Kleine Weisheiten - welche die Welt bewegen könnten...

  • Lieber Daniel, wie kommst den du darauf das dein Herz eine Bildung benötigt? Also eine Herzensbildung?


    - - - Aktualisiert - - -


    Und was müsste die den für dich enthalten?

  • Kennt ihr das Gefühl, das einem die DAUER der Vorfreude wenn man auf etwas WARTET ewig vorkommt....das hab ich nicht,|I doch die DAUER bis etwas endlich vorbeigeht, fühlt sich änlich an, ausser ohne die Freude damit verbunden:-[:-@


    - - - Aktualisiert - - -


    Das führt mich weiter, habt ihr auch schon beobachtet, dass die Vorfreude mehr zählt als wenns dann da ist.
    interessant oder, bei Kinder speziell zu beobachten....haben wollen haben wollen...und wenns dann da ist , ist es radiputz uninetressant. Eigenartiges fenomen*i*

  • Zitat von Sandra-Carmen;39199

    Lieber Daniel, wie kommst den du darauf das dein Herz eine Bildung benötigt? Also eine Herzensbildung? Und was müsste die den für dich enthalten?


    Ich schliesse mich der Frage von Sandra-Carmen an!


    - - - Aktualisiert - - -


    Zitat von Sandra-Carmen;39214

    Kennt ihr das Gefühl, das einem die DAUER der Vorfreude wenn man auf etwas WARTET ewig vorkommt....das hab ich nicht,|I doch die DAUER bis etwas endlich vorbeigeht, fühlt sich änlich an, ausser ohne die Freude damit verbunden:-[:-@
    Das führt mich weiter, habt ihr auch schon beobachtet, dass die Vorfreude mehr zählt als wenns dann da ist.
    interessant oder, bei Kinder speziell zu beobachten....haben wollen haben wollen...und wenns dann da ist , ist es radiputz uninetressant. Eigenartiges fenomen*i*


    Ja das Gefühl der Vorfreude kenne ich, auch heute noch, und auch ja, dass die Vorfreude mehr zählen kann als wenn "es" dann da ist. Ich denke, die Vorfreude, also wenn "es" noch nicht da ist, ist mit einer "angenehmen Anspannung" verbunden, weil wir (er)warten ja (auf) etwas. Und wenn "es" dann da ist, kommt die Entspannung/Erleichterung. Ob die DAUER der Vorfreude einem ewig vorkommt…hmmm….für mich nicht unbedingt, denn wenn die Freude, "es" dann da ist, dann geniesse ich es ja und das kann auch ewig dauern!:-@


    Vieeeel Gfreuts:-@
    Simba

  • Herzensbildung?


    Also ich nehme mein Herz nicht raus, gebe ihm ein Pausenbrot mit und schicke es in die Fachhochschule, dass es sich bildet... :-}


    Herzensbildung ist ein altes Wort aus der Romantik. Mir gefällt dieses Wort. Bei der “Herzensbildung” geht es um Persönlichkeitsentwicklung, und zwar im Hinblick auf mitmenschliche Qualitäten. Herzensbildung heisst Einfühlungsvermögen, sich selber gut zu kennen, andere zu respektieren, Empathie entwickeln zu können, die Fähigkeit entdecken ein soziales Wesen zu werden. Sie ist die Ergänzung zur reinen Wissensvermittlung.


    Lässt man den nicht mehr so neuzeitlichen Begriff Herzensbildung weg und verwendet einen modernen Namen, würde man von "emotionaler Intelligenz" sprechen. Und das hat nicht in erster Linie mit dem Verstand zu tun.


    Sieht man das Herz als Symbol für das Geistig-Spirituelle braucht es keine Bildung.


    Oder man sucht spitzfindig: Die Upanishaden (Altindische Weisheitslehren) sagen, dass wir hier als Teile des Ganzen reinkarnieren, um Erfahrungen zu machen und zu lernen. Durch diese, unsere Lernsituationen in der dualen Welt, erfährt sich das Göttliche durch uns selber.
    Das Ewige in uns, sagt man ihm nun Seele, Herz oder Geist, speichert diese Lernsituationen und trägt diese dann zurück zum grossen Ganzen und dort werden auch unsere Lernsituationen in das Grosse-Ganze integriert. Die Upanishaden sprechen davon: Wenn ein Tropfen wieder zurück in den grossen Ozean fällt.
    Tolle spricht in "Jetzt - Die Kraft der Gegenwart" auch davon: "Denn durch die Welt und letztlich durch dich gewinnt das Unmanifeste Einsicht in sich selbst. Du bist hier, um der göttlichen Absicht des Universum zur Entfaltung zu verhelfen. Ja, so wichtig bist du."

  • Danke Daniel. Jetzt fühle ich mehr was du darunter verstehst.
    Liebe Grüsse Sandra|I


    - - - Aktualisiert - - -


    Lass auch dir Grüsse da liebe simba, wie immer ist es mir eine Freude von dir zu lesen.
    Sende auch viel gfreuts in die Nacht|I sandra*h*

  • Echte Freunde sind nicht die, die dich fortlaufend in Federn betten. Sondern die ehrlichen die auch den Verlust in Kauf nehmen, etwas verlieren zu können, indem sie einfach sagen was sie wirklich fühlen.
    Obwohl das die ehrlichen sich wohl kaum überlegen müssen!


    Meine kinder mögen mich teils als hart und überaus direkt bezeichnen.....dennoch bevorzugen sie IMMER die Wahren GEfühle meiner selbst. Teils frag ich sie fordernd, XD wenn sie mich nach etwas fragen, bei dem ich Ihre ersehnte Antwort im voraus weiss.....
    möchtest du das ich nett bin oder soll ich ehrlich sein. ( lustig was, das in unserer Gesellschaft ehrlich nicht unter nett durchgeht. |Ies wird mehr als frech, rebelisch oder so betitelt....Also ich find ja das ehrlichkeit Im GRUNDE ECHT NETT IST!):-@
    übrigens...meine Kinder bevorzugen stetig die ECHTE EHRLICHE ANTWORT! Wir machen uns jeweils ein richtiges gaudi daraus:pfeiff:

  • vergnügte 1 minute 40 sek zugeschaut...dann eher durchgehalten...
    Für DICH*h*:pfeiff:
    [video][media]https://youtu.be/cVQJPeRwKek[/media][/media]


    - - - Aktualisiert - - -

  • Zitat von Sandra-Carmen;39473

    vergnügte 1 minute 40 sek zugeschaut...dann eher durchgehalten...
    Für DICH*h*:pfeiff:
    [video][media]https://youtu.be/cVQJPeRwKek[/media][/media]


    Irgendwie mag ich diese(s) Art von video nicht……kann aber nicht genau sagen, woran das liegt…..


    Dafür werde ich heute einem Menschen sagen, dass ich ihn liebe! Das mag ich!:-@


    - - - Aktualisiert - - -


    Zitat von Daniel;39222

    Tolle spricht in "Jetzt - Die Kraft der Gegenwart" auch davon: "Denn durch die Welt und letztlich durch dich gewinnt das Unmanifeste Einsicht in sich selbst. Du bist hier, um der göttlichen Absicht des Universum zur Entfaltung zu verhelfen. Ja, so wichtig bist du."


    Dieses Zitat von E. Tolle (vor allem der letzte Satz) ist BALSAM für jedermann/frau`s Selbstwertgefühl!

  • Hoi liebe simba,8-]
    bei mir liegts daran, da ja das Video gestellt ist. Also sozusagen auf Komando die Zeilen kommen. Daher wirkts nicht authentisch. Doch es hat da 2 oder 3 dabei die mich erreicht haben. Die Idee dahinter find ich super.
    Sende dir eine beglückende nacht. Bis bald sandra

  • Zitat von Sandra-Carmen;39501

    "Daher wirkts nicht authentisch."


    Genau, das ist es, wie Du es sagst, sie wirken nicht authentisch! Das ist es, was mich stört. Irgendwie kommt es für mich teilweise so unecht, überspitzt rüber!


    Auch Dir eine gute Nacht und schön, bis Du da!


    *h*liche Grüsse
    Simba

  • Wenn du erfolgreich sein möchtest, orientiere dich an erfolgreichen.
    Wenn du dein Humor vermehren möchtest umgib dich mit Humor.
    Wenn du Gesundheit möchtest brauchst dich nicht an Kranke wenden.
    Im Grunde orientiere dich stets nach dir selbst. Doch nutze inspirationen die von aussen kommen.
    Wenn du einen Guru suchst, orientiere dich nicht nach seinen worten, sondern schau in sein LEBEN.
    Jeder Mensch hat ganz aussergewöhliche Fähigkeiten, die können ansteckend und hilfreich sein.
    Sofern wir das möchten und uns darauf einlasssen.

  • ….Sandra, wo ist Dein Anhang geblieben??:-@ (siehe oben)


    - - - Aktualisiert - - -


    "Die Intuition ist das unbestechliche Gedächtnis unserer Erfahrungen.
    Wir müssen nur genau hinhören, was sie uns sagt. Sie spricht manchmal
    etwas undeutlich, oder sagt Dinge, die wir nicht gerne hören.
    Unwahr sind sie deshalb nicht."

    Aus dem Buch: "Herzenstimmen" von Jan-Philipp Sendker

  • Imke hat Zitate hinzugefügt:


    Zitat

    Wer begonnen hat, der hat schon halb vollendet. Horaz



    Zitat

    Nicht jeder der schweigt, denkt sich etwas dabei. Werner Mitsch



    Zitat

    Kein weiser oder tapferer Mann legt sich auf die Schienen der Geschichte und wartet, das der Zug der Zukunft ihn überfährt. Dwight D. Eisenhower



    Zitat

    Die Zukunft ist als Raum der Möglichkeiten der Raum der Freiheit. Karl Jaspers



    Zitat

    In dieser Welt gibt es nur zwei Tragödien. Die eine ist nicht zubekommen, was man möchte, und die andere ist, es zu bekommen. Oscar Wilde

  • Liebe Imke !
    Bea macht gerne Spass !
    Sie sieht Eure Botschaften immer
    doppelt :)
    Was wär das für ein Hit , wenn es einmal
    Deutsch und einmal Englisch erscheinen
    würde. Da könnte Bea in ihren alten Tagen
    noch Englisch lernen !
    Spass beiseite , unsrer lieber
    Administrator wirds schon richten !
    :sieg: En schöne Schmunzeltag :sieg: