Umgang mit Wut

  • Im Moment werde ich sehr oft mit diesem Thema konfrontiert :/)
    Das löst sehr viele Gedanken in mir aus...viele Fragen habe ich dazu...
    Gerne möchte ich mit Euch zusammen einen Austausch darüber starten,ja?!

    Wie gehe ich mit meiner Wut um?

    Wie gehst du mit deiner Wut um?

    Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch allen :-]


    Drücke Euch alle

  • Hallo Gabriela,


    ich denke mal, dieses Thema betrifft uns alle irgendwie :)


    Nun, wie gehe ich mit Wut um? In erster Linie lasse ich sie raus! Da ich als Kind sehr jähzornig war, habe ich gelernt, meine Wut zu zügeln. Erfahrungen haben IMMER gezeigt, wenn ich in meinem Zorn Dinge erreichen wollte, dass ich sie nie erreichte, selbst dann nicht wenn ich im Recht war. So lernte ich zwar zu meinem inneren Zustand zu stehen, ihn aber sanftmütig auszudrücken.


    Nach der katholischen Kirche ist Wut,Zorn eine Todsünde. Auch ich erlebe sie als Sünde gegen sich selbst, denn wenn man sich zum Opfer seiner Emotionen macht, wird man von ihnen gelebt. Klüger ist es, sich die Emotionen zum Nutzen zu machen...


    Wer die Formelmagie anwendet, kann mit EFC die Wut unter Kontrolle bringen - gelingt ganz gut, wie ich finde :)


    Danke für dieses spannende Thema!


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Habe dieses Thema angeschrieben, weil ich in letzter Zeit sehr häufig konfrontiert werde.
    Mein Mann und ich sind seid einem Jahr getrennt. Unser gemeinsamer Sohn (7jährig) wird massiv manipuliert auf Seiten meines Mannes. Es werden ihm Lügengeschichten erzählt- Der Kleine kommt nicht klar damit.
    Ich war und bin immer noch, sehr offen und ehrlich mit meinen Kindern. So bringe ich meinen Kleinen unabsichtlich in Zwickmühlen.


    Dies macht mich einfach wütend und irgendwie fühle ich mich einfach gefangen in dieser Situation.


    Im Moment ist es sogar so weit, dass ich eine Familienberatung einschalten musste, dass sie mich unterstützen, damit mein Kleiner nicht leiden muss.


    Dies macht mich so wütend gegenüber meinem Mann, dass ich ihn an eine Wand klatschen könnte!


    Was mich beschäftigt, ist, dass mich diese Wut einfach ausbremst und blockiert! Dies will ich einfach nicht mehr!


    Danke Dir aber Eisu, für Deine Antwort, werde natürlich das EFC ausprobieren!


    Hätte noch jemand eine Antwort oder mehrere Antworten??? Würde mich mega freuen!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!


    Drücke Euch

  • Hm,
    das ist ein interessantes Thema, die ganze Zeit denke ich darüber nach, was Wut für mich bedeutet und wie ich damit umgehe. Je länger ich überlege um so mehr komme ich zu der Erkenntnis, dass ich selten wütend bin und wenn, dass meine Wut sehr schnell umschlägt in Nachdenklichkeit, Traurigkeit und Mitleid.
    Ich kann euch das an einem Beispiel erklären:


    An Halloween kamen sehr viele Kinder bei uns vorbei um "Süßes oder Saures" zu fordern. Die meisten waren sehr lieb und bekamen ihre Süßigkeiten.
    Es klingelte wieder, draußen standen 4 Jungs, ich schätze so ca. 15 Jahre alt. Ich hatte noch nicht mal richtig die Tür geöffnet, spuckte mir einer ein Bonbon ins Gesicht. Ich war wütend, habe gebrüllt und die Tür zu geschlagen.
    Doch dann überlegte ich, warum hat er das jetzt getan, was muß in einem Kind vorgehen bei einer Fremden zu klingeln um sie anzuspucken? Ich dachte wo bleibt die Achtung dieser Kinder beim Umgang mit Anderen? Das machte mich sehr traurig und nachdenklich.
    Ob es wohl am Elternhaus liegt, was bekommen diese Kinder zu Hause vorgelebt? In was für einem Umfeld müssen diese Kinder aufwachsen, woher nehmen sie ihre Aggressivität? Aus dem Internet, aus dem Fernsehen, aus der Presse? Gibt es Niemand der ihnen Werte beibringt?
    Und plötzlich hatte ich Mitleid und das geht mir fast immer so.


    Vielleicht sind meine Gedanken zu überzogen, ich weiß es nicht


    Alles Liebe Nisroc

  • Hallo Gabriele,
    habe dein 2. Posting erst jetzt gelesen.
    Das ist für dich wirklich eine bedrückende Situation, ich kann dir empfehlen deine Wut auf zu schreiben.
    Nimm ein Blatt Papier und schreibe was deine größte Wut ist, du kannst auch alle schlimmen Schimpfworte benutzen die dir einfallen, es liest außer dir niemand. Nimm kein Blatt vor den Mund und schimpfe eifrig drauf los. Lies das Geschriebene in aller Ruhe nochmals durch und dann verbrenne es.


    Vor Allem zeige deinem Kind deine Liebe und Zuneigung. Erkläre ihm was es bedeutet zu lügen. Du wirst es nicht glauben, aber Märchenerzählungen können dabei sehr helfen. Du wirst bestimmt ein passendes Märchen finden und wenn nicht, dann erfinde eins.


    Liebe Grüße
    Nisroc

  • Wut...ja, das ist ein sehr spannendes Thema!


    Was heisst Wut für mich? Und wie gehe ich damit um?
    Auch ich habe es ähnlich wie du, Nisroc, bin selten wütend, und wenn, dann kurz...


    Mitgefühl für den anderen ist da schon eher mein Ding!


    Eine sehr gute Idee wurde schon gebracht, das mit dem aufschreiben!
    Das mach ich immer so, wenn ich etwas habe, das mich bedrückt, erdrückt etc


    Märchen...ich liebe Märchen!


    Lichtvolle Grüsse
    Renate

  • :-)Hallo Nisroc


    Eigentlich hast Du vollkommen recht, man sollte eigentlich mitleid haben mit solchen Personen. Nur, dies fällt mir manchmal einfach schwer. Weisst Du, was mich anbelangt und oder über mich erzählt wird, kann ich umgehen, aber wenn ich mein Kind leiden sehe, fällt es mir einfach schwer. Ich danke Dir, für diesen Beitrag, es hat mir trotzdem gut getan.:-)

  • Hallo Nisroc


    Du hast recht, dies habe ich vergessen. Hatte ja auch schon mal eine solche Wut und habe dann alles aufgeschrieben und dann verbrannt.
    Ich werde dies machen. Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es hatte mir zu diesem Zeitpunkt auch gut getan.:-)

  • Hallo Gabriela09


    Ich kann dir aus meiner Erfahrung
    berichten es öfters zu tun das mit dem aufschreiben und verbrennen.Du schreibst ja es hat dir zum damaligem Zeitpunkt auch gut getan als du es schon einmal getan hattest.Nur der Mensch vergesst sehr schnell ich weiss es wie es bei mir war.Es ist wie bei einem Klavierspieler der übt so lange bis sein Stück was er liebt zu spielen sitzt.Ich habe schon Jahre lang keine Wut mehr gehabt ich habe das umgewandelt in die Nächsten Liebe.Liebe dich selbst wie deinen nächsten.Das hat Jesus gesagt zu seinen Jüngern lächel.


    In Liebe Jürgen

  • Zitat von Jürgen;15859

    Liebe dich selbst wie deinen nächsten.Das hat Jesus gesagt zu seinen Jüngern lächel.



    Und wie kannst du das? Wenn du noch Wut im Bauch hast, kannst du da deinen nächsten lieben wie dich selbst?
    In diesem Moment liebst du dich ja selber auch nicht gerade sehr, oder?
    Also, wie kommt der Mensch in diese Liebe?
    Wie kann der Mensch diese Wut loslassen?


    Lichtvolle Grüsse
    Renate

  • Hallo liebe Community,


    aus meiner Sicht hat Wut etwas damit zu tun, dass ich in der Wertung bin. Eine Situation oder ein Mensch handelt gegen meine Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit, mein (selbstgemachtes) Bild wird gestört. Da ich jetzt in der Pflicht bin und das Bild neu ordnen muss, gerate ich in Wut. Im Grunde ist es nicht die Situation oder der Mensch, der mich wütend macht, sondern die Tatsache, dass da draussen etwas existiert, was meinen Vorstellungen widerspricht.


    Wut ist ein Signal, sie weist darauf hin, dass irgendwo eine Disharmonie in meinem Leben herrscht und das ist gut so! Wenn ich jetzt die eigene Wut näher betrachte, statt die Person oder Situation die offenbar diese Wut auslöst, dann kann ich sie in Ruhe auflösen. Dieses Vorhaben funktioniert unter Garantie, wenn der Fokus der Auflösung so ausgerichtet ist, dass alle beteiligten Parteien als Gewinner vorgesehen sind und gemeinsame Lösungen gefunden werden.


    Unter Nächstenliebe verstehe ich, dass man die eigenen Interessen betrachtet, denn wer steht einem näher als man selbst? XD


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Manchmal genügt ein einfaches Lächeln! Ohne Grund, ohne einen Gegenüber, einfach die Mundwinkel hochziehen und lächeln.
    Es hilf auch, beim Anflug von Wut und Ärger an etwas Schönes zu denken, an einen lieben Menschen, ein schönes Erlebnis, einen lustigen Film, ein einfühlsames Lied...... ach es gibt tausend Dinge, die den Ärger vertreiben können.


    Alles Liebe und einen schönen Abend
    Nisroc

  • Hallo Nisroc


    Danke für diese Wunderschöne Antwort um genau das geht es.Im dem Augenblick wo man das tut diese schönen Dinge die aus dem Herzen kommen verändert man unbewusst sein innerliches Leben.Wenn man in der Wut ist lässt man sich unbewusst von seinem Ego führenEs ist ganz wichtig dass es aus dem Herzen kommt,
    und das man es nicht verdrängt unbewusst sich zu schüttet wenn man nur den Mundwinkel verzieht um zu meinen es geht einem gut.Das hat auch mit fühlen von Gefühlen zu tun und mit dem spüren von Gefühlen.Unsere Seele kennt nur die bedingunglose Liebe und sonst gar nichts8-]


    In Liebe Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Natürlich stimmt das schon, dass man eigentlich lächeln müsste oder das positive sehen.


    Aber dies tönt so einfach. Erlebt man etwas, dass einem wütig macht, ist es nicht immer einfach zu lächeln oder das gute zu sehen.
    Du hast schon recht, wenn Du sagst, dass ist das Ego! Dies denke ich mir auch, könnten auch alte Muster sein.


    Grüessli Gabi

  • Liebe Gabi



    Wenn man eine Wut bekommt oder die Gefühle hat von einer Wut,dann kann es an der eigenverantwortung liegen.
    Es ist ganz gleich was man dir angetan hat oder gesagt hat du bist ein wertvoller Mensch.
    Gabi du erkennst und bist einsichtig
    und das ist sehr wichtig den Mut zu haben ja zu sagen zu sich selber.
    Du hast erkannt das es Muster sind oder Blockaden,hinter den Blockaden
    können Einträge sitzen aus
    diesem oder anderen Leben es könnte ja auch sein,
    das der Auslöser mit den Lügen gar nichts mit deinem Ex Mann oder mit der Situation zu tun hat.
    Ich weiss das es einfach tönt was ich schreibe und sage.
    Das ist mir bewusst weil es über gegangen ist in die Selbstverständlichkeit.
    Das ist es was mich aus macht nicht mein Ego sondern
    den Jürgen wie er lebt und liebt.
    Wenn es einfach und leicht wäre das mit dem positivem
    dann würde es jeder Mensch sofort tun.
    Und genau das ist es wer mit dem Zeigefinger
    auf einen anderen Menschen zeigt,
    der zeigt mit 3 Finger auf sich selber.
    Ich kann es nur schreiben wie es bei mir war Jahre lang unbewusst..


    In Liebe Jürgen8-]

  • Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass wenn wir uns bewusst mit unseren Emotionen befassen, wir sie mehr und mehr ins positive umwandeln können.
    Am Anfang geht es darum, die Emotionen zu erkennen und anzunehmen, Wut ist ja auch so eine Emotion. Jedes verdrängen verschiebt das Problem, es wird sich früher oder später wieder melden, vielleicht in einer anderen Form, doch in einer ähnlich niedrigen Schwingung.


    Sich und seine Emotionen annehmen bedeutet authentisch sein oder anders ausgedrückt: Frei von Lügen zu sein!


    Gerade Wut, war ein Thema, mit dem ich mich beschäftigte, denn sie beherrschte mich viele Jahre. Durch wegsehen und unterdrücken konnte ich sie nicht unter Kontrolle bringen, im Gegenteil: Hinsehen und anerkennen war die Lösung!


    Ein geniales Buch zum Thema "Authentisch sein!" ist das von Osho: Authentisch sein! - Ein Navigator durch das Auf und Ab des Lebens


    Emotionen sind echt - warum diese verleugnen?


    Zum Beispiel:
    Du gerätst an einen Menschen, der zwar Dir gegenüber heiteren Sonnenschein demonstriert, hintenherum jedoch nur Donnerwetter für Dich parat hat.
    Wie soll man sich mit so einem Menschen verstehen und austauschen? Wo ist hier die Wahrhaftigkeit?


    Klar, diese Person denkt bestimmt das richtige zu tun, doch genau hier liegt der Hund begraben: Die Person denkt und hat aufgehört wahrhaftig zu sich selbst zu stehen.


    Danke für dieses spannende Thema Gabi!


    Alles Liebe,
    Eisu

  • Hallo Eisu


    Du hast recht, ich habe immer weggeschaut. Ich dachte immer, ich darf doch nicht wütend sein! Ist das Spirituell! Wieso weiss ich eigentlich auch nicht! So ist es mir aber in vielen Dingen gegangen oder ich korrigiere mich, geht es mir heute manchmal noch. Wie zu Beispiel traurig od. enttäuscht ect.


    Ich dachte mir manchmal wieso bin ich das. Das darf ich doch gar nicht. Ich muss doch einfach in allem das positive sehen!



    Mh, Renate sagte mir einmal ich habe Dich noch nie weinen sehen. Dies stimmt! Ich hatte immer das Gefühl, dass ich stark sein muss und doch holte mich immmer alles wieder ein.


    Heute versuche ich, sage bewusst versuche, da es mir nicht immer gelingt, der Wut oder Enttäuschungschaue in die Augen zu schauen. Bin einfach auch einmal traurig und lasse es zu. Was passiert? Es geht mir nachher viel besser!!!!!!!!!:-)


    Ich drücke Dich


    Gabi

  • Hallo zusammen!
    Auch ein sehr gutes und einfach verständliches Buch ist: Endlich ehrlich zu sich selbst
    Ein wunderbares Buch von Oliver Unger.



    Authentizität ist der Türöffner zu wahrer Kommunikation- jenseits von Stereotypen, Von Herzen im Kokon und routinierten Worten.


    Authentizität erfrischt, kommt aus der Mitte und bringt klare Leichtigkeit und Dynamik in jede Beziehung.


    Mit ihr lässt sich die ganze Kraft und Liebe zum Leben zurückerobern!


    Den Ballast erdrückender Glaubenssätze abwerfen und wieder authentisch leben



    Windpferdverlag



    wer sagt dir denn, dass du nicht wütend sein darfst?
    Wer?
    Es ist doch alles nur eine Frage, was bedeutet Wut für dich und wie lebst du es aus?
    OK, wenn du dann auch gleich zuschlagen würdest und dein armes Gegenüber zu Boden schlägst....nicht so toll...
    Nur...hinschauen und anerkennen, genau so, wie Eisu es gesagt hat, das finde ich einen guten Weg für den inneren Einklang...:-)


    .....ich hab nicht gesagt, dass es einfach ist! *0*

  • Hi ihr Lieben,
    ich versuche für mich und für meine Schützlinge gerne in die visuelle Lösung zu gehen. Für mich ist zum Beispiel die Wut (aber auch jede andere Emotion) ein Hüter, der vor einer Tür steht, durch die ich gehen möchte. Nun mache ich mir bewusst, dass dieser Hüte im grunde mein Angestellte ist, der mir hilft de Wahrheit aus dem Weg zu gehen, weil ich dann mit meinen verborgenen Gefühlen konfrontiert werde. Als ICH habe den eingestellt!!!!!!!!!!
    Ich bin de BOSS!!!!!! Also gehe ich in inneren Bildern zu dem Hüter mit dem Namen WUT und spreche aus tiefstem Herzen mit ihm. Ich sage ihm, dass ich dankbar bin, dass er mir so gut geholfen hat und dass er sein Arbeit wirklich hervorragend macht. Dann erkläre ich ihm dass ich nun endgültig bereit bin durch die Tür zu gehen, die er bewacht. Wenn ich das sage, muss ich es wirklich und wahrhaftig in meinem Herzen fühlen. Wenn dem so ist, kann ich den Hüter bitten nun zu gehen und ich bedanke mich aus ganzem Herzen bei ihm. Wenn er nicht geht, braucht es mehr Konzentration auf das Herzzentrum (Hezchakraatmung) und evtl. ein paar Tränen, um in die Tiefe und Überzeugung zu kommen. Jeder macht das auf seine Weise. Letztendlich geht der Hüte!
    Das was daraus resultiert ist; ich werde ganz ungefiltert mit den dahinter verborgenen Emotionen konfrontiert.keine einfach Kiste..doch, es ist die grosse Chance endlich anzusehen was schon unermesslichlange wate, angeschaut zu werden.


    Herzliche Grüssli, Birgit