Christusenergie - Jesus Christus

  • Lieber Eisu


    Vielen lieben Dank für die Botschaft.*h*
    Ich habe dazu eine Frage, sie dient einzig und allein nur für MEIN Verständnis der ganzen Botschaft:


    Die Botschaft hast Du von Jesus Christus empfangen. In dieser Botschaft sagt Jesus u.a:
    "Denkt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das SCHWERT."


    In meiner mir vorliegenden Bibel steht:
    "Glaubt nicht, dass ich gekommen bin, Frieden in die Welt zu bringen. Nein, ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern STREIT."


    Meine Frage ist nun, ist Schwert u. Streit auf die gleiche Ebene zu setzen bzw. muss ich es als das Gleiche verstehen? Weisst Du, was ich meine?


    Ich danke Dir für Deine Rückmeldung.


    Lieber Gruss
    simba

  • Liebe Simba,
    HEUTE habe ich Deine Frage an mich entdeckt und gebe Dir meine Sicht der Dinge gerne preis:


    Nun, ich glaube, das der Wortlaut unwichtig ist, ob Jesus nun von Krieg oder Streit sprach, es ist die gleiche Energie und entspringt der Angst.
    Jesus, so verstehe ich seine Botschaft, sprach weniger vom Krieg im AUSSEN, es geht um den Krieg im INNERN der Menschen. ICH BIN sicher WIR kennen das alle und wenn WIR den WEG des INNERN gehen erst recht. Wenn der Verstand gegen das Herz kämpft und leider sehr oft die Überhand nimmt.
    Klar, solange Menschen unbewusst sind, kämpfen sie gegen alles was ihnen fremd ist oder nicht in den Kram passt und wenn sie eine Waffe zur Hand haben, kann schon mal eine emotionale Reaktion ein Drama anrichten. Ob tödliche Waffe oder steitende Fäuste, beides sind Kinder des Unbewusstseins und bringen die Botschaft: "Du darfst nicht sein, ich treibe es Dir aus".


    Jesus bezog sich damals auf das Schwert, weil das Schwert regierte, heute bei uns, sind wir etwas entwickelter und greifen zum Lichtschwert :)


    Das Lichtschwert transformiert das Ego, so dass nur noch ein Geist herrscht und dadurch ein INNERER Krieg unmöglich IST - Wenn im Menschen nur ein Geist herrscht IST Friede garantiert :sieg:


    Ich hoffe Dir Deine Frage beantwortet zu haben liebe Simba, danke für Dein Interesse an Klarheit und Licht <3


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Ersteinmal löse ich wie jeder anständige Mensch die Fahrkarte für diesen Thread.:

    Jesus, so verstehe ich seine Botschaft, sprach weniger vom Krieg im AUSSEN

    So wie ich es verstehe, sprach er auch genau davon, nämlich insbesondere weil die die ihm nachfolgen wie er angefeindet werden.

    Es gibt keine Beweise, doch glaube ich, dass es noch ein Punkt gibt, der uns deutlich unterscheidet: "Kann es sein, dass Du glaubst, dass Jesus aus der Bibel, der einzige Sohn Gottes ist"? Das wäre in einem anderen Thread vielleicht ein interessantes Thema (Wo war nochmal dieses Eisuismus-Thema?).

    Jesus aus Nazareth halte ich für Gott.


    Was die Bibel betrifft, sind deutsche Übersetzungen an dem Punkt oft etwas problematisch. Jesus ist der einziggeborene Sohn Gottes. Er ist ein neuer Adam.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • So wie ich es verstehe, sprach er auch genau davon, nämlich insbesondere weil die die ihm nachfolgen wie er angefeindet werden.

    Bevor es wieder untergeht, möchte ich hier einmal nachhaken, denn diese Sicht auf Jesus löst bei mir ziemlich viel aus. Vielleicht wäre es wichtig, einmal näher darauf einzugehen. Was hat es mit der heutigen Welt zu tun? Weshalb neigen wir dazu, "Gurus" auf ein Podest zu stellen, jedoch Menschen, die andere Ansichten haben, ohne dass sie Bücher schreiben, Seminare geben und ähnliches in der Öffentlichkeit tun - sondern die einfach so sind wie sie sind und dieses SEIN ohne Wenn und Aber leben und auch kommunizieren - anzufeinden und auszugrenzen? Nur weil man sie nicht versteht, weil sie vielleicht eine Ausdrucksweise haben, die nicht der Mehrheit entspricht? Ist es notwendig, dass jemand sich anpasst, nur weil die Mehrheit anders denkt? Ist es nicht so, dass etliche bedeutende Menschen in der Vergangenheit erst nach ihrem Ableben als das erkannt wurden, was sie waren? Dass solche Menschen viel Licht auf der Welt hinterlassen haben und (fast) niemand wollte es während der Zeit ihres Erdenlebens sehen? Es wurde erst später erkannt, weil die Menschen vorher noch nicht bereit waren, (bei sich selbst) hinzuhören und hinzuschauen. Weshalb müssen sich solche Dinge immer und immer wiederholen? Weshalb lernen die Menschen nicht aus der Vergangenheit und machen immer wieder die gleichen Fehler?

  • Ergänzend:


    "Ihr werdet aber auch überantwortet werden von Eltern und Brüdern, und Verwandten und Freunden, und sie werden euer etliche zum Tode bringen. Und ihr werdet gehaßt werden von allen um Meines Namens willen. Und kein Haar von eurem Haupte soll verloren gehen. In eurer Geduld besitzt ihr eure Seelen." Lk 21,16-19


    "So euch die Welt haßt, so erkennet, daß sie Mich vor euch gehaßt hat. Wäret ihr aus der Welt, so hätte die Welt das Eigene lieb. Nun ihr aber nicht aus der Welt seid, sondern Ich euch auserwählt habe, aus der Welt, darum haßt euch die Welt. Gedenket an das Wort, das Ich zu euch sprach: Der Knecht ist nicht größer, denn sein Herr. Verfolgten sie Mich, so werden sie auch euch verfolgen." Joh 15,18-20

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Jesus aus Nazareth halte ich für Gott.


    Was die Bibel betrifft, sind deutsche Übersetzungen an dem Punkt oft etwas problematisch. Jesus ist der einziggeborene Sohn Gottes. Er ist ein neuer Adam.

    Ja, da kann ich einigermassen folgen. Ich übersetze das mal in Eisu-Sprache:

    Im alten Testament wurde der Mensch (Adam) durch den Sündenfall bestraft und von Gott zu Aufopferung, Schwere und im Schweisse seines Angesichts arbeiten verdonnert. Mit Jesus wurde dieses Opfer-Dasein aufgehoben und ein neues Bewusstsein in die Köpfe der Schriftgelehrten "geschrieben": Vergebung, Sühne und Gewaltlosigkeit. Zu Jesu Zeit hat dies leider (noch) nicht gefruchtet und eben diese Schriftgelehrten initiierten die Kreuzigung Jesu.


    Nun sind über 2000 Jahre vergangen und immer mehr Menschen folgen der neuen "Ideologie" von Vergebung, Sühne und Gewaltlosigkeit. Bloss 12 Jünger, haben diese Nachricht in die ganze Welt gebracht - erstaunlich.


    Wie die Bibel schildert, hat sich das Bewusstsein von Jesus deutlich, von der übrigen Welt unterschieden, er war wohl erleuchtet. Vor ihm gab es andere Erleuchtete, waren die auch Gott @DJ? ... Und Du, bist Du auch Gott?

  • Ich übersetze das mal in Eisu-Sprache

    Gut. :)

    Im alten Testament wurde der Mensch (Adam) durch den Sündenfall bestraft

    Durch den Sündenfall bestraft? Nein, er entschied sich nicht rein Gottes Wort zu folgen (sich von Gott zu trennen, sündhaft zu werden). Das hatte wie auch angekündigt Konsequenzen.

    von Gott zu Aufopferung, Schwere und im Schweisse seines Angesichts arbeiten verdonnert

    Naja, außerhalb von Eden war die Organisation einiger Anforderungen der körperlichen Existenz etwas über das Ernten von dem was man gerade essen mochte hinaus erforderlich geworden. Folge der Abtrennung von der Vollversorgung durch die einzige Lebensquelle. Übrigens ein Daseinsstil auf den Jesus uns dann in gewisser Weise wieder hinwies. Nimmt aber in dieser Welt trotzdem fast niemand wirklich ernst, aber es ist ja auch kaum jemand sehr nah bei Gott. Auch ein Eisu sorgt sich um Einnahmen.


    Neuer Adam bedeutet ungetrennt von Gott. Im neuen Adam neugeboren sein bedeutet aus dem geistigen Erbe des alten Adam zu treten.

    Mit Jesus wurde dieses Opfer-Dasein aufgehoben

    Naja, ich würde das wenn dann eher "Täter-Dasein" nennen.

    Vor ihm gab es andere Erleuchtete, waren die auch Gott @DJ? ... Und Du, bist Du auch Gott?

    Jesus halte ich für Gott in einer einzig bleibenden Exklusivität. Er ist nicht nur bestenfalls aus Gottes Geist, in ihm ist Gott Mensch geworden. Du weißt, ich verstehe den Schöpfergott an sich als persönlich bewußtes Wesen, nicht als irgendeine unbewußte Energie oder so. In diesem Sinne werde ich nie Gott sein. Wohl aber kann ich eins mit ihm sein, aber ohne die Lebensquelle in mir fest bestehend zu haben. Sie mag in mir sprudeln, bleibt aber nicht in jedem Fall bei mir.

    der neuen "Ideologie" von Vergebung, Sühne und Gewaltlosigkeit

    So neu war die eigentlich nicht?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Unpersönlich ist die universale Energie.

    So unpersönlich, wie Strom aus der Steckdose.

    Gottes Energie, ist mehr als nur Energie. Es ist LIEBE. Eine Art von Liebe, wie Eltern ihre Kinder lieben sollten. Wie ich meine Kinder Liebe. Es ist weit mehr als unpersönlich.

    Es ist das schönste was ich je erlebt habe.

  • Unterscheidest du "universale Energie" und "Gottes Energie" oder sind das für dich eher Synonyme?

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich unterscheide das.

    Aus persönlicher Erfahrung, sind es anders schwingende Energien.

    Mit anderer Resonanz.

    Und das Universum selbst ist ja auch geschaffen worden.

    Somit gibt es ein dadrüber.

    Einen Schöpfer der auch das Universum geschaffen hat.


    Mein 'problem' mit Gott hatte ich, weil ich mich in dem Irrglauben Befunden habe, das Gott gleich Religion ist.

    Somit hatte ich eigentlich ein Problem mit Religion.

    Einmal editiert, zuletzt von Dominique () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominique mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Neuer Adam bedeutet ungetrennt von Gott.

    Aha. Dann kann nur Jesus ungetrennt sein von Gott? All die anderen Wesen dürfen hinschauen und gucken, wie es wäre, wenn Adam nicht in die Frucht gebissen hätte?

    Naja, ich würde das wenn dann eher "Täter-Dasein" nennen.

    Das Eine bedingt das Andere: "Wie könnte ich beispielsweise den Staat zum Täter machen, wenn ich mich nicht als Opfer sehen würde?"

    ich verstehe den Schöpfergott an sich als persönlich bewußtes Wesen, nicht als irgendeine unbewußte Energie oder so.

    Hm. Dann muss jeder persönlich sich eine Vorstellung kreieren, wie er Gott versteht?

    Das sehe ich als äusserst problematisch, siehe Glaubenskriege, wo sich die Gruppierungen eher einen Gott um die Ohren hauen, als das neue Testament erkennen und leben.


    Ich verstehe nicht ganz wie Du das meinst, mit dem persönlichen Gott...Nehmen wir die Sonne, sie ist ein Ding und ist für Jeden sichtbar. Wenn wir so wollen, ist sie eine eigenständige Existenz. Sie macht das einzige, was sie kann, sie brennt und macht dadurch Leben auf der Erde möglich. Das tut sie für alle Lebensformen, völlig unpersönlich...vielleicht kannst Du mit der Metapher "Sonne" erklären, wie das mit dem persönlichen Gott gemeint ist?

  • vielleicht kannst Du mit der Metapher "Sonne" erklären, wie das mit dem persönlichen Gott gemeint ist?

    Da müßte ich wohl etwas unkonventionell werden.


    Da wäre also vielleicht ein Lebewesen "Sonne", das sich seiner selbst bewußt ist, bewußt handelt und so weiter. Eine Sonne innerhalb dieses Universums strahlt Licht ab und verliert dabei Gewicht. Sie ist auch "sterblich". Das passt nicht. Wenn Licht von der Sonne her auf Geschöpfe träfe, dann würden diese sozusagen ein gewisses Erleben von Licht haben. Aber es ist etwas, das von außen an sie herantritt, von einer äußeren Quelle abhängt, eben einer solchen Sonne. Geistig wird das Geistwesen jedoch eher selbst zu einer Sonne, indem es eins ist mit Gott (der eigentlichen Sonne). Hier wirkt die Person Gott als eine Innenkraft, die nicht unbedingt als persönliches Wesen erlebt wird. Diese Kraft ist jedoch auch genau das, (soweit ich sehe) wenn man genau hinschaut. Ist das erkannt, dann ist Gott wesenhaftes Gegenüber und eine auf den ersten Blick unpersönlich wirkende Innenkraft. Diese beiden Seiten sind letztlich eins.


    Vermutlich keine optimale Beschreibung, weil eine Sonne dieses Universums nur bedingt Gott gleicht und zu solch einem Vergleich taugt.

    Dann muss jeder persönlich sich eine Vorstellung kreieren, wie er Gott versteht?

    Nein, Gott IST ein persönliches Wesen. Wie Menschen sich Gott vorstellen ist eine andere Frage. Da kann es schon Unterschiede geben, wenn der Blick der Betrachter auf verschiedene Weise "getrübt" war.

    Dann kann nur Jesus ungetrennt sein von Gott?

    Jesus IST die Lebensquelle. Diese hatte beschlossen sich als Mensch zu inkarnieren.

    All die anderen Wesen dürfen hinschauen und gucken, wie es wäre, wenn Adam nicht in die Frucht gebissen hätte?

    Sie können im neuen Adam neugeboren werden.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Vermutlich keine optimale Beschreibung, weil eine Sonne dieses Universums nur bedingt Gott gleicht und zu solch einem Vergleich taugt.

    Doch, doch, es ist eine optimale Beschreibung, denn die Sonne gleicht Gott, er hat sie ja erschaffen aus sich selbst. :)

    Ich finde Deine Beschreibung gut und nachvollziehbar. In einem Punkt stimme ich Dir zu, die Sonne scheint ein äusseres Erleben zu sein, was auch zutrifft. Doch da ist noch ein inneres Erleben, welches letztlich unsere Wahrnehmung ausmacht (es geschehe nach Deinem Glauben):

    • schöne, angenehme Sonne
    • warmes Licht
    • zu grell
    • zu heiss

    Die gleiche Sonne kann unterschiedliches Erleben auslösen. Die Sonne ist wie sie ist und wir geben ihr eine Bedeutung. So gesehen ist die Lebenskraft Innen und Aussen aktiv. Wir erleben jedoch wie wir die Sonne bewerten.


    Hier setzt dann auch die Esoterik an: "Sich seiner inneren Programme bewusst zu sein und sie bei Bedarf auf andere Bahnen zu bringen." Anders ausgedrückt: "Es geht nicht darum die Sonne (das Aussen) zu verändern, sondern die eigene Sichtweise/Glaube/Meinung über die Sonne."


    So kannst Du vielleicht verstehen, dass ich keinerlei Interesse hege, irgendwas auf das Aussen zu übertragen, von dem was mir wichtig ist, genausowenig, wie die Sonne bewusst scheint, sie kann ja bloss das. So ergeht es mir ebenfalls, ich kann nur weil ich bin und immer bin....damit bin ich im Einklang - warum sollte ich nicht im Einklang sein? Da draussen ist ja doch alles, wie es IST, nur meine Wahrnehmung kann ich kontrollieren (meistens) :)

  • Wenn Licht von der Sonne her auf Geschöpfe träfe, dann würden diese sozusagen ein gewisses Erleben von Licht haben. Aber es ist etwas, das von außen an sie herantritt, von einer äußeren Quelle abhängt, eben einer solchen Sonne. Geistig wird das Geistwesen jedoch eher selbst zu einer Sonne, indem es eins ist mit Gott (der eigentlichen Sonne).

    Es gibt eine Sonne in der physischen Welt, die wir alle sehen können, deren Wärme wir spüren und die wissenschaftlich messbar ist. Sie ist getrennt von uns. Wenn sie nicht scheint, erleben wir oft einen Mangel, es fehlt uns das Licht und viele reagieren darauf mit einer Art von Depression.


    Auf der geistigen Ebene, existiert die Sonne immer und wir als Geistwesen haben das Potential, die materielle Sonne geistig zu transzendieren und in die Sphäre der geistigen Sonne zu treten. Dort sind die Gesetze der physischen Ebene ausser Kraft gesetzt, denn der Geist ist frei und kennt keine Grenzen.


    In diesem Sinne können wir die Sonne in unserem Geist aufnehmen und werden EINS mit ihr. Sie muss uns nicht mehr anstrahlen, um ihrer gewahr zu werden. Wir sind selber Sonne und strahlen ihr Licht aus. Jede Seele kann sich selbst entscheiden, ob sie Empfänger der Sonnenstrahlen bleiben und weiter abhängig davon sein will - oder ob sie ihren Geist so weit ausdehnen will, dass sie selbst zur Lichtquelle wird - EINS mir ihr IST.


    So verstehe ich es heute aus meiner immer noch sehr beschränkten Sichtweise heraus - sie darf sich stetig weiter entwickeln. :)

  • genausowenig, wie die Sonne bewusst scheint, sie kann ja bloss das

    Schwierig, ich erkenne letztich wenig Bezug zu dem was ich schrieb in deiner Reaktion.


    Zu erkennen, daß Gott ein bewußtes Wesen ist kann ganz entscheidende Auswirkungen haben? So wie es völlig verschiedene Ebenen sind eine manchmal scheinende weltliche Sonne in ihrer Strahlung so oder so zu erleben oder selbst zu einer Sonne zu werden.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Schwierig, ich erkenne letztich wenig Bezug zu dem was ich schrieb in deiner Reaktion.

    Dann nimm meine Augen und guck, so siehst Du den Zusammenhang B)


    Wir sind da schon verschieden und ich nehme das ALLEINE anders wahr als Du. Doch das ist in Ordnung! Nehmen wir einfach zur Kenntnis, dass wir niemals verstehen werden, wie der andere seine Früchte macht - Zwetschgen und Kirschen sind halt schon verschieden und trotzdem verbindet sie die selbe Quelle.

  • Dann nimm meine Augen und guck, so siehst Du den Zusammenhang

    Wirkt auf mich wie "Tschüß".

    dass wir niemals verstehen werden, wie der andere seine Früchte macht

    Menschen sind charakterlich unterschiedlich, sehen die Dinge daraus anders. Das habe ich nie bezweifelt. Du hattest ein Thema aufgeworfen und mich angeregt zu antworten. Jetzt scheinst du mir darauf gar nicht mehr weiter einzugehen und generell dazu zu neigen Austausch versanden zu lassen, indem du kaum auf etwas wirklich eingehst. Das wird möglicherweise zur Folge haben, daß unsere Beziehung hier sich dem annähert was zwischen mir und EineNeueOrdnung noch läuft (der auch wörtlich angab nicht reagieren zu mögen).

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Wirkt auf mich wie "Tschüß".

    In meiner Jugend habe ich die Bibel gelesen, von vorn bis hinten, habe auch den Bibellesebund mitgemacht. Die Botschaft die ich der Bibel entnehmen konnte war diese: "Gewalt, Rechthaberei, Streiterei oder Schlicht das Urteil, wurden ans Kreuz genagelt, mit dem Resultat der Auferstehung. Auferstanden ist ein reiner, urteilsfreier Geist. Doch damit ist die biblische Geschichte noch nicht beendet, danach folgten die Apostelgeschichten und die Verbreitung dieses Heiligen Geistes. Weiter wird vom Tier, der Hure, den Reitern, Katastrophen usw. berichtet, welche die Welt heimsuchen werden. Welche Welt, wenn nicht die unseres "persönlichen Geistes" (Ego), wo wir all diese Dinge erzeugen, ist da wohl gemeint? Solange Leute auf etwas Äusseres hoffen und warten, werden sie für ihr Tun kaum Verantwortung übernehmen (können), denn ein Jesus oder sonst ein Guru oder die ganze Welt, muss sich erst ändern, damit ich/du/wir erlöst sind...meine Botschaft ist das NICHT! Esoterisch ausgedrückt: "Niemand kann dein/mein/unser Karma auflösen ausser wir selbst. Jesus kann das nicht. Wir können aber die Botschaft des neuen Testaments als Lehre oder Inspiration hernehmen, und Jesu Beispiel folgen, dadurch Christus in uns auferstehen lassen." <3


    Warum nicht erst den ganzen Dreck, den die Apostelgeschichten beschreiben, im eigenen Geist erlösen und erkennen, dass das eigene Urteil, die im Kopf kreierten Feinde, für die Wahrnehmung verantwortlich sind - für die Wahrnehmung, wie wir die Welt sehen.


    Ganz egal, welche Gaben die Spirits mitbringen, ob sie Engel, Natur/Fabelwesen oder Verstorbene sehen, den Kontakt mit dem All-Einen mit Karten, der Astrologie, dem Pendel oder sonstwie pflegen, die Botschaft ist für alle gleich: "Finde Erlösung indem Du Deinen Geist klärst und offenen Herzens durchs LEBEN gehst".


    Als Gastgeben dieser Community, ist jeder Spirit willkommen, der seine Fähigkeiten auf konstruktive Bahnen bringen will - JEDER! Deshalb bin ich bereit, eine Brücke zu bauen zwischen uns Dingens vom Jakobgut und komme erst einmal zur Mitte der Brücke, damit ich Dich kennenlerne und wer weiss, Dich eines Tages verstehe. :)

  • Ausgangspunkt hierfür war soweit ich sehe sozusagen das Thema "Jesus, einziger Sohn Gottes?" Deswegen schaue ich mir deine Antwort vor allen in Hinblick darauf an.

    Esoterisch ausgedrückt: "Niemand kann dein/mein/unser Karma auflösen ausser wir selbst. Jesus kann das nicht. Wir können aber die Botschaft des neuen Testaments als Lehre oder Inspiration hernehmen, und Jesu Beispiel folgen, dadurch Christus in uns auferstehen lassen."

    Hier geht es dan eigentlich jetzt um das Thema "Erlösung"? Diese Stelle in deiner Antwort ordne ich als den Thema "Gottes einziger Sohn" am nächsten ein.


    "Karma" oder "Erbsünde", wie man es auch nennen will, wäre für meine Begriffe etwas, das Folge der Trennung von Gott ist. Jesus betrachte ich als Gott. Indem Gott sich als Mensch verkörperte ist er auf seelischer Ebene zu den Menschen gekommen. Er ging im Endeffekt des Geschehens seiner ganzen Verkörperung selbst sozusagen in den Bereich der Trennung von ihm selbst ohne von sich selbst getrennt zu werden. Das bewirkte nach meinem Verständnis die leichte Möglichkeit schnell nicht mehr so wirklich getrennt von Gott zu sein. Dadurch ändert sich die seelische Substanz nur soweit, wie der Mensch diese Möglichkeit umfasst, theoretisch sehe ich jedoch, daß in der Tat in Jesus das Karma schlagartig verschwinden kann, einfach weil es nicht mehr nötig wäre. Tatsächlich tun sich die meisten Menschen da aber viel schwerer, weil kaum einer von ihnen plötzlich alles losläßt, was Teil der Finsternis ist, des Getrenntseins von Gott.


    Es ist also so, daß es letztlich der Mensch ist der sich entscheidet, auch wenn er diese Turbo-Möglichkeit in Anspruch nimmt. Die christliche Erlösung ist also letztlich sozusagen nur ein stark beschleunigter Weg das "Karma" auszuleben.

    Geldfrei wohnen auf dem Jakobgut (Stadt oder Land), schriftlich kommunizieren, weitgehend ohne Zwang zu "gemeinschaftsfördernden Ritualen", Möglichkeit zu Selbstversorgung, wesentlicher leben - Aussteigen aus der Konsumsekte - wir haben noch Raum frei.

  • Ich sehe es im Grunde sehr ähnlich, ausser dass ich Jesus als Menschen sehe, der vermutlich in der nicht dokumentierten Zeit, die Erleuchtung fand und dann predigte.


    Im himmlischen Königreich sind alle Lebewesen, Geschöpfe Gottes, Geschwister und Kinder, Söhne/Töchter Gottes. Sie alle können die Christus-Energie entfachen, wiedergeboren oder erleuchtet werden (alles Begriffe für das gleiche Ding), indem sie ihren Geist klären. Leider warten viele Menschen auf Jesus, der das für sie tun würde - sie warten seit 2000 Jahren. Ich bin sicher, dass dies Grund genug ist, diese Geisteshaltung mal zu überdenken. :)