thema EGO (Trennung) und ALL-EINS-SEIN (sich verbinden mit allem was IST). Dieses Bewusstsein wirklich voll im Leben umzusetzen, ist jedoch erst gegen Ende des langen Entwicklungsweges unserer Seele möglich.


    Zitat aus dem Buch auf Seite 258:
    "Erkennt der Mensch die positive Bedeutung jedes Vorgehens in seiner Vergangenheit und erkennt er den wahren Sinn nicht bloss verstandesmässig, sieht er ihn also von innen her, so wird die Person erlöst und stellt jene Kraft, die sie für sich beansprucht und die damit von der Seele des Menschen weggenommen wird, ihm nun zur Verfügung. Jeder, der sich durch Bewusstmachung und innere Aufarbeitung seiner Vergangenheit nach und nach von deren Last befreit, erfährt nun bei jedem Schritt einen merklichen Kräftezuwachs.
    Die Erlösung der einzelnen Personen, die der Mensch einst selber war, ihre Befreiung von Unrat und Schlacken und die Sichtung des Positiven, des Fördernden als ihr Beitrag zur Entwicklung des Menschen, markiert jenen Weg, auf dem sich der Mensch seiner Personenhaftigkeit entledigt und die Person in eine Persönlichkeit überführt".


    Für mich ist das die Kernaussage des ganzen Buches und drückt etwas aus, das ich tief in meinem Herzen spüre und das sich im Alltag auch immer wieder bestätigt. Ich begegne sehr oft den verschiedensten Personen in mir, die ich einst war und die sich in mir wieder melden und von mir angenommen werden wollen. Sie gehören zu mir, weil sie alle einmal von mir gelebt wurden. Dadurch, dass ich mich an sie erinnere und sie liebevoll annehmen kann, öffnet sich mir Schritt für Schritt der Weg, der mich schlussendlich zur Persönlichkeit werden lässt, die das LEBEN voll und ganz annimmt, wie es ist, und die sich als Instrument im göttlichen Schöpfungsplan wahrnimmt, um diesem Schöpfungsplan vorbehaltlos dienen zu dürfen.
    Die Kraft, die diesen Prozess in mir stärkt und unterstützt, ist die Liebe zu allem was IST: Die Liebe zu mir, die Liebe zu dir, die Liebe zu uns allen, die Liebe zu Mutter Erde, die Liebe zum Universum, die Liebe zu allen Situationen und Menschen, die das Leben mir bringt. Diese Kraft der Liebe ist für mich das Zentrum, und es liegt an mir, alles was von Aussen auf mich zukommt, mit diesem Zentrum, mit der Kraft der Liebe zu verbinden.
    So sehe ich meinen Weg, meine Aufgabe, meinen Weg, der das Ziel ist. Ich bin im Vertrauen und öffne mich für das LEBEN! :sieg:

  • Oh danke für den Seeleneinblick, wundervoll :sieg:


    Ich "hungere" immer nach Worten, welche ein Gefühl oder eine Erkenntnis ausdrücken und so bin ich sehr dankbar über das benennen von Person und Persönlichkeit! Es sind Begriffe, welche unabhängig von irgend einer Gesinnung sind, daher im Alltag angewandt werden können <3


    Die Esoterik unterscheidet zwischen Ego und hohem SELBST
    Die Religion zwischen Eigenwille (?) und heiligem Geist
    Neuere Formen der Spiritualität mögen sein: Universum, geistige Welt, Seelenplan usw.


    Diese Worte sind jedoch sehr schnell als esoterisch, religiös oder spirituell abgetan und werden verworfen, obwohl sie genau das beschreiben, was in diesem Buch als Person und Persönlichkeit beschrieben wird - losgelösst von jeder Kategorie <3


    So genial ich das auch finde, so gerne drücke ich mich auch spirituell, religiös oder esoterisch aus, je nach dem was die Zielgruppe besser versteht und liebt.


    Wenn die Saat der bedingungslosen LIEBE aufgeht, wird die Persönlichkeit in voller Kraft wirken und seine Funktion verwirklichen können.


    Zitat

    Meine einzige Funktion ist die Vergebung <3


    -Ein Kurs in Wundern-

    Alles Liebe,
    Eisu

  • Ein interessantes Kapitel - gerade für Menschen, die als spirituelle Berater/Führer tätig sind - ist folgendes: (S. 266/267):


    "Ein Mensch kann die Mitmenschen nur dann führen, wenn er im Bilde ist, wozu sie fähig und wozu sie noch nicht fähig sind - und dies hängt von ihrem inneren Alter ab. Durchschaut er die Menschen, so durchschaut er auch die falschen Propheten. Es sind jene Menschen, die es noch nötig haben, sich zur Geltung zu bringen und sich vor sich selber und vor den anderen zu bestätigen. Sie sind an ihren Früchten zu erkennen, und ihre Früchte sind unter anderem: Mit Strafe drohen, Angst einjagen, Gebote und Verbote aufstellen. Ihr Denken orientiert sich am Irdischen, bewegt sich im Formalen, bis ins Einzelne gehende Vorschriften und Lebensregeln, obwohl sie unentwegt Parolen der Spiritualität im Munde führen.
    Gegen Ende seines irdischen Seelenweges weiss der Mensch bereits sehr genau, dass der Durchgang durch die Phase der Orthodoxie zur menschlichen Entwicklung gehört, nämlich der Durchgang durch die Etappe, in welcher der Mensch zur falschen Prophetie neigt, und wenn nicht er selber, so zumindest zum Anhänger eines solchen. Und er weiss auch, dass dies auf der Suche nach Echtheit, nach echter Religiosität eine wichtige, unumgängliche Etappe ist, auf der er den Sinn für Echtheit schärft.
    Echt ist alles, was dazu dient, den Menschen innerlich zu befreien und in seiner inneren Entwicklung wahrhaftig zu fördern. Ein echter Prophet fördert den Menschen, strahlt Güte und Liebe aus, er braucht also keine Vorschriften zu machen, sich in den Vordergrund zu rücken und schon gar nicht den Menschen Angst einzujagen, um sie zu beherrschen. Nicht Macht will er über sie haben, sondern er will ihnen dienen. Daher genügt seine blosse Ausstrahlung, damit Menschen, falls reif genug, von seiner Gegenwart berührt sind, sich auf sich besinnen und sogar ihre Gesinnung und damit ihr Leben ändern". :sieg:

  • Ich verstehe zutiefst die Aussage des Zitats, liebe Beatrice und erkenne den Kern der Wahrheit.


    Trotzdem, wenn eine Seele nicht reif genug ist, ist sie geneigt die Zeilen genau so zu benutzen, wie das "Zitat" davon abrät und könnte Angst bekommen: "Habe ich richtig verstanden? Ist das nun wahr oder unwahr, was da zitiert wird? Und wenn das ja wahr ist, dann ist Jeder falsch, den ich fürchte!" Und so erschafft sich die Seele, ohne es zu merken, seine falschen Propheten - das berühmte Hamsterrad :)


    Oder man könnte sich auf dem Gesagten ausruhen: "Ach, ich verstehe nicht, also bin ich unreif, es wird dann schon irgendwann kommen".


    Es geht niemals darum, was von Aussen kommt oder wäre relevant, wie ich das Aussen beurteile, denn das Urteil verfälscht die Wahrheit und ich werde erleben, was ich (unbewusst?) glaube.


    Eine andere Frage die in mir aufkommt: Gibt es so etwas wie Unreife? Wenn, dann ist das ganze Universum unreif, da ja alles aus der ein und derselben Quelle stammt, der EINE Geist IST. Da das LEBEN sich immer wieder evolutioniert und sich entwickelt, sozusagen sich dauernd neu erfindet, ist der Gedanke von Unreife auch nachvollziehbar - Erfahrungen müssen erst noch gemacht werden.


    In einem, da sind wir uns wohl alle im Klaren: Erwachen (Erlösung, Erleuchtung) kann unmöglich durch das Aussen herbeigeführt werden, das kommt von INNEN <3


    Und so wünsche ich uns allen, ein glückliches Erwachen und Erlösung. Erinnern wir uns: Die WELT kann mit LIEBE gerettet werden <3


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Danke Eisu für Dein Feedback!
    Vielleicht ist es nicht so klug, einzelne Stellen aus dem Zusammenhang des Buches herauszupflücken - es kann zu Missverständnissen führen, wie ich gerade gelernt habe! Um eine umfassende Beschreibung der oben genannten Textauszüge zu erfahren, ist es meinerseits sehr zu empfehlen, das ganze Buch zu lesen! Es ist so, wie Du es so oft in Deinen Sendungen erwähnt hast - man muss den Käse selbst probieren, damit man weiss, wie er schmeckt!
    Vielleicht habe ich mit meinen Zitaten doch den einen oder anderen Leser inspiriert, sich diesem lesenswerten Buch zu widmen - es würde mich sehr freuen! ^^>